vw teilemarkt

Elektrisches dampfrad die 2te

polo91
  • Themenstarter

Noch ma ne kurze frage bei dem dampfrad hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • brauch ich da noch ein schaltventil oder sowas.... der dann der druck regelt? verste das nicht ganz..

    danke



  • hast du nen turboumbau?


    polo91
    • Themenstarter

    ja... hab ich

    danke schon gefunden....http://www.g-laderseite.de/eshop/pdf/einbauanleitung_dampfrad.pdf



    Also nur für so nen Poti da und bissle Platine find ich das etwas teuer. Dazu brauchst auch noch ein Ventil das 50€ kostet, wie ich gelesen habe in der Anleitung... Da findest sicher was besseres. Schau mal in ebay nach gebrauchten HKS oder Greddy, Apexi...
    Hatte für meins 130€ bezahlt, aber da kannst Du auch Werte abspeichern und so. Und nicht nur so nen Poti zum rumdrehen...

    Funktionieren tut das sicher auch, das möchte ich auch nicht anzweifeln, macht aber so nen billigen zusammengelöteten Eindruck :(


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also nur für so nen Poti da und bissle Platine find ich das etwas teuer

      Das kannst du so nicht sagen. Das ist ganz davon abhängig, wie viel der Junge davon verkauft. Viele vergessen immer, auch bei so kleinen Systemen, das die Entwicklung und Test schon mal richtig Geld gekostet hat. Bei Kleinserien schlagen dann auch noch die Kosten für Platine und Bestückung heftig ins Kontor. Somit ist der angegebene Preis u.U. gerechtfertigt, wenn er denn noch ne' Mark dran haben will...

      Zitat:
      macht aber so nen billigen zusammengelöteten Eindruck

      ... woher weisst du? Hast du schon einen aufgeschraubt und reingesehen?

      [KlugScheissMode ON

    • Im Grunde ist die Nummer total simpel. Das ist nichts weiter als eine PWM- Steuerung des Magnetventils, wenn ich da mal aus der Beschreibung Rückschlüsse ziehen darf. Bauteilekosten ohne Platine und Gehäuse ca. 5,- Davon ausgehend kann man die Elektronik so klein entwickeln & produzieren, das die nicht grösser als ein 2€ Stück ist ...
      [KlugScheissMode OFF

    • @ MIB
      Nein, habe so ein Teil noch nicht aufgeschraubt, will das Teil auch nicht schlecht reden oder irgendjemand zu nahe treten, aber für den Preis von 115€ + noch 50€ für das Magnetventil, würde ICH mir was gebrauchtes anderes kaufen.
      Habe z.Bsp. das HKS EVC1. Zwar schon alt aber gut. Da kannst Du zwei Wunsch Ladedruckwerte speichern und per Knopfdruck blitzschnell umschalten, zudem hast Du zusätzlich noch einen Poti zum manuell dran rumderhen. Desweitern ist dieses auch noch über Unterdruck bzw. Überdruck gesteuert, damit es ( Bypassklappe am Abgasgehäuse ) komplett zu ist bis zu dem gewünschten Ladedruck, und dann erst Druck durchgibt an die Druckdose zum öffnen!

      Das andere Teil funktioniert sicher auch, keine Frage, war halt nur meine Meinung. Allerdings wie Poloraser hier anmerkt, gibt es das jetzt auch für 60€, da hört sich dann schon besser an

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        ... ich habe das auch nicht so verstanden, das du das schlecht reden willst; logger bleiben
        Aber im Grunde hast du mit "Schlechtreden" schon den Kern getroffen; vom Prinzip her ist das keine Regelung mehr, da hier der IST- Druck ignoriert wird. Bei Fahrzeugen, die über ein Ventil bereits den Druck regeln, wie in der Anleitung beschrieben, setzt man damit sogar die Regelung ausser Betrieb. Ich würde sowas nicht in meine Schüssel bauen, wenn ich einen Aufgeblasenen hätte (hab ich schon, steht aber BMW dran *fg*)


        Vom Prinzip ist das teil nur ein regelbarer Impulsgeber/Taktgenerator,welcher das Megnetventil antaktet.
        Je schneller das Ventil angetaktet wird, desto öfter wird die Leitung zum Wastegate entlüftet und das Wastegate bleibt länger geschlossen ---> Ladedruck steigt.

        Die Bauteile für so ein Teil (ohne Platine) kosten ca. 10€.
        Es gibt sowas als Bausatz um Leds anzusteuern (kosten ca. 5-10&euro
        allerdings wird eine Led Steuerung nicht mit einem Magnetventil funktionieren,
        da der Strom nicht ausreicht um ein Magnetventil zu öffnen.

        mfg Poloraser



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          da der Strom nicht ausreicht um ein Magnetventil zu öffnen

          ... natürlich reicht der Strom, nur die Treiberstufen können den nicht verkraften, schon garnicht, wenn eine induktive Last dran hängt.

          Zitat:
          Je schneller das Ventil angetaktet wird

          Quatsch. Entscheidend ist das Verhältnis von offen zu geschlossen und nicht die Taktfrequenz ...


          polo91
          • Themenstarter

          ich will nicht eins selber basteln oder sonst was...


          Hat das Teil den schon mal jemadn gefahren?


          polotreff.de
          #13 - 06.01.2011http://www.polotreff.de/forum/t/188794
          Antworten erstellen