vw teilemarkt

Lagerschaden oder Kolbenkipper? Oder...

Aequus Nox
  • Themenstarter

Hallo!

Mein Freundin fähr seit jetzt 4 Jahren einen Polo 6N1, Bj. 4/98, 1,6l - 75PS, MKB AEE. So, soviel zu den Daten
Vor ca. einem Jahr fuhren wir eine Strecke von ca. 300Km auf der Autobahn. Durchschnittlich mit so 150-160 Km/h. Wieder Zuhause angekommen hörte man ein Klackern bei geöffneter Motorhaube recht deutlich. Der Motor wurde auf der Fahrt nicht heiß, auch waren alle Betriebsstoffe nicht überaltert oder zu wenig.
So, das ich schon ein bisschen länger an Autos rumschraube, ging ich von defekten Hydros aus. Also diese Dinger mal getauscht. Ergebniss: keine Änderung. Seltsam war, das nach dem obligatorischen Ölwechsel das Klackern für kurze Zeit fast weg war.
Nachdem das Wechseln nicht die erwünschte Wirkung hatte, beschlossen wir, mit dem Geräusch vorerst zu leben, da auch kein Leistungsverlust oder Öl- oder Wasserverbrauch festgestellt werden konnte.
Dann, im Winter, wurde die Kiste nicht mehr richtig warm, bzw. es dauerte Ewigkeiten. Also Thermostat mit Gehäuse gewechselt: keine Besserung:-(
Also, wie zu alten Zeiten mit Pappe den halben Kühler verdeckt und schon gings..... Eventuell eine Verbindung zu dem Klackern?
So, nun komme ich mal zu dem Problem zurück: Nach nun über einem Jahr und 15TKm Fahrleistung mehr ist das Geräusch ein wenig lauter geworden. Ich hatte kürzlich den Zahnriemen (mit Rollen und WAPU natürlich) gewechselt. Und da wir den Wagen nun verkaufen wollen, habe ich mich nochmal mit dem Geräusch beschäftigt. Nach zahlreichen Nachforschungen denke ich das es ein Lagerschaden oder Kolbenkipper ist. Und zwar ist das Klappern in engen Rechtskurven vollständig weg! Auch wenn ich im Stand den Kerzenstecker vom 4. Zylinder abziehe, ist es weg (also Zylinder ohne Verbrennungsdruck). Im Standgas hört man es sehr deutlich, auch beim Beschleunigen (unter Last). Beim Gaswegnehemn verschwindet es fast komplett (sehr, sehr leise). bei höheren Drehzahen (so um die 4000 U/Min) glaube ich, das es weg ist. Kann aber auch von der Geräuschkulisse überdeckt werden...
Jetzt meine Frage: Was meint Ihr? Sprechen die Symptome mehr für die Lager oder für den Kipper?

Danke schon mal für´s Lesen und für hilfreiche Antworten und Tip´s

Gruß
Marcel



gelöschtes Mitglied

    hört sich nach ein Kolbenkipper an. Wenn es so ähnlich klingt wie hydro klappern


    Jetzt mal wider ne doofe Frage meinerseits:

    Was ist ein Kolbenkipper? Kann mit dem Begriff überhaupt nix anfangen!



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Jetzt mal wider ne doofe Frage meinerseits:

      Was ist ein Kolbenkipper? Kann mit dem Begriff überhaupt nix anfangen!


      Der Kolbenkipper ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet.


      Super Dankeschön!


      polotreff.de
      #6 - 20.04.2010kolbenkipper polo was tun kolbenkipper was ist das lagerschaden unter-last kolbenkipper polo 1,6 75ps lagerschaden polo 6n1 kolben klappergeräusche von den kolpen am polomoteor polo 6n kolbenklemmer pleuellagerschaden bei 150 km h polo lagerschaden durch zu wenig öl polo getriebe knattern standgas kolben kiper lagerschaden nach 4000 km? vw motor aee kolbenkipper vw polo 1,4 kolbenkipper was machen kolbenkipper polo 1,4 kolbenkipper polo 86c polo motor lagerschaden polo 6n hydroklappern? vw polo pleuellagerschaden anzeichen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen