vw teilemarkt

Frage zum Zahnriemen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Sagt mal, woran erkennt man eigentlich das ein Zahnriemen gewechselt wurde?

Ich fahre nämlich einen Polo 6N Baujahr 94 und der hat mittlerweile 134 221 Km aufm Buckel. Der Wagen ist Checkheftgepflegt die nächste Inspektion wäre bei 135 500 km. (Gecheckt wurde der Wagen jedes mal bei Hahn Automobile.)
Mit 130 500 km habe ich diesen gekauft deswegen weiß ich nicht ob da der Zahnriemen gewechselt wurde.

Bin grad das Checkheft am durchsuchen ob da was drinne steht aber da verstehe ich irgendwie rein gar nichts! *lach*

Meint ihr der wurde gewechselt? Denke das die gerade auf sowas total acht geben das dieser rechtzeitig gewechselt wird oder?


Sry für diese total dumme Frage..hab schon überall rumgesucht und rumgegoogelt wurde aber bisher nicht schlauer!


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Lg Biggi



im serviceheft kann man ankreuzen, was wann gemacht wurde (Ölwechsel, zündkerzen, bremsen, usw) da musst du schaun ob irgendwo zahnriemen angekreuzt ist, wenn du nicht fündig wirst, einfach wechseln, kann nicht schaden und kostet im vergleich zum austauschmotor auch nicht die welt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist es ja:

Da kann man es NICHT ankreuzen. Das einzige ankreuzbare ist:

Inspektion mit zusatzarbeiten alle 30.000/60.000/90.000 km
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfiltereinsatzwechsel

Ölwechsel-Service
Reperaturempfehlung

Das wars..

Ich bin halt kein Geldscheißer deswegen... kann nicht einfach so zum Spaß jeden Scheiß am Auto wechseln weißte.



wenn du nicht sicher bist, müsste doch im service heft auch ein stempel von der firma sein wo der vor dir war. würde da einfach mal anrufen und fragen ob die den im programm haben und ob der bei denen schon mal einen zahnreimen bekommen hat.

gruß alex


gelöschtes Mitglied

    ansich wird beim wechsel irgendwo im motorraum ein aufkleber platziert, auf dem steht, wann das war.


    Auf meinem aufkleber stand nichts mehr, ist eher so ein Metallplättchen.
    Aber es war noch der Abdruck des Stifts lesbar. Meiner wurde bei entweder 115.000 oder 118.000 gewechselt. Im Heft stand nichts...
    Jeder fähige KFZler kann beurteilen ob der Zahnriemen 10.000 oder 130.000 km alt ist...
    evt. kannst auch bei der firma selbst anfragen, die habens evt. im PC notiert... wenn der immer dort gecheckt wurde... .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ich hab auch einen Aufkleber gefunden aber ich glaub da stand nix vom Zahnriemen xD Der Zettel am Motor ist ja nur für Ölwechsel...

    Ich rufe heute einfach mal die Verkäuferin an und frag mal nach..ist ein super nettes (älteres) Ehepaar..und lass mal nächste Woche kurz nachschauen!

    Danke euch allen für eure Antworten!


    Der Aufkleber ist vorne auf dem Schlossträger.
    Also da wo die Stange ist, die die Haube hält, wenn sie offen ist... .
    Wenn du den gefunden hast dann erstmal sauber machen und evt. ist das dann wie bei mir... .Wenn die ein bestimmtes Alter haben, sagen die entweder direkt "ja ist gemacht worden" und/oder wissen nichtmal was ein Zahnriemen ist... .

    Bei der Werkstatt würde ich auch direkt so fragen, dass du wissen möchtest wann der Zahnriemen gewechselt wurde und in welchem Jahr.
    Wenn du fragst ob er gewechselt wurde, sagen die evt. "garnicht" und wolln dir einen neuen andrehn... .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Sodele hab dort mal angerufen und er hat mir erstmal erklärt wie ein Zahnriemen funktioniert, wie dieser Aufgebaut ist und wann dieser gewechselt wurde (gott...meine Handyrechnung ) also haben uns schon damals beim Kauf super unterhalten und er hat auch wirklich sehr viel Ahnung von Autos!

    Er meinte -wie schon oben geschrieben- das Zahnriemen normal zwischen 80 und 100k km gewechselt werden und da meiner schon 130k hat ich mir ja denken könnte das er das schon erledigt hat. Er wird mir auch nochmals alle Rechnungen die er findet schicken.

    Mal schauen..werde wohl dennoch kurz mal inner Werkstatt vorbeischauen und fragen wie alt der scho is

    merci Malenka

    grüßle Biggi



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen