vw teilemarkt

Kat kaputt?

Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe ein Leistungsproblem mit meinem AAU. Der zieht mittlerweile gar nix mehr vom Teller. Hatte zuerst vermutet, dass es daran liegt, dass vorne die Auspuffschellen nachm Kat nicht mehr richtig abdichten, da alles verrußt war an der Schelle (dachte: geringer Staudruck, keine Leistung). Also billige Ebay Schellen gegen die original VW Schellen getauscht, aber keine Besserung. Die Schelle dichtet vorne immer noch nicht 100%ig ab, aber das kann es nicht sein.

Also vermutet, dass entweder Auspuff oder Kat dicht ist.
Auspuffanlage hab ich heute mal abgebaut. MSD ist frei, beim ESD kann ich nichts erkennen, wenn ich reinleuchte.

Aber wenn der Kat in sich zusammengefallen ist, dass würden sich die Abgase doch nicht so extrem dahinter an der Auspuffschelle stauen?!
Man hört kein typisches Rasseln im Kat und auch wenn ich mit Gummihammer gegenklopfe hört sich alles fest an

Der Wagen stinkt auch mehr nach Benzin ausm Auspuff als sonst - denke mal Anzeichen für n kaputten Kat.

Auspuff habe ich vor 1 Jahr neu gemacht (normaler von Ebay komplett mit MSD).

Mir ist letzten Sommer schon aufgefallen, dass mein Polo nach einer längeren, aber langsamen Fahrt immer knistert. Also muss schon früher sich vorne ein Hitzestau gebildet haben. Das Knistern ist jetzt immer noch da.


Ist mein Kat kaputt? Bin halt nur unsicher, weil der sonst ja immer in sich zusammenfällt und das bei mir nicht so ist.

Muss den echt treten wie Sau, dass der von der Ampel verkommt. Verbrauch ist gut 1 Liter höher, weil ich ihn mehr treten muss



Muß nicht sein, dass er in sich zusammenfällt, kann auch einfach dicht sein! Hatten das Problem mal bei nem Corsa B. Das Teil ist ziemlich heiß geworden und gar nix mehr gezogen. Nach Wchsel war alles wieder gut. Also könnte schon sein. Ferndiagnosen sind immer schwer.
Schau doch mal auf dem Schrott deines Vertrauens. Hosenrohr mit kat billig abstauben und testen...


Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Hmm, ok. Bei Ebay gehen die Tage ein paar Kats weg. Werd ich mein Glück versuchen Denn Schrotti ist glaub ich immer noch teurer.
Frage mich, ob das überhaupt noch wirtschaftlich Sinn macht den übern Tüv zu bringen.
Kat, Spurstangenkopf, Bremse HL instandsetzen, Antriebswellensimmering & Schaltsimmering, Frontscheibe (Riss), entrosten, lackieren.
Und wenn ich ihn dann weiter fahren will auch noch Kupplung (und Getriebe am besten auch) neu machen lassen. Eigentlich will ich ihn ja loswerden & mal ne Autopause einlegen :(



polotreff.de
#4 - 13.04.2010kat kaputt+anzeichen anzeichen kaputter auspuff welche anzeichen wenn katalysator kaputt hosenrohr defekt, anzeichen anzeichen katalysator dicht vw polo katalisator kaputt hört kat kaputt ist polo 9n wie merkt man kat kaputt geruch temperauranzeige katalysator defekt anzeichen polo vw katalysator defekt anzeichen kaputte katalysator polo 6n2 knistert nach ausschalten kat knistert kaputter kat zieht leistung anzeichen wenn motor defekt im+auspuff+innen+zusammengefallen+kat anzeichen anlasser defekt stinkt aus dem auspuff wenn der kat defekt ist kat defekt auspuff stinkt was tun bei kaputten kat
Antworten erstellen

Ähnliche Themen