vw teilemarkt

Zylinderkopfschrauben unbedingt erneuern?

Kubikzz
  • Themenstarter

hi leute,
hab mal eine frage und zwar müssen die zylinderkopfschrauben unbedingt erneuert werden?mache grade meine kopfdichtung neue und zahnriemen.die zylinderkopfschrauben kosten mit versand 50 euro,das find ich ein bissi teuer.was könnte passieren wenn ich sie nicht erneuer?



wenn ich mich jetzt nciht ganz irre solltest du die auf jeden fall erneuern, da das welche sind die sich selbst festziehen beim ersten mal und danach nciht mehr 100 prozentig sitzen/halten wenn man sie mal raus hatte.

Ich meine da letztens noch was in der Uni zu behandelt haben:P


gelöschtes Mitglied

    ja, müssen neu... kopfschrauben sind dehnschrauben und müssen erneuert werden... frag doch einfach mal bei deinem örtlichen teilehändler nach... kostenpunkt sollte so bei max 20 eus liegen....



    Zitat:

    kostenpunkt sollte so bei max 20 eus liegen....


    Max 20€ oder eher 16-18e€ meinst du ja quasi für alle 10 Schrauben Welcher Teilelieferant bietet die so günstig an - *ernsthaft frag* Nun gut, habe mehr bezahlt. Aber ja, solltest Du neu machen wie schon erwähnt...

    MFG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Max 20€ oder eher 16-18e€ meinst du ja quasi für alle 10 Schrauben Welcher Teilelieferant bietet die so günstig an - *ernsthaft frag*


      sortier den satz doch mal...


      Ist doch einfach zu verstehen. Du sagt "maximal" 20€. Sprich Du rechnest eher weniger als 20€ - Sprich schätzungsweise jetzt so 16-18€ ( sprich weniger als das Maximum, was Du mit 20€ angibst ) Und wollte wissen, wer das so günstig anbietet... So, ausführlich erklärt genug


      gelöschtes Mitglied

        ach guck ma, das is doch verständlich... sry, guck ma auffe uhr und auf mein alter...

        ja, ich zahl pro schraube zwischen 1,80€ und 2,-€ bei meinem teiledealer, macht für 10 schrauben somit max. 20,-€..
        dabei find ich das noch nicht einmal so günstig...


        Zitat:

        sry, guck ma auffe uhr und auf mein alter...


        Uhrzeit lass ich durchgehen aber das Alter Bin auch leider nicht wirklich viel jünger :( Die Zeit rennt :'(

        Aber finde das schon sehr günstig! Wie auch immer. Der Threadersteller soll sich neue holen und jut ist


        gelöschtes Mitglied

          sky was studierst du, dass ihr euch in der uni für dehnschrauben interessiert ?



          maschinenbau^^


          gelöschtes Mitglied

            OK, der thread hier ist schon uralt, aber das Thema noch aktuell.

            Ich stelle hier konkret die Frage, ob die Kopfschrauben des Polo überhaubt sogenannte Dehnschrauben sind. Dehnschrauben schauen nämlich ganz anders aus:

            "Zur Aufnahme von mehr elastischer Verformungsarbeit ist der Schaft (zylindrischer Teil ohne Gewinde) länger als bei einer Standardschraube. Er ist aber dünner als das Gewinde (Kerndurchmesser), damit nicht dieses das schwache Element der Schraube ist."

            Wichtig ist hier, dass der Schaft zwischen Gewinde und Schraubenkopf dünner sein muss als der Kerndurchmesser des Gewindes. Sonst dehnt sich die Schraube im Gewinde und alles ist hin...

            Wikipedia sagt außerdem:

            "Eine Dehnschraube verhält sich in einer Schraubenverbindung wie eine weiche, vorgespannte Zugfeder. Die besondere federnde Eigenschaft bewirkt ihr schlanker und besonders langer Schaft. Ihre Verwendung verhindert, dass Längenänderungen im Betrieb – zum Beispiel durch Temperaturänderungen – zu starken Kraftänderungen führen, die die Verbindung zerstören oder komplett lockern können."

