vw teilemarkt

Tüv Gutachten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Freunde....

habe ja wie ihr auf den Fotos seht 15" Felgen...

Jetzt muss ich diesen April zum TÜV und ein Kumpel meinte ob ich die eingetragen habe ?

Ich meine ja, sind ja 195/45 Reifen mit 6J x 15 Felgen uund das steht drinne..

Jetzt meinte er ja das geht wegen der Tragfähigkeit oder so.... und diese KBA Nummer die du nicht drinnen hast.

Jetzt meine Frage: Muss ich diese Felgen eintragen lassen, obwohl sie eigentlich drinne stehen ?

Sind VW Votex Felgen

Fahre schon im 2. Jahr jetzt mit den Dingern rum ^^

DANKE



wenn sie im fahrzeugschein drin sind, dann labert dein freund bulls***


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja desawegen wundert mich das ganze...

steht ja drin

195/45 R15 78 H A. Felge 6J x 15, ET 43 od 45

und das stimmt ja alles



häää?


naja gestern war ja auch der 1. APRIL

aber sobald die einmal drinne stehn brauchste die nicht alle zwei jahre eintragen lassen
mfg chris


gelöschtes Mitglied

    sein Freund hat schon recht

    auch wenn die Reifen/Felgen größe eingetragen ist, ist diese Eintragung meines erachtens nach nur für original Felgen aus dem Volkswagen Haus quasi mit denen das Auto ausgeliefert wurde

    ich habe ja auch im alten Farhzeugschein die GTI Felgen stehen gehabt

    auch wenn seine Felgen die gleiche größe haben normalerweise müsste man die ABE für die Felge mit führen und wenn es keine gibt dann mit dem Gutachten eintragen lassen wenn es eh die gleiche größe ist ist es schnell gemacht und die KBA Nummer steht dann im Fahrzeugschein

    i.V.m. LM-Felge KBA xxxxxxxx ;


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also doch eintragen lassen ?

    ich fahre einfach mit meinen winterreifen zum tüv und nehm ein sommerreifen mit und dann soll der gucken...

    wenn die eingetragen werden müssen muss ich das wohl machen ...

    was kostet sowas denn ?

    und dann brauche ich doch ein gutachten was ich hinnehmen muss oder ?

    ich habe aber keins


    gelöschtes Mitglied

      47,85 € hab ich damals beim tüv geblecht, kann sich aber auch wieder geändert haben

      wegen dem gutachten müsstest mal beim hersteller anfragen oder auf der homepage schauen obs das zum runterladen gibt
      vielleicht kann auch der prüfer mal anhand der KBA nummer in seinem laptop nachsehen.. machen die aber nich so gerne


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      boah

      ich hätte nicht gedacht das original felgen, denn votex ist ja nun mal vw, so viel ärger machen können...

      udn wenn ich ne abe dafür hätte würde sich das ganze eintragen udn alles erledigen oder ?



      gelöschtes Mitglied

        ja mit dem serienfahrwerk reicht normal auch eine ABE..
        aber hab jetzt nicht gesehen dass es vw felgen sind, sooooorry..
        dann musste wohl auch wie paul26 die felgen eintragen lassen mit gutachten oder anhand der KBA nr... aber 100% weiß ich es nicht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nur stark find eich das ich schon 2 jahre mit den fahre ^^

        und jetzt wo es zum tüv geht kommt die überraschung...

        naja werde mir mal was überlegen müssen....


        gelöschtes Mitglied

          joa wenn ich nen vw kauf mit vw felgen geh ich auch davon aus dass alles passt und normal hakt die polizei bei ner kontrolle auch nich weiter nach.. erst bei der HU heißts dann "ABE fehlt" oder "felgen sind nicht eingetragen"
          würde an deiner stelle erstmal den TÜVer vorher fragen dann gibts auch keine probs bei der hauptuntersuchung


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          jo muss ich mal machen....

          danke erstmal für alles..

          nur eins noch, wenn ich eine abe dafür habe ist das thema erledigt mit eintragen bla bla oder ?


          gelöschtes Mitglied

            ja, sofern du die auflagen in der ABE erfüllst (z.b. aufgeführte reifengrößen, distanzringe, serienfahrwerk) musst du die papiere nur mitführen.. so war es zumindest bei meinen ronal felgen


            gelöschtes Mitglied

              wenn die felgen die richtige einpresstiefe haben die im fahrzeugschein steht, musste evt nich eintragen aba frag am besten beim tüv nach, bei mir hats eintragen 30 € mein ich gekostet un dann biste auf der sicheren seite.


              polotreff.de
              #16 - 02.04.2010tüv gutachten polo motorhaubenverlängerung tÜv polo 6n2 tuv oz lm-felgen reicht 78 beim 6n2 hauptuntersuchung tüv vw polo 6n2
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen