vw teilemarkt

Bei 160Km/h vom Gas Heftiger Ruck!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen.
Und zwar,bin ich gestern auf der Bahn gewesen gut und schön(Fahre eigentlich jeden Tag auf der Bahn ) bloß gestern habe ich den polo mal gescheucht,..
Bei ca.160 Km/h musste ich vom Gas gehen,also Fuss vom Pedal und in dem Moment hat es sich angefühlt als würde ich den Anker werfen,weil es einen Ruck gegeben hat... Ich bin nicht bis in den Begrenzer gefahren o.ä. habe das dann noch mals gemacht das selbe,als würd der Motor bei Knappe 16-165Km/h komplett zumachen! Als würde man das auto Ausmachen bzw. Anker werfen,halt so nen Ruck..
Was könnte es sein?

Lg Dan



gelöschtes Mitglied

    Hat es vllt hiermit etwas zu tun?
    http://www.polotreff.de/forum/t/189589

    Ich kenne das verhalten von meinem Audi, hier war ein defekter BKV der bösewicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein,mit den Bremsen hat sich erledigt! Ein Radbremszylinder war durchgebrochen(Bilder folgen noch)
    Ist total komisch,wenn ich bei 160 vom Gas gehe gibt es einen Kurzen >Ruck< als würd der wagen von selbst Bremsen irgendwie,bei weniger Km/H bleibt es normal...Kann es was mit dem Gaszug oder ählichem zu tun haben?
    Ist total merkwürdig :(



    Hinteres Motorlager locker?


    ich hab dasselbe problem..

    mit dem hinteren motorlager hat das bei mir nichts zu tun, das ist neu und wird auch bei jedem aufbocken kontolliert.. weils mal fast rausgefallen wäre

    ich vermute es liegt am schlagartigen abfall des eingespritzten luft-benzin gemischs. durch die 2 klappen in der drosselklappe schließt beim gaswegnehmen die große klappe und der motor bekommt für einen kurzen moment nicht genug sprit.. er will kurzzeitig ausgehen..

    ich bin aber auch der meinung dass das eine einstellungssache ist.

    ist es bei dir auch so, dass wenn du nach dem ruck so ca. 130/40 weiterfährst der motor ruckelt? und nicht weiß ob er beschleunigen soll oder nicht?


    gelöschtes Mitglied

      sprit bekommt der motor bei der einspritzung IMMER genug..

      das macht meiner auch, ich denk das liegt an der hohen drehzahl und der plötzlich auftretende unterdruck durch schließen der drosselklappe(n). als würdeste deine hand kurz vom luftfilter-ausgang halten


      ich betrachte es mittlerweile auch als normal.. fahre also entweder bodenblech oder halt nicht schneller als 130.. dann macht der die spielereien nämlich nicht^^


      naja stell dir ma vor was dein motor für höchstleistung da bring und denn abruptes vom gas gehen der motor bewegt sich ja sobald du gas gibst bzw neigt sich

      wenn du nun bei der geschwindigkeit abrupt vom gas gehst neigt( stößt ) erst mal zurück und das getriebe bekommt auch ein naja ich sage jetzt ienfach mal rückstoß ... die getriebenen zahnräder sind da schneller als die treibenden und könne auch noch unterstüzend wirken zu dem rucken...

      naja ich hoff es ist ein wenig verständlich ^^ greetz der chichi


      Wie bitte sollen denn getriebende Räder schneller sein als treibende?

      Ist ja auch mal egal.

      Das Problem nennt sich einfach und ergreifend Schubabschaltung. Beim schlagartigen wegnehmen des Gases macht das Steuergerät zu und es wird kein Benzin mehr eingespritzt wieso auch? Wenn du kein gas mehr gibst bei der Geschwindigkeit brauchste auch keine Einspritzmenge.

      Mich wunderts nur, dass der so Ruckt. Fackt ist allerdings, dass er beim gas wegnehmen kein Benzin mehr einspritzt bis er als Beispiel wieder zu tief absinkt mit der Drehzahl und das wieder nachreguliert.



      das war auch übertrieben gesagt minimales spiel haste immeru nd überall

      und bei dem fahrbereich merkste des schon braucht man nur mal den schaltknauf angucken wenn du gas gibst und vom gas runter gehst wie der zuckt..... was da für kräfte herschen...


      die kräfte die du da beschreibst konnte ich sehn, als mein motorlager fast rausgefallen ist, und das war auch meine erste idee...

      aber wenn der so ruckt bewegt sich auch der schalthebel kaum, also nicht mehr als bei nem normalen lastwechsel.. das hab ich alles schon beobachtet...
      und der ruck kommt ja nicht nur beim ruckartigen gaswegnehmen, sondern auch wenn ich z.b. auf 170 hochbeschleunige und dann das gas langsam wegnehme.. dann kommt dann son punkt im pedalweg an dem der motor einen ruck macht^^ ist schlecht zu erkläre, aber ich halte das wie gesagt eigentlich für normal, es sind schließlich einspritzungen die fast so alt sind wie ich

      was ich sagen will, ist dass man damit leben kann, weil es nicht immer ist..

      ich gehe aber davon aus, dass es mit längeren fahrten im volllastbereich zusammhängt. aber was genau kann ich nicht sagen..


      Ich hatte das auch mal sowas in Richtung, bei mir was es blos das Stabigummi.


      polotreff.de
      #13 - 22.04.2010ruck ,wenn ich vom gas gehe warum??? bei 160km/h kurzer ruck ? ruck bei gas wegnehmen wenn ich vom gas gehe macht der wagen einen ruck ruck beim vom gas gehen drosselklappe schließt sich beim gas wegnehmen wagen gas wegnehmen ruck
      Antworten erstellen