vw teilemarkt

ABS Problem

OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

Habe folgendes Problem.
Meine ABS Lampe war an und im Fehlerspeicher stand das der ABS Hydraulikblock defekt ist. Und der Sensor vorne Rechts und Sensor hinten Links.
Haben dann den Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler im Sensor hinten Links war weg.
Darauf hin hab ich den Block und den Sensor vorne Rechtserneuert. Block war gebraucht. (Vorbesitzer sagte damals auch das der Block defekt sei)

Jetzt sieht es so :
Wenn ich den motor starte geht die Abs lampe aus. Und bleibt so lange aus wie ich unter 20 km/H bin.
Sobald ich schneller als 20 fahre geht die ABS Lampe wieder an. Also haben ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen und es stand das der Sensor vorne rechts. Die Seite die neu ist einen fehler hat. Der von der Werkstatt meinte wenn der Sensor nicht mit Gewalt eingebaut worden ist sollte ich mal gucken ob der Ring in Ordnung ist und den mal sauber machen.
Hab ich auch gemacht aber die Lampe geht immer wieder an.

Weiß einer mir zu Helfen ?

Mfg

Mfg



Eventuell Kabelbruch ? Wenn nicht schau mal nach Sicherungen/Relais, es gibt ein Relais für das ABS wenn das Defekt ist zeigt er auch gerne Fehler an die gar nicht da sind, weil es nicht ordentlich Funktionieren kann, mein Relais hatte sich mal Gelöst und dadurch kam Hydraulikblock defekt, dabei war er i.O, Relais nach gedrückt und alles wieder wunderbar


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

am relais hat es bei mir nicht gelegen aber danke für die schnelle antwort.
hat sonst jemand ne ahnung?



Ich hab grad genau das gleich Problem. Kaputten ABS Sensor ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, trotzdem geht die Lampe ab 20 km/h wieder an. Und ich muss nächsten Monat zum TÜV :-(


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

ich war beim tüv und habe nur noch 3 wochen zeit den fehler zu beheben. Ist echt scheisse


wenn ich was rausgefunden habe sage ich dir bescheid


OZzz
  • Themenstarter
OZzz's Polo 6N

okay, danke.

mir wurde auch gesagt, das es an den massepolen liegen könnte. Alle mal sauber machen und mit kontscktspray einsprühen. An der Batterie und am motorblock. Und die sicherrungen !
ich habs probiert, bei mir hat es nicht geholfen

probiers mal aus


gelöschtes Mitglied

    wenn es erst ab 20 km/h auftritt ist es ein zeichen dafür, dass der mit dem signal nichts anfangen kann. deshalb würde ich mir auch mal die rotorscheibe ansehen. ggf. noch die leitung vom fühler zum abs block durchmessen.


    OZzz
    • Themenstarter
    OZzz's Polo 6N

    wie messe ich das ?

    die rotorscheibe habe ich mir angesehen und auch sauber gemacht. die sieht heile aus



    Habt ihr ein Laptop mit SW und Interface ?
    Wenn ja, lasst mal den Beifahrer die vom ABS gemessenen Radgeschwindigkeiten auslesen bei der Fahrt (drum Beifahrer).
    Evtl. fällt dann eine auf und ihr habt eine Ecke des Autos zum suchen; wenn ALLE murks sind, stimmt was mit dem Steuergerät ned.


    OZzz
    • Themenstarter
    OZzz's Polo 6N

    was ist sw? und welches interface ?
    gehen da auch die vag.com dinger von ebay ?


    japp
    SW = Software (Vag.com bzw wbh-diag)
    Ich hab einen Conrad-Selbstlötbausatz-Adapter, der mit beiden SWs läuft.

    Wenn du löten kannst google nach dem zweiten Programm, da gibts selbstbau-Interfaces mit Anleitung etc.

    Hab schon Motorfehler gelesen und ABS-Fehler.
    Kannst auch Daten loggen bei der Fahrt (Drehzahlen, Lambda, Laststatus etc.) und dann z.B. mit Excel (oder Openoffice.Calc) auswerten danach


    OZzz
    • Themenstarter
    OZzz's Polo 6N

    heute ab ich bemerkt als ich die bremsscheibe gedreht ab und den ring beobachtet hab das der ring bischen eiert also an einer stelle näher am sensor ist als an einer anderen.
    Kann das die ursache sein ?


    Ja; bei mir isses so (gewesen, inzwischen is der Sensor schon zurechtgeschruppt und es geht wieder ).


    OZzz
    • Themenstarter
    OZzz's Polo 6N

    ABS geht wieder !
    Die Kontakte an dem Sicherungskasten auf der Batterie für den Stecker der seitlich dran kommt waren korrodiert.
    Habe den Kasten erneuert und jetzt gehts.


    Wenns nur immer so offensichtlich wär


    polotreff.de
    #17 - 10.05.2010problem vag-com abs auslesen vw polo abs block defekt polo 2010 abs probleme fehler abs polo 9n rad vorne rechts polo 6n+abs probleme polo abs fehler kabel relais abs polo 6n nummer vw polo 6n abs leuchtet ab 20 km/h abs ring polo 6n fehler polo 6n rotorscheibe abs probleme polo abs hydraulikblock polo abs fehler hinten rechts polo abs hydraulikpumpe polo kaputt forum abs hydraulikpumpe kaputt bei polo abs fehler wenn über 20km abs sensor hinten polo messen vag-com radgeschwindigkeiten 20kmh abs relais polo 6n2 abs fehler polo auslesen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen