vw teilemarkt

trommerlbremse hinten rechts macht geräusche

polo whv
  • Themenstarter

moin ,

habe gestern meine trommelbremse hinten rechts sauber gemacht und eingestellt nun macht er wärend der fahrt klapper geräusche bremsen tut er gut und hand bremse geht auch kann mir jemand sagen was das sein kann und ob das geräusch schlimm ist bin auf den wagen angewiesen

bitte schnell anworten will heute noch dabei =)





radlager richtig eingestellt?

lg Daniel


polo whv
  • Themenstarter

hab alles so wieder eingebaut wie es vorher war die schraube vor dem splint hab ich auch gut festgezogen =/



Zitat:

die schraube vor dem splint hab ich auch gut festgezogen =/


da ham wir den fehler wird warscheinlich dein radlager zerlegt haben...

das lager muss man einsteleln nich einfach gut fest ziehn... naja wenn mans noch nie gemacht hat oder nich weiss wies geht solte man von so sachen die finger lassen!

mfg


polo whv
  • Themenstarter

so fest ist die ja auch nicht hab die ja nicht mit gewalt fest geszogen hab die ungefähr so fest gemacht wie sie vorher auch war xD
hab sowas ja nicht zum 1 mal ich lerne ja gernde den beruf deshalb nur sowas hatte ich noch nie gehabt


die zieht man überhaupt nicht fest, die wird nur angesetzt....und wenn man sowas nicht weißt lässt man wie milkamann schon sagt am besten die finger davon oder erkundigt sich vorher...sowas kann ins auge geh, ne arbeitskollege von mir hat sein hinterrad verloren weil er es nicht gemerkt hat das sein lager kaputt war!

Die schraube wird so "fest" gemacht das sich die scheibe dahinter von bewegen lässt mit dem schrauben zieher ohne zu hebeln und ohne große kraft.

lg Daniel


ich kenn auch leute die haben sich das radlager hinten selber gemacht und die schraube dann mit 120nm festgezogen (scirocco 2) nach ca 10km hats geraucht und die fetkappe is weggeflogen(bin dahintergefahren, leider wusste ich nich das er das so fest gemach hat wa nich dabei^^) und er durfte sich nen neuen achstummelkaufen weil alles so festgefressen wa!

mfg


....oh man...bei uns bei der zwischen prüfung auch einer, aufgabe war trommelbremse hinten auseinander bauen und instandsetzten, und beim zusammenbauen nimmt der den schlagschrauber und knallt die schraube voll an

in der prüfung ist sowas ja lustig, also für die anderen zumindest, aber wenn sowas zuhause passiert weil man einfach keine ahnung hat und dann auf die autobahn oder so fährt und dann fliegts rad bei 120km/h weg hört wahrscheinlich jeder auf zu lachen!


polo whv
  • Themenstarter

also hab das gerade noch mal geprüft

lager ist heile
die scheibe hinter der mutter läst sich auch ohne kraft aufwand bewegen

fett ist auch genug drinne
wo her kann das geräusch noch kommen

bin auch jetzt mit dem wagen heudde nur tanken gewesen also nicht viel gefahren mit dem geräusch

hab keine lust mein wagen dienstag mit auf die arbeit zunehemn und nach feierabend den da komplet zu zerlegen xD

ausserdem bin ich kein anfänger habe auch schon einen motor komplet überholt also alles neu kolben und so... und der leuft jetzt imma noch ohne probleme eig ist ja ne trommelbremse dagegen ein kinderspiel xD nur sowas hatte ich halt noch nie =/



Tip:

Fahrzeug Hinten sicher aufbocken. ( Bühne oder stabile Böcke. )

Rad von Hand mal bewegen (kippen) und testen obs auch spielfrei ist.

2Person ins Auto setzen die dann Bremse und Handbremse mal betätigt.

Dabei das Rad von Hand drehen und das Geraüsch lokalisieren.

Wenn da nix klappert dann mal Domlagerung vom Federbein überprüfen.

Evtl Klappert Dein Handbremsseil an der Achse da solltest mal schauen ob da das Gummi noch auf dem richtigen Platz sitzt.


polo whv
  • Themenstarter

also rad hat kein spiel was wäre den wenn es spiel hatte dann wäre doch lager schrott oder nicht


habe mal eine Frage zwecks des Radlagers an der HA! Habe zwei neue Radlager von SKF daheim Liegen! will die auch selber wechseln! kann mir vllt jemand genau beschreiben, wie das geht?

Liebe Grüße Felix


Also selbst wen die kein spiel haben können die trotzdem platt sein.
Bock das Auto hinten stabil auf und dreh einfach mal dein rad. sollte da kein geräusch zu hören sein, ist das radlager OK. Hast du das geräusch nur beim bremsen oder auch bei fahrt?
Solltest du das Geräusch nur Beim bremsen haben wirst du wohl rost inner trommel haben bzw ne kannte in der trommel.

Ja rad lager zerlegt es sind sie zu fest angezogen, zumindestens bei dieser bauweise. wie schon gesagt wurde nicht festknallen. am besten lässt es sich einstellen wen man das rad drauf hat. Mutter lose lassen und rad oben und unten anfassen und schauen wie groß das spiel ist, mutter solange einschrauben bis das spiel weg ist. Sichrungsblech drauf Splint rein kappe drauf fertig.

Radlager ern. hmm das ist schon nicht mehr ganz so einfach.
Trommeln runter kleines lager vorne raus, umdrehen simmering ab grosses Lager raus altes fett rausmachen. Wen du das fett raus hast kannst du auf die lagerschalen schauen, hinter den schalen sind jeweils 3 aussparungen wo du mit einem Schlagdorn die Schalen austreiben kannst, natürlich die ausparungen immer wechselweise bearbeiten damit die Lagerschale nicht verkannten. Hast du die Schalen draussen machst du die sitze dessen sauber(ganz wichtig wegen sitz der neuen schalen).

So jetzt hast du dein altes Lager drausen. nimm nun die neuen schalen und schlag diese am besten mit einschlagwerkzeug ein. (Es gehen auch notweiße passende Stecknüsse, AUFPASSEN nur auf der Schalenkannte aufliegenlassen. sonnst haust du eventuel noch nen grad in die Lauffläsche.
Die schalen müssen richtig sitzen und dürfen nicht verkannten!
Wen das nicht der fall ist zerlegt es im schlimmsten fall deine neuen Lager.
Die neuen lager müssen noch gefettet werden. Dies ist geht am besten wen mann sich ein guten klecks fett in die hand legt und das fett zwischen die rollen zieht (grosse kannte des lagers durchs fett ziehen) solange bis das fett an der kurzen seite der rollen austritt, das ganze rundrum des lagers machen. ist das geschafft kann man noch fett auf die Schalen machen.
Nun das grosse Lager einsetzen und natürlich nicht den neuen Simmerring vergessen. So nun die trommel falss nötig von innen fettfrei machen und auf den Achszapfen aufsetzen das kleine lager rein scheibe drauf einmal die schraube festziehen und sie wieder lösen, Rad mehrmals drehen und dann das lager einstellen wie oben schon beschrieben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen Gruß Dom


Affengeil! ich danke dir!


polo whv
  • Themenstarter

also das gerausch habe ich wärend der fahrt so bei 50 km /h wenn ich leicht bremse ist das geräusch weg wenn ich weiter fahre kommt es wieder es iust nicht so laut nur man hört es halt im innen raum
kann es auch an der trommelbremse liegen das die nicht mehr ganz in ordnung ist ? weil er bremst mit betriebsbremse gut und hab auch genug druck auf pedal hanbremse ist es was schwächer abba wenn ich die teste bremsen beide auf jeden fall hmm


das problem habe ich auch ich weiß aber net wie ich das weg machen kann


*edit* ich sollte erst alles lesen vor dem antworten^^


Zitat:

..wie ich das weg machen kann..

"'machen' ist unanständig", hat unsere deutschlehrerin gesagt! und unpräzise, wenn ich das mal hinzufügen darf.


polotreff.de
#19 - 11.02.2011polo 6n trommelbremse macht ger?usche beim fahren klacken trommelbremse nach einbau polo 6n bremse hinten geräusche 6n bremsen geräusch 9n trommel macht geräusche klackern scirocco ii hinten links hinten rechts klappern beim bremsen geräusch trommelbremse beim rollen polo 6n radlager hinten macht geräusche polo 6n bremse geräusche polo 6n klacker geräusch hinten rechts radlager hinten einbauen scirocco trommelbremse geräusche polo 86c macht geräusche beim fahren und beim bremsen klckern polo 86c bremsen hinten geräusch handbremse macht geräusche schraube trommelbremse polo polo 6n trommelbremse macht geräusche polo 9n geräusche hinterachse wie schraube ich die trommelbremse beim polo fest
Antworten erstellen

Ähnliche Themen