werd ich mal schaun, was nu wird, vlt lacht mich auch günstig mal ein 1,6l block an.
aber alles eine sache des geldes, soll erstmal rollen
Also ich freu mich immer, wenn junge Leute Zeit und Geld darin investieren,
um ihr Auto schneller zu machen, bevor es wie ein Plastikhubschrauber aus nem Ü-Ei aussieht.
Denn meiner Meinung ist's einfach am schönsten, wenn du irgendwelche Juppies mit ihren aufgepretzelten Karren mit deiner eigenen Rostlaube so verblasen tust, das denen vor lauter Schreck die Fischmaulstoßstangen wegfliegen
mein zweiter Wagen war ein ursprünglicher Jetta 2 mit 90 PS und Umbau auf nen 16V KR mit Kat nachrüstung. Die Karre hat abgesehen vom Unterbodenschutz und den Rostflecken noch 4 Farben gehabt. dafür knapp 200 Pferde. Ok, da waren allein fast 5000 Mark Teile im Motor verbaut inkl. abgestimmter Einspritzung vom ABF. Aber Spass hats gemacht. Und darum gehts doch oder?!
Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen, aber unter nen 55PS Polo gehören nunmal keine 195'er. Zumal du damit bestimmt bei der Kiste 20 km/h Höchstgeschwindigkeit einbüst.
Und um die Worte eines Vorredners zu verwenden: Wo wären wir ohne solche Tollkühnen Schrauber, die sowas einfach auszuprobieren.
So kann man immer nur dazulernen, selbst wenn man später weis, das man besser die Finger davon gelassen hätte. Das ist DEINE Erfahrung die du sammelst...
Hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber ich hab mich mal mit einem aus dem Motortalk unterhalten. Der hatte wohl laut Prüfstand um die 100PS mit nem gemachten 1,4l 3F Motor.
Haben bei uns hier in Siegen einen mit nem AFH auf 1,6l umgebaut mit Einzeldrossel usw. Der hat knapp über 200PS laut Prüfstand. Den werden mit sicherheit einige kennen (Genesisfarbenes 2er Steilheck).
Je mehr man investiert, desto mehr kommt nachher dabei raus. Und damit meine ich nicht nur Geld investieren sondern einfach Zeit und Arbeit!
so, motor läuft, aber noch ni richtig!
wenn er kalt is, stottert er und will fast ausgehen.
schaut sich heut oder morgen mal jmd an! aber wenn er warm is, holla die waldfee, düst der los!
0,1L Hubraum kannste dir doch ausrechnen mitm Dreisatz...
bei 1,3L 75ps
bei 0,1L 5,77ps
bei 1,4L also rein rechnerisch 80,77PS
xD
Mein aav haqt jetzt auch knappe 100PS laut prüfstand dank Schrick Nocke bearbeitetem Kopf angepastem Chip und G40 Auspuffanlage Ist immer Geil wenn die 14 Zöller im Dritten gang noch drehen ^^
Sei mir nicht bös, aber dein AAV der durch Nocke, Chip, Kopfbearbeitung und G40 Auspuff knapp 100 PS haben soll dreht im dritten Gang durch?! Ich weiß, mich nervt es auch, wenn was angezweifelt wird, aber das glaube ich Dir nicht!
Meiner macht das im dritten ( siehste am Tachoausschlag ), aber auch nur wenn es nass ist. ( Vid unten ) Außer Du hast auch nen Vid on, dann glaub ichs Dir Musst dich jetzt nicht rechtfertigen, aber das ist unrealistisch. Und mit drehen bei Dir meinst Du ja sicher nicht nur so ein kleines "quietsch" sondern der wuhlt da noch richtig durch?
Nur mal so als Idee.
Die Verdichtung ist viellecith auch nicht ganz unwichtig
Zitat:
und zwar glei zum thema, hab nen 1,3l 3F und 1,4l ABD zusammengeschmissen.
hab jetz sozusagen ein 1,4l 3F motor, mit der 3F Nocke, 3F Einspritzleiste, 3F Brücke+drosselklappe, mit fächer+g40kat, Weber bdr, und 1,5l einspritzdüsen ausm seat!
Mein aav haqt jetzt auch knappe 100PS laut prüfstand dank Schrick Nocke bearbeitetem Kopf angepastem Chip und G40 Auspuffanlage Ist immer Geil wenn die 14 Zöller im Dritten gang noch drehen ^^
Zitat:
wie jetz hast du jetz ein ABD Rumpf genommen oder wie. Ich lese oben was von 3f und ABD und unten steht dann 1,4 3f Motor ? passt überhaußt der 3f kopf auf den ABD rumpf ?
Zitat:
wie jetz hast du jetz ein ABD Rumpf genommen oder wie. Ich lese oben was von 3f und ABD und unten steht dann 1,4 3f Motor ? passt überhaußt der 3f kopf auf den ABD rumpf ?
was willst du den am Block machen außer Planschleifen ?
Vielleicht aufbohren?
zum beispiel,
schmiedekolben, vlt kurbelwelle ändern, aber schaun was de geldbeutel hergibt!
Zitat:
Vielleicht aufbohren?
vlt auch den, weiß noch ni, aber auf alle fälle den block planen.
is ja auch alles ne geld sache!
Zitat:
schmiedekolben, vlt kurbelwelle ändern, aber schaun was de geldbeutel hergibt!
Ist ja ein sehr interesantes thema .Ich habe auch vor Den Block vom 1,4ABD zunehmen und dann gemachten 3f kopf drauf .mich würde interesieren od dein motor so läuft und was du noch ändern musstest?
mfg Danny
Zitat:
habt ihr die nötigen maschinen dafür in der firma? weil Kurbelwelle erleichtern und auswuchten kostet schon alleine um die 300 euro
Ist ja ein sehr interesantes thema .Ich habe auch vor Den Block vom 1,4ABD zunehmen und dann gemachten 3f kopf drauf .mich würde interesieren od dein motor so läuft und was du noch ändern musstest?
warum kein 8P Getriebe ? und warum läuft er bei dir noch unruhig ?'
weil 8p halt ne blöde übersetzung für hat, passt einfach nicht.
unruhig, hmm
er stottert, nimmt teilweise des gas nicht richtig an,
ich denk das noch einiges besser eingestellt werden muss,
er fährt monetan und ich weiß wie ich ihn fahren muss, und des reicht momentan
ich mache das ganze ja auch nur weil bei dem 3f motor den ich da habe kannst dich mit den koben unterhalten so wackeln die im block und die überholung wäre mir zu teuer darum habe ich sehr günstig nen kompletten golf 3 bekommen und geschlachtet ich denke ich werde es mal mit 8p getriebe versuchen .ich habe jetzt in meinem cabrio polo nen 3f motor drin mit 8p und das ist echt gut nur hat der motor schon über 400tkm runter als ich ihn bekommen habe
ja, aber wenn man günstig ein ander/besseres getriebe bekommt, dann mach ich des natürlich rein, is klar.
bearbeite den kopf aber vorher noch, dann machts nochmehr spass.
eines kann ich dir sagn, des drehmoment is der hammer, spiele momentan mit dem gedanken mit dem 1,6l block.
mit dem gedanken 1,6 L habe ich auch schon mal gespielt aber für mein cabrio wo der 3f schon mächtig die karosse inansprch nimmt ist der 1,6L nichts.ich wede es auf jedenfall mal versuchen die kombi abd / 3f aber das dauert noch etwas viellecht im august oder so .
ja bei mir wird der motor erst ende des jahres nochmal gemacht, vlt auch glei nen anderer aufgebaut, hab jetz schon interresenten für mein jetzigen, auch schon gute angebote! aber jetz noch ni.
liegt es daran das deiner so unruhig läuft wegen den anderen einspritzventilen ? ich werde es mal nur mit der 3f technik versuchen ohne andere ventile und so
hab momentan nur 3F zeug drann, die anderen düsen kommen erst bei der motorumstellung rein
und jetz mus ich ertsmal los, 2 getriebe umbaun