Moin
tja ich habe es geschafft durch auswechseln der Glühbirne beim Abblendlicht den Rückwärtsgang kaputt zu machen.
Ganze fing so an: Glühbirne getauscht, alles super ab nach Hause.
Mitten auf dem Weg: scheise alle Gänge ausser der dritte und fünfte konnten nicht mehr eingelegt werden, als wäre da irgendeine Sperre.
Motorhaube aufgemacht und geschaut.
Da ist mir aufgefallen, dass ich warscheinlich so matschig im Kopf war nach der Schule das ich vergessen habe die Plastikabdeckung vom Abblendlicht wieder draufzumachen, und ratet mal wo die lag >.<
genau auf dieser Kupplungsseil-vorrichtung im Motorraum.
Nach entfernen des Plastikteils war erstmal alles wieder OK.
Nächsten Tag wollte ich rückwärts rausfahren, geht aber nicht, auch wen der Rückwärtsgang drinne ist , fährt das Auto nach vorne.
Jetzt habe ich zwar 6 Vorwärtsgänge ;D aber ohne Rückwärtsgang ist das ganze irgentwie doof.
Was könnte das sein ? muss da vielleicht was nachgestellt werden oder ähnliches ?
Angaben Auto:
VW Polo 6N
Baujahr 1997
wie geil, wie kann sowas passieren, hab ich ja noch nie gehört das sowas geht.
sorry, kann dir leider net helfen, interessiert mich aber.
Zitat:
Jetzt habe ich zwar 6 Vorwärtsgänge
mit den 6 Gängen war ja auch nur Spass ;D
vielleicht muss ich noch erwähnen, das der Rückwärtsgang sich deutlich schwerer einlegen lässt als vorher.
Die fahrt in die Werkstatt bleibt mit nicht erspart oder ? oder würde jemand der ein wenig ahnung hat das wieder richten können ? hab doch keine kohle als azubi :P
Zitat:
hab doch keine kohle als azubi
also wenn nix weiter kaputt ist (verbogen etc) sollte eine einstellung nicht mehr als 35€ kosten
alles klar erstmal danke für die schnellen Antworten
wenn ich ausser Schule raus bin werde ich erstmal bischen Telefonieren und schauen ob sich da nicht jemand finden lässt :P
Hey,
so wie sich das anhört, ist wirklich nur die Schaltung verstellt.
Ich weis jetzt nciht auswendig, ob der 6N allgemein schon ne Seilzugschaltung hat, glaube aber eher nicht.
Fals das Ding noch aktuell ist, kannst mir mal mehr Daten übers Fahrzeug geben und ich sag dir dann wie das eingestellt gehört
Grüße
Hm welche Daten benötigst du den?
Kann dir nur Angaben aus dem Fahrzeugschein geben, alles andere übersteigt mein wissen
Haja, Baujahr und Motorcode wären mal nicht schlecht, idealerweise noch den Getriebekennbuchstaben, aber den kann ich mir zur not auch si raussuchen, die sind dann eh Baureihengleich.
Grüße
so hoffentlich ist das hier das richtige:
WVWZZZ 6NZ WW058364
Baujahr: 1997
ansonsten schau ich nacher beim auto nach den nummern nach :P
den motor und getriebecode findest du entweder auf der 1. seite im serviceheft oder im kofferraum am heckblech auf nem aufkleber.
gruß
Hey,
also ich brauch den Getriebecode, da gabs viele Getriebe in dem Baujahr, welche mit Seilzugschaltung und welche mit Gestänge.
Wenns ne Seilzugschaltung ist, solltest das bei VW machen lassen, das ist nix für nen Laie, das Gestänge ist ohne Gestängelehre zwar auch n bsichen Fummelei, geht aber ganz gut.
Kannst ja mal ans Getriebe schauen, da sihets ja obs n Gestänge oder ein Seilzug ist.
Grüße
so mal schauen
im Serviceheft auf der ersten seite hab ich mehere sachen
WVWZZZ6NZWW058364 AKV
6N10S4Polo EU3-D GKat5G
DQW LC7V-------------- DR 44 KW AKV
wegen dem seilzug und dem gestänge :
Das kleine stück was ich im Motorraum sehen kann ist ein gestänge
(da wo auch das plastikteil drauf lag >.< )
moinsen...so wie sich das anhört, ist das nur verstellt. es gibt bei vw einen aufsatz, der auf das schaltgestänge geschraubt wird (innen direkt am schaltheben) (vorher alles lösen), dann wird alles wieder festgezogen und schon ist wieder alles gerichtet und perfekt eingestellt. hatte das selbe problem nach´m motorwechsel, da hing der neue motor 2mm zu weit rechts im gegensatz zum alten aggregat und durch dieses einstellen schaltet jetzt alles wieder butterweich, das spezialwerkzeug hat jede vw-werkstatt, ich hab nen guten draht zu dem autohaus und konnte mir das teil für 10€ inne kaffee-kasse ausleihen