vw teilemarkt

Gänge gehen schwer rein ?

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi Leute,

ich will euch meine Erfahrung bezüglich dem Kupplungssatz von der Firma Sachs mitteilen.

Ich hatte die Probleme das 1. mein Rückwärtsgang immer Geräusche gemacht hat, egal wie vorsichtig ich war, 2. war es oft so, das meine Gänge nur sehr sehr schwer reingingen, 3. ging meine Kupplung übelst schwer zu treten.

Daraufhin habe ich mich im Internet nach einem neuen Kupplungssatz umgeschaut, denn wenn ich das Getriebe schonmal ab habe, kann ich auch alles erneuern.
Kurzerhand habe ich bei "eBay" einen Kupplungsatz von der Firma SACHS für ca. 120€ entdeckt. Ich dachte mir, das kann für den Preis ja nicht original sein und habe mir die Teilenummern geben lassen und alles verglichen und siehe da es passte 1:1.
Also Teile bestellt und ich war begeistert, top Qualität !

Also ging es ran ans austauschen, OHNE Hebebühne
Es war echt eine schweine Arbeit ohne Hebebühne das Getriebe auszubauen, aber es geht
Nachdem ich mein Ausrücklager ausgebaut hatte, habe ich feststellen können, das es ziemlich rasselte wenn ich es gedreht habe, also erstes Kreuz gemacht das ich schonmal das gewechselt habe.
Dann habe ich die Druckplatte abgeschraubt und konnte meinen Augen nicht trauen ! 2 der Torsionsfedern waren locker und hatten sogar schon Schleifspuren, zudem war eine Halterung abgebrochen und eine Feder flog schon fast raus, dann hab ich 3 Kreuze gemacht und war erleichtert das ich alles gewechselt habe und nicht länger gewartet hab.
Das Kupplungsseil hab ich auch gleich miterneuert und das ging leichter als erwartet.

Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, habe ich vorsichtig den Motor angelassen und hab mich gefreut das alles direkt gepasst hat.
Die Kupplung ist jetzt BUTTER weich und das Drehmoment wird jetzt 100x besser übertragen als vorher, also dickes + für die SACHS Kupplung.

Ich stelle die Tage mal ein Bild von der kaputten Kupplungsscheibe rein, sowas habe ich vorher noch nicht gesehen.

PS: der Rückwärtsgang macht nun auch keine Probleme mehr

Hätte auch gerne ein paar Bilder gemacht vom Wechsel, aber den Nerv hatte ich dann nicht mehr . Ich stehe aber jedem gerne zu Verfügung, der die Arbeit auch vor hat, mit oder ohne Hebebühne

Gruß
BRAUNER



oh na das interessiert mich

meine gänge gehen nämlich zur zeit auch übelst schwer rein, vorallem der rückwärtsgang, sowie 1. und 2. Gang. außerdem macht meine Kupplung auch mächtig streß, immer wenn man sie langsam tritt, dann knarzt es total und geht schwergängig.

Also könnt ich mich ja auch mal darum kümmern.
Wie lange haste denn dafür gebraucht? Kannst das echt alleine machen?
Schreib denn nochmal wie es sich auf den folgenden Kilometern fährt.

ich bin nur leider so unbeholfen, ich krieg das bestimmt nie im leben selbst zu stande


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Also im großen und ganzen ist es durchaus alleine zu schaffen, nur wenn man das Getriebe wieder drauf setzen will, ist es von Vorteil, wenn jemand oben steht und schaut wann das Getriebe Schlüssig am Motor ist und eine Schraube reindreht. Mir hat der Zentrierdorn auch einige Schweissminuten genommen.

Habe ca. 5 Stunden für alles gebraucht, aber mit Hebebühne und beim 2. mal, dürfte es durchaus in 3 stunden zu machen sein.
Also man sollte schon schrauben können und Geschick mitbringen, sonst schafft man das alleine nicht.



ich hol mir Unterstützung, sonst brauch ich da sonst 1 Woche für und muss die von mir verursachten Schäden auch noch beheben

Wie viel bist denn damit jetzt schon gefahren?
So ein kleiner Erfahrungsbericht nach einigen hundert/tausend KM wäre interessant.


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Bin noch nich viel gefahren, vllt 200km aber werde demnächst nochmal berichten.
Jeden Falls bin ich beeindruckt, wie konstat er jetzt durchbeschleunigt in den höheren Regionen.


gelöschtes Mitglied

    für die gleiche arbeit haben wir beim fiat punto schnell den motor raus genommen


    Was für ein "Geräusch" hat dein rückwärtsgang gemacht ? Wa es ein periodisches klackern?


    BRAUNER
    • Themenstarter
    BRAUNER's Polo 6N

    klackern ?
    neee, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, hat es ordentlich gekracht, manche sagen dazu auch "Zähne putzen"


    gelöschtes Mitglied

      läuft wie BUTTER^^ ganz anderes gefühl gleich ... kenne ich .. haha



      war bei mir auch!
      nur das bei mir 3 torsionsfedern rausgeflogen sind und dann garnichts mehr ging, bis die neue kupplung drinn war


      polotreff.de
      #11 - 07.04.2010kupplung gänge gehen schwer rein fiat punto gänge gehen nicht rein gänge gehen schwer polo die gänge gehen schwer rein polo 6n2 geräusche beim einlegen des rückwärtsganges + fiat punto vw polo gänge gehen schwer rein kratzgeräusche gänge gehen schwer rein 6n polo 6n kupplung neu gänge gehen jetzt schwer rein fiat punto rückwärtsgang schwer fiat rückwärtsgang schwer gänge gehen nicht mehr rein wenn motor an ist fiat punto gänge gehen schwer rein. fiat punto fiat punto kupplung geht schwer torsionsfedern polo 6n2 tauschen fiat punto klappern beim rückwärtsfahren polo 6n1 gänge gehen schwer rein fiat punto gänge schwer gereusch rückwärtsgang einlegen fiat punto wer kann mich bei der firma sachs rein bringen fiat punto kupplung schwergänig
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen