vw teilemarkt

Frage zu Reifen / DOT

PoloManu
  • Themenstarter

Hey, ich habe die Reifen Firestone Firehawk in 195/45 R15 drauf und die sind laut Vorbesitzer zum jetzigen Zeitpunkt 2 Jahre alt, was mit dem guten Profil ungefähr übereinstimmt.

Jetzt hab ich mal gesehen, dass auf jedem Reifen die Nummer 2196 steht, wo ich erst dachte, dass das die DOT ist. Das wär ja echt ein bissl doof.
Jetzt hab ich mal nachgelesen, vierstellige DOTs gibts erst seit 2000 also kanns ja eigentlich keine DOT für BJ 96 sein. Ich find aber auch woanders am Reifen keine DOT-Nummer, muss die denn nicht eigentlich drauf stehen?

Kennt sich jemand damit aus? Muss ich mir Sorgen um das Alter meiner Reifen machen, oder soll ich die Nummer ignorieren?



2196 ist die dot nummer. die 4 stellen gibts seit 1990

also sind die reifen aus der 21. kalenderwoche im jahre 1996. also 14 jahre alt ^^


PoloManu
  • Themenstarter

Wars nicht von 1990 bis 1999 so, dass die dreistellig waren, gefolgt von einem Dreieck?



ja, in der regel war das dreieck dahinter, dann war die nummer aber 3 stellig. ohne dreieck und 3 stellig wäre dann 80 jahre. hab aber schon desöfteren die 4 stelligen für 90 gesehen.

die nummer muss so eingeprägt sein wie auf dem bild (1107), vielleicht hast du dich ja doch verlesen, nur kann ich mir nich vorstellen, was die zahlen sonst da zu suchen haben


800px-DOT_Nummer_110
800px-DOT_Nummer_110

PoloManu
  • Themenstarter

Hm... und wenn der jetzt wirklich 14 Jahre alt sein soll, aber noch gut Profil hat, kann ich damit trotzdem weiterfahren oder muss ich mir Sorgen machen, dass es mir die mal zerschießt?


wenn der zu anfang zb 5 jahre oder mehr, fachgerecht gelagert wurde,macht dem reifen das nix. siehst du denn das der reifen irgendwo porös ist?


Also ich würde die Reifen Schleunigst tauschen! Mit so alten Gummis würde ich persönlich kein Meter mehr fahren!

Und der Tüv wird die sowieso bemängeln!

Wies bei ner Polizeikontrolle aussieht kei Ahnung... Aber wird bestimmt auch eine aufn Deckel geben....


PoloManu
  • Themenstarter

Nö, der sieht gut aus... Erst recht sieht der nicht aus, wie 14 Jahre alt, daher hätte ich das auch nicht gedacht.


gelöschtes Mitglied

    fahr mal zum reifen händler und lasse die reifen mal begutachten.
    der/die wird dir den zustand besser sagen können, als jemand von hier der nix sieht

    ps: wo steht denn das wie alt ein reifen sein darf ? hab davon noch nie was gelesen.



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Steht bissl weiter unten, unter dem Bild mit dem Reifen steht was zum Reifenalter..... einfach ma lesen...


  • PoloManu
    • Themenstarter

    Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein Dreieck, ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.
    Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt.
    Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt.
    Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.




    Das hatte ich ja auch gelesen, deswegen frag ich ja, ob das überhaupt die DOT ist...


    ich sach das mal so, ich hab schon reifen gesehn die nach 14 jahren nicht porös waren....allerdings werden sie hart

    ein reifen kann wenn er richtig gelagert wurde

    6 jahre (glaub ich) als neuwertig verkauft werden allerdings sollte man sie nicht unbedingt 6-7 jahre fahren

    weil wenn sie einmal ausgehärtet sind dann arbeiten sie nicht richtig

    beispiel wäre ein ausgespuckter kaugummi frisch klebt er wie sau aber sobald er hart geworden ist nicht mehr so in etwa verhält es sich mit deinen reifen

    also ich würde sie wechseln


    der tüv darf den reifen nicht wegen des alters bemängeln,
    drauf lassen oder nicht ist also deine persönliche entscheidung.


    PoloManu
    • Themenstarter

    Na mir gehts in erster Linie um die Sicherheit... aber mal davon abgesehen, dass ich grad kein Geld für neue Reifen habe, muss ich da wohl irgend nen Kompromiss finden.

    Wenn man mit den Reifen noch fahren kann, ohne zu befürchten, dass die jeden Moment explodieren, würd ich sie noch lassen wollen...


    die entscheidung wird dir nur niemand abnehmen, weil niemand lust hat, schuld zu sein. jede werkstatt wird dir sagen, müssen neue drauf.

    aber du fährst wohl ja auch schon länger damit, oder?


    PoloManu
    • Themenstarter

    ein Jahr fahr ich damit, solange hab ich das Auto und die waren beim Kauf schon drauf... Naja, und bei dem guten Profil hab ich nicht dran gedacht, mal auf die DOT zu sehen...


    Ich kann nur dazu sagen das ich mit solch alten Reifen nimmer fahren würde!
    Aber wie schon gesagt, die Entscheidung liegt bei dir und die wird dir auch niemand abnehmen!


    polotreff.de
    #18 - 27.04.2010reifen dot 1996 dot reifen autoreifen 14 jahre alt dot 1996 ist das nicht gut wenn die reifen dot 2010 sind ? reifen dot 2010
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen