vw teilemarkt

nach 2 Tagen springt er nicht mehr an

esther2504
  • Themenstarter

das werde ich wohl machen. erst durchmessen lassen, dann radio raus und mal sehen was kommt. bin ja mal gespannt!

100% genau das gleiche Problem hatte mein Kumpel auch. Er hat den teuren Werkstattbesuch schon hinter sich.

Bei ihm war folgendes.

Der Wischermotor hinten war undicht und hat über einen Mikroschalter am Motor Strom gezogen.

Probier das mal als erstes aus. Steck den Wischermotor hinten komplett ab, lade Deine Batterie und schau ob sie den Strom hält.

esther2504
  • Themenstarter

Nee, das gibts nicht! Wischermotor hinten? Erkenne ich das irgendwie ob der feucht geworden ist (Innenverkleidung ausbauen usw.)?
Wäre ja DER Hammer, wenn das gleiche bei meinem Schätzchen wäre.

Zitat:

Wäre ja DER Hammer, wenn das gleiche bei meinem Schätzchen wäre.

Ich kann Dir nur sagen das es bei ihm das gleiche war und wir uns tot gesucht hätten. Er ist dann in eine Werkstatt und die haben den Fehler entdeckt.

Steck den Heckwischer doch einfach ab und schau ob dann die Spannung erhalten bleibt. Sollte auch genügen wenn Du die Sicherung des Heckwischers ziehst.

ich würde tatsächlich einfach mal den ruhestrom messen...

während der messung dann einfach eine sicherung nach der anderen rausziehen und darauf achten, wann der evt. vorhandene ruhestrom weniger wird.

so spart man sich das nervige abklemmen einzelner bauteile.

lg,
max

meinte ich ja, gute und schnellste möglichkeit um den dieb zu finden (sofern es einer ist)

gib denn mal bescheid wenn du durchgemessen (lassen) hast

esther2504
  • Themenstarter

Moin!
Mein Bericht vom Wochenende:
Ich fasse es nicht! Hab ihn gestern aus der Werkstatt geholt. Heckwischermotor: Fehlanzeige. Radio: Fehlanzeige. Er stand von Donnerstag Abend bis Sonntag Vormittag in der Werkstatt und ist immer ohne Probleme angesprungen! Seeehr komisch das ganze. Alle Messungen waren okay. Mein KFZ-Typ ist sogar gestern zu einem befreundeten Ingenieur gefahren, weil er dachte, seine Messgeräte wären kaputt. Da wurde er auch nochmal durchgemessen. Nichts.
Eins macht uns stutzig: Wenn die Fahrertür aufgeschlossen und geöffnet wird, ist da ein kleiner (wirklich kleiner) Spannungsabfall. Inzwischen erkenne ich schon am Summen (das Geräusch beim Aufschließen der Fahrertür; ist das die Wegfahrsperre oder die Benzinpumpe?) ob er anspringt oder nicht... Verrückt.
Vielleicht mal was zu meinen Fahrgewohnheiten: Ich fahre am Anfang der Woche 50 km über Land, in der Woche ca. 20-30 km in der Stadt (töglich also ein bißchen) und donnerstags die 50 km über Land zurück. Dann steht er meistens bis sonntags. Wenn die Batterie richtig ausgelutscht wäre, würde die 50 km Fahrt doch nie reichen um die vollständig aufzuladen, oder? Unter der Woche springt er immer ohne Probleme an.

Fährst du immer mit Abblendlicht an ? Sind nämlich auch mal knapp 100W, die da dauernd mit getragen werden müssen.

hab das gleiche Problem... hoffe du kriegst raus, was da los ist..

Gib bescheid, was es war, bei mir wurde auch alles durchgemessen. Kein Fehler! Radio wars auch nicht... das mit dem wischer, muss ich mal testen, weil meiner hinten sabbert.....

Hoffe auf ne schnelle lösung bei deinem problem.

Gruß Floh

esther2504
  • Themenstarter

Zitat:

Fährst du immer mit Abblendlicht an ?

Nö, eigentlich nicht. Kommt natürlich aufs Wetter an...

@Floh: Danke. Kann sich nur noch um Monate handeln.

Antworten erstellen