vw teilemarkt

Querlenkerträger abgerissen wegen baustelle

Jayzen
  • Themenstarter

Nabend

Also mir ist vorhin folgendes schreckliches passiert

also meine Freundin und ich waren im Polo unterwegs, sie ist gefahren was aber nix zur Sache tut, wir sind durch ne Straße gefahren in der gebaut wurde und man nur ein schild sah welches auf straßenschäden hinweist, welches aber erst nach der grube zu sehen war.
und da haben sie halt die straße quer aufgemacht und haben die grube mit split gefüllt, nun durch die feiertage wurde dieser immer weiter rausgefahren und anscheinend hat der bauleiter vergessen da mal nachzuschaun

nun denn, wir mit unserem polo mit höchstens 5km/h dort durch und plötzlich gabs nen riesen knall und die airbags kamen herrausgedonnert, wir erstmal ausgestiegen und die leute die hinter uns waren und uns entgegen kamen sind gleich ausgestiegen und haben sich gefragt was passiert ist da sie gesehen hätten dass wir dort durch geschlichen sind und dennoch die airbags kamen, also zeugen sind vorhanden, nun gleich die rennleitung angerufen, die waren auch schnell da und einer hat druntergeschaut und musste feststellen dass bei querlenkerhalter weggebrochen waren und dadurch die airbags kamen, es kam auch noch ein baustellengutachter der meinte dass die baufirma ziemlich geschlampt habe da es eine vielbefahrene straße sei und man da hätte wenigstens eine stahlplatte drüberlegen sollen

nun ist meine frage, da der polo nun wirtschaftlich schrott is, hätte ich eine chance wenn ich vor gericht gehe und die baufirma verklage? denn der baustellengutachter meinte auch dass der bauleiter aller 2 tage nach dem rechten schauen muss und dieses wohl nicht der fall war

vor gericht werde ich so oder so gehen nur würde ich gerne wissen ob ich mir wenigstens ein bisschen hoffnung machen kann oder ob ichs gleich vergessen kann



Zitat:

denn der baustellengutachter meinte auch dass der bauleiter aller 2 tage nach dem rechten schauen muss und dieses wohl nicht der fall war


haste dir das schriftlich geben lassen? mündliche sachen bringen dir nix und in deutschland kriegste sowieso schon mal nix geschenkt!

ich würde damit wenn du necht rechtsschutz hast zum anwalt gehen und wenn nicht dann denke ich auch! weil airbags und querlenker und wer weiß was noch alles kaput ist ja nicht gerade günstig ist!

gruß jojo


gelöschtes Mitglied

    mit 5 km/h in einen absatz, querlenker abgerissen und offene airbags
    wie tief war dein absatz denn ?
    einen meter ?



    Jayzen
    • Themenstarter

    die vertiefung war 8,5cm tief und hatte beidseitig spitze kanten
    ich kann mir auch nicht erklären warum das so heftig war
    ne rechtsschutz habe ich und auch alles mit fotos dokumentiert und die polozisten haben auch nochmal fotos gemacht


    Zitat:

    und auch alles mit fotos dokumentiert


    die will ich sehen hehe

    8,5 cm ist auch schon arg mit einem auto was Tiefer ist ....


    Da es eine öffentliche Strasse war, würde ich mich zuerst an die zuständige Gemeinde wenden. Gleichzeitig auch an die Baufirma, welche die Arbeiten ausgeführt hat. Diese kam ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nach und kann nur schadenersatzpflichtig gemacht werden.

    Da die Baufirma aber eine Versicherung hat, solltest Du Glück haben und die Sache wird geregelt.

    Gibt es dennoch Widersprüche durch die Firma, sofort einen Anwalt einschalten. Deine Rechtschutz wird die Kosten dafür übernehmen. Wozu hat man schließlich so eine Versicherung.

    Ich denke das Du Dein Geld bekommst.


    p.s. Die Fotos würden mich auch mal interessieren.
    p.p.s. Baufirmen mögen es nicht wenn man so etwas in der Presse erwähnt
    p.p.p.s Die Presse mag solche Storys


    Die fotos interessieren mich, auf jeden fall verklage die baufirma! und lass dir den schaden bezahlen! bzw verlange nen neues auto!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die vertiefung war 8,5cm tief und hatte beidseitig spitze kanten
      ich kann mir auch nicht erklären warum das so heftig war


      Das kommt daher, da mit sicherheit deine Querlenkerlager defekt waren.. bei einer 8,5cm Kante brechen keine Querlenker, wenn man wie angegben mit 5 Km/h drüber fährt.. an deiner Stelle würde ich mir erst einmal mittels Anwalt und Gutachter die Gewissheit einholen, das der defekt definitiv durch diese Baustelle verursacht wurde. Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese verhältnismässigkeit zwischen Kante,Schaden und Geschwindigkeit zur Sprache kommt.. Und das die Querlenkerlager gerade mit Sportfahrwerken beim 6N ne Schwachstelle sind weiss auch jeder gute Gutachter...


      Oh man ... scheiße! die straßen sind auch überall echt der letzte dreck wenn man das so sagen darf!

      Also wenn ihm die Querlenkerhalter abgerissen sind, dann hat das glaub ich nix mit alten querlenker zu tun sondern eher, das er direkt auf die halter gefallen ist..wahrscheinlich noch schön mit kleinen 13" zöller wa?

      Ich würde auch mein Rechtschutz einschalten und schon vorher wie erwähnt, bei der gemeinde anfragen oder halt direkt beim bauunternehmen!

      LG Olli



      Die Bilder will ich aber auch sehen!


      hattet ihr nach dem die airbags aufgegangen sind eigentlich nen piepen im ohr, weil die dinger sind extrem laut! oder hast du das gar nicht so mitbekommen?

      ist der komplette träger gerissen? weil die gammeln gerne!


      Mal ne andere Frage, gehen die Airbags nicht erstz bei einer Geschwindigkeit von mind 25kmH auf? Weil wenn du jetzt beim einparken z.B. mit ca 7,321KmH leicht an die Mauer datzt sollten die ja auch nicht aufgehen? Klärt mich bitte auf ich Fahre nämlich keine Autos mit Airbag


      gibt auch eine schriftstück in dem steht das auto fahrer auf deutschen straßen mit bis zu 20 cm tiefen schlaglöchern rechnen müssen...also geh mal nicht davon aus das du da jetzt auch geld her bekommst...wie gesagt in deutschland kriegt man nix mehr geschenkt...

      kumpel hat seinen polo mal aufen gulli geparkt bei ihm sahs die achse nachher 10 cm weiter hinten und er war auch schneller als 5 km/h...airbags blieben drin und bezahlen durfte er auch selber!


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke auch das da irgend nen virschaden bestand!

        Querlenker abgerissen, Airbag bei 5 km/ h raus, und das nur bei ner nicht mal 10 cm tiefen Kante!

        Ich Jan mich mal mit nem sehr tiefen 2 er angeschossen und da warm die querlenker nur verbogen!

        War doch nen 6n2 oder? Da sind die querlenker doch noch aus formblech gebogen und noch nicht aus Guss!

        dann zum Airbag. Die sollten " eigentlich" erst bei einer gewissen aufprallgeschwindigkeit aufgehen, bzw bei einer gewissen Kraft die auf das Auto / den Sensoren ausgeübt wird! ( weil wenn man steht und einer von vornoder hinten draufknallt sollen die ja auch auf gehen!)

        Hatte das Fahrzeug mal nen unfallschaden?
        Vllt sogar nur was kleines!?

        Die rechtlichen Schritte würd ich dennoch einleiten und Faber Druck ich auch die Daumen das alles so klappt


        1.) bei 5km/h geht kein intakter airbag auf. erst ab 30km/h ist er scharf und löst aus. wie schon geschrieben, wenn du ausparkst und gegen ein auto kommst oder einer gegen deinen, würd er ja auch nicht auslösen.

        2.) wenn du mit 5km/h da reinfährat und dann was abreist, war da vorher schon was im argen. da war vorher schon was kaputt.

        3.) Da der Wagen tiefergelegt ist wirds schwer mit klagen.


        Jayzen
        • Themenstarter

        also die querlenkerhalterrungern sind nicht komplett abgerissen aber es fehlt eben ein stück, wir hatten ihn letztens erst wieder durchchecken lassen und da war nix deswegen hat es mich ja so gewundert, dazugesagt hat meine freundin vor dem loch gebremst, vllt kam es daher?
        aber wie gesagt auch alle drumherum haben gesehen dass wir langsam da durch sind

        das mit der presse ist ne gute idee, das kann man bei der firma ja mal erwähnen

        der polizist meinte dass der schaden definitiv vom loch kommt und jeder der das loch gesehen hat meinte dass das unzumutbar wäre

        P.S. es war ein 6n kein 6n2


        Nuja nur gehts ja auch nicht nach dem seiner meinung... sondern was in unseren tollen gesetzten so alles steht.... (oftmals leider)


        Zitat:

        bei 5km/h geht kein intakter airbag auf. erst ab 30km/h ist er scharf und löst aus. wie schon geschrieben, wenn du ausparkst und gegen ein auto kommst oder einer gegen deinen, würd er ja auch nicht auslösen.


        Das kommt drauf an. Scharf sind die Airbags schon wenn du stehst. Es kommt wie schon erwähnt auf die Kraft an die auf die Sensoren wirkt. Es ist aus dem Grund auch zu empfehlen sollte man mal einen Unfallschaden richten, die zündung aus zu schalten wenn man vorne mit nem Hammer oder sonst was umdängelt. Das hatten wir selber schon erlebt, dass Airbags raus kamen weil ein Unfall vorne gerichtet wurde und der elektriker am Radio eine Anlage eingebaut hat selbstverständlich mit Zündungsplus eingeschaltet War ne Lustige Sache

        Das mit dem Querlenker stell mal bitte Fotos rein das ist echt sehr schwer vorzustellen. Ihr werdet beim reinfahren in das Loch am Querlenker aufgesetzt haben. So wie jedes tiefe Auto. Das ist durchaus möglich. Fakt ist ja eigentlich nun nur, wer bezahlt die Airbags? Weil so ein Fahrerairbag den du eh nicht als leie einbauen darfst kostet dezente 900 euro beim 6n2 also wird der im normalen 6n auch net wirklich billiger sein. Dann hast du noch kein neues Amaturenbrett und noch keinen Beifahrerairbag.

        Hol dir einen Gutachter lass den Zeitwert ( mit airbags) schätzen und ausrechnen und dann hol dir einen neuen gebrauchten. Mach der Baufirma ( wo du persönlich hinfährst ) am telefon bringt das eh nix kann ja jeder kommen, den vorschlag mit nem gutachten und einer einmalzahlung von dem betrag das thema aus der welt zu schaffen. Das sind dann max. 2000 Euro billiger kommst du und die firma nicht von weg. Schließlich hast du ja genug zeugen......!

        Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?


        ich denke nicht das er da überhaupt kohle sehen wird. wie gesagt kumpel hatte damals gut 10 km/h drauf da sind airbags nicht raus gegangen.

        anderer typ bei mir auser stadt ist mit 50 sachen vom gullideckel stehen geblieben. scheibe gesprungen a-brett raus airbags haben gezündelt achse im arsch fahrwerk hin...und kein cent für bekommen da der wagen tiefer war und er sich dann den straßenverhältnisen hätte anpassen müssen.

        geh einfach mal zum anwalt und guck was der meint weil reden können wir hier viel...bringt dir nur nicht wirklich was.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das mit der presse ist ne gute idee, das kann man bei der firma ja mal erwähnen

          der polizist meinte dass der schaden definitiv vom loch kommt und jeder der das loch gesehen hat meinte dass das unzumutbar wäre


          Mit der Presse würde ich unterlassen...vorschnelle verurteilung kann in Geschäftschädigung umschwenken.

          Der Polizist hat was die Gutachterlichen kompetenzen keinerlei Aussagekraft.. darauf würde ich mich nicht verlassen.. im Endeffekt wird nichts dafür sprechen hier einen Schadensersatz zu erwirken, da du mit sicherheit nicht zweifelsfrei! beweisen kannst, das der Schaden auschliesslich durch diese Loch kommt. im Zweifelsfall für den Angeklagten.

          Sollte es dennoch durch die Tieferlegung kommen, ist man sowieso gekniffen.


          Ich denk es war ein Gutachter da? Dann hat er doch sicher auch ein Gutachten geschrieben, dass sich normalerweise mit seiner mündlichen Aussage decken sollte.

          Ich zitiere "Unzumutbar". Und das würde bedeuten für alle Autos. Entsprechend spielt die Tieferlegung keine Rolle. Schon garnicht, wenn der Threadersteller die gesetzliche Mindesthöhe des tiefsten Teils eingehalten hat und das Fahrwerk eingetragen war.

          LG


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Ich zitiere "Unzumutbar". Und das würde bedeuten für alle Autos. Entsprechend spielt die Tieferlegung keine Rolle. Schon garnicht, wenn der Threadersteller die gesetzliche Mindesthöhe des tiefsten Teils eingehalten hat und das Fahrwerk eingetragen war.


            8cm absenkungen der Strasse oder Löcher sind aber lt. Gesetzgeber absolut zumutbar

            Abgesehen davon ist lt. Gesetzeslage sowieso schon mal ein Formfehler vorgefallen.. zumindest wurde es hier noch nicht erwähnt.. Wurde der Bauträger über den Schaden informiert? Hier greift im Normalfall die Haftpflicht des Baugewerbes.. aber es ist schon richtig das erst einmal mit Presse und Gericht gedroht wird..


            @Ritter xy

            Stimmt schon das er aktiv ist ab dem stand, aber wenn man nur mal mit 25km/h rechnet, brauchst du eine impulskraft in +x-Richtung von 6944,4 kg m/s. bei einem "Fall" von 8,5cm kommst du aber nur auf 1290kg m/s (gerechnet mit 1000kg gewicht). und selbst dabei kann man eigentlich nicht mit 1000kg rechnen sondern nur mit einem teil, da das auto ja nicht plötzlich komplett 8,5cm runtergefallen ist heißt es muss schon mehr als das 5fache an impuls dasein um den airbag auszulösen.

            @Jayzen

            ich würd die versicherung rausfinden von der baugesellschaft, das da angeben und zum gutachten. der soll ne schätzung machen und das bei der versicherung einreichen. dann wirst sehen was passiert.


            Jayzen
            • Themenstarter

            also heute hat sichn dekrabeauftragter die ganze sache angeschaut und meinte dass wir wohl gute chancen haben da zu 100% das loch schuld war

            hab auch schon nen 6n2 im auge der uns heute angeboten wurde, 110tkm runter 1.4er 75pser und der is noch top im schuss, nen mechaniker hat ihn sich grade erst angeschaut und meinte dass man da nix falsch machen kann

            die bild hat sich gleich drum gerissen und wollten gleich ne story machen


            kannste bilder online stellen

            sry aber würd mal intressieren.


            gelöschtes Mitglied

              das mit der bild glaub ich erst wenn ich es sehe und bevor du nen anderen wagen kaufst ,warte lieber ab was bei raus kommt. es sei denn du würdest so oder so zuschlagen


              Jayzen
              • Themenstarter

              sobald ioch die ganzen bilder habe stell ich sie natürlich online, den bildartikel meinetwegen auch, insofern sie ihn drucken

              und ja bei dem 6n2 hätte ich so oder so zugeschlagen


              polotreff.de
              #28 - 06.04.2010defekt nach baustelle querlenker versicherung querlenker vw polo 6n gerissen querlenker polo 6n bilder querlenker von kanten offene airbags was tun querlenkerträger polo querlenkerträger polo 9n wozu sind querlenker da querlenker schaden querlenker abgerissen polo querlenker gerissen bei vw polo querlenker bei vw polo schwachstelle?! querlenker abgerissen polo 6n bilder polo 6n querdenker abgerissen querlenker halterung abgerissen querlenkerträger http://www.polotreff.de/forum/t/188732
              Antworten erstellen