vw teilemarkt

Erhöhte Einspritzmenge durch Temp.?

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Ich hab mal ne kurze Frage zum Temp. Fühler bzw dessen Funktion!
(Blauer sensor)

Wenn man diesen abzieht, läuft der wagen im "notprogramm"
wie schädlich ist das?
regelt dieses notprogramm die einspritzmenge bzw den benzinverbrauch mit?
(hab fehlzündungen ohne ende)

Ist es normal, dass er iohne den stecker anfangs schwergängig läuft? (kämpft damit die drehzahl im stand halten zu können die ersten sek. - Minuten)


und wenn dieser defekt ist, wie wirkt es sich genau aus?
(mein wagen sprongt schlecht an, wenn er warm ist, gar nicht. nur mit abgezogenem stecker)




gelöschtes Mitglied

    hey der blaue sensor fühlt die wassertemp für das steuergerät und sagst diesem dann "hey kumpel mir ist noch kalt , mach mehr feuer damit mir schnell warm wird" da bekommt das auto dann mehr sprit.wenn der sensor kaputt ist und seinem kumpel steuergerät falsche werte ins ohr flüstert, dann springt das auto schlecht an und ruckelt im stand oder verbrennt zu viel sprit, manchmal auch zu wenig. mit fehlzündungen hat das eig wenig zu tun. bei deinem auto würde ich mal die verteilerkappe ab machne und dort schauen ob da nicht etwas feuchtigkeit ist oder kontakt verschlissen , zündkabel mal schaun und kerzen... viel mehr ist ja nicht an zündungbei dir grüße


    Vorab: Wenn der Fühler kaputt ist, tausch ihn am besten heute noch aus! Das Notprogramm ist keine Dauerlösung. Nur dazu da, damit du ohne Abschleppwagen noch zur Werkstatt kommst!

    Ja, mit Hilfe der Werte des blauen Sensors auch das Gemisch geregelt. Der Motor läuft beim Start zunächst fett, damit er besser warm wird. Ein fettes Gemisch kostet allerdings Leistung und Sprit. Daher magert er später dann auf den Normalwert ab.

    Wenn du den Stecker abziehst, sollte er dauerhaft zu fett laufen.



    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    @re-bo

    also verteiler+finger und kerzen sind alle samt neu.... daran kann es net liegen. wie gesagt der wagen springt sofort an, wenn ich den temp.stecker abzieh.
    ich hab dabei angst, denke das zu dicke gemisch an sprit "knallt" dann eben im kat :(
    er läuft auch irgendwie schwergäniger...

    ich bin mir aber nicht sicher obs wirklich dieser fühler is, denn mit etwas komntaktspray gehts meistens auch wieder (für ca einen tag)

    ich weiss net mehr weiter...


    Besorg dir halt nen neuen Fühler. Die Dinger kosten bei VW um die 15€.

    Mit dem Notprogramm auf Dauer machst du dir den Motor kaputt. Wenns schon im Kat knallt, kann der mittlerweile schon hin sein.

    Also ab zu VW und hol dir son dämlichen Fühler. :(


    Also um das hier mal klar zu stellen. Beim Kaltstart wird NUR mehr Benzin eingespritzt weil Benzin sich an den kalten Ansaugrohren und Zylinderlaufwänden absetzt und Kondensiert. Es ist somit nicht mehr wirklich Zündwillig. Somit muss man mehr einspritzen bis die Rohre und der Motor warm ist. Die wird anhand der Sensors ermittelt. Es wird aber nicht mehr eingespritzt, damit der Motor schneller warm wird.

    Das Notlaufprogramm ist ein geschätzter Wert vom Steuergerät. Wie oben schon erklärt kommt es auf die Temp. von deinem Motor an wie Zündfähig das Gemisch ist. Es kann durchaus sein, dass er läuft wie ein Sack Nüsse und hinten raus knallt. Dieser Rückschlag hinten raus ist für deinen Kat nicht wirklich gefährlich soviel bekommt der auch nicht eingespritzt dass er reines Benzin am Auslassventil vorbeischiebt.

    Aber dennoch sollteste den neu machen wenn du schon einen Verdacht hast aber Fachmännisch währe es, wenn du ihn Ohmisch durchmessen würdest bei unterschiedlichen Temperaturen und diese mit den Sollwerten vergleichst.


    gelöschtes Mitglied

      jetzt mal gan im ernst, im normal fall merkt man ja gar nicht das er kaputt ist, vill. zu hoher spritverbrauch aber sonst....naja und man es im normalfall ja gar nicht mit bekommt, sondern erst bei der nächsten inspektion, da er dann erst ausgelesen wird....und erst dann wird in der regel fest gestellt das so nen teil defekt ist.....leider haben unsere autos keine motorkontrolllampe, das man sehen kann das ein fehler vorliegt.... :(


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      aber woran soll es sonst liegen, dass der wagen im warmen nicht anspringt und ich das teil abzieh und er geht ohne wiederstand an?


      @Ritter
      Danke, das beruhigt mich ein wenig es sind ja im vergleich zu nem alten ami auch nur kleine fehlzündungen (die sich witzig anhören) mir aber eben sorgen gemacht haben...
      die erklärung fand ich auch blondinen gerecht


      Hab am Freitag einen termin zum durchmessen! ich hoffe das bringt mich weiter... :(
      werd gleich nochmal die konrakte sauber machen und hoffen das er vielleicht 2 Tage ruhe gibt :(


      Hmmm das ist natürlich bisschen Doof. Aber wenn du regelmässig also bei jedem Tanken volltankst wirst du den Fehler direkt bemerken. Oder aber beim fahren dass er wirklich scheiße läuft. Also im Normalfall wenn man sein Auto kennt sollte man es merken wenn die Einspritzmenge einfach mal so verändert wird.



      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      ich habs gemerkt...
      also er läuft echt schlecht... nimmt das gas sehr sperrlich an, beim anfahren muss man viel mehr gas geben, sonst säuft er ab... dazu das knallen... und der geruch am wagen...
      ich merk doch wenn mit meinem schatz was nicht stimmt


      Gut pass auf

      Ist bei dir in der nähe ein Schrotti? Wenn ja düse bitte mal dahin und schneid dir von einem Auto den Stecker des Temp.Sensors ab und bastel dir mal ein Y kabel. Dann hängst du 2 Meter Kabel dran und legst ein Multimeter auf den Beifahrersitz und fährst mal durch die Gegend. Wenn wirklich der Sensor am Arsch ist wird der Werd irgendwo stehen bleiben bei sagen wir mal -10 Grad als Beispiel. Das siehst du aber einfach am Ohmwert.

      Der wird im warmen Zustand nicht angehen weil du den flutest mit Kraftstoff. Zu viel Kraftstoff löscht den Funken an der Kerze. Du musst ja beachten wenn der Sensor dem Steuergerät Schrott übermittelt ( als Beispiel -10 Grad) und das Steuergerät spritzt auf die Menge ein, aber dein Motor ist warm dann passt das Gemisch hinten und vorne nicht mehr.

      Und sobald du ihn abziehst errechnet sich das Bosch Steuergerät selber einen Ersatzwert aus einem Kennfeld. Bei dir ist das ja noch recht Easy.


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      glaub bei mir isset umgekehrt ^^
      wir haben gesehen, wenn er sich so tot orgelt.. kommt kein (zu wenig) sprit vorne an...
      ich denke, wenn ich den stecker abzieh, sagt er oh wir sind kalt...mehr sprit und tadaaaa er geht an.
      oder so


      Kann auch sein ich kenn deine Ohmwerte von dem Sensor nicht wenn du die mal nachmessen könntest bei 20 grad und bei 80-90 währe das wunderbar.

      Nur übertreib das nicht mit der fahrerrei erstens verbrauchst du mehr Benzin und zweitens wenn du zu viel Kurzstrecke fährst leidet dein scheiß KAT noch mehr drunter.


      zum selbst auslesen hilft vllt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • artikel.

      aber ich würd das dinge direkt tauschen...kostet ja icht die welt und is in 2 minuten gemacht...und der 3f soll wohl im allgemeinen sehr kritischen auf den blauen sensor reagieren.

      mfg


    • Das Problem ist nicht das tauschen. Das Problem ist bei den meisten das Sie keine Sensorwerte haben. Ich meine klar kann man den Sensor mal auf Verdacht tauschen aber bring das mal deinem Kunden bei. Wir haben angefahren beim Temp. Sensor über Kabelstrang, Zündung, Steuergerät etc. Der wickelt dir das Telefon um den Hals Also bitte erstmal prüfen bevor man was ersetzt.


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      ja das hab ich auch schon gehört, das das wohl n mega fehler immer beim 3f is...
      kaum vorstellbar aber naja.
      ich vermute das es nicht der fühler selber, sondern der stecker oben druff is... deswegen kauf ich nicht einfach n neuen (wie so oft, hatte in 3 jahren auch 3 fühler gekauft)
      ich sollt vielleicht nebenbei erwähnen, dass ich dieses jahr zusammen ca 2000€ in den wagen gesteckt habe nur an reparaturen(material)
      und ich PLEITE bin, tausch also nicht einfach wild... mit mehr geld, hätt ich das schon längst getan

      @ Ritter
      nein kurzstrecke fahre ich generell nicht. wohn aufm land und muss jeden tag inne stadt zur arbeit, das sind gute 20km (mit autobahn) denke das ist okay. morgens steck ich den stecker auch immer drauf, da er morgens unproblemtisch anspringt (klar motor is ja auch kalt ^^)


      Ich verweise auf den Text mit dem Y Kabel zum Prüfen der Sensorwerte und des Steckers. Du wirst sehen die Messung bringt wunder. Wenn du einen Steuergerätestecker haben könntest vom Schrotti währe das Gold Wert. Dann kannst du alles Prüfen nicht nur den Temp Fühler


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      ehrlich gesagt ICH kann das net, aber ich werds meinem mechaniker weiterleiten....
      was genau ist der steuergerätestecker (wo sitzt der?) wohl am steuergerät lol


      jo

      Aber pass auf dass dich Beim Schrotti keiner erwischt die mögen das nicht, wenn man Ihnen einen Kompletten Kabelstrang Unbrauchbar macht.


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      hab den wagen gerade mal (mit stecker druff) nach hause gefahren, erst wollt er wieder net angehn, und dann fuhr er voll lahm... hab den dann mit gewalt über die bahn gescheucht, seitdem nimmt ers gas wieder gut... ruckelt aber bei niedriger drehzahl


      Wenn du so weiter machst kannste dich schonmal informieren, was ein Zylinderkopf und 4 neue Kolben kosten ......!


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      war doch alles mit gestecktem steckerchen.

      ich denke das der übrige sprit im kat festsaß, denn nun knallt da auch nix mehr...
      aber kopf usw sind im sommer eh angeplant...




      Zum Bild:
      Kann mir hjemand sagen was das n scheiß is?
      Hab das benzinpumpen und steuergerät relais mit kontaktspray bearbeitet. wieso hängt das an einzelnen kabeln?

      und vorallem isset egal wie die kabel wieder drauf kommen?


      DSC03058.JPG
      DSC03058.JPG

      HIHI da war aber schonmal jemand fleisig am Werk. Ich hasse so Murxarbeiten.

      Hoffentlich hast du die Kabel wieder so gesteckt, wie Sie drauf waren. Ansonsten kanns sein, dass es nicht mehr Schaltet als Beispiel. Am besten Rüstest du es wieder auf Original zurück weil dadas ist echt Scheiße


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      ich vermute fast das ich sie beim letzten mal (seit dem muckt diekarrenoch extremer) vertauscht habe :(

      eins der kabel hängt anner karosse (masse?)

      irgendeinen grund wird das haben... aber welchen? oh mann, eigentl. komt das relais doch auch in das schwatte kästchen oder?


      Joar kommt es. Es wird aber ein normales Schaltrelais sein weil wieder so ein Kind kein Geld hatte und meinte es müsste da was fummeln. Bei nem normalen Relais sind die Fußkontakte anders.

      Das Masskabel brauchst du ja um das Relais überhaupt mal zu betätigen mit Kl. 15 sprich Zündung.

      Also pass auf. Das Massekabel kommt auf Kl.86 und das Kabel wo Zündung drauf ist sprich Kl15 kommt auf 85.

      Dann hast du 30 das ist Dauerstrom von der Batterie und du hast 87 an dem die Verbraucher wie zum Beispiel die Kraftstoffpumpe hängen. Schließ das mal so an.

      Achso die Zahlen stehen entweder auf der Zeichnung des Relais oder an den Kontakten des Relais.


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      hmm okay zur erläuterung:
      ich hatte beide relais neu bei vw gekauft, da ich dort den fehler vermutete...
      kann ich das neue relais einfach mal normal reinstecken ? (passt doch glaub ich auch nur in einer position oder?)

      ansonsten kann ich ja jetzt mal kontrollieren ob ich richtig gesteckt hatte, also die ollen kabels.. ah wasn mist


      Eh wenn da schon so gemurxt worden ist würd ich das erst mal nachmessen, was im Schwarzen Stecker ( da wo du das Relais reinsteckst ) ankommt. Aber eigentlich dürfte da nix sein versuchs doch einfach mal mehr als eine Sicherung kannst du ja nicht killen.


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      hmm die o.g. nummern hab ich gar net bei mir stehen mehrere 2 en und 14 und einsen... :(



      Edit:

      Ha, da sag nochma einer, blondienen können nix
      er springt ohne murren an und läuft wie ein kleiner tiger....
      hab mal die stecker vom bild getauscht und logisch angeordnet (das mit den nr klappt net, da sind nur 1sen und ne 14)

      also war die hohe spritzufuhr evtl durchs relais bedingt.
      bleibt jetzt abzuwarten wie er ansdpringt wenn er heiß ist. vorhin paar mal an und aus, ging super. aber abwarten.

      normal ists glaube ich auch nicht, das benzinpumpenrelais war nach stunden stillstand des wagens immernoch heiß :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen