vw teilemarkt

Ladeluftlüfter ?

QuattroWa
  • Themenstarter

Hab mal eine Frage. Hab gestern aus einem alten Passat ein zusatzlüfter raus. Das blech für die Luftführung würde genau auf mein llk passen. Meint ihr das bringt was wen ich dehn mal hinter den ladeluftkühler setze ? oder nimmt das ehner Leistung weg weil der Generator dan mehr reisst (Ist ein normaler wasserkühlerventilator)?



Macht eigentlich keinen Sinn oder? Während der Fahrt haste genug Fahrtwind, im Stand brauchste eh keine kalte Ansaugluft, weil keine Leistung benötigt wird.


QuattroWa
  • Themenstarter

Der Luftdurchsatz wird doch erhöht und somit die ansaugluft weiter heruntergekühlt wie bei einem grösseren llk. So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt. Dan hätt ich bei jeder geschw. Einen hohen luftstrom. Die frage ist nur ist der effekt so gross das es den antrieb des elektrolüfters bzw. Die mehrleistung die der generator bringen muss wieder wet macht ?



Die Frage wäre ob der Fahrtwind nicht schon ausreicht um die Ladeluft auf Umgebungstemperatur zu bringen. Dann könnte der Lüfter die Luft auch nicht weiter runterkühlen.

Was mir noch dazu eingefallen ist: Wenn der Lüfter auch bei Standgas läuft, hättest du im Falle eines plötzlichen Starts (Drag) direkt volle Leistung, da die Ladeluft schon kalt ist und nicht erst vom Fahrtwind gekühlt werden muss.


gelöschtes Mitglied

    Da du im Leerlauf sowieso kaum Ladedruck hast, ist die Erhitzung durch Kompression vollkommen zu vernachlässigen.
    Was beim Ampelstart eher was bringt, ist vor dem Start die Drehzahl zu erhöhen - so mittlerer Bereich - damit Kühlere Aussenluft vom Lader angesaugt wird, und nicht nur die Angestaute Hitze aus dem Motorraum.

    Ist beim Sauger eigendlich das selbe. Das ganze wird aber erlichgesagt kaum messbar sein....

    Sinn und Nutzen ist also genausohoch wie die Idee mit deinem Lüfter, nur das Gas geben einfacher ist


    QuattroWa
    • Themenstarter

    Zitat:

    Die Frage wäre ob der Fahrtwind nicht schon ausreicht um die Ladeluft auf Umgebungstemperatur zu bringen. Dann könnte der Lüfter die Luft auch nicht weiter runterkühlen.


    Die Komprimierte Luft ist nach dem Lader 150 Grad heiss. Bei höherer Verdichtung also wenn was am Lader gemacht wurde dan noch höher. Der kleine LLK kühlt doch nicht 120 Grad auf Aussentemp. runter. Normal sind 50 Grad. Hat schonmal jemand eine Temperaturmessung gemacht vor und nach LLK.


    Zitat:

    Die Komprimierte Luft ist nach dem Lader 150 Grad heiss.


    Glaub ich irgendwie nicht dran, woher hast du die Info? Wenn Luft 150 Grad heiß werden würde, wenn man sie 1 Bar komprimiert, hätten wir ein Problem.


    Das würde in bestimmten Situationen eventuell was bringen, z.B. wenn Du nach ordentlich Druck anfordern an der Ampel stehst.
    Ich würde mal die Temperatur der geladenen Luft über einen längeren Zeitraum beobachten und dann entscheiden, ob unbedingt Maßnahmen getroffen werden müssen.

    Was für ein Passat ist das denn? Und von welchem LLk redest Du - G40?


    Antworten erstellen