vw teilemarkt

Klimaanlage kaputt?

Shizo
  • Themenstarter

Hatte hier schon einen anderen thread eröffnet...darin ging es darum das mein "Ventilator" beim Motorstart sofort anging. ( http://www.polotreff.de/forum/t/18...9249#p1397906 )

Der Fehler kommt wie ich feststellen musste von der Klimaanlage.

1. geht sie nicht an
2. sendet sie dauerhaft das signal das der lüfter(ventilator) angehen soll
3. hatte ich heute auf der arbeit eine kleine wasserlache vorne unterm auto jedoch keine ahnung was das war
4. neulich als ich los gefahren bin gab es auf einmal eine Art knall (Geräusch war: Als ob eine Feder aus einer Fassung springen würde) und danach ein ekelhaftes quietschen...konnte bis heute leider nicht feststellen was das ist?!


Was soll ich tun? Muss ich mir jetzt eine neue kaufen



also das klingt so, als wenn du mit zu wenig flüssigkeit in deiner klimaanlage gefahren bist...ähnliches problem hatte ich auch mal, da ist vorn am klima.kühler der eingang angegammelt gewesen, durch den druck und die ständige zirkulation (weil zu wenig flüssigkeit drin) hat´s dann peng gemacht und der restliche sud, der noch drin war, kam dann rausgelaufen. fahr einfach mal zu bosch car-service oder anderen klima- standheizungspartnern und die sollen mal gucken, ob das klima-system noch dicht ist, der versuch dürfte nicht allzu teuer sein


Shizo
  • Themenstarter

Das Ding ist aber auch das sich das "Rad" für die Klima nicht mit dreht wenn ich diese einschalte und das die Klima wie schon beschrieben ein dauerhaftes Signal an den Lüfter schickt das der angehen soll....

Müsste da nicht dann auch die Elektronik betroffen sein?



Zitat:

Müsste da nicht dann auch die Elektronik betroffen sein?


Auch da bist Du beim Bosch Dienst genau richtig.

Ich denke auch das Deine Klima undicht ist. Lass das prüfen, das undichte Teil ersetzen und neu befüllen.

Und bei der Gelegenheit auch gleich mit desinfizieren.


Und der Klimakompressor dreht sich immer. Ich hoffe Du verwechselst das nicht mit dem Lüfterrad vorm Kühler. Denn der dreht sich nur wenn die Wassertemperatur eine gewisse Grenze überschreitet.


Shizo
  • Themenstarter

Nene das verwechsel ich nicht...unten an der spannrolle ist doch so ne art kleine Platte daneben...bzw. auf der spannrolle...und wenn ich die klima einschalte sollte sich diese drehen oder nicht?


naja der klimakompressor wird ja per magnetkupplung zugeschalten.

guck mal ob da strom ankommt, wenn ja is die magnetkupplung an sich kaput,
wenn nein is ne störung in der "sicherheitskette" würd auf druckschalter tippen (würde auch den dauerhaft laufenden lüfter erklären)

was den knall angeht, das kann ich mir auch net erklären

edit: als du die lache unterm auto hattest lief da die anlage kurz vorher noch? ist eigentlich normal, da das anfallende kondenswasser vom verdampfer einfach unterm auto ausläuft


Shizo
  • Themenstarter

Zitat:

als du die lache unterm auto hattest lief da die anlage kurz vorher noch? ist eigentlich normal, da das anfallende kondenswasser vom verdampfer einfach unterm auto ausläuft


Das ding ist: Ich weiß nichtmal ob die überhaupt lief....das war auch alles eher n zufall das ich das überhaupt gemerkt hab -.-


Werde die oben genannten Sachen aber mal ausprobieren. Danke


war noch nie an ner polo klimaanlage aber es können eigentlich nur die druck bzw temperaturschalter sein check die ma auf durchgang sollten eig alle durchgang haben.


Shizo
  • Themenstarter

So also definitiv ist der Motor für die Klima fest...da tut sich gar nichts mehr... jetzt meine Frage:


Wie kann ich die Klima ABschließen damit ich die Sicherung drinne lassen kann und meine elekt. Fenster wieder gehen?



naja, wenn du den klimakompressor meinst, bau ihn aus und hol dir nen keilriemen für´n motor ohne klima oder ersteigerst dir inne bucht nen neuen kompressor... dann kannste auch wieder die sicherung reinmachen


Shizo
  • Themenstarter

also mein kfzler sagte mit einem neuen kompressor alleine wäre es nicht getan...ich bräuchte auch noch n trockner und alles weil da vllt. splitter(?) drinne sein könnten und dann nacher wieder alles kaputt geht.

Das andere Ding ist ja das meine Klima immer noch das Signal sendet das mein Kühler die ganze Zeit läuft...das kann doch nicht alleine vom kaputten Kompressor kommen?


naja, wenn dein kfz-ler das sagt...........am günstigsten ist es für dich, wenn billig sein soll, klima-kompressor raus, klima-kühler raus (oder auch nicht) und kurzen keiler holen für den motor ohne klima-anlage....und wenn du mal bei vw inne nähe bist, sollen sie dir einfach mal für´n 5er inne kaffeekasse den fehlerspeicher löschen


das mit dem neuen trockner kann ich schonmal bestätigen, dann brauchst du ne neue kältemittelfüllung, kommt auch nochma auf ca 50 eus.
wenn die klima wieder haben willst musst leider bissl was investiern.
Das mit dem lüfter kann ich mir aber immernoch net erklären, hast ma die druckschalter un das thermostat überprüfen lassen?


Shizo
  • Themenstarter

druckschalter und thermostat wurden noch nicht überprüft....weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wie oder wo ich das finde/mache....


reperaturkosten wären laut kfzler ca. 650€ naaajaa


kann ich dir auch net genau sagen wo die liegen, ne polo klimaanlage hab ich noch net in die finger bekommen.
Der hochdruckschalter is entweder mit am kompressor, oder am eingang vom trockner.
überprüfen kannst die indem du in den schaltplan schaust un überprüfst ob die teile die durchgang haben sollen auch welchen haben und umgekehrt.


polotreff.de
#16 - 20.04.2010polo 6n klimaanlage kaputt klimasysteme polo6n wenn die klimaanlage am auto ausläuft auto klimaanlage knallgeräusch klimaanlage vw polo kaputt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen