vw teilemarkt

Teilweise instabiler Leerlauf

Polokapit
  • Themenstarter

Nabend liebe Pologemeinde,

nach intensivstem Durchforsten der Suchfunktion und ausbleibendem Fund, muss ich mich nun doch an euch wenden.

Und zwar ist der Leerlauf bei meinem AAV nachdem ich ausgekuppelt habe etwas instabil. Er taumelt bei etwa 750(manchmal auch etwas niedrieger)-850 UPM (auch im warem Zustand). Man merkt es auch, wenn man drauf achtet - also manchmal schüttelt er sich ein Bisschen. Hab' mir bis jetzt auch noch nicht viel dabei gedacht, mir war zwar klar, dass das nicht normal ist, aber da er sonst einwandfrei fährt und vernünftig Gas annimmt, dachte ich, dass es noch im Rahmen liegt.
Nunja, gestern allerdings hat der Rote gemeint, nachdem ich wieder auskuppelte, dass er ausgehen musste - hatte es auch erst gar nicht mitbekommen, erst als mich die roten LEDs angequatscht hatten und der DZM auf 0 war, fiel mir eben auf, dass er sich selbst abschaltete - warum auch immer...

Also, was kann das sein ? Schläuche hab ich nachgeschaut, die sahen, soweit ich das beurteilen kann, noch i.O. aus. Zündung - hmm, dürfte nicht, da diese generalüberholt wurde - desweiteren springt er auch hervorragend an... Drosselklappe hatte ich mir auch angesehen und die sah aus, als wäre die letzten Dienstag erst vom Band gelaufen.

Nach solchen Aktionen ist natürlich mein Gehör wieder besonders empfindlich, meist allerdings überempfindlich - so hörte ich heute auch im Leerlauf (im Stand) von hinten rechts ein summendes Geräusch (Benzinpumpe?) - vielleicht hängt das damit zusammen ? Aber ich vermute, dass das gute Stück immer am Summen, also am Drücken ist, sobald die Schüssel läuft.




was haste den nach dem stsrt für ne drehzahl? gleich die 750-850 u/min? oder mehr, kann sein das sich dein leerlaufsteller verabschiedet hat.


die benzin pume läuft kurz an wenn du nur die zündung an machst dann geh sie aus , sobald dann der motor an ist und läuft läuft sie dauerhaft,
hm ssorry sonst kann ich dir net weiter helfen



Moin vllt nich hilfreich für dich aber genau das gleiche Problem plagt mich auch zu zeit... ! im stand unruhig un letztens an der Kreuzung einfach ausgegang ... sonst alles normal.. meine Benzin Pumpe macht aber komische Geräusche denke kommt von da


vielleicht ist die undicht , und baut kein druck mehr so auf ? benzinfilter fast dicht ?


Polokapit
  • Themenstarter

Hm.. also unmittelbar nach'm Start geht er kurz auf etwa 1000 und fällt allmählich ab und dann fängt er irgendwann (wenn er Lust zu hat) mit der blöden Schaukelei der Nadel an.
Kann man den Leerlaufsteller vielleicht ohne Weiteres anschauen um vielleicht zu gucken, ob der zerfetzt oder ob im was passiert ist? Oder ist's gar die Lambda ?

Also wie gesagt, die Schaukelei ist eigentlich hauptsächlich nach'm Auskuppeln zu verzeichnen, sonst (so gut wie) gar nicht festzustellen.

Gruß, Stephan


i hab heut lambda getauscht un neue Kerzen rauf ! Die lamda war total im arsch.. jetz hat er auch endlich die AU bestanden aber das mit dem ausgehn is immer noch nich weg ! Bei Vw meinte er ganz klar die Benzin Pumpe mach i am Wochenende fertig !


Polokapit
  • Themenstarter

So, meld mich hier mal wieder:

habe das Problemchen immernoch.

Drosselklappe wurde ein 2. Mal gereinigt, Leerlaufsteller wurde gewechselt... nunja - Problem besteht immer noch.
Unruhiger Leerlauf und fällt im Stand manchmal auf bis zu 500rpm ab.

Ich gehe jetzt davon aus, dass er irgendwo falsch Luft zieht - nur wo ?
Und müsste er nicht dann auch theoretisch beim Gasgeben stottern ? Macht er eben nicht... echt äußerst eigenartig. Die Lambda wirds jedenfalls nicht sein, da er sich nicht stark genug verschluckt.

Hoffe auf eure Hilfe !


Polokapit
  • Themenstarter

So, muss mal wieder nachhaken:

Hab jetzt Leerlaufsteller und Wassertemp.-Fühler (blau) gewechselt, Und zig Male die Drosselklappe sauber gemacht. Und so wies aussieht, sind alle Schläuche dicht - allerdings geht er immer öfter aus.

Hatte letzte Woche AU- die er bestanden hat, Lambda-Werte waren also auch in Ordnung ... bin langsam echt am verzweifeln...

Achja, der instabile Leerlauf ist weg - jetzt gehts "nur" noch darum, dass er beim auskuppeln ausgeht und das vorrangig, wenn er kalt ist. ( an die Administration -Titel des Themas kann entsprechend überarbeitet werden )

Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee, was ich da noch machen kann ?

Gruß



polotreff.de
#10 - 24.07.2010polo schüttelt im leerlauf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen