vw teilemarkt

Allgmeines zum Anlageneinbau

Zoltan
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bin, wie schon ab und an mal erwähnt, elektronisch extrem unerfahren
Also hab ich ebenso keine Ahnung vom einbau einer Anlage.

Ich würd jetzt gern die Original-Boxen durch brauchbare Ersetzen (ganz in der Nähe hab ich den Fabrikverkauf von MB Quart bzw. German Maestro).

In meinem 6N brauch ich für die Tür zwei 16er und fürs Amaturenbrett zwei 10er, soweit ich weiß.
Aber was für welche? Da gibts Hochton, Tiefton, 2-Wege, Koaxial, ... was ist da was und was macht Sinn?

Brauch ich zudem eine Endstufe? Oder reicht auch die Leistung die der Radio bringt? Wenn ja, was für ne Endstufe bräucht ich da?

Also alles in allem hab ich null Ahnung
Gibts irgendwo im Netz so eine Art "Grundkurs-KFZ-Hifi", oder sowas ?

Danke schonmal

Andreas



hi,


Also ganz wichtig ist, du braucht schon ne endstufe für den sub =)

das heißt Stromkabel legen, Masse und Chinch ink Remote.

Beim Stromkabel sollte man 30 cm abstand von batterie zur sicherung einhalten.

Oben bei den 10ern würde ich hochtöner nehmen und unten bei den 16ern kickbässe


Zeichnung nicht professionel aber reicht


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

erstmal flasches Forum

Der wichtigste punkt ist, wiehoch dein Budget ist, das ist die erste Größe nach was man sich richten sollte, von diesem Punkt hängt alles ab.

Das radio ist maßgeblich von der ausrichtung der Anlage abhängig

Zu den lautsprechern, in der regel wird ein 2-wege komponenten system verbaut, (das besteht aus 1 paar Hochtöner, 1paar Tmt und einem Paar Frequenzweichen) oder eben ein 3-wege system (da ist zusätzlich noch ein Mitteltöner verbaut)
Das 3 wege system ist gegenüber dem 2 wege system (fast) doppelt so teuer und arbeitstechnisch ist es um einiges intensiever.

Zur platzierung der LS:
Die Hochtöner sollten so hoch wie möglich Platziert werden, die Tmt platziert man einfachheitshalber in der Türe, da die meisten autos schon eine Orginale LS öffnung haben.
Wichtig dabei ist, die LS gehören nach vorn zum Fahrer, Du drehst dich ja schließlich auch nicht mit dem rücken zu deinem Gesprächspartner.

Die endstufe.
Die geläufigsten Endstufen sind die 2- und die 4 kanal endstufen. Vor der auswahl der endstufe sollte man wissen was man mit der anlage "machen" will.
Soll das FS aktiv betrieben werden? Nur das FS ohne sub? dor FS und sub an eine stufe?.
In der regel wählt man eine 4-kanal endstufe, da kann man die Frequenzweichen und den sub gemeinsam anschließen.

Die leistung vom Radio reicht in den seltestn fällen aus, um die lautsprecher vernünftig zu betreiben.
http://www.polotreff.de/forum/t/102587



Antworten erstellen