vw teilemarkt

Wenn Kofferraumausbau...keine Boxen mehr hinten?

steini_mc
  • Themenstarter

hi zusammen,
was ich immernoch nich so ganz verstehen mag...wenn ich mir zb. nen ausbau in kofferraum mach - jetzt ma egal ob gfk oder sonstiges - gibts doch keine boxen mehr für hinten weil ja logischerweise die hutablage wegfällt....

aber nur hinten bass?kapier das nich so ganz...hab auch noch kein mit nem ausbau gesehn wo hinten noch boxen ausser der sub waren...helft mir das ich vom schlauch aufstehe und da endlich mal durch blicke



ein paar Boxen findet man hin und wieder im Kofferraum


Boxen kofferraum.JPG
Boxen kofferraum.JPG

steini_mc
  • Themenstarter

du sagst es...HIN UND WIEDER....aber hört sich das überhaupt gescheit an wenn hinten nur sub und sonst nix is?



jap hört sich sogar besser an wie ich finde, der klang scheint dann viel sauberer zu sein


außerdem soll der klang ja von vorne kommen.
oder sitzt du auch im konzert mit dem rücken zur bühne?


steini_mc
  • Themenstarter

wenn nur bass von hinten kommt?sorry aber ich kanns mir nich vorstellen


diese diskusion gabs schon einigemale, viele hier werden dich verteufeln, wenn du lautsprecher hinten hast...


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

@steini_mc

Lautsprecher in der Hutablage machen auch ohne Kofferraumausbau keinen Sinn.

Ton kommt von Vorne. In allen Lebenslagen. Schließlich sind auch deine Ohren sogar danach ausgerichtet.

Der einzige Grund, dass der Bass im Kofferraum platziert ist, ist (neben dem Platzproblem im Auto) dass das menschliche Ohr die Herkunft von tiefen Tönen nicht exakt bzw. gar nicht lokalisieren kann. Somit ists dem Ohr egal, von wo die tiefen Töne kommen.

Ordentliches Frontsystem und nen nutzbaren Bass verstauen wo platz ist und du wirst nie mehr aussteigen wollen.

Stelle dies bitte nicht in frage und nehm es so hin. Viele Diskussionen findest du darüber in der Suche.

grüße
grasi


Zitat:

Ordentliches Frontsystem und nen nutzbaren Bass verstauen wo platz ist und du wirst nie mehr aussteigen wollen.


Das ist doch mal ein Wort.

Bin sehr froh, dass ich mich gegen Boxen im hinteren Abteil entschieden hab und meine beiden JL-Audio Subs schon auf dem Postweg zu mir sind



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    außerdem soll der klang ja von vorne kommen.
    oder sitzt du auch im konzert mit dem rücken zur bühne?


    Der Drück kommt von hinten, der Sound von vorne


    der aussage vom grassi gibts überhaupt nix hinzuzufügen


    gelöschtes Mitglied

      Eine Begründung für LSP im Heck gibts schon! Mein DSP würde sich ganz schön wundern, wenn er seine Signale (Reflexionsanteile) nicht mehr an die Wandler im Heck schicken könnte. Mir würde das übrigens auch fehlen...


      gelöschtes Mitglied

        früher hab ich auch immer gesagt nen klasse frontsystem und nen gescheiter sub reichen vollkommen aus.

        jetz wurde ich eines besseren belehrt

        im audi hab ich nen vollaktiv frontsystem + hecksystem mit tieftönern + original Bose auf den rücksitzen. OHNE Sub. das klingt 100 mal besser als mein system im polo.

        muss dazu sagen ich hab nen radio wo sich selbst "justiert" und demnach den "versatzt" von vorne zu hinten ausgleicht. so hab ich jetz den exakt gleichen ton von vorne und hinten auf dem fahrersitz ohne irgentwelche verzögerungen.
        ohne hecksystem fehlt dem ganzen das "räumliche" und durch die schräge heckscheibe werden die schallwellen schön nach vorne geworfen.


        will damit sagen. mit genug geld und ausrüstung ist ein hecksystem auch sinnvoll. wenn es allerdings nur so nen billigschrott is wo nur krach macht und nicht klingt und auf keinsterweise mit der front abgestimmt is klingt das einfach nur scheisse.


        gelöschtes Mitglied

          Wie will man den ein 3D Sound erziehlen mit only vorne LS und hinten Woofer ?

          Das kann doch schon garnicht funktionieren, klar wenn ich kein 3D Sound will brauch man nur vorne LS und hinten Woofer.

          Nicht ohne grund hat man ein 5.1Soundsystem in der Wohnung und kein 2.1 System wie hier alle ja schreiben ....

          Nichts anderes ist es im Auto, wenn ich nicht auf 3D Sound ausbin brauch ich nur LS im vorderen Bereich und hinten die Woffer, möchte ich aber ein 3D Sound erziehlen brauch ich hinten auch LS sonst kann es garnicht funktionieren.




          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          Zitat:

          Nichts anderes ist es im Auto, wenn ich nicht auf 3D Sound ausbin brauch ich nur LS im vorderen Bereich und hinten die Woffer, möchte ich aber ein 3D Sound erziehlen brauch ich hinten auch LS sonst kann es garnicht funktionieren.


          Nenn mir ein aktuelles Lied/Album, dass mit mehr als zwei Kanälen aufgenommen ist.
          Du vergleichst Äpfel mit faulen Birnen.
          Dir nützt ein Suround-System rein gar nichts, wenn du nicht die passenden Quellen dazu hast, geschweige denn die passende Hardware. Denn einfach zuätzliche LS ans Radio hängen macht noch lange kein - wie du es nennst - 3D Sound.


          polotreff.de
          #16 - 01.05.2010boxen für hinten hinten keine boxen?
          Das Thema wurde geschlossen.

          Ähnliche Themen