vw teilemarkt

Fahren ohne Gurt!

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Wer glaubt Anschnallen ist nur etwas für Angsthasen, dem sollte die nachfolgende Zeitstudie über die letzte Sekunde bei einem Frontalaufprall mit 90 km/h zu denken geben.

1.0s: Starr vor Schreck springen Sie auf die Bremse, ein ausweichen ist nicht mehr möglich.

0.9s: Sie umklammern krampfhaft das Lenkrad und die Fingergelenke werden weiß.

0.8s: Noch zirka 40 cm bis zum Aufprall.

0.7s: Frontalaufprall - die Stoßstange beginnt in das Fahrzeug einzudringen.

0.6s: Ihr Körper wird mit 90 km/h nach vorne geschleudert. Ihr Gewicht entspricht nun einer Masse von 3t und Sie werden mit 20-facher Schwerkraft aus dem Sitz gehebelt. In einem 1200 kg schweren Auto stecken durch den Aufprall zirka 38. 000 kg Translationsenergie. Ihre Beine brechen an den Kniegelenken. Ihr Bremsfuß drückt sich in das Becken und es bricht.

0.5s: Ihr Körper löst sich mit verspanntem Nacken und starr aufgerichtetem Kopf aus dem Sitz, die gebrochenen Kniegelenke bohren sich in das Armaturenbrett und deformieren es. Das Lenkrad verbiegt sich unter dem Druck Ihrer Hände.

0.4s: Ihr Auto ist nun um zirka 60 cm kürzer. Während Ihr Fahrzeug beginnt anzuhalten, bewegen Sie sich noch immer mit 90 km/h Ihrem Lenkrad entgegen. Das Auto ist jetzt um 10 km/h langsamer geworden.

0.3s: Ihrer Hände sind am Lenkrad verkrallt, die Daumen brechen, es folgen Gelenke und Unterarme.
Schließlich bohrt sich das Lenkrad und die Lenksäule mit einer Kraft von rund 900 kg in ihren Brustkorb. Die Lunge wird perforiert und die Aterien werden zerfetzt.

0.2s: Jetzt ist auch schon der Motor am Hindernis angekommen. Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen und der Kopf prallt gegen die Windschutzscheibe. Bisher hatten Sie noch keine Zeit zum Schreien. Sie werden auch nie mehr dazukommen.

0.1s: Das Fahrzeug vollbringt jetzt seine letzte Deformation, lediglich der Kofferraum fährt noch mit 50 oder 60 km/h und die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Ihr Oberkörper wird unbarmherzig gegen Lenksäule und Armaturen gepresst. Ein Blutschwall bricht aus Ihrem Mund und Ohren. Der Schock löst einen Herzstillstand aus.

0.0s: Aus medizinischer Sicht sind Sie nun tot. Jede Hilfe kommt zu spät

Nur mal so zur Info...



Ich schnall mich eh immer an. Seit dem ich bei der Feuerwehr bin...


gelöschtes Mitglied

    hmm hab jetzt keine lust das durchzulesen, das kenn ich nämlich noch aus der fahrschule...
    ich denke mal jedem sollte klar sein das man sich erst anschnallt bevor mal losfährt.

    @polo55 wie lange bist du denn schon bei der feuerwehr ?
    hast du dich, bevor du zu denen gegangen bist nicht angeschnallt oder was ? lol...



    Sagen wir das mal so: bis 2001 wohnte ich in Berlin. Da hab ich mich fast nie angeschnallt. Seitdem ich auf dem Land wohne bin ich bei der Feuerwehr. Da sieht man so einiges, und wenn ich selber die Leute aus ihren Autos raus schneide, sieht man das dann alles anders. Da hätten so manche überlebt, wenn sie angeschnallt gewesen wären.


    mir geht meistens um die 40 euro, oder sind es jetzt mehr? einmal bin ich lösgefahren und beim fahren hatte ich mich angeschnallt nicht mal nach fünf metern hat mich einer angehalten, den hat nicht inttersiert dass ich grade in dem moment nach dem gurt gegriefen habe und nicht weil ich ihn gesehen habe sonder ich hatte das meistenst immer so gemacht, seit dem schnalle ich mich immer vorher an, 40 euro sind halt 40 euro


    Geht mir auch so @ Polo55 ...
    Also Feuerwehrmann sieht man so einiges ... nicht mehr lecker das ganze :/


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen