vw teilemarkt

Heckklappe mit ZV auf bzw. zuschließen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.

Wollte gestern in meinen Polo 6N in die Heckklappe einen Stellmotor einbaun, musste dann aber feststellen, dass dies nicht möglich ist, da man das Schloss nur auf- bzw. zuschließen kann, wenn ein Schlüssel drin steckt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das ich die Heckklappe mit ZV verschließe? Ich will sie nur auf- bzw. verschließen, nicht gleich öffnen.

Danke für eure Hilfe.

MfG Bjeer



gelöschtes Mitglied

    Das würde mich auch mal interessieren, habe nämlich seid einer Woche das selbe Problem.....
    mfg


    Ich habs bei mir so gelöst dass durch den Stellmotor nicht das Schloss gedreht wird sondern es wird einfach nur der Teil verschoben über den, mit dem Griff, die Klappe geöffnet wird.

    Das schloss ist dadurch ohne Funktion.

    Muss man einfach nur dieses schwarze Plastikteil abmachen was Öffnungsmechanismus und Schloss miteinander verbindet (das mit den 2 Kugeln am Ende). Und den Stellmotor macht man dann an den Öffnungsmechanismus ran so das der Haken des Griffes auf den Mechanismus greift wenn der Stellmotor ganz ausgefahren ist (auf) und ins Leere greift wenn der Motor eingefahren ist (zu).

    Ihr solltet euch den Mechanismus da in der Klappe einfach mal genauer anschauen ;D Dann steht ihr schon was ich meine.



    Hmm... ich hab da irgendwo eine Verständnislücke: Springt der Kofferraum dann auf oder bleibt er zu und wird nur "aufgeschlossen"? Ich würde nämlich mit meiner ZV (wenn sie denn endlich mal kommt) auch gerne den Kofferraum schließen... aber ich finde das aufpoppen des Kofferraums doof... wenn dann will ich die Klappe mit der Hand aufmachen.


    Es ist beides möglich. So wie ich es beschrieben habe poppt er NICHT auf sondern er wird nur auf und zu geschlossen.


    Na dann finde ich es sehr cool und werde es wohl auch machen so machen. Das ganze kann man aber auch wieder rückgängig machen (warum auch immer man das machen sollte), so dass das Schloss wieder funktioniert?


    Ja kann man.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    um des mit der zv aufzumachen brauchst du ein komplett anderes schloss, das mit zv halt, das normale kannst du nur aufspringen lassen anders gehts ne ...


    Jetzt entscheidet euch aber mal...



    Also ich werd mein Schloss aufspringen lassen, das Schloss für ZV kostet 30 Euro, das ist mir zu teuer hab den Taster aus A4 für den Kofferraum und nen Zugmagneten genommen muß das nur noch einbauen.


    Grave das is Blödsinn was du da erzählst. Du kannst beide Versionen machen beim normalen Schloss, alleine oder zusammen: Aufspringen u. auf/zu machen. Beides habe ich persönlich schon mit Nachrüst ZVs eingebaut. Punkt!
    Jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung von der Schlossmechanik. Mensch, muss man sich hier den Mund fusselig reden nur weil es Leute gibt die's angeblich besser wissen.
    Wer Infos zum Einbau will soll mir ne PN schreiben.

    MfG


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    aha dann will ich mal sehen wie der stellmotor hinten aufmacht wenn zugeschlossen iss


    Ich mach demnächst mal Bilder, dass erleichtert die ganze Sache.


    Bilder davon gibt es bei www.kampfkeks.com

    Jedenfalls hatte ich es dort auch schon gesehen, war mir aber auch unsicher, ob die Klappe nun nur aufgeschlossen wird oder ob sie aufpoppt.

    Naja... ich werde es jedenfalls mal probieren.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    wenn aufgeschlossen is un der stellmotor an dem schon vorhandenem gestänge is poppt die n stück auf ...


    Alter...

    ... was ist denn jetzt hier die Wirklichkeit. Ich tendiere ja dazu Dragonhive zu glauben... ich glaube ihm jetzt einfach. Der Kofferraum poppt nicht aus... basta!

    Ich will doch nicht immer den Kofferraum wieder zumachen, wenn ich meine Türen aufmache!


    also ... grave meint die methode, wie ich sie verbaut habe!
    dragonhive hat eine andere, der kofferraum lässt sich dort öffnen wenn die ZV auf "offen" steht sozusagen.... das schloss ist bei ihm an der kofferraumklappe ohne funktion! allerdings geht der kofferraum über den griff auf!
    (ich weiss das, weil wir das zusammen eingebaut haben )

    Gruß


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    also bei uns is der griff ohne funktion un die poppt definitiv auf denn sonst kan ich die gerne aufmachn, wennde willst mach ich n vid ....


    is ja schön, so hab ich das ja auch hehe!
    aber es ging ja nur darum, dass man das auch anders machen kann ohne ein neues schloss oder so!
    nur ein normaler stellmotor wie in der tür ist verbaut worden!

    Gruß


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ja dann musst du aber immer hinten aufgeschlossen haben d.h. jeder kann ein kofferraum aufmachen wenn der griff noch funktionstüchtig is


    stimmt widerum auch nicht ... wär jaauch echt beschissen!
    bei der methode von dragonhive ist der mechanismus vom schloss außer funktion! steht soweit ich weiss aber auch schon irgendwo hier im thread!

    wer wär schon so blöd seinen kofferraum so zu bauen, dass ihn jeder öffnen kann ...


    Genau... genauso doof wäre es, wenn die Klappe immer aufpoppen würde, wenn ich mein Auto aufschließe

    Aber im Ernst: die Methode, die Dragonhive beschreibt quasi wie man sich eine ZV vorstellt... der Kofferraum wird entriegelt und dann kann man ihn mit der Hand aufmachen. Ich werde das am Wochenende wohl auch einbauen


    alter... glaub mal das das mit dem standard schloss auch geht!
    dragonhive hat das normale schloss und man kann den kofferraum nur öffnen wenn man die zv geöffnet hat ... und man bekommt den kofferraum mit dem griff auf! ich denke mal er wird davon auch mal fotos machen können!
    wenn man sich den mechanismus da hinten mal ansieht, kann man gaaanz vielleicht verstehen das das auch anders geht ...
    die bewegung, die der schlüssel auslöst muss da einfach von dem stellmotor erledigt werden ...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ja aber genau das geht mit dem standart schloss net da brauchste das zv schloss denn wie willste des normale ohne schlüssel öffnen ...


    hi


    ich hab gerade auch das porblem.

    theoretisch geht es, das der stellmotor den mechanismus so bewegt das er die verrieglung aktivier und/aber das normale schloss noch funktionstüchtig bleibt.

    mann mus nur an diese schwarzen plastikstande den stellmotor anschließen.

    das problem was man da nur hat, das der motor in der verlängerung dieser stange sein muss und da müsste ich den motor mitten in der klappe irgendwie fest machen.

    mhh
    werd mir mal nen kopft mchen wie das gehen kann.
    denn ich möchte unbedingt, das das verbaute schloss funktionsfähig bleibt.
    denn sonst kommt man ins schwimmen wenn der stellmotor mal den geist aufgibt und die heckklappe nicht mehr zum entriegeln frei gibt


    oder hat hier schon wer die ultimative lösung gefunden?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    oder hat hier schon wer die ultimative lösung gefunden?


    mein zv schloss is unterwegs wenn das auf mein schlüssel umgebaut is, werd ich berichten


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    so

    mein schließzylinder etc is da

    ich habs chon soviel rausgefunden das für die umbauzewcke nur das schloss bis 98 taugt - da kann man den schließzylinder einzeln rausmachen und umschlüsseln

    Schließzylinder
    ? ausbauen
    ? Verkleidung für Klappe ausclipsen (Handgriff ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt).
    ? Zugstange (ggf. Betätigungsstange für Zentralverriegelung) ausclipsen, Sicherungsfeder -5- heraushebeln und Schließzylindergehäuse aus der Griffschale -4- herausnehmen.
    ? Sicherungsklammer -16- abdrücken und Schließzylinder herausziehen (Schlüssel muß sich im Schließzylinder befinden).
    ? Gleichschließung erhalten
    => Seite 55-21

    ? Achten Sie bitte beim Wechseln des Schließzylinders darauf, daß der Mitnehmerstift -13- nicht verloren geht. Ist der Stift nicht vorhanden, ist die Funktion der Zentralverriegelung nicht mehr gegeben.
    ? Bei Fahrzeugen ab Modelljahr '98 kann der Schließzylinder nicht einzeln ersetzt werden.

    zum glück hab ich so ein

    problem ... is alter schlüssel passt nich für den innenbahn :(


    ok

    also ich hab jetzt schon mal die kabel in der heckklappe. war auch schon ne quälerei.

    hab es am endet mit einem rest antennenkable was vom hausbau noch übrig war als zugseil verwendet. dann ging es halbweg.

    also geht es nicht mal mit einem anderem schloss.
    misst

    ich tuhe mich halt schwer mich zu 100% auf den stellmotor zu verlassen. wenn der mal kaputt geht komme ich nicht mehr die klappe auf. will mir die möglichkeit offen halten das per schlüssel zu öffnen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen