vw teilemarkt

Tune it safe! oder wie seht ihr das?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aus den immer häufiger anfallenden Anfragen bezüglich illegaler verbauter Teile am Fahrzeug,würde mich mal euer allgemeiner Standpunkt zu diesem Thema interessieren.


Aus meiner Ansicht resultierend stufe ich solch Methoden zur Fahrzeugveredelung als absolutes "No go" ein. Hieraus berücksichtige ich den verlust von Versicherungsansprüchen, die Gefahr der minderung der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, sowie eine nachhaltige
anpassung der Richtlinien zur verbauung von Anbauteilen an Kraftfahrzeugen.
Leider ist es doch nun einmal Fakt das in den letzen Jahren die Auflagen zugenommen und strenger gehandhabt werden. Ich finde es Kontraproduktiv für unser gemeinsames Hobby auf solche Bauteile dennoch zurück zu greifen.

Mit wenig fachlichem geschick ist es Heutzutage dennoch möglich unter der beachtung der eigenen und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmern sein Fahrzeug individuell und nach seinen wünschen zu realisieren.
Ich verachte jedoch hierbei, aus bequemlichkeit auf illegale Bauteile zurückzugreifen.
Niemand ist alleine auf den Strassen unterwegs, dies gilt es zu beachten.



Generell gesehen bietet sich heutzutage in häufigem Umfang solche Bilder und Handlungsweisen gerade im Tuningbreich wieder:

Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Illegale TÜV-Abnahmen in Salzgitter-Lebenstedt - TÜV-Stempel kontrollieren - Zeitraum 2008-2009 von Bedeutung -
    Betroffene sollen sich bei der Polizei melden - Polizei will Kontrollen verstärken


    Die Polizei in Salzgitter ermittelt seit geraumer Zeit gegen einen vermutlich größeren Kreis von Tätern,
    die insbesondere in Salzgitter-Lebenstedt im Bereich Berliner Straße in Cafes, Wettbüros und Kulturvereinen illegale TÜV-Abnahmen
    für überwiegend ältere Fahrzeuge angeboten haben.
    Es wurde eine kurzfristige TÜV-Abnahme zum Preis von ca. 80-200 Euro angeboten.
    Hierzu mussten Interessenten Fahrzeugschein, Fahrzeug, Schlüssel und Bargeld abgeben bzw. hinterlegen,
    um das vermeintlich TÜV-abgenommene Fahrzeug am nächsten Tag,
    teilweise schon nach zwei Stunden, wieder in Empfang zu nehmen.

    Tätsächlich sind die betroffenen Fahrzeuge niemals einem Prüfer vorgeführt worden und einen
    amtlichen Prüfbericht haben die Täter den Interessenten auch niemals übergeben.


    Im direkten gegenzug kann man sich in Sachen Sicheres Tuning ausreichend hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • informieren.


    Ich persönlich möchte keinem Fahrzeug mit Sicherheitsrelevanten Mängeln auf der Autobahn begegnen und finde solche Maßnahmen für absolut unverantwortlich anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber.

    Ich persönlich war immer der Meinung das ich einen VW wählte, da VW immer schon auf Qualitätiv Hochwertige Bauteile und Sicherheit des Fahrers
    bedacht war, umso unsinniger war hierbei für mich auf illegale oder minderwertige Bauteile am Fahrzeug zu setzen, hier stellte sich für mich
    ein klarer Wiederspruch ein.

    Ich würde mir wünschen wenn gerade eine Community mit solch einem Mitgliederausmaß, die aufgrund der Fahrzeugkategorie schon auf Qualität setzt,
    mit gutem Beispiel vorangehen würde und legales Tuning Unterstützen würde. Die Erfahrung meinerseits zeigt jedoch deutlich das man gerade hierbei sehr oft auf wiederstand stößt.Ich finde das ein wenig traurig. Ebenso ist mir in anderen großen Communitys aufgefallen das Threats, dessen Inhalt auf die verbauung von illegalen Anbauteilen beruht kommentarlos gelöscht werden.

    Man sollte sich selbst mal zum Vorbild anderer machen
    somit gewinnt man an Annerkennung, schließlich gibt es keinen größeren Lohn für jemand der sein Fahrzeug verschönert.


    Mich würde nun nur noch interessieren wie die anderen Mitglieder in der Community zu illegalem Tuning stehen. Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. bin ich ja doch nicht der einzigste dem Safety first als Grundsatz steht.



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mich würde nun nur noch interessieren wie die anderen Mitglieder in der Community zu illegalem Tuning stehen. Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. bin ich ja doch nicht der einzigste dem Safety first als Grundsatz steht.


      Da gebe ich dir zu 100% recht, ich fahre lieber durch die Gegend, wenn ich weiß mein Auto ist sicher und alles ist eingetragen und nicht gleich Schweißausbrüche bekommen wenn ein Polizei Auto vorbei kommt.

      Wenn man sein Auto verändern möchte dann auch richtig, aber es wird denen auch zu leicht gemacht, da bekommt man bei eBay ein 100 - 200 Euro Komplett Fahrwerk, ich bitte euch das ist doch nicht normal, oder dieses Xenon nachbau Kit, oder halt die Lasierten Lichter, auch absolut schlimm.

      Wie gesagt es wird den Leuten zu leicht gemacht, die geben lieber ein paar Euro weniger aus und kaufen sich irgendein billiges/ illegales zeug und freuen sich und denken sie sind die Tuner bei MC.

      Vergessen aber wie gefährlich das ganze wirklich ist.

      Man sollte die Strafen für so Sachen erhöhen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn man sein Auto verändern möchte dann auch richtig, aber es wird denen auch zu leicht gemacht, da bekommt man bei eBay ein 100 - 200 Euro Komplett Fahrwerk, ich bitte euch das ist doch nicht normal, oder dieses Xenon nachbau Kit, oder halt die Lasierten Lichter, auch absolut schlimm.


      Genau darin sehe ich das große Problem, woher sollte denn auch ein nicht so Grundkenntniss behafteter Mensch wissen ob sich hinter diesen Angeboten etwas anständiges versteckt oder nicht.Aber dennoch verstehe ich manche Sachen hier nicht, wenn man auf die Minderwertigkeit hinweist, das man anschließend mit den Worten "mir doch egal" abgwiesen wird...



      endlich gleichgesinnte

      mir geht das auch dermaßen auf den sack mit dem illegalen scheiß, vor allem die ganze Xenon geschichte die nervt langsam sowas von -.-*

      Fast jeden Tag will sich iwer diese scheiße einbauen, hat null ahnung von der Materie und meint dann noch andere user dumm anmachen zu müssen.

      Hatten wir vor kurzem erst den Fall, falls ihr euch erinnert

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mich würde nun nur noch interessieren wie die anderen Mitglieder in der Community zu illegalem Tuning stehen. Ich würde mich über eure Meinungen freuen, vllt. bin ich ja doch nicht der einzigste dem Safety first als Grundsatz steht.


        Die frage ist immer was ist illegal ? Ich habe zB diverse Sachen im Polo gehabt die unter illegal fallen aber die sicherheit des Fahrzeugs nie! beeinträchtigt haben zB Sportlenkrad 28er Momo was beim 6n heute zu 90% garnet mehr eingetragen wird...

        Was ich auch nicht verstehe ist wenn ich doch alles erfülle in meinem Beispiel umgebaute TFL zu blinkern.
        ich habe wirglich alles eingehalten die Maßen, die einbauposition sowie die Leuchtkraft und trozdem sagt der TÜV mir " Das bekommen Sie NIE! eingetragen ..." Wieso bitte gibt es dann so Richtlinien wo ich mich dann dran halte aber keine möglichkeit erhalte diese eingetragen zu bekommen ?


        Also mit durch geflexten Federn rumfahren ist wie Du schon sagtes ein absolutes NO GO! aber wenn man sich als Tuner gedanken macht und alle richtlinien einhält wieso bekommt man dann nicht die Chance ?

        Es ist immer eine Sache was illegal ist ... aber Du hast schon recht ..man sollte lieber 3mal überlegen ob man 30,- spart und das illegale Teil nimmt oder lieber nen 100,- mehr und dafür dann das E Prüfzeichen oder Gutachten hat um nacher nicht andere zu schaden... jedoch sehe ich immer mehr die Amy Sportlenkräder wo ich weiss das diese "eigendlich" in Deutschland verboten sind... aber trozdem fährt sie schon "fast" jeder 3. Tuner ( und das sind KEINE only Show & Shine Fahrzeuge )


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Genau darin sehe ich das große Problem, woher sollte denn auch ein nicht so Grundkenntniss behafteter Mensch wissen ob sich hinter diesen Angeboten etwas anständiges versteckt oder nicht.Aber dennoch verstehe ich manche Sachen hier nicht, wenn man auf die Minderwertigkeit hinweist, das man anschließend mit den Worten "mir doch egal" abgwiesen wird...


          Recht hast du, aber jetzt mal z.B. Fahrwerk, ich habe mich Tage lang damit beschäftigt und was ist gut was ist schlecht und wenn ich dann bei eBay sehe, was das kostet und dann sag ich mal die guten Fahrwerke, dann sagt mir mein Menschen verstand, bloß die Finger davon lassen, habe mich dann für das H&R Fahrwerk endschieden und bereue dieses nicht.

          man muss sich schon schlau machen.

          Aber ich gebe dir recht den meisten ist das egal und kaufen es einfach und bauen es ein, aber hinterher ist das Geheule groß wenn was passiert.


          gelöschtes Mitglied

            ich denke wir haben alle schon veränderungen am fahrzeug gemacht die schon die grauzone überschritten haben.
            jedoch sollte die fahrzeug sicherheit immer im vordergrund stehen.

            bastel ich mir nun ne auspuffanlage vom audi 200 turbo runter ist das illigal,fahre ich jedoch son bastuck teil wo mich schon jeder 5km vorher hört ist das ok gibt ja papiere dafür.

            bin ich jetzt ein fahrlässiger tuner?

            und wie viele g40 fahrer haben ihre chip/laderadkombi eingetragen sprich leistungssteigerung?

            es ist halt immer etwas zwiespalt in sachen tuning
            und viele sachen die in den 80iger und 90iger illegal waren sind heute legal,weil die entwicklung fortgeschritten ist.

            das problem ist , das tuning teuer ist und das sollte jedem klar sein
            und wenn ich nicht über die finaziellen möglichkeiten verfüge,sollte man es bleiben lassen.
            denn aus dieser not werden nämlich sollche illigalen aktionen geboren.


            gelöschtes Mitglied

              @ls1979

              gebe dir bis zum Punkt " aus der not .." recht. Aber was meinst Du mit der aussage ? Den wenn ich in not bin tune oder baue ich kein Fahrzeug auf / um.


              Zitat:
              Genau darin sehe ich das große Problem, woher sollte denn auch ein nicht so Grundkenntniss behafteter Mensch wissen ob sich hinter diesen Angeboten etwas anständiges versteckt oder nicht.Aber dennoch verstehe ich manche Sachen hier nicht, wenn man auf die Minderwertigkeit hinweist, das man anschließend mit den Worten "mir doch egal" abgwiesen wird...


              Ähm sorry aber wenn jemand anfängt, dann muss er sich in die Materie einlesen. Jeder von uns macht eine Ausbildung um sich in diese richtung einzulesen ... also zieht bei mir das nicht von wegen " Mangelde Grundkenntnisse "

              Wenn man mal was nicht weiss, dann fragt man dafür sind doch so Foren wie Polotreff da und bisher wurden auch ALLE Fragen gut gelöst, aber wo ich teilweise das kotzen bekomme wenn die Leute noch nicht mal in der Lage sind die sufu zu nutzen ... Als ich zB hier neuling war hab ich 2 themen gestartet alle 2 bekam ich die antwort sufu nutzen ... naja so habe ich immer als erstes die sufu genutzt und mir da alles zusammen gesammelt und danach bei noch eventuell unklarheiten ein theard eröffnet. Das bekommen ja schon viele nicht hin wie wollen die bitte richtig tunen ? Wenn Sie schon zu faul sind zum suchen ?!?

              Nehme ich das Beispiel Essen Motor Show 2009, da wird doch auch der ganze schrott angeboten und die Leute kaufen es auch noch. Da sind Tieferlegungskits vom Verkaustisch gegangen da hab ich mir die Hände vors gesicht gehalten und der ganze andere rotz.......





              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                gebe dir bis zum Punkt " aus der not .." recht. Aber was meinst Du mit der aussage ? Den wenn ich in not bin tune oder baue ich kein Fahrzeug auf / um.


                damit meine ich anfragen wie: kann man federn kürzen oder wie bekomme ich mein auspuff lauter usw.

                du ,wie auch viele andere verhalten sich da ja auch vorbildlich
                jedoch versuchen hier ja doch des öftern , ich sage mal "fahranfänger", mit einfachen mitteln wie flex und anderes werkzeug ihr auto zu "tunen"
                teils aus unwissentheit oder weil einfach mal kein geld da ist.

                und um in der clique nicht dumm da zu stehen werden halt tollkühne umbaumaßnahmen gestartet die jenseits von gut und böse sind.

                das jedenfalls meine persönliche meinung und ich will niemanden damit angreifen oder bloßstellen



                moin

                ich selber bin auch ein 98% sauberer Tuner, habe auch eine nockenwelle von ABT verbaut jedoch bekomm ich kein Teilegutachten (gar eine Aussage ) jeodch alles andere ist eingetragen und werde ich auch weiterhin tun.

                die meisten sind zu faul um was in der suchfunktion zu suchen, auch billigteile sind ein großes manko.

                auch antworten is mir egal ond co. find ich scheiße!


                ich bin auch ganz stark für Sauberes Tuning, bis jetzt war ist alles an meinem polo eingetragen.
                Bloss nun komme ich an die grenzen des Eintragens.. habe mir nun HTN Felgen zugelegt, SAT hat ein Gutachten darüber das man die Felgen fahren darf gibt es aber nicht mehr heraus.... Ich werde die Tage trozdem dort einmal vorbei fahren ob sie es nicht doch eintragen. Die Rad/Reifen kombi habe ich schon vorher mit meinen Steffan Felgen gefahren und dort passte alles.

                Ich verstehe aber nicht leute die Dinge an ihren Autos verbauen die keinen Sinn und verstand mehr haben...

                Gruß


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                So 6 verschiedene Mitglieder die ebenfalls auf entspanntes fahren setzen.. ist schon ne kleine Minderheit oder


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  und um in der clique nicht dumm da zu stehen werden halt tollkühne umbaumaßnahmen gestartet die jenseits von gut und böse sind.


                  Du hast voll kommen recht... so hab ich "anfangs" auch gedacht ... alles schnell fertig damit jeder WOW schreit ...aber mein Dad hat mich eines besseren belehrt und zu mir gesagt
                  " Jung..ich hab selber schon das Thema durch genommen und ich sage dir aus erfahrung du bekommst es nicht mal ebend hin, sowas brauch Zeit,Geld & du musst lesen/fragen und üben üben üben. "

                  Wir haben std/Tage ach teilweise ganze Wochenenden diskutiert und jetzt? hockt er mit mir zusammen vor unseren Projekten weil ich Ihn wieder mit dem Fieber infiziert habe. Habe auch einiges an Lehrgeld gezahlt weil ich was selber machen wollte und am Ende gemärkt habe das diese Arbeit nicht mein Fall ist und ich doch lieber in eine Fachkraft investiere, es gab auch eine Firma die mir Ideen gesagt hat woran ich geglaubt habe und Ihnen Blind geld anvertraut habe wo am Ende nix bei rum kam
                  ( Wo ich jetzt hinter meinem geld her laufe )



                  Man kann eigendlich nur immer wieder ein Apell an die Leute starten erst an die Sicherheit zu denken und dann los legen, mensch wie oft hab ich hier schon manch Mod. oder anderen User mit meiner unwissenheit wo ich anfangs drauf gepocht habe fast zum kochen gebracht...aber nur so! diskutiert man und am Ende wird man wieder 0,001% schlauer


                  Tuning ist und bleibt ein Hobbie was sich im finanzellen sehr stark von anderen Hobbies unterscheiden, aber das ist der Punkt wo viele auch dran scheitern und am Ende aufgeben...




                  Also dem Thema sicherem Tuning schließe ich doch gerne an!

                  Die meisten aufreger Themen sind ja bereits genannt worden Was mich durch solche Fälle am meisten aufregt, dass dann alle die an ihren Fahrzeugen etwas verändern, grundsätzlich "Verbrecher" sind.

                  Was auch in solchen Fällen widersprüchlich ist, das viele Führerscheinneulinge ihr Auto als Hobby ansehen und dann eben Federn absägen oder die Dämpferwolle ausm Auspuff holen. Ich meine gerade wenn es als HOBBY bezeichnet wird, will man doch EIGENTLICH, das alles rund läuft und man LANGE SPASS daran haben möchte.
                  Doch daran zeigt sich leider oft wo die Gesellschaft steht : Hauptsache schnell und günstig, was morgen ist kann mir ja egal sein, denn ich will es ja jetzt haben.

                  Tuning muss mit Vernunft betrieben werden, wenn es schon nicht unbedingt gerne gesehen ist, damit man auch in Zukunft individuelle Veränderungen am Fahrzeug vornehmen kann.

                  In diesen Sinne...ich geh mir jetzt Xenon einbauen

                  Grüße


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  In diesen Sinne...ich geh mir jetzt Xenon einbauen


                  Ist gar nicht mal so ironisch.. ist ja durchaus legal Nachrüstbar...

                  Nur eben nicht so Günstig und spontan wie einige gerne wollen..


                  Zitat:

                  spontan wie einige gerne wollen


                  Spontan sollte es klingen


                  gelöschtes Mitglied

                    Bestes Beispiel hier -> http://www.polotreff.de/forum/t/19...0810#p1415031

                    mehr brauch man nimmer sagen ....


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Naja immerhin fragt er.. habe entsprechend auch die Rili gepostet.. gerade das Thema Reifenabdeckung ist ein wenig zweispältig momentan... hier müsste der Gesetzgeber mal eine Eindeutigkeit festlegen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Na das war net auf die Reifen/Felgen bezogen sondern eher bezüglich der Rückleuchten


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Joa da haste Natürlich recht..

                      also sowas == No Go!




                      Anschließend freut man sich auf diverse Threats mit inhalten wie z.B.

                      "Mir ist jemand aufgefahren, obwohl ich doch geblinkt habe"


                      Ich bin auch für sicheres Tuning - bzw. was heißt sicheres Tuning? Sagen wir eher richtiges Tuning - zum Tuning sollte es doch schon gehören, dass die Teile sicher, richtig verbaut werden und anschließend vom TÜV abgenommen..

                      ...ich für meinen Teil Kacke auf irgendwelche inoffiziellen Eintragungen, da sitz ich lieber ruhigen gewissen's in mein Auto und kann mir sicher sein dass:

                      - Wenn ein Unfall passieren sollte, bei mir alles in Ordnung ist.
                      - Wenn die Polizei einem rausfischt auch alles eingetragen und in Ordnung ist.
                      - Ich sicher von A nach B komme ohne andere zu gefährden


                      Es fängt doch meistens bei irgendwelchen getönten Rückleuchten an, geht über Xenon-Scheinwerfer bis hin zum Ebay-Fahrwerk und Fernost-Reifen...


                      ...sorry Leute, Tuning ist halt ein teueres Hobby (welches Hobby ist eig. nicht teuer?) und wenn man kein Geld hat es richtig zu machen sollte man entweder:

                      A. Anfangen zu sparen, und nicht immer gleich alles auf's mal wollen.
                      B. Sich ein anderes Hobby aussuchen


                      ...aber nicht hier alle 2 Wochen einen Thread aufmachen ob das Gewindefahrwerk für 200€ gut ist, oder ob der Reifen für 25€ was taugt oder ob die getönten Rückleuchten gut sind oder nicht, ob ich 10€ Bremsklötze kaufen kann...

                      ...meine Güte denkt doch mal drüber nach, es sind alles Sicherheitsrelevante Bauteile - die je nach Funktion über das Wohl von Dir selbst und anderen entscheiden können...


                      Das "Geiz ist Geil" Prinzip ist ja mittlerweile gang und gebe bei allen "Tunern", da gehört nicht nur das anbauen von irgendwelchen Teilen ohne ABE, sondern auch von Ersatteilen, wie 2F RM auch schon geschrieben hat, ich frage mich, wo es dran hapert, das so viele Leute wirklich der Meinung sind sich sowas kaufen zu können.. Da fehlt doch einfach was, ich kann es nich verstehen, wie man mit sich sowas in sein eigenes Auto mit gutem Gewissen einbauen kann, sei es Ersatzteile, seien es Anbauteile ohne ABE oder Gutachten oder dergleichen..
                      Und leider Gottes dreht sich hier mittlerweile jeder 2te Thread um solche Themen, die Threads direkt zu löschen ist glaube ich allerdings schwer umzusetzen oder nicht? Grade du als Mod.. ihr habt doch genug zu tun? Und damit rechnen das dann viele aus dieser Community "austreten" sollte man dann auch, womit ich allerdings kein Problem habe


                      ...das lustigste an dem ganzen:

                      Es sind immer die Leute mit dickem Chromkennzeichenrahmen, 100 Aufklebern auf der Karre und irgendwelchen meist blauen Leuchtmittelchen im Auto die dann einen Thread aufmachen in dem gefragt wird was man wo wie billig bekommt...

                      ...sorry Leute, aber spart euch doch die Kohle für irgendwelchen Kleinkram der nach nix aussieht und in der Masse ein Schweine Geld kostet und schaut dass euer Wagen fahrbereit und vor allem verkehrssicher ist.

                      Und erst wenn sicher gestellt ist, dass der Wagen TÜV hat - die Reifen gut sind und die Bremsbeläge auch erst dann fange ich mit Tuning an...

                      ...was nutzt mir Tuning wenn ich dann nächsten Monat nicht weiß mit was ich die neuen Reifen bezahlen soll die ich eigentlich dringender benötigt hätte wie irgendein Chrom-Tankdeckel?


                      +mein senf

                      naja ich denke,jeder soll/kann sein ding machen.

                      hauptsach er gefährdet andere nicht.dann ist es mia auch egal ob jemand seine felgen/bodykit etc. eingetragen hat

                      ich zb. verzichte mit absicht auf reflektoren.und ich denke das dies niemand gefährdet

                      mfg Fatih


                      Zitat:

                      ich zb. verzichte mit absicht auf reflektoren.und ich denke das dies niemand gefährdet


                      ...hmm, mal scharf nachdenken - Nachts auf einer unbeleuchteten Straße, kurz hinter einer Kurve geparkt...


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      +mein senf

                      naja ich denke,jeder soll/kann sein ding machen.

                      hauptsach er gefährdet andere nicht.dann ist es mia auch egal ob jemand seine felgen/bodykit etc. eingetragen hat

                      ich zb. verzichte mit absicht auf reflektoren.und ich denke das dies niemand gefährdet

                      mfg Fatih



                      Genau an dem Wort "egal" scheitert es meistens...


                      Spätestens wenn dir jemand in die Karre fliegt, weil nicht abgenommene unsachgemäße Bauteile den Dienst quittiert haben ist es einem wohl nicht mehr egal.

                      Und die Reflektoren werden nicht aus Unsinn oder aus dem reinen Willen heraus Tuningfahrzeuge zu verunstalten gefordert. Hinzu kommt das es mittlerweile auch durchaus zum Fahrzeug passende Reflektoren gibt die bei entsprechender Verbauung gut zum Gesamtbild des Fahrzeugs passen. Wieso also verbaut man keine Reflektoren? Aus welchem Grund trägt man sein Fahrwerk nicht ein? Würde mich echt mal interessieren, vllt. kann es ja mal jemand plausibel vermitteln?


                      Zitat:

                      Aus welchem Grund trägt man sein Fahrwerk nicht ein? Würde mich echt mal interessieren, vllt. kann es ja mal jemand plausibel vermitteln?


                      Weil es Geld kostet und man ja ärger beim TÜV bekommen könnte, wenn man zur Eintragung hinfahren würde, da der sieht das man was ans Auto baut was eigentlich ein ist.

                      Klingt stumpf, jedoch vermute ich ist dies eine weit verbreitete Meinung.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Naja aber vom Geld her...

                      Ich meine die meisten Fahrwerke haben doch ein Gutachten, ebenso kostet die Abnahme im Regelfall doch nur ein paar €


                      @ r-line,2f Rm

                      das stimmt was ihr sagt,darum habe ich mia da was überlegt.und zwar habe ich reflektoren gekauft und so ein magnetband drangeklebt und die mach ich nachts dran und morgens wieder weg.ist ne sache von max. 10sec. die ab/dranzumachen


                      ich bin auch für sicheres tuning. dh nur anständige produkte verbauen und teile mit abe bzw ab zum tüv.

                      aber sind wir mal ehrlich:
                      es wird uns nicht einfach gemacht. meiner meinung nach fördert der tüv mit manch komischer vorschrift auch das illegale tunen.

                      und es heißt lage nicht dass das was der tüv abnimmt sicher ist.

                      mal ein beispiel:
                      als ich damals mein fahrwerk eingebaut hatte hab ich es dann natürlich eintragen lassen. soweit alles problemlos verlauften.
                      nach kurzer zeit stellte ich fest das eine bremsleitung durch die tieferlegung schleift. bedeutet also wäre die durchgescheuert, wäre ich mit tüvsegen in den graben gedonnert.

                      weiteres beispiel:
                      ich wollte zur hauptuntersuchung. mein fzg entspricht in allen relevanten dingen der tieferlegung (scheinwerferhöhe, freiheit zu bewegliochen/festen teilen) den tüv vorschriften bzw richtlinien. trotzdem wollte der prüfer mirt keine plakette geben, da er nicht in den rollenprüfstand passte.
                      da frag ich mich doch echt ob die ned nen schaden haben.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen