vw teilemarkt

MAP Sensor abgeschossen und neuer 250 kPa läuft nicht sauber

Bergcup
  • Themenstarter
Bergcup's Polo 2F

Hallo"
Ich habe wohl den MAP Sensor abgeschossen.
Im Fehlerspeicher: Kein Signal vom Sensor.
Habe gestern einen neuen Motorola mit 250 kPa verbaut.
Leider läuft mein altes Mädchen jetzt wie nen Sack Nüsse !
Geht teils im Stand aus,ruckelt,beim Beschleunigen ist ein Loch u.s.w.
Wer hat hierbei echte Erfahrungen die mit weiter helfen.
p.s.
Ich habe nicht vor tausende Euros in diese Sache zu stopfen.
Danke im voraus



ist dein chip drauf angepasst?

wieso hast ein 250er sensor? mit dem G40 wirst ja wohl keine 1,3 bar haben.

PS: für 150 euro bekommst bei FTS dein STG umgebaut auf 250kpa (BOSCH) inkl der abstimmung. nur als als anspielung auf die tausende euros


Bergcup
  • Themenstarter
Bergcup's Polo 2F

Ich hatte mich leider vorher nicht genau schlau gemacht was den Sensor betrifft. Habe nur auf der G-Laderseite den 250kPa gesehen und gedacht,das der ohne weiteres läuft.
Allerdings habe ich heute Thorsten Schlagwein gepostet und er schreibt:
Was den Einbau unseres MAP-Sensors
angeht, so muss das Steuergerät und/oder der Chip nicht speziell angepasst
werden. Der MAP-Sensor erweitert lediglich den Messbereich des Ladedrucks.
Nicht mehr und nicht weniger. ....
Ja scheinbar funzt es doch so nicht.
Gibt es denn für den Preis auch einen 200 kPa ?
Der dann aber auch wirklich läuft ?



ein 200kpa ist serienmässig verbaut. einfach tauschen ist da nicht. der chip muss angepasst werden.

ausserdem brauchst du wie schon gesagt nen 250er erst bei nem turbo oder G60 umbau. den 200er kannst du sogar mit entsprechendem chip bis 1,2-1,3 bar fahren. alles drüber sollte ein 250er oder größer verbaut sein.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich habe wohl den MAP Sensor abgeschossen.
    Im Fehlerspeicher: Kein Signal vom Sensor.


    Hast das selber eineglötet ?

    Dann würd ich mal sagen, du hast unsauber gearbeitet.
    KOntrollier nochmal deine LÖtstellen und lass den MAP Sensor am besten von einem Fachmann einbauen, da sparst du sonst am falschen Ende wenn dus nicht kannst


    Grüße


    Wenn der Mapsensor nicht richtig verkabelt bzw. hin wäre, würde die Karre gar ned erst laufen. War zumindest bei mir so...

    Ich würde mir an deiner Stelle erst mal nur nen Chip holen der darauf abgestimmt ist.

    Gruß
    Dennis


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn der Mapsensor nicht richtig verkabelt bzw. hin wäre, würde die Karre gar ned erst laufen.


      Da sagt wieder einer was, was überhaupt nicht stimmt.

      KLar läuft das STG ohne bzw. mit schlecht verlötetem Map Sensor.
      Mit dem Chip hat das nix zu tun, erstrecht nicht, wenn er noch die Fehlermeldung mit dem fehlenden MAP Sensor Signal bekommt.

      Da hat er halt entweder unsauber gearbeitet, oder der Map Sensor selbst ist defet, das kann man aber Reklamieren und bekommt da sicher nen neuen.



      Zitat:

      War zumindest bei mir so...

      Erst lesen, dann denken und dann schreiben !

      Zitat:
      wenn er noch die Fehlermeldung mit dem fehlenden MAP Sensor Signal bekommt.

      Ich würde mal den Schlauch zum Steuergerät überprüfen, ob der ned verstopft, ab oder gar geknickt ist. Dann steht der Fehler auch im Speicher...!

      Zum Thema Chip:
      Ne neue abstimmung ist auf jeden fall fällig da sich die punkte in den kennfeldern verschieben...


      Aber nix für ungut

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zum Thema Chip:
        Ne neue abstimmung ist auf jeden fall fällig da sich die punkte in den kennfeldern verschieben..


        Das is klar, das gehört auf jeden Fall dazu. Meine Aussage zum Chip war nur auf den Fehler mit dem fehlenden MAP Sensor bezoen.



        Bergcup
        • Themenstarter
        Bergcup's Polo 2F

        Also,Ich muß jetzt mal was klar stellen"
        Meine Aussage war:
        MAP Sensor laut Fehlerdiagnose`kein Signal.
        Daraufhin erst habe ich den 250er eingebaut,ohne mich vorher genau zu informieren.
        Beim Einbau wurde nicht geschlampt !
        Bin seit 1987 KFZ-Mechaniker.
        Da sind auch keine Schläuche geknickt oder sonst was"
        Offensichtlich gehen die Aussagen über....250kPa"
        Von.....Sensor läuft ohne weitere Änderungen !....bis"
        läuft auf keinen Fall ohne Steuergeräteanpassung/Chip !

        Hatte ja schon geschrieben,das die Aussage von der G-Laderseite war...
        läuft ohne extra Änderungen"
        Was stimmt denn jetzt ?
        Ich fahre keinen Serienchip,aber auch keinen EXTRA angepassten"
        Ich hätte gar nicht bemerkt,das der originale Sensor defekt ist,
        wenn ich nicht in der Pause nen Fehlercheck gemacht hätte.
        Wer weiß den jetzt wo es einen 200kPa günstig gibt ?
        Evtl. auch einen angepaßten Chip"


        Schaust du hier (200 KPA MAP von Bosch):

        http://cgi.ebay.de/Bosch-200KPA-200-KPA-Mapsensor-/270571335773?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3eff4ef05d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        250 Map Sensor:
        Mit einfach austauschen ist es natürlich nicht getan. Die Stützstellenverteilung ist ganz anders, d.h. dass die über den Ladedruckverlauf vorhandenen Punkte verschiedenen Ladedrucks, denen beispielsweise Zündwinkel und Einspritzzeit zugeordnet werden, beim 250er über den größeren Messbereich neu verteilt werden müssen. Außerdem müssen die Beschleunigungsanreicherung und ich glaube auch das Kaltlaufprogramm angepasst werden.

        Wenn man das nicht macht verschluckt sich der Wagen beim Gasgeben und nach dem Schalten erfolgt der Leistungseinsatz mit Verzögerung, fast so als wenn man Turbo fahren würde .

        Auf dem Prüfstand werden dann ganz viele verschiedene Drehzahlen "eingefroren" und mit unterschiedlichen Ladedruckzuständen die Kennfelder für Zündwinkel und Einspritzzeit neu herausgefahren.

        Das muss man sich so vorstellen: Der Prüfstand überwacht permanent die Motordrehzahl und er erhält die Anweisung eine bestimmte Drehzahl "zu halten". D.h. egal was der Prüfer mit dem Gasfuß macht, der Prüfstand setzt dem Motor immer soviel Wiederstand entgegen, so dass z.B. 4000 U/min gehalten werden. Der Prüfer fährt jetzt einzelne Zyklen mit unterschiedlichen Ladedruckzuständen, z.B. in Abständen von 0,1 bar und beobachtet über ein Lambda-Tool, wie sich das Gemisch verhält. Per Einspritzzeit wird dieses dann für jede erdenkliche Kombination aus Drehzahl und Ladedruckwert optimal eingestellt. Die Lambdasonde regelt dann wenn alles fertig ist nachher nur noch ein bisschen nach. Man könnte also nachher theoretisch ohne Lambdasonde fahren, man würde es kaum merken.

        Thema Beschleunigungsanreicherung:
        Wir haben festgestellt, dass in dem Moment, wo man aufs Gas geht, dass der Motor mit dem 250er Sensor abmagert, was sich in einem Verschlucker äußert. Auch das musste nachgebessert werden.

        Gruß


        polotreff.de
        #12 - 30.04.2010250kpa mapsensor motorola map sensor 250 kpa g60 ,läuft nicht sauber map sensor g60 3,0 bar g60 250 kpa mapsensor einbauen map sensor austausch bei bosch steuergerät g60 serie kpa bosch 250 kpa beschleunigungsanreicherung g60 bosch 250kpa map-sensors map sensor signal map sensor einbau g60 250kpa kennfeld g60 überprüfen war ist ein map sensor? fehler map sensor map sensor 200 kpa preis map- sensor auswechseln bosch map sensor g60 zündwinkel prüfen g60
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen