vw teilemarkt

Kleine nachfrage

Jenes
  • Themenstarter
Jenes's Polo 2F

Hab schon einige theard gelesen, wenn man alle mal so durchliest wiederspricht sich alles und jeden.


Ich wollt vom AAU auf NZ umbauen.

Hab da gelesen das es empfohlen wird die NZ Benzinpumpe zu nehmen.
Stimmt das oder könnt ich meine vom AAU nehmen?

so dann hab ich was vom Tnk umbauen gelesen, da bräuchte ich den vom NZ, was ich für schwachsinnig halte da die doch alle gleich sind oder?


So dann hab ich noch gelesen ,
dass ich den Innerenkabelbaum ändern muss wozu? hat der NZ so viel anderes als mein AAU?


Mittlerweile bin cih etwas verwirrt was genau cih jetzt glauben soll und was nicht.


Wenn es geht klärt mich schnell auf da ich das angebot nicht lange bekomme.


MfG jensor



schau ob du hinten ne außenliegende pumpe den stecker drann hast, ansonsten musste den nachrüsten+pumpe

tank dürfte gleich sein


gelöschtes Mitglied

    tank und innenkabelbaum brauchst net ändern...

    benzinpumpe hinten bei der achse musst du vom nz übernehmen, weil die mehr druck bringt, die der nz benötigt...



    Ich habe auch von AAU auf NZ umgebaut, hab Tank und die Benzinpumpe und den Innenkabelbaum gelassen. Wenn dir langweilig ist, KANNST du die Pumpe tauschen, aber wenn sie im guten Zustand ist und noch ihre Leistung bringt, reicht sie fürn NZ auf jeden Fall aus. Wenn du zum Umbau irgendwelche Fragen hast, frage, habe das erst vor nem halben Jahr gemacht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      KANNST du die Pumpe tauschen, aber wenn sie im guten Zustand ist und noch ihre Leistung bringt, reicht sie fürn NZ auf jeden Fall aus.


      reicht sie nicht, weil mit der AAU pumpe magert der NZ im oberen drehzahlereich ab, weil sie nicht genug druck bringt... fazit, die verbrennung wird zu heiß und folge sind schäden z.b. an zündkerzen, kolben, dichtung, etc., mal davon abgesehen, das auch leistung fehlt...
      hab den umbau damals selber auch mal gemacht... tu dir den gefallen, und wechsel die pumpe mit aus, sonst hast du früher oder später nen motorschaden und stehst doof da... sind ja nur 2 schlauchschellen und der halteclip, also keine große arbeit...


      wie erkennt man den unterschied der Pumpen, sieht man den, oder geht es nach T-NR.

      habe auch nen aau NZ umbau und weiß nicht ob die pumpe mit getauscht wurde.


      Willst du nur die Einspritzanlag um bauen oder denn ganzen motor?

      Falls ganzer Motor, würd ich auch sagen Pumpe wechseln.


      gelöschtes Mitglied

        die teilenummern der pumpen, egal ob AAU AAV NZ 3F oder PY sind alle gleich, der unterschied zwischen den AAU /AAV und denen der NZ 3F PY pumpen liegt darin, das die einen pumpen einen schmalen aufkleberstreifen in grün drum haben.. frag mich jetz aber nich welche....

        für den NZ umbau, wenn vorher ein AAU oder AAV drin war, kannst du die NZ, 3F oder PY pumpe nehmen, da diese alle die einpritzdüsen in der ansaugbrücke haben... der AAU und AAV haben eine monotronic-einpritzung, die beiden brauchen nicht soviel druck...


        Zitat:

        reicht sie nicht, weil mit der AAU pumpe magert der NZ im oberen drehzahlereich ab, weil sie nicht genug druck bringt... fazit, die verbrennung wird zu heiß und folge sind schäden z.b. an zündkerzen, kolben, dichtung, etc., mal davon abgesehen, das auch leistung fehlt...
        hab den umbau damals selber auch mal gemacht... tu dir den gefallen, und wechsel die pumpe mit aus, sonst hast du früher oder später nen motorschaden und stehst doof da... sind ja nur 2 schlauchschellen und der halteclip, also keine große arbeit...



        Gut, ich werde es mal machen und sehen ob er besser zieht. Abmagern tut er nicht, sonst wurden die Kerzen ja weiß aussehen, habe aber einen MMMotorsport chip drin, gegens abmagern. Hab noch ne NZ Pumpe da, war bloß zu faul zu wechseln, er läuft aber jetzt schon ein halbes Jahr mit der AAU Pumpe sehr gut. Wurde auch nicht zu heiß auf der Autobahn, eher im Stau.
        Kann ich die Pumpe mit vollem Tank wechseln?


        So ich habe gerade die Pumpe gewechselt. Man muss sich bissel beeilen bei vollen Tank, weils dann ausläuft, ist aber easy. Aber nun zum Entscheidenden:
        Es ist wirklich war: in oberen Drehzahlen so ab 4500 zieht er deutlich besser. In unteren ist aber kein Unterschied zu spüren, was ja auch logisch ist, da die Spritmenge ja eher bei Vollgas knapp wird mit der AAU Pumpe. Auf der Autobahn macht es wirklich exakt 10km/h aus, was man mehr schafft... Also ist die NZ Pumpe Pflicht. Meine AAU Pumpe war aber in ausgezeichnetem Zustand, hatte nur63.000km weg. Die AAU/AAV Pumpe ist übrigens die mit dem grünen Band, die NZ Pumpe hat kein Band drum. Gut das ich sie gewechselt hat, da mein Motor mit der falschen Pumpe ja offenbar abmagerte, ich aber nix gemerkt habe.



        Jenes
        • Themenstarter
        Jenes's Polo 2F

        Mal was anderes LOHNT es sich überhaupt so ein umbau vor zu nehmen?


        mfg


        hm vom umbau her ist es auf jeden fall einfacher als nen 3f oder g40 einzubauen wegen hinterachse etc, die brauchst du beim umbau auf nz ja nicht wechseln. und wenn du was am motor machen willst, ist der nz sicher ne bessere grundlage, als ein 1l motor.

        ich war früher immer sehr zufrieden mit meinem nz, der hat immer alles mitgemacht und hat nicht so rumgezickt wie mein 3f jetzt

        lg


        Jenes
        • Themenstarter
        Jenes's Polo 2F

        dann mach cih das auf jedenfall brauch nur noch jemanden der ahnung und vielleicht auch platz hat :P

        kommt einer aus meiner ecke der lust hat? :P


        Also der NZ, evtl. mit 3f Nocke und 3f Ansaugbrücke ist sehr geil. Fährt viel besser als der AAU.
        Hast du ein Polo dastehen wo du den NZ ausbaust, oder hast du alles in EInzelteilen rumliegen? Wäre gut wenn du irgendwoher ein NZ bekommst zum gucken. Ist dann echt einfach.
        Motroumbau ist kein Problem, wenn du schonmal ein Getriebe gewechselt hast, ist nicht schwerer, dauert nur bissel länger.


        Jenes
        • Themenstarter
        Jenes's Polo 2F

        ne leider hab ihc alles in einzelteilen und kenne keinen der nen nz hat


        Jenes
        • Themenstarter
        Jenes's Polo 2F

        Was ist besser den motor nach oben raus nehmen oder nach unten?

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          nach oben, wenn die antriebswellen ab sind....


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen