vw teilemarkt

Ruckeln bei Gaswegnahme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Freunde;

Ich habe anscheinend ein mächtiges Problem..... :(

Es fing vor 3Wochen in etwa an.
Beim gasgeben zog der Klene für einen ganz kurzen Moment,
denke so für ca. 1/2 bis 1Sek. leicht auf 11Uhr.
Es wird heftiger...je doller man beschleunigt, legt sich denn aber sofort wieder.
Zwar dachte ich mir zwar; ...da stimmt was nicht - aber bin
da noch von einer verzogenen Spur, oder verstellten Sturz ausgegangen.
Aber Autobahnfahrten bei Regen waren eigentlich nur noch bis 90km
möglich, weil der Wagen denn anfing zu "schwimmen".

Heute früh steig ich ein...bin zügig wie immer unterwegs,
...und als ich vom Gas gehe, geht ein Ruck durchs Lenkrad.
Um sicher zu gehn, dass Das nun nicht nur Einbildunng war, tat ich
das bewusst noch 3-4x... Und jedes Mal ruckte es in der Lenkung.
Ich habe das Gefühl, das es von der rechte Seite kommt.

Was könnte Das also sein, und wie teuer könnte das für Uns werden? :(
Ich könnt nur heulen, weil...wir können uns schon nur Mini-Tuning leisten,
und wenn nun noch nen Hammer wie "Differenzial Kauf & Wechsel"
da kommen würde...oh Gott.

Also auch ein Schrei nach Hilfe.... Wer könnte da Uns noch technisch
zur Seite stehn, mit Handgriffen und Hebebühne/Grube.
Wäre schon bereit, soviel wie möglich selbst zu machen.
Ich (37J.) bin gelernter Blechschlosser, und hab von Kindheit an immer
an Autos gebastelt...aber in Sachen Motor eher immer experimentel,
oder mit Anleitung von "echten Schraubern" oder fetten Handbüchern.

Danke sagen, erstmal fürs lesen...
Micha & Maria



Querlenker ausgeschlagen, nicht der Rede Wert.....

gruß
Dennis


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey...danke für die schnelle Antwort.
Jut, damit kann man doch schon mal etwas anfangen...
Dann werd ich mich da mal belesen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also...es ist die Steuerbuchse des Querlenkers...

Hab die nu bei VW bestellt - 22Euro war die Ansage.


DSC06512.jpg
DSC06512.jpg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja...das Ding ist nu, dass mir vom mehreren Seiten angeraten wurde,
das von einer Werksatt machen zu lassen.
Und wenn ich mir überlege, dass meine Dame mit Ihrem Kind dann unterwegs
sein wird, kann ich das auch irgendwo verstehn...
Ich meine;
Wenn nur ich an der Mauer enden würde, für den Fall das ich da
was verpfusche, denn is das was anderes.


Ich finde den Preis aber echt heftig...habe dieses Gummilager mal im Zubehör für 6€ gekauft...

Kann dir aber sagen das dass echt widerspenstig einzubauen ist...

Hättest natürlich auch für 30€ direkt nen neuen Querlenker einbauen können....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, muss ich dann aber nicht zur Achsvermessung, wenn ich den
ganzen Träger wechsel ?
Und da ist denn auch schon wieder das Prob.
Querlenker x2 = 60Euro, denn noch Achsvermessung bzw Einstellung
nochmal 50 Euro.

Und bei Orginal VW-Teilen kann man ja, hoffe ich, auch nicht so viel falsch machen.
Jut, mitlerweile laß ich auch schon, dass Buchsen aus Polyurethan x-mal
besser wären...aber da waren die Teile schon bestellt.

Ja....hab schon gelesen, dass ich mir da beim Einbau..."die Karten legen kann"....


Zum Einpressen der Lager muss der Querlenker auch zwangsläufig raus und du kannst davon ausgehen das danach deine Spur nicht mehr stimmt....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Na super....danke für die Info :(
Das kann ja denn noch was werden, ist ja zum
hmmm, vieleicht fahr ich denn doch mal zu einer typenfreien Werkstatt,
und frag da...was die dafür haben wollen....shit shit shit.


Bring die lager wieder zu VW...solltest das geld schon noch zurück bekommen...dann holst dir aus dem Zubehör schöne neue querlenker und verbaust diese schön in dein fahrwerk...ist echt kein akt! biste bei ca 110 euro (inkl. spureinstellen) wenn du alles selbst machst...bei ner werke bist du dann bei 250 euro ca.

Also überleg es dir. Ist echt nicht schwer!

LG Olli


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja,...werd ich wohl mal drüber schlafen müssen.
Denn müssten wir zwar erstmal 2 Monate was
zur Seite legen, und am besten das Auto stehn lassen.
Denn so weiter fahren, kommt wohl nicht so gut.


Hab das hier gerade auf der www.g-laderseite.de gelesen...:

Die Poloachse ist leider absolut nicht so wie man das kennt!

Da ist weder Vor-noch Nachlauf einstellbar und der Sturz schon ganich,wenigsten nich mit Serienteilen!


Ist da nu was dran, oder nicht ?


Ich hab eben gesehen dass das Paar querlenker bei Ebay 27,90 kostet....meine hier hätten auch schon welche gesagt das man die ruhigen gewissens fahren kann...hast ja auch nicht unbedingt nen Groß Pser...

Und ja, bei der Polo-Achse kannst du mit Serienteilen nur den Sturz und ein ganz kleines bißchen den Nachlauf am rechten Vorderrad ändern...

Jedoch reicht ne verstellte Spur schon das dir der reifen innerhalb von 2-3 Tagen blank ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aha....jut, aber den kann das Einstellen selber ja eigentlich nicht sooo teuer werden...

Naja, ich beschäftige mich nu schon seit 3 Tagen extrem mit dem Thema, und
bin durch X-Seiten und Foren, und meine da recht häufig gelesen zu haben,
daß gerade die von eBay schei.. sind.

Und das es da nach Oben keine Grenzen gibt, hab ich auch schon gesehn.
Glaube, das teuerste was ich da sah...war was um die 320Euro oder so - pro Stk.


Also bei uns zahlste 35-45 fürs Spur einstellen....

Die teuersten Serienteile die man so kaufen kann sind normal die Original G40 Querlenker für 83,90 des Stück...Allerdings gibts die auch wirklich nur bei VW


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja...Serienteile.

Sagte ja nur..."das Teuerste was ich sah"

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 325Euro für 2 Querlenker



    Na mal sehn, was ich mache. Vieleicht tuns da ja auch welche vom
    Schrottplatz. Glaube aber...da wäre es echt blöd, da denn 30Euro zu zahlen,
    wenn ich die im Netz für 45, oder so, Neu bekomm'...

    Aber wie auch immer, es gibt halt Kosten, um die kommt man wohl nicht
    drumrum, wenn man seine Lieben und sich, dauerhaft heile von A nach B
    bringen will...


  • Mensch, mach dir deshalb doch nicht den Kopf so Grau^^

    Kauf dir welche von FEBI / BILLSTEIN von deinem erstausstatter...hab ich 20 euro das stk. bezahlt und die sind super! Findest du z.B. bei MATTHIES oder ähnliche läden!

    PU Lager sind schlecht für die karosse und halten nur halb so lange, weil die wirklich nur für die rennstrecke gebaut sind! damit wird jeder schlag direkt auf die karosse befördert!

    für 320 euro kannst du dein komplettes fahrwerk erneuern, wenn es original ist

    Spur einstellen kost bei mir 50-60 euro!

    wie gesagt, bist bei insgesamt 110 euro

    LG Olli


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke Olli...
    Werds mal mit Frauchen absprechen


    Wenn de dann doch en bißchen mehr Geld ausgeben darfts kannste auch beruhigt ausm Zubehör welche von Lemförder nehmen...

    Die Ich habe Ich sogar mehrere tausend Kilometer im G40 gefahren....


    die halten auch echt lange...meine serien haben jetzt 310000 runter und sind erst jetzt ausgeschlagen ^^


    gelöschtes Mitglied

      Das gleiche problem hatte ich auch , beim gas geben immer nach rechts gezogen . und beim bremsen nach rechts , je nach spurrile . Hab heute neue eingebaut , allerdings welche mit teflon lager . bei mir is die spur nicht verstellt , warum auch . Einbau hat 25min für beide seiten gedauert . und 15,-


      Die Lemförder bekomm ich mit prozenten für 27.- /st


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Die haben leider keine Preise auf der Seite.

      @derby1976
      ...und 15 Euro ?


      Ja, Frauchen sagt auch gerade; Wenn man für 2 "ganze" Querlenker
      50 hinlegt, oder 20 für ein Teil eines Querlenkers, und denn so oder so
      noch Kosten drauf kommen, denn wärs sinniger, gleich Beide zu tauschen...
      Recht hat Sie eigentlich

      Aber ob der Umbau denn so schnell funzt, wage ich ja bei mir unserm
      Klenen echt zu bezweifeln...
      An den Teilen war das letzte Mal Jemand, als er zusammengesetzt wurde




      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • *557-500(2d)54340872/Quertraeger_Einbauort_vorne_Teilabschnitt_innerer_Teil_Qualitaet_Master_Part.html

      17 Euro für Einen von Lemförder ?

      Sorry, seh gerade...sind von Schlieckmann


    • gelöschtes Mitglied

        hobbywerkstadt , weil drausen is des wetter zu nass


        sorry für OT

        Zitat:

        die Original G40 Querlenker für 83,90 des Stück


        wo kriegst du die g40 querlenker so billig her?

        bei meinem vw händler kosten die 125 euro das stück


        hi
        also wenn du die querlenker tauschst brauchste keine spur einstellen! weil du ja an der spurstange nichts verstellst! also spar dir das geld fürs spureinstellen.


        gruß

        rülles


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für die Info...


        Zitat:

        also wenn du die querlenker tauschst brauchste keine spur einstellen! weil du ja an der spurstange nichts verstellst!


        ... denke ich auch. Lager habe ich beim 6N vor kurzem von febi verbaut, Qualität scheint vorerst zu passen. Auspressen war bissl schwierig, da half nur rohe Gewalt Einpressen war kein Ding Habe mir einen Einpressring (damit da mal nix kaputt geht) mit der Lochkreissäge aus hartem Holz gebaut. Dann ab in den Schraubstock. Nicht verkanten und schwupp - ist es drin Die Lager (je 2) lagen bei weniger als 20 Euro.


        Und nun das Update am 04.09.2013: Habe vor 3 Wochen diese Sch... febi Lager wieder getauscht. Beide waren innen komplett abgelöst... Und auch die febi-Traggelenke sind nicht gerade langlebig. Auch getauscht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Die Lager (je 2) lagen bei weniger als 20 Euro.


        Wie...von VW ?
        Das wäre ja nen Hammer, wenn die mir denn nu 22Euro
        für Eins ansagen...

        Aber ich bin mitlerweile soweit, dass ich mir sage;
        Wenn ich für 25Euro nen ganzen Querlenker bekomme,
        welcher dann sogar noch stabiler ist und
        diese Buchse schon drinne hat...und ich zusätzlich den
        Querlenker ja so oder so ausbauen müsste,
        dann kann ich auch gleich nen Neuen holen....


        Nee, habe doch geschrieben... "febi" = febi bilstein.

        Ganzen Querlenker kaufen, für 25 Euro = billig. Das ist wie mit allen für wenig Geld erhältlichen Sachen: Kann sein, dass alles gut hält, kann aber auch sein, dass es nicht hält. Schau hier, drittes Bild von oben:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • (Aber vlt. hat ers auch falsch eingebaut...)

        Ich persönlich würde nicht die billigsten Buchsen einbauen - der Aufwand ist zu groß, als dass man ihn sich alle 7000 km oder so macht.


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Sorry, wohl übersehn....

        Na, ich hab nu nen paar Mails rausgeschickt,
        mit Preisanfragen bei Vertragshändlern in Berlin.

        Anfragen sind raus für Febi Bilstein und Lemförder Querlenker.


        polotreff.de
        #31 - 21.05.2010motor ruckelt bei gasgeben und gaswegnahme ruckeln nach gaswegnahme polo 6n ruckeln gas polo querlenker ausgeschlagen weiterfahren ruckeln nach gaswegnahme gaswegnahme ruckeln
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen