vw teilemarkt

Unwucht

bambolina
  • Themenstarter

Hallo zusammen.
Hab meine neuen Sommerreifen (Uniroyal Rain Sport II) auf meinem Polo und habe eine Unwucht. Mein Lenkrad und mein Auto vibriert ab einer Geschwindigkeit von ca 90 km/h. Aber die Intesität variiert. Kann sein das mal bei 90 viel Vibrationen zu spüren sind und dann hört es bei 100 auf und fängt bei 110 oder 120 wieder an). War heut beim Reifenhändler um sie nochmal wuchten zu lassen (zuvor hatte ich es Privat machen lassen).
Zuerst wegen dem Wuchten: Es hat bei allen Reifen an Gewichten gefehlt (zwischen 20 und 75 g war alles dabei), aber jetz fahr ich wieder 100 km/h und das Lenkrad vibriert, aber dieses mal eben nur das Lenkrad, nich das gesamte Auto. Deshalb vermute ich das es mit den vorderen Reifen zusammenhängt, weil ja die Lenkstreben mit den Vorderreifen und nicht mit den hinteren verbunden sind. Nun meine Frage: Hatte jemand schon mal das Problem, dass es bei verschiedenen Geschwindigkeiten aufgetreten ist?


Nun meine zweite Frage: Ich habe ja die Uniroyal Rain Sport II drauf. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Reifen auf einem Polo? Mein Reifenhändler meinte nämlich, dass diese ungeeignet sind für den Polo, weil er ein Frontantrieb hat und die Reifen ein grobes (?) Profil. Bzw. ein geschwungenes. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie er es gesagt hat. Auf alle Fälle meinte er ein Pirelli oder Bridgestone wäre beispielsweise besser gewesen, weil sie ein "gerades" Profil haben. Ich hoff ihr versteht was ich mein... Und er meinte, dass der Reifen nach ca 5000 km ziemlich laut wird, so als ob die Radlager defekt wären.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Morgen fahr ich mit den Reifen nochmal zum Feinwuchten, am Auto direkt, ich hoffe das klappt.


Danke für eure (hoffentlich schnelle) Antworten!

PS: Hier ein Link von dem Profil von den Uniroyal Reifen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier ein LInk von Pirelli Reifen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn du etwas mehr Geld ausgegeben hättest. hättest du dieses Problem wahrscheinlich nicht... Fahre seit über 3 jahren nun den Dunlop Sp 9000 xl und nie irgendwelche derartigen Probleme gehabt!
    Ich kann dazu nur sagen Finger weg von Billigreifen! Die paar Euronen mehr sind es mir wert wenn es um die Sicherheit geht


    bambolina
    • Themenstarter

    Aber Uniroyal sind doch keine Billigreifen, also so denk ich drüber...
    Preislich machts auch keinen großen Unterschied, um das wäre es mir nicht gegangen...



    Fahre seit Jahren Uniroal mit verschiedenen Autos. Nie Problem, im Gegenteil bei regen die Besten.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Test empfehlenswert.
    Würde mal die Radlager prüfen vielleicht liegts daran.


  • Jedem das seine^^ ich kann dir halt nur darüber berichten wies bei mir ist.
    Hatte ganz zu Anfang auch so eine billig china scheiße drauf wo der händler meinte top reifen für wenig geld...
    Naja als ich mich dann 2 mal bei nässe mit meiner karre gedreht habe weil mir der arsch weggegangen ist wars das mit den reifen! Oh und ich hatte auch dieses bei wackeln vom lenkrad bei ca 100 kmh und bei 120 wars wieder weg...entweder lags an den china reifen oder den Domlagern weil die auch neu gemacht wurden beim reifenwechsel


    gelöschtes Mitglied

      räder nicht richtig festgemacht? beim ersten mal

      wuchte mal noch wonaders ,weil die reifen haben eigentl- immer gute bewertungen.


      Uniroyal und Chinareifen sind glaub ich 2 Paar schuhe


      bambolina
      • Themenstarter

      Der Link geht leider nicht.
      Aber danke für dein Kommentar


      hab nen neuen drin [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • bambolina
      • Themenstarter

      Ja ich finde auch das China Reifen und Uniroyal was anderes is aber da hat jeder seine anderen Vorstellungen und Meinungen, ist ja auch ok.
      Hmm, die Domlager... Ok..


      Ab 80 is meistens Hinten irgenwas, würde mal die Radlager Prüfen wie gesagt.


      Eben jeder hat seine Erfahrungen gemacht und das ist auch gut so!
      Jo meine waren zu dem Zeitpunk halt ganz übel ausgeschlagen, da war mega Spiel drin...und seitdem das gemacht wurde isses halt weg. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen :(


      bambolina
      • Themenstarter

      Aber wenn hinten etwas wäre, dann vibriert das ganze Auto wurde mir gesagt, wenn nur das Lenkrad dann eben die vorderen.. Aber wie gesagt das habe ich nur gehört....


      doofe frage...aber hast du die laufrichtung eingehalten?

      sonst mal aufgebockt und an den rädern gewackelt

      greetz


      Prüf mal nach :

      Axialgelenke & Spurstangenköpfe

      Auto anheben ,links und rechts am rad anfassen und leicht hin und her ruckeln,ist spiel vorhanden musste mal schauen am besten mit nem 2ten mann ob sich der kugelkopf direkt an der radaufhängung bewegt -> oder am gummi des lenkgetriebes anfassen und wackeln...wenn sich da was bewegt ist es das axialgelenk

      Domlager & Radlager :

      Auto anheben ,oben / unten am rad packen und ruckeln ,bewegt sich nur das rad leicht hat das radlager spiel ,bewegt sich das federbein wirds das domlager sein ...wenn sich unten die radaufhängung bewegen lässt haste das federbein nicht richtig angeschraubt


      Zentrierringe(fals vorhanden)
      Rad losmachen (auto angehoben und versuchen zu verschieben ->wenn spiel vorhanden müssen zentrierringe her

      gegebenen falls könnte der reifen auch auswaschungen haben also eine unebenheit im profil tritt oft an der hinterachse beim frontriebler auf) oder einfach nur scheiße laufen...im schlimmsten fall ist die Felge krumm

      lass dir ambesten mal zeigen wie er *läuft* guck von oben drauf durch die felge wenn sich der rand bewegt ist die felge krumm *hüpft der reifen* haste nen höhenschlag und wenn du von der seite draufguckst und er zittert haste nen seitenschlag

      wenn der reifen nur scheiße läuft kannste den gegebenen falls matchen lassend.h: den reifen auf der felge drehen (1x um 180° -> aufpumpen laufen lassen wenn immer noch zittert um 90° drehen und aufpumpen/laufen lassen ...wenn er dann immer noch zittert wieder um 180° und nochmal das ganze ....) falls das nicht klappt musst du dich entweder damit abfiunden oder neue reifen bzw die von hinten auf die vorderachse falls diese noch gut sind

      edit : hinten kannst du auch nochmal die radlager prüfen (wie vorne nur hinten kann man nachstellen und vorne müsste n neues her)


      bambolina
      • Themenstarter

      Danke für dein schnelle Antwort und ich werde schauen


      Hab den Rainsport II auch aufm Polo. Ist der beste Reifen (nach dem Bridgestone Potenza RE720, den es nicht mehr in der Größe gibt), den ich bisher gefahren bin. Und ich fahr nicht um die örtliche Eisdiele mit Bodenkratz Tieferlegung und Miniatur- oder Monsterbereifung.

      Nunja: Ich habe auch irgendwo eine Unwucht. Hab die Reifen Freitag wuchten lassen (hatte das nachm Winter nicht gemacht) und es ist geringfügig besser geworden.

      Ich schiebe den Fehler allerdings auf etwas anderes als die Reifen, weil es nur beim starken Beschleunigen im 4. und 5. Gang jeweils in bestimmten Drehzahlbereichen auftritt.




      bambolina
      • Themenstarter

      Und was könnte es sein, wenn es erst beim Beschleunigen im 4. oder 5. gang auftritt? Irgendwelche Ideen?


      hast du Spurplatten drauf?! Bei mir waren damals die Spurplatten verzogen und da hat auch mein Lenkrad geschlackert...


      Hallo habe das gleiche Problem gehabt!

      ° entweder musst du deinen Reifen neu wuchten!
      ° oder deine Felgen hab einen Schlag (geht ziemlich schnell bei einem
      blöden Schlagloch)
      ° oder deine Reifen haben einen Hochschlag bekommen (kann durch
      falsche Lagerung auch passieren!

      Diese 3 Punkte treffen ziemlich zu, wenn bei deinen Winterreifen das nicht vorkam! Spurplatten würde ich nicht die Schuld geben, wenn du welche hast)

      Ps: Bei meinen Winterreifen ist der Hochschlag besser geworden beim Fahren mit der Zeit. Man hat später auch gemerkt das an einer Stelle das Profil mehr abgefahren war!

      Gruß; Andi hoffe das Poblem ist jetzt gelöst für alle, da es anscheined häufiger vorkommt!


      Also ich hatte das vor kurzem auch , das ab ca 100-110 mein Lenkrad vibrierte und als ich die Sommerreifen raufzog sah ich auch voran es lag. Das vordere rechte Rad war außen schief abgelaufen. War nur nen ganz schmaler Streifen aber der hat gereicht. Hab das die Achse vermessen lassen. Herauskam, dass die Spur leicht verstellt war. Danach war das vibrieren weg. Vermessen hat mich 50 Euro gekostet!
      Gruß Benni


      ich hatte das problem auch, bei 100 ging das vibrieren los auf der autobahn und bei 110 war wieder ruhe ^^

      ich hab dann mein fahrwerk einbauen lassen und da haben die festgestellt das meine federbeinlager (irgend solche plastikhülsen waren das) defekt sind. sind nur vorn vorhanden und da hab ich sie mit wechseln lassen und es war weg.

      fahre übrigens im winter bridgestone oder vredestein, vredestein ist das beste was man machen kann find ich und der adac auch.kommt gleich nach den michelin reifen mit besonders empfehlenswert. und im sommer firestone, die kleben auch richtig auf der straße und sind bei regen auch geil.

      hoffe ich konnte helfen ^^

      achso, außerdem wurde beim fahrwerk gleich noch spur und sturz eingestellt, kann sein das das vibrieren von ner verzogenen spur abhing, kp


      bambolina
      • Themenstarter

      Hallo zusammen.

      Ware gestern beim Feinwuchten. Bei 100, 110 und 120 ist keine Vibration zu spüren, leicht bei 130 und 140, aber ein wenig Vibrationen sind wahrscheinlich normal bei den breiteren Reifen die ich auf meinem Polo drauf habe
      Bin gespannt, wie sie sich abfahren und ob der Reifenhändler Recht damit hatte, dass sie sehr laut werden!
      Danke an alle für eure Tips!


      Uniroyal und Chinareifen? Kein Plan was Panic da meint..

      Also ich fahre auch schon ein paar Jahre den Uniroyal Rainsport II und war bisher immer zufrieden.....


      polotreff.de
      #25 - 28.04.2010vw polo axialgelenk wechseln
      Antworten erstellen