vw teilemarkt

Türfanghacken lose!

Kellerassel
  • Themenstarter

Guten morgen habe an meinem Polo 86c das problem das meine Türfanghacken an der Karosse lose sind und dadurch die Tür sehr schwer zu geht weiß einer wie ich die wieder fest bekomme da gibt es ja keine schrauben von außen...



klar gibts da was von außen, brauchst bloss die entsprechende langnuss, oder ring und maulschlüssel


Kellerassel
  • Themenstarter

nicht an der tür sondern an der karosse. da wo der stift durchkommt.



Ich würde schätzen..du baust mal deine seitenverkleidung ab und schaust ob se von innen geschraubt ist...vielleicht kommst du so schneller zum ziel als hier lange auf eine antwort zu warten Ich weiß es leider auch nicht genau aber man lernt ja bekanntlich nie aus

Also schön berichten ^^

LG Olli


wenn ich das richtig verstehe meinst du den pinüpel an der b-säule wo das schloss reinfält, wenns so is brauchst du nen 15ner ring o eben 15ner langnuss einfach festziehen, denn in der b-säule drin is nen plättchen mit ner mutter drin und diese is beweglich damit man die höhe einstellen kann. d.h. wenn der keil lose is rutscht er runter und somit schließt deine tür beschissen einfach festschrauben und schauen ob sie besser schließt, wenn nicht nochmal leicht lösen und in der höhe varieren bis die tür fast von allein zufällt


gelöschtes Mitglied

    Seitenverkleidung? Hallo?
    Es geht hier um das Fangband..., sitzt an der A-Säule, die ist vorne...
    Da gibt es diese Laschen mit dem Fangband dazwischen und nem Stift durch...

    Meistens ist das so, das das Fangband selber defekt wird und seeeehhr schwergängig wird und dadurch diese Stift-Befestigung in Mitleidenschaft gezogen wird...

    Neues Fangband mit neuem Stift rein und gut..., kannst natürlich auch versuchen es erstmal satt zu fetten aber meistens bringt das nur mäßigen Erfolg


    oh dann war das ein missverständniss............ ja wenns das is stimm ich dir zu, aber es kann auch an den scharnieren direkt liegen, die würde ich wenn auch mal mit einfetten.........


    gelöschtes Mitglied

      Also der Fanghaken selbst ist mit ner M6er Schraube an der Tür festgeschraubt, das Gegenstück mit ner M10er an der Karosserie.

      Nimm einfach ne Innensechskantnuss und mach die Schrauben fest und fertig.


      richtig einfachste variante



      Kellerassel
      • Themenstarter

      @ schragma genau es sitzt an der a-säule und es bewegt sich schon wenn ich versuche die tür zumachen will und gibt es denn ne möglichkeit es wieder anzuziehen? Finde an der Karosse keine schrauben sind die vieleicht von innen und was muss ich dazu abbauen?


      schau mal was G-schmacksvoll geschrieben hat


      Kellerassel
      • Themenstarter

      ja ander tür die schrauben kenn ich aber es ist nicht an der tür lose sondern an der a-säule und da seh ich von außen kein schrauben oder ich bin blind...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        und da seh ich von außen kein schrauben oder ich bin blind..


        Das wird wohl am Betrachter liegen, bei mir sind die Schrauben alle da, hab meine Tür letztens auch neu eingestellt


        gelöschtes Mitglied

          Leute lest ihr auch was der Threadersteller schreibt?

          "an der Karosse, da wo der Stift durchkommt"

          Es geht um das Türfangband an der A-Säule nicht um das Schlossteil, das an der B-Säule sitzt!
          Hat auch nix mit Tür einstellen zu tun!

          Wenn das Fangband schwergängig wird schlägt an der A-Säule das Befestigungsloch in der Mitte aus und bekommt Spiel! Da hilft dann nur ein neues Fangband mit nem neuen Stift!

          Erst mal Fangband ausbauen (ganz, nicht nur den Stift raus), wenn die Tür immer noch schwergängig ist dann sind die Scharniere auch schwergängig und müssen gangbar gemacht werden! Ordentlich WD40 dran und bissl hin und herbewegen!
          Wenn die Tür ohne Fangband leicht geht ein neues rein und gut!

          Wenn es das alles nicht wirklich ist dann musst du dein Problem nochmal was genauer beschreiben und vieleicht mal ein Bild davon einstellen...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Leute lest ihr auch was der Threadersteller schreibt?

            "an der Karosse, da wo der Stift durchkommt"

            Es geht um das Türfangband an der A-Säule nicht um das Schlossteil, das an der B-Säule sitzt!
            Hat auch nix mit Tür einstellen zu tun!



            Ouh, da kommt der Nr1 Bescheidwisser.
            Na endlich, da bekommt der Threadstarter auch mal ne Kompetente Antwort und der Rest kann einpacken

            Naja, wenn du schon mit so Kommentaren um dich wirfst, solltest DU vieleicht auch mal die anderen Antworten aufmerksam durchlesen, vielleicht wirds dir dan klarer, bevor ich dem ganzen Ding die Spannung nehme


            Kellerassel
            • Themenstarter

            So habe jetzt mal ein foto gemacht und da kann man nicht anziehen weil es wirklich sehr lose ist und die tür bei einem bestimmten punkt schwer zu geht.. weil es schon lose ist.. habe jetzt mal den stift vom fangband rausgenommen und siehe da es geht auch einfach wenn ich jetzt ein neues fangband reinmache wird es denn wieder einfacher gehen?


            Fangband.jpg
            Fangband.jpg

            Das Gegenstück zum Fangband, also das Ding, das an der A-Säule sitzt, ist bei mir auch lose - man sagte mir hier, daß das verschweißt wäre und nicht von hinten zu erreichen. So, wie ich das sehe, stimmt das auch... leider.
            Du könntest also höchstens unter dem Gummi 5mm-Löcher in die A-Säule bohren und die Platte dieses Hakens dann wieder festpunkten...

            Ich habe seit 2 oder 3 Jahren das Fangband "vorläufig" ausgehängt. Geht auch...


            polotreff.de
            #18 - 25.04.2010fangband polo2
            Antworten erstellen