Hallo zusammen,
habe mir bei Ebay diese Reifen hier ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230458894736&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Das sind leider keine 195/45er wie bei 15"er-Felgen beim Polo 6N1 üblich, sondern 195/50. Laut Reifenumfangsrechner [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wird der Reifenumfang mit 175,1cm gegenüber der Serienbereifung um 5,3% größer. Damit ist der Abrollumfang immer noch unter den 180cm (die ich irgendwo schon mal gelesen habe) und weil der Tacho mit den Serienreifen ca 7% (gemessen) zu viel anzeigt, wird er mit den eigentlich zu großen Reifen immer noch ca 2% zu viel anzeigen. Demnach sollte es eigentlich kein Problem mit dem TÜV geben zwecks Eintragung. Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für Eure Antworten
und VG
Karli
du brauchst nur ne nachgewiesene tachoangleichung für den tüv damit er das glaubt das das tacho richtig anzeigt. dann kann es aber sein das er alle anderen rad reifen kobis streicht. außerdem schleift es bei den meisten und es muss ordentlich bearbeitet werden.
ich würd die reifen abziehen. welche mit 45er schnitt drauf machen und gut ist. die anderen reifen kannst dann ja verscherbeln
Hm. Die Reifen würde ich ja schon gerne drauf lassen, weil die angeblich noch ganz gut sein sollen. Deshalb habe ich ja auch den Aufstand gemacht mit der Rechnerei. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Tacho auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Mit den größeren Reifen würde er ja immer noch minimal zu viel anzeigen, diese Bedingung wäre also erfüllt. Der Abrollumfang von 180cm ist auch erfüllt. Sogar näher dran als die Originalreifen. Vielleicht lässt sich der TÜV-Mensch ja schon allein dadurch überzeugen, dass ich ihm die Daten vorrechne. Dann könnte man auch auf die Tachoangleichung verzichten und es gäbe keinen Grund, die anderen Reifen aus dem Fahrzeugschein zu streichen. (hoffe ich zumindest)
Wie sieht es denn von der Breite her aus? Besteht wirklich die Gefahr, dass dieses Rad ohne weitere Verbreiterungsscheiben an der Bördelung anstößt? Ich weiß zwar, was Einpresstiefe bedeutet, aber ich habe noch kein Verfahren gefunden, wie ich aus der Einpresstiefe und der Reifenbreite errechnen kann, ob es schleifen könnte oder nicht.
ich würde ganz jklar sagen : ausprobieren
deine aussagen klingen plausiebel kenne mich zwar nich so aus damit aber klingt gut versuch es doch einfach mak mehr als nein sagen jkann er nicht.und zur not halt einfach reifen mit ner 45er höhe besorgen und gut.
mfg
woher weist du das dein tacho mehr anzeigt? hast du das schriftlich? nein?
also kannst du es nicht beweisen. steht die reifengröße zufällig im gutachten beim polo 6n? ab und an hat man glück
1. probier den mal aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
2. Abrollumfang ist mit 1800mm angegeben. VW - Werksangabe.
Da liegt dein Reifen im Maß, ergo: Tachoangleichung NICHT erforderlich!
er ist wieder online mit seinem reifenrechner. juhu, ging ja ewig nicht.
egal was alle reifenrechner der welt sagen. wenn im gutachten 195/45 angegeben ist will der tüv ne bestätigung von der tachoangleichung. außer man hat riesen glück und nen gutachten anderer identischer räder mit 195/50 fürn 6n.
Zitat:
ne bestätigung von der tachoangleichung
uiiii
der prüfer geht immer von den 195/45 aus die wohl auch bei diesen felgen für den polo vorgesehen sind. alles was größer ist will er bestätigt haben das das geht
ich bin grad iwie verwirrt... kann das sein dass der reifenrechner[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar und[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
unterschiedliche ergebnisse anzeigen?
meine alte bereifung ist 155/70/13 meine neue ist 195/45/15
komm da grad nicht klar drauf
Der Fahrwerksrechner im vorigen Beitrag ist ja ziemlich genial! Respekt! Mich
wundert nur, dass er andere Werte ausspuckt, als der Rechner den ich ganz
oben verlinkt habe. Habe das ganze mal in Excel eingegeben:
Abrollumfang = (15*2,54+2*19,5*0,5)*PI()=180,96cm
Das bestätigt (leider) deinen Rechner. Frage mich, wie der andere Rechner
auf ein abweichendes Ergebnis kommt.
Ich weiß, dass mein Tacho falsch anzeigt, weil bei 100Km/h nach GPS zeigt
der Tacho mit vorschriftsmäßigen Reifen 107Km/h an. Ich vermute, dass der
Anzeigefehler bei jeder Geschwindigkeit 7% beträgt. Oder kann es sein, dass
der Fehler nicht prozentual ist, sondern konstant 7Km/h bei jeder
Geschwindigkeit? Müsste ich mal nachmessen.
Habe gerade beim KÜS angerufen und gefragt, ob die 0,9cm mehr Abrollumfang schlimm wären. Ja, sie wären schlimm, es sei denn man hätte diesen Wisch vom Hersteller, der bestätigt, dass diese Reifen auf diesen Felgen auf diesem Fahrzeug (Typ Baujahr, Motorleistung) geeignet wäre. Und diesen Wisch habe ich leider nicht. Könnte man laut Verkäufer aber im www ziehen. Also wenn das alles drin stehen soll, dann wäre es schon Zufall, wenn die Felgen mit diesen Reifen in meinem Fall geeignet wären.
Was hast Du denn für einen Reifenhersteller?
Einfach mal auf die Hersteller-Präsenz gehen und auf Kontakt klicken.
Nach ein oder zwei Tagen dürftest Du Antwort erhalten haben.
@ Reifenrechner:
Was denn für unterschiedliche Ergebnisse?
Ich war die Felgen heute in Dortmund abholen. Fast 500Km aber dank
sparsamem alten Diesel und einem anderen Termin der auf dem Weg lag,
ging es noch. Die Felgen sind fast wie neu. War sehr positiv überrascht. Das
Reifenprofil schätze ich mal auf 5-6mm. Aber die Reifenmarke habe ich noch
nicht geschaut. Mach ich gleich morgen.
@Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der spukt einen Reifenumfang von 175,1cm aus bei 15" und 195/50er Reifen.
Zitat:
Der spukt einen Reifenumfang von
ich würd einfach mal zum tüv fahren und nachfragen ob das so gehen könnte oder ob du ein nachweiß wegen deinem tacho brauchst. bei mir wollte der damals als ich die 14 zöller noch drauf hatte auch ne tachoüberprüfung haben. normalerweise kann jeder halbwegs gut ausgerüstete bosch dienst oder werkstatt eine tacho überprüfung machen (kost ca. 30 flocken zumindest damals noch vor 2 jahren ) ich würd das so versuchen bevor du mit 3 unterschiedlichen ausdrucken von den reifenrechnern dahin fährst. und außerdem sind diese überprüfungsautomaten (sry hab keine ahnung wie die wirklich heißen) auch geeicht. also ist der nachweis den der auspuckt gültig
Habe gerade die Felgen genau begutachtet. Es sind Alustar-Felgen. Google hat herausgespuckt, dass sie von ATS hergestellt wurden. Habe dann gleich bei denen angerufen, weil ich fragen wollte, ob es Papiere zu diesen Felgen gibt und wo ich die finde. Es sind [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Felgen mit den 195/50er Reifen sind am Polo 6N zulässig mit 6 Reifen-bezogenen und 11 Felgen-bezogenen Auflagen. Bei den 195/45ern sind es 'nur 'zwei Reifen-bezogene und 11 Felgen-bezogene Auflagen. Unter anderem auch ein Nachweis, dass der Tacho innerhalb der gesetzlichen Grenze bleibt, Radläufe umlegen, Heckschürze anpassen etc. Hätte ich geahnt, dass das so ein Heckmeck ist...
Wegen des Abrollumfanges: Habe den gerade gemessen: Es sind bei nicht montiertem Reifen mit dem Bandmaß bei dem aktuellen Profilzustand (geschätzt 60%) 180,4 cm. Der Profilrechner, der 180,9 errechnet hat, was auch meiner eigenen Berechnung entspricht, rechnet also definitiv richtig, der andere rechnet Mist.
Also, der Tacho darf nicht mehr als 7% Abweichung haben. Alles darüber hinaus muss per Tachoangleichung minimiert werden.
Zitat:
@ Reifenrechner:
Was denn für unterschiedliche Ergebnisse?
Habe heute mal die neuen Felgen mit 195/50 R15 aufgezogen. Meine ersten Eindrücke:
- Überraschend komfortabel (kein nennenswerter Unterschied zu den Originalreifen)
- Auto ist deutlich weniger spritzig
- Optisch: Auto sieht mit den großen Reifen ohne Tieferlegung irgendwie aus wie ein Golf Country
Bin dann auch sofort mal mit Fahrzeugpapieren und ABE beim KÜS angetanzt. Der gute Mann hat sich die Papiere alle angeschaut, das Auto von allen Seiten begutachtet, teilweise befummelt, irgendwas in den Bart gegrummelt und gemeint, das wäre alles OK, aber er braucht den Wisch der bestätigt, dass der Tacho bei 50, 80 und 120 Km/h auf keinen Fall weniger anzeigt, als tatsächlich gefahren wird. Die andere Grenze (also zu kleine Abrollumfänge) wäre Geschwindigkeit + 10% + 4Km/h, was hier aber nicht relevant wäre. KÜS hat mir dann auch gleich eine Adresse vom Bosch-Dienst gegeben, wo ich das messen lassen könnte. Er würde aber keinen Fall kennen, bei dem diese Größe ohne Tachoangleichung genehmigt wurde. Habe gleich bei Bosch angerufen: Die Messung kostet 45€ und könnte ich in zwei Wochen machen.
Nach GPS zeigt der Fahrtmesser minimal mehr an, als das GPS. Knapp 1 Km/h. Wären die Reifen neu, wäre der Reifen wegen des Profils nochmal etwas größer. Dann würde es wohl ohne Tachoangleichung nicht mehr hinhauen.
Die Lösung, dass ich ganz einfach 195/45 aufziehen könnte, ist finanziell ungünstig, weil ich dann auch gut und gerne 300€ für die Reifen mit Montage hinblättern müsste.
Alternativen:
1. Die neuen Felgen gleich wieder ins Internet und kleinere Alufelgen mit schmaleren Hochquerschnittsreifen drauf.
2. Tacho angleichen (sehr teuer und laut KÜS, so wie oben auch jemand schrieb die Gefahr, dass die Standardgrößen dann gestrichen werden könnten)
3. Die Felgen und Reifen benutzen, ohne sie einzutragen und Punkte in Flenzburg riskieren. (habe bisher noch keine)
P.S. :Lustigerweise war der Mensch von Bosch der Meinung, dass der Fahrtmesser nicht 10% + 4Km/h zu viel anzeigen dürfte, sondern es wären 4%. Wenn man 4 Leute fragt, erhält man 5 unterschiedliche Auskünfte.
Zitat:
laut jenny´s seite:
wirkliche fahrtgeschwindigkeit: 101,7 kmh
tachmometer zeigt: 100
also muss ich ne tachoangleichung machen oder wie?
Danke für Eure Infos.
Meine Riesenräder kosten mindestens 10 gefühlte PS. Wenn man nur 50PS hat tut das schon ganz schön weh. Dann noch das ganze Trara mit TÜV, Tacho messen und abgleichen... So schön wie die Riesenräder auch aussehen, ich glaube, mit denen werde ich nicht froh.
Weil man Felgen mit Reifen bei Ebay ja geradezu nachgeworfen bekommt, schau ich jetzt nach schönen 13-Zoll-Felgen mit 155/70 Reifen und ganz sanften Tieferlegungsfedern 30-40mm.
müssen doch net gleich 13er sein.. schau nach einpaar schicken 14ern und dann ist doch alles top 13er sind zu klein vorallem mit deiner tieferlegung passiert da rein optisch garnix... nimm 14er und dann kannst durchaus noch ein stück tiefer gehen... gruß
Ich glaube, 13er werden häufiger angeboten und sind deshalb leichter zu
bekommen. Was für Reifen würdest du auf den 14er empfehlen? 155/65
Wie wäre es mit 15 Zoll und 165/50R15 ? Drückt nicht alzu auf den schwachen Motor und ist optisch mehr als akzeptabel. Die Felge darf nicht nicht breiter als 6.5Jx15 sein..
Das wäre eine prima Lösung mit dem 165/50er Reifen, aber leider hat
meine Felge 7J. Da wäre der TÜV bestimmt dagegen.
Trotzdem danke!
185/45R15 ?