vw teilemarkt

Zahnriemen und Wasserpumpe?

RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Hallo Leute, wollte jetzt die Tage bei meinem kleinen den Zahnriemen und die Wasserpumpe evtl wechseln lassen. Auto hat mittlerweile 165.000 km gelaufen und ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer da mal was getan hatte.

War dann letztens in einer freien Werkstatt und hatte mal gefragt und er meinte ca. 400 €. Was haltet ihr davon? Find das ganz schön heftig für ne freie Werkstatt.

Danke schonmal für eure Antworten!



Hi joa is schon heftig.......
Würd erst woanders hin fahren und vergleichen....

MFG


RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Alles klar, dann mal bei VW und bei Stop + Go nachfragen, was es da in etwa kosten soll.

Danke schonmal



Die Wapu musste eigentlich erst machen, wenn se Geräusche macht. Die kündigt sich normalerweise rechtzeitig an.

Ich hab damals 150€ für Wapu+Zahnriemen+Montage bezahlt. Spitzenwert lag auch um den von dir genannten Betrag.

Kleiner Tipp: Besorg dir die Sachen selber bei VW und fahr dann die Werkstätten ab und lass dir Angebote nur für den Einbau machen.

Sonst schlagen die fast immer auf die Teile auf und du weißt auch nicht was dir für ne Qualität untergejubelt wird. Auch beliebt ist ein Preis auf der Rechnung wo du nichtmal mehr weißt was für die Teile und was für die Arbeit war.


gelöschtes Mitglied

    hab glaub für meinen loop wo ich ihn am anfang hatte 250 oder so gezahlt net so viel aber auch in der Freien Werkstatt


    ja mach das ..... weil die Teile sind normal nicht so teuer, und der zeitaufwand ist auch nicht so groß! Maximal ne stunde bis einanhalb stunden bei so einem!


    Zitat:

    Die Wapu musste eigentlich erst machen, wenn se Geräusche macht. Die kündigt sich normalerweise rechtzeitig an.


    Genau so ist es, den Idiot mag ich mal kennenlernen der es geschafft hat das Gerücht zu verbreiten das die WaPus ständig kaputt gehen?
    Meine habe ich jetzt 345000 Km drin, immer noch die erste!


    Aber normal macht man die gleich mit, ist ein arbeitsgang!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:

      Die Wapu musste eigentlich erst machen, wenn se Geräusche macht. Die kündigt sich normalerweise rechtzeitig an.



      Genau so ist es, den Idiot mag ich mal kennenlernen der es geschafft hat das Gerücht zu verbreiten das die WaPus ständig kaputt gehen?
      Meine habe ich jetzt 345000 Km drin, immer noch die erste!


      ich bin der idiot, der schon oft genug festgestellt hat, dass leute nach ein paar tausend kilometern nach erledigtem zahnriemenwechsel mit ner undichten oder kaputten wapu wiederkamen.
      für leute, die das nicht selber machen können ist das doppelt bezahlte arbeit. und darum ist es empfehlenswert, die paar kröten mehr für die wapu mit auszugeben.

      Zitat:
      ja mach das ..... weil die Teile sind normal nicht so teuer, und der zeitaufwand ist auch nicht so groß! Maximal ne stunde bis einanhalb stunden bei so einem!


      weißt du was für einen motor der hat ?
      in einer stunde bei nem 16V oder nem diesel zahnriemen incl. wapu ?
      soso....



      Zitat:

      Aber normal macht man die gleich mit, ist ein arbeitsgang!


      Je nachdem wie dicke dus hast, kannst es beim Zahnriemenwechseln mitmachen, Neuteile im Motor schaden niemandem, nur dem Geldbeutel.

      Nötig ist das aber nicht, bevor die Zicken macht.


      RUA
      • Themenstarter
      RUA's Polo 6N

      Das ist ja erstaunlich, was das so bloß kostet und der will so viel haben der Hund. Normalerweise war er bisher immer recht günstig, was Reparaturen anging.


      gelöschtes Mitglied

        such dir nen kumpel der kfz´er ist .
        der bekommt die teile in der regel für n normalen einkaufspreis .. sprich anstatt 100 euro vielleicht für 40 oder so .. jo und teile wechseln sollte ja nicht das ding sein ..


        naja ich würd die immer mitmachen, habe es oft genug schon erlebt!
        Durch den neuen fest gespannten riemen, der drückt noch mehr auf das lager der wasserpumpe!


        Zitat:

        Ich hab damals 150€ für Wapu+Zahnriemen Montage bezahlt. Spitzenwert lag auch um den



        127€ kosten alleine die teile bei VW inkl %



        gelöschtes Mitglied

          ja deswegen .. am besten gleich mit tauschen ..


          gelöschtes Mitglied

            Ist immerhin schon n wenig arbeit,150€ kann sich eigentlich kein Werkstatt leisten,ich denke bei VW würdeste 2 Stunden arbeit undie Teil bezahlen,da biste aber auch schon bei ca. 300€, kommt natürlich auf die Werkstatt an,aber in jede Werkstatt würde ich da auch nicht gehen, ich sollte der Arbeit schon vertrauen.mfg


            ist auch noch die frage welche motor. weil 16v ist ja dann schon wieder eine andere geschichte. da wirds ja etwas länger dauern und auch etwas mehr kosten.


            gelöschtes Mitglied

              Freundschaftspreis; )


              JA klar ist das motorabhängig! Ich bin jetzt von nem 1.4er ausgegangen oder so, halt nen simplen motor....
              16v wirste so in 2 stunden machen....


              gibt viele faktoren bei der zeit.

              erstmal die frage SOHC oder DOHC,
              dann die frage was hat der wagen alles was evtl weg muss?

              servo,klima usw.

              und die meisten werkstätten wissen das es nur ne stunde auf 2 dauern kann ABER viele gehen nach den ZE*zeiteinheiten. die von VW oder progammen wie DAT ausgespuckt werden und damit berechnen sie den preis.

              ich weiß nur das 300€ für alles ok ist. wäre dann 150€ teile und 150€ lohn daher 75€ pro stunde. manche werkstätten nehm mehr oder weniger
              aber 450 wäre was viel.


              RUA
              • Themenstarter
              RUA's Polo 6N

              So Leute war heute noch einmal bei meinem freundlichen gewesen.

              Kostenvoranschlag dort: 480 € netto.


              bisschen teuer hab 150 bezahlt beim bekannten kennst du keinen der kfz macht...


              Find ich auch, bei mir müsste gleich die Zylinderkopfdichtung mit gemacht werden und die meisten Werkstätten wollen ca. 480 Euro dafür! :(


              mit zylinderkopfdichtung mehr ist klar, ist auch mehr arbeit außerdem sind die dehnschrauben teuer.


              ja das stimmt, kosten nochmal so viel wie die Dichtung selbst!
              findest 480 Euro teuer?


              ich habe letztens ein angebot bekommen von 350€ wars glaube ich. für zk dichtung beim 1,3 55 ps polo 6n wird beim 1.4 60ps dann wohl nicht viel mehr kosten


              also für den Preis würde ich es sofort machen lassen, bei VW kosten das schon die Teile!
              Wo war das denn?


              bei mir inner stadt, da wo ich arbeite. wollte hier im forum schon mal einer wissen. nur für ihn war es dann halt zuweit wegen fahren.


              gelöschtes Mitglied

                Soll ich ehrlich sein!
                Habe für Zahnriemen wechsel ohne Teile 120€ BEZAHLT!
                Mit Teile 220€ glaub ich! Ohne Wapu! Ich bin der glückliche Polo fahrer wo die Wapu am Keilrippenriemen sitzt!


                RUA
                • Themenstarter
                RUA's Polo 6N

                Kenne leider keinen, der KFZ Mechaniker ist. Also schon 2, aber sind Angestellte und da habe ich bloß am WE die Möglichkeit hinzukommen und dann arbeiten die nicht!


                polotreff.de
                #31 - 12.04.2010zahnriemen bei polo 6n2 weckseln auto wasserpumpe funktion bezahlt zahnriemen 2010 6n2 wasserpumpe vw polo 6n2 zahnriemen mit wasserpumpe? allintext: zahnriemenwechsel polo 6n2 -kaufen -preisvergleich site:polotreff.de zahnriemenwechsel polo wasserpumpe am polo 6n1 wechseln wasserpumpe werkstatt zeitaufwand autowasserpumpe wechseln vw polo 6n2 zahnriemenwechsel wasserpumpe auch oder stop+go zahnriemenwechsel test polo 6n wasserpumpenwechsel kosten freie werkstatt preise für zahnriemenwechsel bei polo 6n vw polo 6n 1.0 zahnriemen wasserpumpe preiswasserpumpe vw polo forum vw polo n9 wasserpumpe wasserpumpe auto funktion wasserpumpepolo preise wasserpumpe polo
                Antworten erstellen