vw teilemarkt

1.4 TDI Leistungsabfall sowie Abgaswarnlampe

muchte
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. War mit meinem 1.4 TDI Polo (Bj. 2004, 125.000 km) letzte Woche bei der Inspektion. Kurz vorher hatte ich auf der Autobahn beim Beschleunigen einen Leistungsabfall (Turbolader hat seinen Dienst verweigert) und ich musste mit halber Leistung weiterfahren.

In der Werkstatt wurde entdeckt, dass der Nockenwellenpositionssensor wohl defekt ist. Das wurde dann repariert und ich hatte gehofft das Thema ist damit vom Tisch. Nach ca. 10 km Fahrt hatte ich jedoch wieder das gleiche Problem, nur dass dazu noch die gelbe Abgaswarnleuchte aufleuchtete und auch keine Ruhe mehr geben wollte. Nach dem nächsten Motorstart funktionierte der Turbolader wieder, die Lampe leuchtete jedoch weiterhin.

In der Werkstatt wurde wiederum kein wirklicher Fehler entdeckt. Lediglich der Ladedruck sei sporadisch etwas zu niedrig und ich solle das Problem beobachten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann es am Turbolader liegen oder ist dies unwahrscheinlich, da er ja eigentlich funktioniert? Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!



Wie Yoda es sagen würde: Druckschläuche des Laderturbo kontrollieren du musst.

Ok im ernst. Ich kenne das Problem. Bei mir war es so das der Marder etwa 20 cm vom Unterdruckschlauch gefressen hatte. Dadurch hat das Steuergerät falsche Werte bekommen und hat den Turbo in den "Notlauf geschickt".

Haben die Jungensens in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

An deiner Stelle würde ich mich nun mit einer Lampe in den Motorraum hängen und mal jeden Schlauch vom Lader verfolgen ob der Ihrgendwo abruppt endet.

Greez
Vandike

G


muchte
  • Themenstarter

Danke für die Antwort! Den Fehlerspeicher haben die ausgelesen und eben nur einen sporadisch zu niedrigen Ladedruck festgestellt.

Die Schläuche werde ich mal kontrollieren. Bei der Inspektion wurden auch Kraftstoff- und Luftfilter gewechselt. Kann das was damit zu tun haben?



muchte
  • Themenstarter

So, hab jetzt wirklich die Schnauze voll! War jetzt wegen des Problems 3 Mal in der VW-Werkstatt und immer wurde mir gesagt es wäre nichts kaputt.

Heute also wieder mein Auto abgeholt und nach 15km wieder das gleiche: Leistungsabfall, Notlaufprogramm und später geht die Abgaskontrollleuchte an.

Hat hier irgendjemand ne Idee was das sein könnte, wenn die Werkstatt dies offensichtlich nicht weiß (war in 2 verschiedenen Vertragswerkstätten)? Bin echt am Verzweifeln...

Gibt es ansonsten eine zentrale VW-Stelle, an die man sich wenden kann? Ich kann ja nicht alle 3 Tage in die Werkstatt fahren...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


Sry, kanns mir ned verkneifen:
Fahr mal zu @TU und lass dir neue Stoßdämpfer aufschwatzen

Ontopic:
Was mir eingefallen is spontan wären Zündkabel und/oder Spule, fällt aber bei "TDI" eher flach ...

Hast du ein Laptop und OBD-Interface (oder hat der 9N schon CAN?) ?
Wenn ja, lass ihn mal paar Werte mitloggen und merk dir grob den Zeitpunkt, zu dem des Problem kam, dann kannst in den Logs sehen, ob sich da ein Wert zu dem Zeitpunkt "plötzlich" verändert.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass er nach den 15km richtig warm sein dürfte und somit ggf. auch ein Temperatursensor infrage kommt etc.
Hast du diese Rückführklappe (AGR) im Heisspuff ? (Hat die der TDI überhaupt?)
Die is nämlich lt Berichten meistens thermisch überlastet und soll ab und an streiken.

---

Kompressionsprüfung bringt wahrscheinlich auch nix bei zu niedrigem Ladedruck ?


gelöschtes Mitglied

    gestänge vom turbo leichtgängig ?


    ein leidensgenosse^^

    wir haben das problem bei unserem firmenwagen

    crafter 2,5 tdi bj 07 und VW kriegts auch nicht auf die reihe den fehler genau zu lokalisieren

    schläuche sind alle OK, war kein marder dran, software auf dem neuesten stand, agr ventil getauscht, jetzt will VW auf verdacht den Turbolader tauschen

    achja fehler taucht im stg nicht auf, meister von vw saß mit dem laptop im auto und hat den fehler im kombiinstrument gesehen, aber der laptop hat trotzdem nix angezeigt

    was kurzfristig hilft: zündung aus und wieder an, dann ist wieder leistung da bis zum nächsten mal

    mal taucht der fehler 100km garnet auf, dann wieder alle 2 minuten

    Zitat:

    gestänge vom turbo leichtgängig ?


    gibts am VTG lader noch n gestänge?


    gelöschtes Mitglied

      der alte AMF hat noch druckdose und stange.


      muchte
      • Themenstarter

      Das die Leistung kurzzeitig wieder da ist, wenn man die Zündung ein- und ausschaltet hab ich auch schon festgestellt. Hält aber leider nicht lange und vor allem ist die blöde Abgasleuchte immer an. Ist ja sicher auf Dauer nicht gesund.

      Was ich jetzt aber festgestellt habe ist, dass der Fehler eigentlich immer erst auftritt, wenn der Motor laut Anzeige gerade Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn ich den kalten Motor starte funktioniert also bis auf die Leuchte alles wunderbar und wenn er warm ist kommt wieder der Leistungsabfall. Spricht das für irgendeinen besonderen Fehler?

      Bin leider technisch nicht der Experte, aber vielleicht kann ich ja der Werkstatt einen Tipp geben, wenn die es so schon nicht schaffen...

      Die meinten übrigens auch schon mal, dass im Zweifel der Turbo getauscht werden soll, aber kann es daran bei den beschriebenen Symptomen wirklich liegen?

      Hab im Netz gelesen, dass es auch der Luftmengenmesser sein könnte. Wäre das damit vereinbar, dass der Fehler immer nur bei warmen Motor auftritt?

      VG



      Sag mal hast du die Schläuche nun mal kontrolliert?

      Das ist nicht einfach mit einer Sichtprobe getan. da musst du die Motorverkleidung runter machen und hinten Links die Schläufe verfolgen.

      Die Verkleidung kannst du einfach runter ziehen und die Schläche kannste bei kaltem Motor mit der Hand verfolgen.

      Dein Problem past einfach bombastisch auf das was ich hatte.

      Ach noch was....

      LASS DIR UM HIMMELSWILLEN KEINEN NEUEN TURBO AUFSCHWATZEN!

      Es sei den das ding wird für umsonst eingebaut. ^^
      Dann würde ich es machen lassen

      Ok also schreib mal bitte wie es mit den schläuchen ausschaut und kuck richtig hinter den motor. Die sind großteils unterm Turbo hinter dem Ventildeckel und drunter.

      Greez Vandike


      Guten Tach

      @ T4xs: Turbo ist echt platt bei dir !

      Ist eine Krankheit, die Verdichterwelle schlägt aus !
      (Mach dich aber auf Wartezeit bereit, heben Lieferschwierigkeiten)

      zurück zum Polo wenn die Unterdruckschläuche alle Ok sind, dann lass mal nach dem Agr-Ventil schauen ! Wenn das offen steht geht auch der Ladedruck runter bzw. der Motor versottet so stark mit Abgase in der Frischluft das der Motor in die Knie geht und der Fehler mit Ladedruck unterschritten wird abgelegt.

      LG


      das wird meim chef garnet schmecken wenn ich dem sag das an dem 3 jahre alen bus der turbo matsche iss, der htte am freitag eh wieder n tobsuchtsanfall weil sich das steuergerät vom getriebe mal wieder aufgehängt hatte... ich glaub ich seh bald nen brennenden crafter^^


      Sach mir Bitte Bitte Bescheid

      Bring noch ein paar Crafter mit dann fahren wir die Mist dinger zu einem Scheiterhaufen zusammen und zünden den Müllberg an


      muchte
      • Themenstarter

      Also bei mir gab es jetzt (hoffentlich) eine Lösung.

      Nachdem ich bei 2 Vertrags-Freundlichen (oder wie auch immer man die hier nennt) war, habe ich mein Auto jetzt mal zu einem freien Freundlichen gebracht und anscheinend hatten die anderen keine Lust mal etwas genauer nachzuschauen.

      Jedenfalls ist denen jetzt aufgefallen, dass das Ladedruckventil nicht in Ordnung und zu schwergängig war. Dadurch konnte wohl kein Ladedruck aufgebaut werden.

      Der Wagen läuft jetzt wieder einwandfrei und gefühlt würde ich sagen, dass auch in den Phasen, in denen kein kompletter Leistungsabfall da ist, wieder mehr Leistung vorhanden ist.

      Vielleicht hilft das ja anderen, die ein ähnliches Problem haben. Ich hoffe jedenfalls, dass sich das Problem für mich erledigt hat und freue mich, kein Vermögen für einen neuen Turbolader ausgeben zu müssen.

      Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfestellung!


      mmhhh ...


      Ladedruckventil ... ist eigendlich ein Unterdruckventil wo angesteuert wird
      (je nach Ladedruck bedarf wird mehr Unterdruck durch gelassen)
      Das Teil ist vergossen und man könnte nicht beurteilen ob es schwergängig ist.

      Oder meinen die Unterdruckdose am Lader ?

      Die gibt es meines Wissen nur mit Turbo, weil die genau eingestellt werden muß. (ist mit Werkstattmittel nicht möglich)

      Aber egal hauptsache er läuft wieder gescheid


      muchte
      • Themenstarter

      Also so genau weiß ich das leider auch nicht (bin leider autotechnisch absoluter Laie). Es musste jedenfalls kein Teil ausgetauscht, sondern nur gereinigt (o.ä.) werden. Keine Ahnung, ob die Dinger verschmutzen können oder was man da sonst so erkennen kann, ohne die Teile auszutauschen. Hat davon jemand von Euch Ahnung?

      Mal sehen, ob die Freude jetzt auch von Dauer ist


      So wie auf dieser Seite beschrieben müsste das Ventil aussehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • oder du hast es in einem Ventilblock ist aber schon das gleiche Prinzip !


    • polotreff.de
      #18 - 10.06.2010tdi leistungsabfall zündung aus an dann läuft wider polo 1,4 tdi abgaswarnleuchte polo 9n 1.4 tdi probleme leistungsverlust 1,4 tdi polo forum crafter ladedruck zu gering crafter ladedruckregler maderschaden schlauch zum turbo polo tdi 1.4 tdi motor lampe polo 1,4 tdi hat turbolader zwei unterdruckschlauch polo tdi turbolader defekt polo 1.4 tdi ladedruck unterschritten leistungsverlust polo tdi abgaswarnleuchte leistungsverlust problem agr crafter abgaskontrollleuchte polo tdi 1,4 tdi polo 2003 autobahn abgaswarnleuchte vw polo 9n 1,9 tdi leuchtet drehzahlabfall im stand bei polo 1.4 vw crafter abgas probleme abgaswarnleuchte vw polo diesel
      Antworten erstellen