vw teilemarkt

Radlager vorne: Ebay oder Marke?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

Da ich ja nun neue Felgen, neues Fahrwerk und auch neue Bremscheiben habe, (bzw noch bekomme, da im Zulauf) sind meine Federbeine vorne fast komplett neu. OK, die Radnabe und das Teil das unten am Stoßdämpfer befestigt ist, in dem das Radlager eingepresst ist, und der Bremssattel bleiben die alten. Aber die werden zumindest sandgestrahlt und lackiert und düften somit ebenso neuwertig sein. Dann wären nur noch die Radlager alt. Weil die ja auch irgendwann mal fällig sind und ich keine Lust habe, deshalb das ganze Federbein nochmal auszubauen, spiele ich mit dem Gedanken, diese prophylaktisch auch noch auszutauschen. Bei Ebay bekommt man Radlagersätze für beide Seiten für 20,90€:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200465095959&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Bei KFZ-Teile24 gibt es Noname und Name-Radlager:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die KFZteile24 Preishammer, wer auch immer die auch herstellt, kosten pro Seite 8,99€ mit angeblich 89% Rabatt.

    QH das Original kostet 32€ pro Stück
    QH Silverleine kostet 22€ pro Stück

    Dann gibts noch Febi für 52€.

    Bei den krassen Preisunterschieden frage ich mich schon sehr, ob die Qualitätsunterschiede auch dementsprechend sind.

    Habe schon heftig danach gegoogelt und bin auch hier im Forum schon fündig geworden.

    Mein bisheriges Auto war ein Ford Fiesta, dessen Lager vorne Links nach 440000Km immer noch das erste Lager ist, während vorne Rechts schon das dritte oder vierte drin ist. Eins davon war ein Markenlager, das ich mir ausnahmsweise sogar in einer Werkstatt habe einpressen lassen - es hat nur 5000Km gehalten. Das nachfolgende war ein KFZ-Teile24-Teil der 20€-Klasse, das immerhin schon 30 000Km gehalten hat, obwohl ich es selbst einepresst habe.

    Mit diesem Kasten von Nordec:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Radlager alle vom gleichen Band laufen oder zumindest die gleiche Qualität haben (weil sich ja niemand ein Verschulden an einem Unfall an die Backe binden will) und nur unterschiedlich gelabelt werden. So wie manche Lebensmittel teuer unter einem Markennamen und billig bei Aldi zu kaufen sind.

    Wie sind eure Erfahrungen mit billigen und teuren Radlagern? Wie lange halten bei euch die billigen? Wer hat Erfahrungen mit über 50000Km mit Billigradlagern und wie sieht es bei den teuren aus? Wer hat teure verbaut, die weniger als 20000Km gehalten haben? Welche Bereifung, welche Fahrwerke und Fahrweise?

    Danke für Eure Erfahrungen und VG
    Karl



  • huch, viele Fragen...

    Ich kann nur für mich sprechen und würde da wie bei fast allem auf renomiertes zurückgreifen !

    also FAG / INA / SKF !

    da die teile neu schweineteuer sind schau ich immer im Netz nach neuen Originalteilen von Privat, wo mal einer was zuviel oder das falsche gekauft hat....ich es aber benötige... das braucht dann aber schon mal mitunter 2 Monate Vorlaufzeit bis ich was finde, aber geklappt hat es bis jetzt immer

    Es kann sein, das billiglager auch halten und genau so arbeiten wie die guten Deutschen. Aber irgendwo hab ich bei oben genannten ein besseres Gefühl beim fahren, bzw. kein schlechtes !

    Beim Strahlen schön auf die Lagersitze aufpassen. Ist schon ok das Du die Lager neu machst, mit FW und evt. breiteren Felgen erhöhen sich die Kräfte darauf stark.

    grüße


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Daevo, für deine wie immer kompetente Antwort.

    Habe heute beim freundlichen nach Radlagern gefragt: 80€ pro Stück! Habe mal gefragt, was für eine Marke es wäre. Das wusste er nicht, aber es würde immer VW drauf stehen. Der junge freundliche (und der war wirklich freundlich, weil er wohl selbst gerne an seinem Auto schraubt) meinte, er hätte mit Internet-Radlagern auch schon zwei eigene Erfahrungen gesammelt: EIn Ebay-Radlager hätte 2000Km gehalten, eins aus dem Zubehörhandel wäre aber sehr gut gewesen und würde wohl heute noch halten.

    Wo bekommt man denn FAG INA oder SKF? Sind die besser als die von VW? Und was kosten die so in etwa?



    Also ich habs gerade durch und hab für meinen Arosa eins bei VW gekauft (gleiche TN wie im Polo 6n ), Hersteller des "VW" Lagers war/ist SKF.

    Leider gibt es SKF nicht so zu kaufen ich hab zumindestens nicht gefunden!

    Ich würd auch nur Marke kaufen!


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    OK, die Mehrheit ist der Meinung, dass Marke besser ist, wenn auch keine direkten Erfahrungen genannt worden.

    Um kein unnötiges Risiko einzugehen, werde ich mir dann auch Marke kaufen. Habe nochmal nach QH und Febi gegoogelt und mehrfache Meinungen dazu gefunden. QH scheint eher eine Billigmarke zu sein. Febi wird öfter in Zusammenhang mit Bilstein genannt. Und Bilstein macht ja, wie ich in einem anderen Thread erfahren habe, mit die besten Fahrwerke. Es ist also anzunehmen, dass deren Qualitätsstandards auch für Febi gelten könnten . Bei KFZ-Teile 24 ist das Febi-Radlager auch mit deutlichem Abstand das teuerste, aber mit 52€ immer noch vieeeel billiger als das originale Lager vom Freundlichen. (80&euro Habe zwar heute noch heraushandeln können, dass ich auf die meisten Teile beim Freundlichen 7% bekomme, aber da bleiben immer noch 50% Preisunterschied übrig. Alles in Allem tendiere ich dazu, mir die Febis zu kaufen.

    Danke nochmal für Eure Beiträge und VG
    Karli


    Ich kann Febi da hab ich Gute erfahrungen mit gemacht. Meine Traggelenke sind von Febi. Febi ist Tatsächlich ein Tochterunternehmen von Bilstein.

    Ich hab jetzt für vorne SKF Radlager gekauft. auch über Ebay für 35€ das Stück und bin mit der Qualität sehr zufireden.

    FAG fand ich früher auch immer Gut seit allerdings auf den letzten Radlagern für hinten Made in China draufstand ist die Firma für mich Gestorben.

    Die SKF lager sind Made in Italy.


    polotreff.de
    #7 - 07.05.2010erfahrungen radlagersatz (quinton hazell) radlager qh erfahrung billig oder marken radlager "kfzteile24 preishammer" qualität quinton hazell radlager vw skf radlager oder billigradlager radlager von kfzteile24 qualität bewertung skf radlager erfahrungen beste radlager marke skf radlager kaufen febi radlager qualität erfahrung fag radlagersatz forum cache:r8bxmlltkrmj:www.polotreff.de/forum/t/190728 erfahrungen mit preishammer.de ebay radlager erfahrung hazell radlager forum skf kfz radlager fag +stoßdämpfer +kfzteile24 +preishammer qualitätsunterschiede radlager radlager marke welche marke radlager
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen