vw teilemarkt

et25 und 30mm spurplatten?

BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

nabend,
vorweg, ich habe die sufu grad gequält, aber nix brauchbares gefunden -.-

ich fahre mangels chromstahlfelgen 7jx13 et25 auf 175/50. auf die hinterachse würde ich gern 30mm spurplatten ziehen (also 2x15). demnach würde meine et hinten dann ja 10 sein.
nun habe ich mal in ein paar onlineshops herumgeschaut, d&w gibt meine wunsch-platten nur ab et28 und ab 6x14 frei. im gutachten von h&r steht zu meinen bedingungen, dass ich gesamt (also felge + platte) höchstens et 13 haben darf. und bei anderen habe ich gar nix darüber gefunden -.-

kann mir jemand, einen hersteller sagen, der die platten mit et25 im gutachten freigibt? oder hat das jemand eingetragen? und geht das dann nur über einzelabnahme?

ich hoffe, mir kann da jemand helfen

lg



gelöschtes Mitglied

    hm versuch dein glück mal bei: www.spurverbreiterung.de


    Also wenn du jetzt ET 25 hast und dann noch 30 mm Platten drunter dann würdest du ja eigentlich auf ET -5 kommen !? Oder seh ich das falsch!?



    hey,

    empfehle dir zum Tüver deines vertauen zu fahren und hin zu fragen ob er dir das ab nimmt,

    weil ich habe ebenfalls et25 mangels und fahre hinten 10mm pro seite mein tüver hatts abgenommen habe keine papiere für die platten gehabt bzw imma noch nicht, musste nur noch federwegs begrenzer rein bauen

    war einzelabnahme


    mfg icke


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    nee et 25 pro felge und 15mm platte pro felge 25 - 15 = 10 ^^


    gaz andere sache ...aber


    du darfst doch gar keine spurplatten mit den stahlfelgen fahren !


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    iihh, steht das in dem mangels-gutachten (da habe ich nämlich noch nicht reingeguckt) oder woher weißt du das?
    das würde dann doch aber bestimmt auch über einzelabnahme gehen?!
    in dem alten fahrzeugbrief von meinem motor sind die mangelsfelgen nämlich mit spurplatten eingetragen..


    aus wechelm grund soll man das den nicht dürfen ?


    du darfst auf allen stahlfelgen keine surplatten fahren

    frag nich warum es ist aber so
    das steht nich in dem gutachten der felgen

    wenn dann müsste das glaube im gutachten der SP stehen

    ich hatte mich ma darüber informiert weil ich unter meine stahlfelgen im winter hinten auch 15ner fahren wollte
    und mein tüver meinte ob ich nen schuss hab

    hatt was mit der vertäglichkeit vom alu zu tuhn ..frag ma einfach dein tüver
    vieleicht issa ja ne atze und trägt das trotzdem ein ...nur
    wenn du dann nen bullen erwischt der ahnung hatt .hast dich angeschissen
    sry

    lg jerry



    Zitat:

    du darfst auf allen stahlfelgen keine surplatten fahren


    auf originalen shcon oda wie wiel im gutachten der platten steht nie was von nur auf alus!

    mfg


    @jerry das doch völliger schwachsinn , dann dürfte ich ja auch keine alufelgen auf meine Radnabe (stahl) bauen . Und glaub mir ich weiss was es heisst wenn das wie verschweisst ist , hab lkw mechaniker gelernt und wenn die mal fest sind hast du geburtstag .


    ne überhaupt nich ..SP und ST-felgen dürfen nicht kombinert werden

    n freund von mir wollte auf sein mangels 185ger auf 14" auch SP fahren doch der tüver hatt im das nich eintragen wollen jetz fährt er so rum is natürlich assi

    ich wurd mir auch gleich richtige felgen holen aber is nunma geschmack

    ---------------------------------------------------

    thorben86c

    du kla fahren kannste alles ...DAS würde auch halten da sage ich nichts gegen ..nur wie so vieles DÜRFEN wir das nicht

    ich sag ganz ehrlich ich werde im winter meine 30ger auch auf der HA lassen welcher bulle guckt sich stahlfelgen an

    es geht halt darum das nen normaler tüver das nciht einträgt


    wusste nicht das es hier um die felgen geht , wie die aussehen .?

    also entweder zum thema oder lass stecken

    weil dem nächsten gefällt die farbe nicht ........ und der ....... und dem gefällt das nicht .


    mir leuchtet das jetzt auch net gnaz ein warum man unter stahlfelgen keine stanzen schrauben dürfen soll, aber vllt findet da ja jemand was schriftliches...

    zum andren: bei den rieger umbauten am polo hat man auf der HA ne ET von -17 und dafür gibts auch irgendwo im netz n festigkeitsgutachten... hab das mal irgendwo gesehen...

    sollte das jemand haben, möge er mich bitte kontaktieren, brauch das nämlich auch noch


    und ich fahr auch SP auf stahl felgen und is eingetragen


    maan xD ich hab das nur nebenbei gesagt ...is doch vollig wayne ..recht hast schon nur meinungsfreihet is doch auch gegeben ^^

    außerdem will ich ihn ja im grunde nur helfen ... weil ich aus erfahrung spreche und weiß was dekra und Sachverständigen zentrum berlin dazu gesagt haben
    und meine gesellen und mein kumpel mit den gleichen felgen

    ----------------------------

    @icke

    bei welchem tüv warst du den ? wenn ich fragen darf ?
    oder kanntest du den gut ?
    ich würd das ja fürn winter auch gern eintragen wenn es denn ginge ....


    Im Mangels Gutachten sind meine Ich mal Spurplatten Frei gegeben....

    Besorg dir das Gutachten und nutz das als Grundlage...


    Bei Problemen mit Spurverbreiterungen wende dich an
    SCC-Fahrzeugtechnik

    Die haben ein Achsfestigkeitsgutachten für den Polo...geht glaube bis ET -15 oder so....kostet allerdings 100€ bei denen...


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    so, ich hab jetzt grad mal auf spurverbreiterung.de geguckt, die stellen einen festigungsnachweis bis et -19 aus, aber nur gegen aufpreis. da ist fraglich, was von den kosten her besser kommt, die platten für teuer geld plus den nachweis kaufen oder mit den eigenen platten zum tüver gehen und (einzeln) abnehmen lassen..


    also den tüver kenn ich schon länger der nimmt bei uns hier alles ab,
    aber er is halt nicht gerade der der alles durch lässt

    nur weis nich ob sich das für dich lohnen würde von berlin hier her zu kommen


    @ T4XS beim manta mit irmscher um bau auch gesehn der fuhr mattig weller mit et -10 und glaube 50mm platte auf achse


    Zitat:

    @ T4XS beim manta mit irmscher um bau auch gesehn der fuhr mattig weller mit et -10 und glaube 50mm platte auf achse


    So ein Breitbau ist gar nicht mit was anderem zu vergleichen da man ja auch die Radkästen irgendwie vollbekommen muss und sich das durch die wesentlich breiteren Felgen ganz anders Verteilt....

    Der Rieger GTO Polo fährt glaube auf der HA 11x15 ET -60 oder so...nur mal so als Anmerkung


    recht haste


    Zitat:

    So ein Breitbau ist gar nicht mit was anderem zu vergleichen da man ja auch die Radkästen irgendwie vollbekommen muss und sich das durch die wesentlich breiteren Felgen ganz anders Verteilt....


    Durch die breiteren Felgen verteilt sich überhaupt nix anders. Das Gewicht vom Auto ist gegeben und je mehr die ET vom Serienzustand abweicht, je größer wird der Hebel, mit der die Gewichtskraft auf die Radlager und die Aufhängung wirkt.

    Und ob die Radkästen voll sind oder nicht, ist der Physik egal.


    AHA willste mir jetzt erzählen das das Radlager den gleichen druck bekommt wenn die Felge 11 Zoll breit ist und die Nabe da 6cm aus der Radmitte raus steht wie wenn du ne 7er Felge hast bei der diese 6cm aus der Radmitte sind?


    Bei gleicher ET (und natürlich vorausgesetzt, das Rad steht gerade) ist die Felgenbreite für die Belastung des Radlagers unerheblich.

    (Abgesehen davon, daß auf breiteren Felgen breitere Reifen sitzen, mit denen höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können, was natürlich die Aufhängung mehr belastet - aber davon reden wir hier nicht, oder?)


    Ja komm du hast recht und Ich meine Ruhe


    er hat schon recht, je weiter die ET ins minus geht, desto größer der hebel aufs radlager... durfte mit den ET1 felgen nach 30tkm radlager wechseln


    "Ja komm du hast recht und Ich meine Ruhe"

    Starkes Argument.

    Widerlege mich doch einfach.


    Antworten erstellen