            Schrauben normaler Schaftlänge würden bei hoher unterschiedlicher Wärmedehnung zwischen sich und den zu befestigten Bauteilen im Betrieb entweder zu stark gespannt, wodurch plastische (bis zur Lockerung der Schraube) oder trennende Verformung im Gewinde oder im Schaft eintritt. Andererseits, wenn sich eine kurze Schraube stärker dehnt als sich die zu verbindenden Teile ausdehnen, verschwindet die bei der Montage erzeugte Vorspannung, und die Schraube wird locker."

            Ich kenne Dehnschrauben von den Pleueln und den Kurbelwellenlagern.
            Die schauen ganz anders aus. Echte Dehnschrauben eben. Die Kopfschrauben des Polo AAV Motors schauen aus wie ganz normale Feingewindeschrauben.

            Ich glaube dass das heute übliche Verhalten, Kopfschrauben grundsätzlich immer zu erneuern, daher kommt, dass man damit auf Nummer sicher geht, wenn man nicht weiß ob es Dehnschrauben sind oder nicht.

            Merkwürdig ist übrigens, dass Wikipedia den Golf 3 1,6L als Beispiel für Zylinderkopfdehnschrauben zitiert, obwohl der doch dieselben Schrauben wie der Polo hat (wenn ich mich recht erinnere) ... Ich füge mal ein Bild einer Dehnschraube an, wie die Poloschrauben aussehen wisst ihr ja.


            90px-Dehnschraube.jp
            90px-Dehnschraube.jp

            Deine eigene antowort hat schon deine antwort. In wiki kann viel stehen auch viel blödsinn zwarnicht überall aber so sachen gibts.

            Die Zylinderkopfschrauben sind einer Thermischen belastung ausgesezt. Da punkt Thermische belastung.

            Erhizte mal ne normale schraube wie du findest auf bis zu 110 grad 10std lang. Nach dem experiment kannste die schraube knicken.

            Deswegen sage ich deine antwort die du suchst befibdet sich schob in deiner antwort selbst


            Zylinderkopfschrauben müssen ersetzt werden da diese sich Längen.

            Also in sich verdrehen und dadurch den Kopf halten auch bei hoher Hitze

            Jeder kann gerne ausprobieren ob es wirklich Geld spart diese nicht zu ersetzen aber auf eigene Gefahr.

            Also Schrauben müssen ersetzt werden zu 100%!

            Wiki ist nach der Bibel das größte Märchen.


            Man muss neue nehmem.

            Ich hab sie aus faulheit in meinem anderen vr nicht getauscht. Hält seit 4000 km.

            Würde ich aber nie wieder machen.


            gelöschtes Mitglied

              Sind das jetzt Dehnschrauben oder nicht? Laut Tabellenbuch Metall (sollte jeder Schrauber haben) sind es keine. Aber vielleicht gibts ja Dehnschrauben, die wie normale Schrauben aussehen. Wenn ja, bitte ich um Angabe der Informationsquellen. Es interessiert mich einfach.



              Dehnschrauben sollten ersetzt werden, normale Schrauben kann man wiederverwenden.
              Beide müssen ersetzt werden, wenn sie überzogen wurden.
              Normale Schrauben sind dann sowieso meistens abgerissen, Dehnschrauben tun dann ihren Job nicht mehr.
              Da man es einer Dehnschraube schwer ansehen kann, ob sie überzogen wurde, erneuert man sie vorsichtshalber immer. Ist ja auch vernünftig. Allerdings eine normale Schraube vorsichtshalber immer zu erneuern ist blanker Unsinn. Jeder Techniker bestätigt uns das.

              Das mit der Temperatur: Wir haben es mit max. 110°C zu tun, da tut sich im Stahlgefüge noch nichts. Härteverlust etc. beginnt bei etwa 250°, siehe Anlassfarbskala.

              Haben wir hier keinen VW-Mann, dem ein interner VW-Reparaturleitfaden vorliegt? Muss doch zu klären sein, ob das jetzt Dehnschrauben sind oder nicht....



              100% dehnschrauben.sieht man beim ausbau der alten schrauben sehr gut


              Sind dehnschrauben ! Ich glaube sie werden stufenweise 40nm dann 60nm 90 Grad und nochmal 90 Grad angezogen von innen nach aussen über kreuz.


              gelöschtes Mitglied

                @polocruisinGTI
                "sieht man beim ausbau der alten schrauben sehr gut"

                Lass mich nicht unwissend sterben! Woran sieht man das?


                Dehnschraube.jpg
                Dehnschraube.jpg
                Poloschraube.jpg
                Poloschraube.jpg

                Manche dehnschrauben erkennt man gut. Manchen sieht man es nicht an.aber die kopfschrauben bekommen 2 mal einen 90grad drehwinkel also sind es dehnschrauben.


                wieso weshalb warum ...
                2 vorschläge:
                leg einfach eine gebrauchte kopfschraube neben eine neue - die neue ist kürzer!
                oder du benutzt einfach mal gegen jede vernuft die alten schrauben, planen brauchst du dann auch nicht - steht ja nirgends ... dann, wenn die kopfdichtung wieder durch ist, poste bitte hier damit wir dich auslachen können
                mal ernsthaft, bist du so knapp bei kasse das es an geld für neue schrauben mangelt oder stellst du grundsätzlich alles in frage?
                noch ein ungewollter vorschlag:
                lese doch mal die wiki-artikel ganz durch und wirf einen blick in die weblinks zum thema!


                Ich kann die Frage Goldwings durchaus nachvollziehen. Hatte exakt die gleichen Gedanken. Bin auch der Meinung, dass es beim Polo (zumindest beim AER) keine Dehnschrauben sind. Aber genau weiß ich es auch nicht. Es könnte ja wirklich sein, dass es Dehnschrauben gibt, denen man das nicht anzieht. Im Frühjahr mache ich nochmal ne kleine Motorüberholung, (hauptsächlich ZR, WAPU, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen und paar Simmerringe) bei der ich auch den Kopf abnehme. Aufgrund des bezahlbaren Preises werde ich die Schrauben vorsichtshalber erneuern.

                Habe dir Goldwing paar mal Danke angeklickt für deinen Mut, die Frage hier so zu stellen und für die klare Argumentation.


                Der Schaft der schraube soll im kerndurchmesser dünner als das Gewindesein, ddamit es sich in diesem Bereich dehnt. Und genau dieses Kriterium erfüllen sie doch voll und ganz. Hast doch selber ein Foto angefügt. Zudem spürt man es beim festziehen im letzten Viertel. Kann es nicht so richtig in Worte fassen, aber es fühlt sich definitiv anders an, als bei anderen Schrauben.


                gelöschtes Mitglied

                  Ok, das mit der Länge von neuen und gebrauchten Schrauben ist ein echtes Argument. Werde ich nächstes mal anschauen, wenn ich die Dichtung mache.

                  Vielen Dank dafür!

                  Ich habe diesen Post nur wiederbelebt, weil ich vor 25 Jahren in meiner Mechanikerausbildung gelernt habe, was Dehnschrauben sind und die Poloschrauben eben den verjüngten Schaft, auf den es ankommt, NICHT haben. Reines fachliches Interesse, sonst nichts. Ich kann mir neue Schrauben leisten, aber darum gehts mir hier nicht.
                  Vielen Dank für euere Beiträge!


                  schlage bei dem thema nur härtere töne an weil das gefühlt der 5000. thread darüber ist, bin deswegen chronisch angepisst ... aber ehrlich gesagt fällt mir kein motor ein, an dem ich die kopfschrauben nicht erneuern musste - hab nur noch nie nen gusskopf runtergerissen ... da kann ich nicht mitreden


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich hab von diesen ca. 5000 threads etwa 3000 gelesen, bevor ich gepostet habe, aber nirgendwo ne klare Aussage.
                    Die einen sagen es sind Dehnschrauben, die man wegwerfen muss, die anderen sagen, man kann sie wiederverwenden, aber bessser ist erneuern, andere sagen dass man Kopfschrauben immer erneuern muss, egal ob Dehnschraube oder nicht, usw. usw. usw.
                    Richtig bescheid weiß keiner, allen gehts wie mir.

                    Die einzige konkrete Aussage war, dass die Schrauben länger werden, wenn sie angezogen werden.
                    Ich kann das jetzt nicht überprüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass das wahr ist.
                    Dehnschrauben werden wie eine Feder beim Anziehen elastisch gespannt.
                    Löst man sie, müssten sie eigentlich ihre ursprüngliche Länge wieder annehmen.

                    Na ist ja auch egal, ich war nur neugierig.

                    Ich weiß es nicht, hier weiß es auch keiner, da bleibt uns nur eins übrig:
                    Immer alle Schrauben erneuern, dann werden zwar eine Menge Schrauben umsonst weggeworfen aber auf jeden Fall auch die, die man wirklich wegwerfen muss.

                    Verschwendung? Möcht nicht wissen wie viele Tonnen bester Stahl wegen sowas täglich vergeudet werden. Muss das sein? Ich finde nicht. Besser wäre es, genau zu wissen was man tun muss anstatt immer "im Zweifelsfall auf Nummer sicher" zu gehen. Das ist unprofessionell.


                    Es ist billiger die schrauben zu tauschen als mit pipi in den augen dazu stehn wenn eine von den kopfschrauben abreist.


                    So ist es, andere Teile erneuert man auch vorsorglich bevor sie kaputt gehen und bei Stahl ist es nicht wirklich ein Drama, wird eingeschmolzen und wiederverwertet...

                    Ich kenne es auch nur so dass bei solchen Motoren Dehnschrauben verwendet werden.

                    Es gibt natürlich auch hochfeste Stehbolzen die wiederverwendet werden können, beispielsweise von ARP. Nur lohnt das im Normalfall nicht da sie ein vielfaches kosten und es sich nur rechnet wenn man wirklich oft den Kopf abnimmt. Sowas ist eher für den Motorsport, wo es sehr kurze Revisionsintervalle gibt interessant .


                    gelöschtes Mitglied

                      "Ich kenne es auch nur so dass bei solchen Motoren Dehnschrauben verwendet werden."

                      Siehst Du: ich besitze ein Dutzend Fahrzeuge und keines hat Dehnschrauben im Kopf. Das einzige Auto mit Dehnschrauben das ich kenne ist ein Fiat Punto 1.4, aber ich weiß auch: je neuer die Autos desto öfter gibts Dehnschrauben.


                      "Es ist billiger die schrauben zu tauschen als mit pipi in den augen dazu stehn wenn eine von den kopfschrauben abreist."

                      Stimmt absolut. Eine abgerissene Kopfschraube allerdings habe ich in 25 Schrauberjahren nicht gesehen.

                      Ich habe gerade den größten Deutschen Dehnschraubenhersteller angemailt und ihn um seine Meinung gebeten. Wenn er antwortet, poste ich es hier.


                      Zitat:

                      man kann sie wiederverwenden, aber bessser ist erneuern,

                      Da ich im Kern die Umwelt vor dem Einfluß der Menschen retten will bin ich jetzt hier auch dabei
                      Teile aus Angst "auf blöd" zu tauschen is wirklich "blöd".

                      Wir sind uns alle einig, dass sich die Schrauben nur im Schaft VOR dem Gewinde dehnen dürfen / sollen. Der is halt mal relativ winzig bei dem geposteten Bild, also wird sich da die Verformung im hundertstel bis tausendstel mm Bereich vollziehen.
                      Über knappe 100°C lacht die Schraube, auch wenn es über die komplette Lebenszeit natürlich entscheidet welche Temperatur es hat. Also auch 100°C können die Schraube wissenschaftlich fundiert definitiv und unbestreitbar "zersetzen", aber ob wir das erleben ist fraglich.

                      Zurück zur Wiederverwendung:
                      Anzugsmoment + 2 x 90° oder so hats geheissen.
                      Ich persönlich denke, dass man das so handhabt um den Druck möglichst gleichmässig auf die Fläche zu verteilen, da wir Menschen meist nur eine Schraube gleichzeitig anziehen.

                      Eine Gradangabe spricht auch prinzipiell für eine mechanische Verformung, da bei Änderungen im Gefüge das Anzugsdrehmoment keine verläsliche Angabe ist (wird ja dann plötzlich weniger etc.).
                      Außerdem ändern Öl, Staub und Schmutz in der Werke ja auch leicht das (radiale) Anzugsmoment, so dass man die (axiale) Kraft nicht genau genug dosieren kann.
                      Also hat sich irgendein ein HansPeter im Reinraumlabor hingestellt und beobachtet dass die Axialkraft (also die "Vorspannung") genau passt wenn mans wie o.g. anzieht.

                      Aber: Auch Radmuttern ziehen wir lt. Anleitung an +30° - und die sind sicher keine Dehnmuttern (wäre ja recht fatal wenn sich da was Ausdehnen würde).
                      Auch hier: viel Dreck und Lipide und die Vorspannung soll sicher stimmen.

                      Wenn man also die alten Schrauben genau nach Anleitung anzieht (und genug Platz im Senkloch ist) dürfte man auf ein Ergebnis kommen, welches dem Originalzustand ähnlich genug ist.

                      Zwischen dem Verlassen des Werks und dem raus schrauben der Kopfschrauben liegen ja hoffentlich etliche Jahre und tausende Betriebsstunden, in denen die Schraube sowieso "gearbeitet" hat.
                      Normales Prozedere in so einem Fall (von Haushalt bis Großindustrieanlage): Nachziehen der Schrauben, bis die Axialkraft wieder i.O. ist.
                      Aber kaum sind die Schrauben draußen bekommt jeder Panik weil er sich denkt "sind eh schon draussen, wenn ich neue nehm ists ja nur auf Nummer sicher gehen".

                      Wenn die wirklich derart vernudelt wären (also die Kaltverformgrenze überschritten ist) dann würde ich sie tauschen. Aber bei 2x90° nachziehen der "alten" würde man es merken wenn man plötzlich nur noch den Kopf der Schraube in der Hand hat.

                      In der Werkstatt tauscht man halt lieber, weil man so der Meinung is später weniger Hand anlegen zu müssen.
                      Aber im privaten Bereich wo man sich die Arbeitsstunden nicht selber berechnet scheißt man halt aus reiner Faulheit auf die Umwelt
                      Bitte nicht allzu böse nehmen, aber drastische Panik verlangt nach drastischen Aussagen um wieder einen klaren Kopf zu bekommen

                      Deine Freundin wechselst du ja auch nicht nach jedem Sex, nur weil sie nicht mehr so frisch ist wie damals beim kennenlernen (Auschlußklausel: sämtliche Meinungen über Frauen sind rein erfunden und nicht die Meinung des Autors, Klageschreiben landen im runden Posteingangsfach)

                      P.S.: Klar kann man den Stahl wieder einschmelzen, des kostet aber Unmengen an Energie. Schon mal flüssigen Stahl angefasst? Da steckt tatsächlich sehr viel Energie drinnen. Die haut nacher ab in die Umwelt. Und alles nur, weil man sich zu fein war eine Stunde mehr Arbeit zu investieren FALLS eine Schraube abreisst...


                      selten so gelacht über den kindergeburtstag.keiner kann den TE dazu zwingen die Schrauben neu zu machen....es soll auch leute gegeben haben die sich schon zu Tode gespart


                      polotreff.de
                      #31 - 01.01.2014warum zylinderkopfschrauben erneuern zylinderkopfschrauben erneuern
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen