vw teilemarkt

Tune it safe! oder wie seht ihr das?

Tune it Safe da bin ich dafür

ABER <- manche sachen sind nun echt übertrieben
habe z.b meine 14 zöller nicht auf ne 80/60 tieferlegung eingetragen bekommen,da im teilegutachten bei einer tieferlegung bis 40 mm strand

komischerweise hatte der vorbesitzer die auf meinem alten auto (selber Polo 6n im selben grün mit kleinerem motor als der jetzige usw) eingetragen... TÜV sagt generell nein ,GTÜ hat mich rausgeworfen und KÜS hat sich mal die mühe gemacht und das auto verschränkt (habe ich vorher auch mal gemacht ,es hat zwar nie geschliffen aber ich wollt wissen wie viel platz ich noch habe zu leitungen und im radkasten generell)

und stellte dabei fest das ich sie ohne bedenken fahren kann jetzt sind sie wieder eingetragen

ich bin zwar nicht der netteste mensch von der welt aber wenn ich in deren laden komme und höflich frage bin ich direkt arsch
mittlerweile kann man mit den prüfern noch nicht mal mehr ordentlich sprechen

nunja faszit:

Tuning : ja
Tune it Safe : 2xJa
Hinterhofschrauber,Federnflexer usw : Schande über euch

Wenn alles ordentlich gemacht ist haben alle spaß am tuning



gelöschtes Mitglied

    Interessantes Thema...

    Für mich ist sicheres Tuning z.B. absolut Pflicht..Ich hab schon immer Wert darauf gelegt, dass alles ordnungsgemäß verbaut bzw auch abgenommen ist..

    Aber manche Richtlinien und z.T. auch Prüfer machen es einem wirklich nicht leicht..Kleines Beispiel- Wollte auf nem Golf III Variant Felgen eintragen lassen, mit den Maßen 7x16 et38 195/45 (wirklich nicht extrem)..Aber der feine Herr schickte mich weg ohne das Auto überhaupt anzusehen..
    Deshalb kann ich mir gut vorstellen warum manche Leute keine Lust haben ihre Teile eintragen zu lassen..

    Ich bin jedenfalls eine Woche lang jeden Tag zu einer anderen Prüfstelle gefahren um diese popeligen Felgen eingetragen zu bekommen..


    MfG


    Ich kann dazu nur sagen, dass ich manche Sachen bezüglich eintragung wirklich lächerlich finde. Also ich selbst hab mir vorne LED Standlichtbirnen reingemacht. Also net die billigen mit einer LED drin ohne jeglichen Leuchteffekt und ohne "wow cool die leuchtet blau". Ein 2er Pack von den Dingern kostet 20€ und die sind etwas heller und weißer als die normalen birnen. Sie blenden definitiv keinen, aber sind im dunkeln eindeutig besser sichtbar als die normalen und brauchen weniger Strom...

    Das einzige was ist, es steht hinten auf der Packung nicht zugelassen im Bereich der StvO.

    Kann mir bitte einer sagen warum das so ist? Ich sehe in den Teilen nur vorteile und das net nur für mich sondern auch für andere. Also warum sollte ich die nicht verbauen dürfen? Weil 9 SMD Led´s Leuchten nun mal besser und länger als sone poplige billigbirne ausm Baumarkt.

    Gruß

    Stef



    ganz einfach! sie sind nicht geprüft! also illegal! warum wird sich da versucht rauszureden? es geht doch auch anders! und es ist und bleibt illegal!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Kann mir bitte einer sagen warum das so ist? Ich sehe in den Teilen nur vorteile und das net nur für mich sondern auch für andere. Also warum sollte ich die nicht verbauen dürfen? Weil 9 SMD Led´s Leuchten nun mal besser und länger als sone poplige billigbirne ausm Baumarkt.


    Weil wahrscheinlich der Hersteller keine lust auf die Kosten der Zulassungsprüfung hatte, aber es gibt mittlerweile Zugelassene LED Standlichter


    Was die Richtlinien für die Prüfer angeht gebe ich euch Recht, aber mit dem Verwaltungswirrwar müssen wir uns überall herumschlagen..


    Der Fall von disasterT ist natürlich übel.. sowas geht mal gar nicht..leider gibt es oft schwarze Schaafe im TÜV Geschäft, genauso wie in anderen Bereichen auch.


    Zitat:

    nunja faszit:

    Tuning : ja
    Tune it Safe : 2xJa
    Hinterhofschrauber,Federnflexer usw : Schande über euch


    soweit passt das schon, aber mal ehrlich: die meisten hier sind hinterhofschrauber .

    hatte das problem mit dem bremsenprüfstand auch schon, der prüfer war jedoch kulant. fahrprobe und alles war gut.

    irgendwie will man ja auch hinter dem stehen, was man da macht. ich versteh diese federnflexer und bremsscheibenlocher alle nicht...

    lg,
    max


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Tuning : ja
      Tune it Safe : 2xJa
      Hinterhofschrauber,Federnflexer usw : Schande über euch


      hmmmm na dann müssen bitte jetzt 90% der hier angemeldeten user Ihr Hobbie aufhören weil Sie Hinterhofschrauber sind.

      Sorry aber wer bitte zahlt 300,- bei VW für Federbeine beim Golf5 tauschen ?

      Also ich net ^^ da fahr ich lieber in die Halle mit nem 11er Kombracherkasten und mach es selber und hab spaß =P

      Zitat:
      weiteres beispiel:
      ich wollte zur hauptuntersuchung. mein fzg entspricht in allen relevanten dingen der tieferlegung (scheinwerferhöhe, freiheit zu bewegliochen/festen teilen) den tüv vorschriften bzw richtlinien. trotzdem wollte der prüfer mirt keine plakette geben, da er nicht in den rollenprüfstand passte.
      da frag ich mich doch echt ob die ned nen schaden haben


      Das Thema kenn ich, jedoch heisst es das ein Fahrzeug im Straßenverkehr OHNE einschränkungen bewegt werden muss. Mein grüner ( im Profil) hatte 6cm Bodenfreiheit die Tante von der Dekra pochte jedoch auf 12cm worauf hin ich nur sagte " Sind wir Östereicher ? nein also gib schub und schwing den Karren durch "

      Der karren passte "gerade" so .. der Pott setzte zwa komplett auf und ich dachte mir fetzt die Heckschürze weg aber Sie hatte doch feingefühl und natürlich musste Sie mir noch ein spruch drücken " Nächste mal gibbet das net hier ..."

      Aber es ist wirglich schon so das der TÜV egal ob DEKRA / KÜS oder wie sie alle heissen mit der Macht die sie nunmal leider haben spielen, wenn man Ihnen nicht sympatisch ist hat man meines erachtens schon verloren. Bei meiner vorab abnahme meines neuen Projektes wo ich schon 2Wochen voher alles geschildert hatte das er "noch" nicht lackiert ist und noch diverse Sachen gemacht werden, ich aber gerne schon voher wissen möchte ob So alles OK ist... der typ " jo überhaubt kein problem .. " Naja der Tag X kam und ich fuhr hin das erste " Wieso ist der nicht gelackt ?" ... hallo?!?! ...stand ich auf einmal totall aufm schlauch habe Ihm doch alles erklärt ! Sagte ihm auch am Tel. das ich umgebaute TFL als Blinker habe und diese per Sonderabnahme eingetragen werden müssten ob das ginge. auch da kam er mir mit einem " OK funzt " und am Tag X sagte er mir TFL als Blinker ? willst mich verarschen ? NEIN! ...und ab da war vorbei er hielt mein 6n für einen 6N2 die verbaute Front / Heckschürze waren angeblich nicht für mein Fahrzeug wären fürn 6N nicht fürn 6N2 ich sagte die ganze Zeit das es ein 6n ist ! nur das ich die 6n2 Pappen verbaute hätte. Da kam er " DAS GEHT NICHT! man kann keine 6n2Pappen in den 6N bauen "

      Ich hab es dann aufgegeben ...habe Ihn sein Programm machen lassen und mir nur gedacht " Am liebsten würde ich dein Kopf voll auf den PC deppern " dann kam der Böseblick hinten owje ..das war die Atombombe " RÜCKLEUCHTEN DÜRFEN NICHT! verdeckt sein " zum glück hatte ich schriftlich wieviel cm ich darf und zack auf den tisch ! mit dem Kommentar " Hier kollege ..dein Partner meine das geht wenn ich das so mache "

      Naja am ende 2 DIN A4 seiten bekommen AU bestanden HU natürlich net mit Mängeln die lächerlich waren ...


      wenn ich mich meinem vorredner anschließen darf dann muss man sich mal vorstellen das da ings sitzen die soetwas dann auch noch 6 jahre studiert haben und da hab ich null verständniss wenn die mit solchem lachkram anfangen denn die sollten mal anfangen zu lesen und ihre vorschriften richtig anwenden damit die straßen wirklich sicher werden

      (illegales) tuning ist ein problem aber nur weil es illegal erklärt und unterbunden werden soll.
      man wird ja auch schon beim tüv schräg angeguckt wenn man stabis verbaut hat z.b. der eine sacht fahrzeugsicherheit erhöht der nächste sagt :" nein das geht nicht das ist ein eingriff ins fahrwerk.

      also ich weis nicht was ihr von soetwas haltet aber ich finde es persönlich als eine drangsalierung und ein politikum was da gemacht wird das es nicht normal is. dazu dann noch der ganze china müll überteuerung in detschland
      was auch so gar nicht geht.

      aber um auf unsere sachverständigen zurück zu kommen beispiel wir haben seit geraumer zeit einen passat 3b man errinnert sich das die tragarme haufenweise abgerissen sind. so wir waren beim tüv der sagte alles ok 3 monate später ist dann das traggeleng aueinander geflogen. zum glück bei unserer werstatt 150meter weiter. und das gelenk ist nicht erst nach dem tüv am klacker gewesen. einen tag vorher sind meine eltern auch noch mit 180 500km gefahren. das problem war ja das keiner wusste was da los war zu dem zeitpunkt. und solche sachen gibts zu hauf aus.

      kleines apell an hersteller und überwachungs vereine macht die straßen sicher nicht durch schikane von tunern oder ilegalisierung sondern beanstandet mal teile die den verkehr und die sicherheit wirklich beeinflussen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      kleines apell an hersteller und überwachungs vereine macht die straßen sicher nicht durch schikane von tunern oder ilegalisierung sondern beanstandet mal teile die den verkehr und die sicherheit wirklich beeinflussen.


      Darum eght es doch auf der aufgeführten Internetseite.. nicht um verschärfung der Gesetze und Richtlinien, sondern um die richtige und legale verbauung von entsprechend geprüften Bauteilen.



      Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich persönlich finde das genau sowas SEHR WICHTIG IST!

      Ich sehe hier im Forum oft genug Leute mit Lasierten Leuchten oder ILLEGALEN Xenon Leuchten.
      Aber die Leute die sich sowas einbauen, wollen halt eine schnelle (gut aussehende) Lösung für möglichst wenig Kohle. Welche dann halt meist nich legal ist...
      (Es gibt auch genug Leute die es richtig machen bloss das kostet halt das mehrfache von einem verkack... China Brenner)

      Und die meisten denken halt nicht dran (oder verdrängen es bewusst) das dadurch andere Vekehrsteilnehmer gefährdet werden können!

      Muss daher fast allen meiner Vorredner Recht geben.

      Allerdings zum Thema TÜV, muss auch gesagt werden, das wenn die Jungs eine getunte Karre auf die Bühne kriegen dann gucken die besonders gut hin, was an sich ja auch sehr sehr gut ist.

      Damit eventuelle Mängel auch bemerkt werden, aber wo ich letztens mit meinem Vater beim TÜV war (Golf 4 Original) und er nach 15 Minuten die HU bestanden hat.
      Und ich mit meinem Polo dagegen fast eine Stunde gebraucht habe, (ohne Beanstandungen und alles war eingetragen) finde ich das schon fast Schickane.

      Natürlich ist ein 6n ein bisschen älter als ein 4`er Golf, aber das die mit einem Schraubenzieher den Unterboden ABHÄMMERN in der Hoffnung ein Rostloch zu entdecken... Naja


      Aber im grossen und ganzen bin ich persönlich IMMER für TUNE IT SAFE..
      Dadurch werden 100 %ig Leben gerettet...



      MFG
      Kefke


      Zitat:

      Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich persönlich finde das genau sowas SEHR WICHTIG IST!


      Ich finde es gut, dass auch solch ein Thread ab und an wieder hochgekramt wird. Somit sieht man, dass es nicht allen egal ist wie man auf der Straße rumfährt.



      Zitat:
      Damit eventuelle Mängel auch bemerkt werden, aber wo ich letztens mit meinem Vater beim TÜV war (Golf 4 Original) und er nach 15 Minuten die HU bestanden hat.
      Und ich mit meinem Polo dagegen fast eine Stunde gebraucht habe, (ohne Beanstandungen und alles war eingetragen) finde ich das schon fast Schickane.


      45 Minuten ist schon arg heftig. Aber gut, dann ist wenigstens alles richtig kontrolliert und nicht nur grob überflogen.


      hey aber mal ehrlich auto checken in 15min sehe ich ja so richtig gründlich an.
      jeeeaaa tüv you rocks....

      das geht ja mal gar nicht alle umbauten werden normalerweise fast auf dem prüfstand zerrissen aber die orginalen "unverbastelten" autos die werden schon ok sein so nach dem motto gehts da ja. und wenn sie zu alt werden dann laufen sie mit nem kleinen hammer rumm und kloppen die karosse zusammen was ja zur prüfung gehört aber da gibts ja welche die da richtig nachbohren.

      tüv macht einfach keinen spaß mehr und die vorschriften werden da ja auch immer schlimmerfür die die es abnehmen sollen und die die den stempel brauchen das macht irgendwann alles nur noch magenschmerzen.
      wen wundert es das bei dem ganzen jungel von vorschriften fast nichts mehr geht.


      Zitat:

      das geht ja mal gar nicht alle umbauten werden normalerweise fast auf dem prüfstand zerrissen aber die orginalen "unverbastelten" autos die werden schon ok sein so nach dem motto gehts da ja. und wenn sie zu alt werden dann laufen sie mit nem kleinen hammer rumm und kloppen die karosse zusammen was ja zur prüfung gehört aber da gibts ja welche die da richtig nachbohren.

      tüv macht einfach keinen spaß mehr und die vorschriften werden da ja auch immer schlimmerfür die die es abnehmen sollen und die die den stempel brauchen das macht irgendwann alles nur noch magenschmerzen.
      wen wundert es das bei dem ganzen jungel von vorschriften fast nichts mehr geht.


      Ich persönlich finde es gut das der Tüv so ordentlich nach guckt!

      Und das mit den Vorschriften das die alles so genau nehmen sind die Leute/Fahrer usw. selber dran Schuld.

      Kommen zum Tüv und sagen: Ich habe mir den Motor und dies das eingebaut mach mal.
      Ist kla das man dann nix mehr eingetragen bekommt..........vorher mit dennen alles absprechen und alles ist super.


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir dauert der TÜV auch immer länger als beim Polo meiner Mum..Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Prüfer alle Eintragungen durchgeht und Nummern vergleichen muss..

        Mir persönlich ist es mittlerweile egal wie lange der TÜVer braucht..Ich geb mein Auto schin 1 Tag vorher in der Werktatt ab und lass den checken..Das erspart mir ne Menge Ärger..


        tja soweit muss das alles kommen das wir am besten dem nächst für eine woche die karre zu de montage abgeben müssen damit man auch guckt ob die airbags i.o. sind die plaste noch genug weichmacher enthält die nockenwellen nicht eingelaufen sind.

        also mal ehrlich sicher tunen ist ja ok aber wenn es um das thema bremsen geht z.b. passat 110 ps 2,0l ca 1,6tonnen 30%=143ps leistungsgewicht 11,18kg pro ps mehrleistung eintragbar
        so jetzt polo ajv 120ps 998kg 156ps bei 30% 6,39ps/kg selbe bremsanlage also leute mal hand aufs herz irgendwie ist das doch alles humbug.

        wenn ich mir die zahlen angucke dann ist das schon bei einem passat richtig kriminell so von der bewegten masse aber der polo darf nur 30% mehr leistung fahren. keine ahnung wie ihr das seht aber ich finde es technischer müll und mittlerweile haben die vorschriften.
        nur noch was mit abzocken zu tun und nicht mehr mit sicherheit.

        motor eintragen 1000€
        bremmstest ? alles mit composter ich weis nicht früher konnte man das noch als mensch beurteilen aber heute ist das alles irgendwie nur noch mit computer möglich komisch und soetwas ist dan ing.


        moin, der trend geht dahin billig teile zu kaufen und dann einzubauen, und mitlerweile bin ich total verunsichert, wenn ich etwas eintrage, wird die eintragung auch anerkannt oder darf ich trotzdem strafe zahlen wenn mich ein polizist nicht mag?


        und die auflagen werden immer komplizierter, das merkt man daran das sich viele prüfer davor verstecken, bzw gleich sagen das nehm ich dir nicht ab, nur weil sie ankst haben die lizenz zu verlieren!





        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        und die auflagen werden immer komplizierter, das merkt man daran das sich viele prüfer davor verstecken, bzw gleich sagen das nehm ich dir nicht ab, nur weil sie ankst haben die lizenz zu verlieren!


        Das beruht aber aus eminer Sicht daraus, das im folge der Jahre die dunklen Ecken zu weit ausgereizt, teils sogar mißbraucht wurden, sodass aufgrund der steigenden Unsicherheit in der Branche die bestimmungen immer schärfer werden.

        Man muss sich nur stellenweise mal durch das Forum klicken um festzustellen, das teilweise die strengeren Auflagen absolut gerechtfertigt sind. Damit werden wenigstens ein paar rollende Bomben aus dem Verkehr gezogen.

        Strafe muss man ja nicht zwingend zahlen, es muss sich eben nur im Gesetzlichem Rahmen halten, wenn hier nichts dagegen spricht un d ebenfalls alles gem. der Montagehinweise / Auflagen verbaut wurde gibt es diesbezüglich auch keine Probleme. Probleme entstehen meist schon darin, das nur ein kleiner Bruchteil überhaupt einen Blick in die Zugehörigen Teilegutachten / Unterlagen wirft.


        Also ich kann nur sagen Mitunter ist der Gesetzgeber selber daran schuld ist. Denn wenn der Gesetzgeber es einem ermöglicht sein Auto für nicht unerhebliches Geld zu Tunen und zu verändern so sollten in diesem Masse auch die Prüfer darauf besser geschult sein denn wenn nicht die Prüfer müssten es doch auch wissen, "was geht und was nicht geht".
        Weil aus welchem grund sollte ich eintragungen vornehmen wenn die mir später aberkannt wreden können. Obwohl sie mit einem Sachverständigen abgeklärt worden sind?


        Zitat:

        Ich verstehe aber nicht leute die Dinge an ihren Autos verbauen die keinen Sinn und verstand mehr haben...


        Moin schön.. Das verstehe ich auch net so wirklich.. Aber auch die muss es geben, sonst wird es langweilg..


        Man liest auch immer öfter von missglückten TÜV-eintragungen.......
        es hält so gut wie niemand für nötig Umbauten am Fahrzeug (jetzt nicht weisse Blinker, Tönungsfolie usw) mit einem TÜV-Prüfer abzusprechen.
        Da wird einfach mal n anderer Motor reingehängt und wundert sich das mit der Eintragung nichts wird........
        Wie kann man am Fahrzeug umbauten machen ohne zu wissen ob der Prüfer diese auch abnimmt..........klar, was solls, fahr ma erstma ohne eintragung, i-wann klappt das schon.
        Da werden Rad-Reifen kombis verbaut, lenkräder die kaum größer sind als die gute alte 5-mark münze, fahrwerke die die kiste schon an der hölle schleifen lassen, auspuff-anlagen (nochmal x-tra bearbeitet) damit auch der in england hört wanns zur arbeit geht.
        ach........warum aufregen.......es werden defi nicht weniger......
        hab auch klein angefangen, ist ja ned gerade billig.....hab au schon sachen am fahrzeug gehabt, hm, da wars schon hart an der grenze.
        zum einen war damals ned soviel los auf den strassen und da war das ganze noch etwas lockerer. das trifft aber nicht mehr auf die gegenwart zu.
        naja, keine bock mehr zu schreiben........in diesem sinne........


        vielen dank an den vorredner.

        ich finde man kann eine menge machen und es wäre technisch immer noch alles korrekt, wenn es nicht manche leute geben würden die da einfach keinen sinn drinne sehen ein auto zu verändern. das sind die die dann auch gegen tuner sind. da kommen dann fragen muss man soetwas bauen vom A8 fahrer.
        antwort :"ja muss mann." ....... wieso ist das endrohr so groß? weil da abgas durchmuss? gegenfrage :" schon mal mit korken im hintern versucht zu kacken? geht so richtig gut ne?" und deshalb muss tuning sein kann ja nicht jeder korken im hintern haben. irgendwann muss es ja mal raus.....


        bis neulich


        gelöschtes Mitglied

          Also ich kann jedem nur folgende Seiten empfehlen
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • oder
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • finde das sind gute anlaufstellen und bei der letzten Addy kann man sogar Fragen direkt auf der HP stellen und bekommt top! antworten.

          Hab ich selber schon jetzt 4 mal genutzt bezüglich umbau vorhabem am GTI sowie am grünen Polo.


        • TÜV Segen muss sein, Sicherheit geht vor!
          fahre auch lieber mit einem abgesegneten auto rum, bevor mir die schweissperlen auf der stirn stehen und ich dem polizist irgendetwas vom himmel runter erzähle....
          ausserdem ist es auch mal ganz nett wenn man bei ner kontrolle ein "Fingerhoch" erhält... das gibt es tatsächlich...
          heutzutage gehe ich eher schon mit einem grinsen an die ganze sache ran, weil ich weiss, dass alles eingetragen und in ordnung ist.
          lege meinen "Katalog" vor und lasse die damen und herren kontrollieren--Kein problem.
          ICH weiss was an meinem Auto gemacht wurde.......
          greets olli


          "TÜV Segen muss sein, Sicherheit geht vor!"

          Dass des sehr oft zwei Paar Schuhe sind, ist dir aber schon klar ?
          Gerade "des" ist mein Problem mit der Normentreue; viele Leute haben keine Ahnung von dem was sie da gerade machen - aber nicht nur auf der Tunerseite ...

          Ich bin auch für "Sicherheit", aber nicht alles was glänzt ist Gold.
          Wenn ich seh, wie viele alte Rostlauben (die def. unsicherer sind als geflexte Federn) rumfahren, teils mit offensichtlich gebrochenen Federn, kann ich mir schon erklären warum so eine "egal"-Haltung bei vielen aufkommt.

          Da steht halt dann "quid licet iovi non licet bovi" vs. "vorm Gesetz samma alle gleich".
          Noch trauriger wenn man dann bestimmte Sätze von grad DEN Vögeln gepresst bekommt, die man am vorabend mit 1,x Promille von der Familienfeier (im stangenfreien Slalom) heimfahren hat sehen.

          Ich bin der Meinung dass geflexte Federn NICHT ausschließlich Blödsinn sind, bin aber selbst dagegen weil sich kaum ein "McD"-Tuner Gedanken über die Festigkeiten und Belastbarkeit macht etc.

          Es ist weniger das fehlende Dokument denn mehr der fehlende Gedankengang der (u.a.) die Straßen unsicher macht.

          Und mal ehrlich: Ich hab noch NIE gesehen, dass bei einer HU die Radmuttern auf korrektes Drehmoment geprüft werden, was definitiv mit keiner ABE pauschalisiert bzw. gedeckt wird.
          Und wenn die ned fest sitzen dannn is des def. unsicherer als "überstehende" Reifen (sofern sie nicht schleifen).

          Nicht alles was illegal ist is gefährlich/unsinnig und nicht alles was legal ist macht die Straßen sicherer (im Einzelfall oft schon die Hände ins Gesicht geschmissen).

          "Herr lass Hirn vom Himmel fallen!"

          Ned falsch verstehen, auch TuneItSafe! hat seine Berechtigung - aber viele Leute reden halt eben lauter als sie sollten =X-/


          Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb wiederhole ich jetzt vielleicht die Meinung anderer Leute.

          Auf der einen Seite sind das Problem die Vollspacken, die sich munter einen 1,8T in den Polo hebeln und meinen, sie könnten noch mit der Bremse vom AAU fahren - dann aber einen großen Tanz aufführen und "Polizeistaat" jammern, wenn ihre Kiste aus dem Verkehr gezogen wird.

          Auf der anderen Seite wird aber jeder verdammte Pißkram bis ins Kleinste reglementiert, weil es könnte ja das 0,5-prozentige Risiko bestehn, daß ein Sack Reis umkippt, weil mein Standlicht gelb statt weiß ist.

          Aber die Frage, ob die kollektive Abnahme des gesunden Menschenverstandes Ursache oder Wirkung der Gesetzesflut ist, ist die gleiche wie die nach Huhn oder Ei.


          Ein wirklich guter kommentar.!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen