vw teilemarkt

Radbolzen zieht nicht mehr an...

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich habe folgendes Problem. Und zwar zieht ein Bolzen an der Vorderachse auf der Beifahrerseite nicht mehr an... Er dreht sich immer weiter. Habe ihn dann raus gedreht und habe dabei festgestellt das, dass Gewinde vom Bolzen da wo er anzieht run ist. Dann dachte ich mir kaufst dir mal nen neuen Bolzen und dann sollte das Problem gelöst sein... Leider ist dem nicht so.. auch mit dem neuen Bolzen das gleiche problem...
Nun habe ich die Beführtung das das das Gewinde vom Radlager schrott ist..
Jetzt habe ich überlegt wenn es wirklich der fall sein sollt einfach ein größeres Gewinde rein zu schneiden?

Aber gibt es dann auch Radbolzen dafür ?

Mfg



gelöschtes Mitglied

    einfach mal nach schaun wie groß das neue gewinde dann ist und dann mal einfach paar werkstätten anfragen nach der größe der bolzen


    gelöschtes Mitglied

      hi

      größere radbolzen ja aber dann geht der nicht mehr durch deine felgen durch.
      und aufbohren is da halt auch nicht weil der kopf der schraube nicht mehr in die aufnahme der felge passt.
      aber wie um alles kann man son gewinde platt drehen?

      was wohl geht is nen helicoil einsatz oder der austausch des defekten teils.



      Man sollte bedenkendas du unter Umständen bei größeren Bolzen Probleme mit der Felge bekommst.
      denn die Bohrungen aufzubohren is nix.
      am besten neuen Flansch und neues Radlager einbauen.

      zu langsam


      Polo 6n1
      • Themenstarter
      Polo 6n1's Polo 6N

      Ja aber die Bohrung der Felge ist ja eh schon etwas größer als der Bolzen. wenn dann würde ich ja nur eine nummer größer rein drehen.

      Ja frag mich mal was leichteres. keine ahnung wie ich das geschaft habe...

      wenn der austausch des radlagers nicht so aufwendig wäre dann würde ich natürlich das machen.


      `versuch es mal mit einen anderem bolzen

      gleicher länge


      gelöschtes Mitglied

        schaun mal hier in der liste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • ggf sollte die M16 passen oder ?´
        (wenn mann neues gewinde schneiden muss)


      • Polo 6n1
        • Themenstarter
        Polo 6n1's Polo 6N

        coole liste

        aber ich denke M14 reicht. da ich ja jetzt M12 habe


        gelöschtes Mitglied

          achso, bin von m14 ausgegangen



          alter habt ihr profi schrauber ideen.

          radnabe vorn tauschen und gut ist.
          dann passt auch alles wieder.
          ja ich weiß ist gepresst, federbein ausbauen ab damit zu ner schlosserei oder zu nem alten dorf schmied altes raus neues rein liegts bei 5-10euro kaffee kasse...


          gelöschtes Mitglied

            mein gott hallooooo das is die RADAUFNAHME da schneidet man doch nix größer oder sonstwas. neue aufnahme rein und glücklich sein. alles andere wäre mir zu gefährlich und der tüv + polizeit sieht sowas sicher auch nicht gerne. geschweigedenn sowas kommt bei nem unfallgutachten raus... dann mal gute nacht -.-


            oh da hat sich schon vor mir einer über die tolle idee ausgelassen


            Polo 6n1
            • Themenstarter
            Polo 6n1's Polo 6N

            der Ausbau geht fix aber danach muss mann auch wieder zum einstellen des sturzes uns der Spur... das alles mit kosten verbunden.

            Klar wäre das natürlich das besste wenn man es tauscht.
            aber ich denke wenn ein bolzen ne andere größe hat spricht nichts dagegen. Gewindeschneider habe ich brauch dann nur nen neuen bolzen.


            gelöschtes Mitglied

              um den bolzen mach ich mir da keine gedanken aber wieviel materieal ist dann noch um das gewinde herum? ich mein du hast den größten motor bis bj99 demnach auch eine klasse bremse. was meinst was da für kräfte wirken?


              so schorse ganz einfach, wenn ich mir die bilder deines wagens ansehen ganz schickes teil aber dann willstdu 60-80€ einstellen lassen sparen ?

              tipp von mir, verkauf die kiste und kauf dir nen fahrrad wenn man nichtmal sein auto richtig heil machen kann oder machen lassen kann traurig

              wie schon gesagt wurde, bei nen unfallgutachten such dir schon mal wen der dir nen kuchen mit ner pfeile backt.


              Polo 6n1
              • Themenstarter
              Polo 6n1's Polo 6N

              Ich würde ja nur eine Gewindenummer größer rein scheiden.

              Meinst das bricht mir dann weg ?


              gelöschtes Mitglied

                ich bin werkzeugmechaniker und hab schon unzählige fälle gesehen, was nur EINE gewindegröße ausmachen kann, wenn aussenrum nicht genug material ist. und dabei ging es dann nicht um so sicherheitsrelevante dinge wie bei dir


                Polo 6n1
                • Themenstarter
                Polo 6n1's Polo 6N

                das lässt die ganze sachen natührlich in einem ganz anderes licht erscheinen.. Hmm

                Vileicht sollte man doch über einen wechsel nachdenken....


                ja, tu bitte dir und den anderen die du damit im straßenverkehr gefährdest den gefallen und mach es vernünftig!


                na is ja interessant, was hier alles so gepostet wird mit größere bolzen und so weiter....sorry, klingt aber echt nach "jugend forscht"! so wie einer meiner vorredner schon sagte, wenn kaputt, dann tauschen und kein hobby-pfusch was außerdem nicht mehr als zurechnungsfähig gelten sollte, stell dir nur mal den schlimmsten fall vor: fährst wen um, wird auf den pfusch zurückgeführt, dann sagt deine versicherung ok, zahlen sie selber...

                geh auf´n schrott, bau dir nen achsschenkel aus (ca. 25&euro und dann kannste getrost tauschen und alles is schick...übrigens der klugscheißerheit halber: in radlager dreht man keine gewinde die sollen sich doch drehen


                gelöschtes Mitglied

                  aufgrund der tatsache, dass u.U. dein leben dran hängt, würd ich mir lieber ne andere radnabe besorgen !

                  edit: und für die zukunft einen drehmomentschlüssel um die restlichen gewinde nicht auch noch über´n jordan zu schicken.


                  ich würd auch sagen neue radnabe alles andere is blödsinn
                  und gefährlich

                  außerdem musst dann in jede neue bremsscheibe ein loch aufweiten
                  und auch wenn das dann nur millimeter sind ..VIEL spas

                  bremsscheiben bearbeiten is lustig

                  und ne tolle azubi- beschäftigung/verarsche


                  wenn du shcon am aufbohren bist kannst dir ja auch gleich die bremsscheiben selber lochen


                  1. Finger weg von den Einsdätzen in dem Bereich, gut für Zündkerzen!
                  2. Das mit dem Aufbohren ist schwachsinn, müsstest die Felgen und Bremsscheiben mit aufbohren!

                  Da hilft nur eins! Ne neu Nabe, alles andere ist Pfusch und kann Lebensgefährlich für Dich und andere werden!

                  Arbeite zwar auch gerne am Rande der legalität aber bei Bremsen, FW und anderen Dingen hört einfach der "Spaß" auf!


                  polotreff.de
                  #24 - 23.04.2010gewindegröße von radbolzen vw gewindegrösse radlagergehäuse bolzen vorne alles über radbolzen radbolzen nicht raus gewindeschneider für vw polo welchen gewindeschneider für radnabe polo 6n2 ? radbolzen polo 6n gewinde schrauberideen wie zieht man radbolzen an gewinde m14 in radnabe schneiden radbolzen gewinde platt problem beim vw polo 6n mit radbolzen gewinde radbolzen polo vw radbolzen innengewinde http://www.polotreff.de/forum/t/189996 bolzen gewinde größen größe radbolzen vw polo radbolzen aufnahme 1 radbolzen geht nicht mehr fest gewindeschneider für radbolzen
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen