vw teilemarkt

EBC Bremsen am GTI

Hab grad mal geguckt bei EBC ... die greenstuff kosten ja n schweinegeld ...

für das geld bekomm ich die ATE fast 3 mal ...

bei bremsen sollte man ja ehh ni sparen ...

wobei ich ATE nich als scheiße empfinde ...

MfG Ali



ATE ist auch gut eigentlich, allerdings bin ich gegen Bremsstaub

ich mache mir da stark Gedanken was ich möchte, es wird sowieso immer jemand was anderes sagen.

Allerdings finde ich es bescheiden das es für den GTI nicht von allen Herstellern die richtigen Scheiben gibt, teilweise nur die kleinere Scheiben die im Ausland verbaut waren, komischer weise.

Allerdings habe ich von ATE nur gutes gehört, und ob die Bremsscheiben für den "normalen" verkehr wärmebehandelt sein müssen ? gut gelüftete , geschlitze, gelochte Bremsscheiben sollten reichen um sich nicht zu verziehen beim richtigen einfahre und das fading gut unterbinden. Finde die Brembo scheiben nicht mal für den GTI auf deren Homepage

Obwohl ich natürlich optimale Bremskraft suche mit der GTI bremse versteht sich.

EBC Redstuff habe ich nur gutes gehört, allerdings sind die ATE Powerdisc auch einmalig durch ihre Geschlitze Form.


gelöschtes Mitglied

    um auf g60 umzurüsten brauchst du keine neuen bremssätel da die vom 6n gti baugleich mit den g60 sätteln sind , nur der anschluß für die bremsleitung am satel ist beim gti anders.ihr braucht lediglich 2 bremssattelhalter vom golf g60 /corrado g60 oder passat g60.dazu bremsscheiben mit 280mm vom golf 2 g60 und die bremsbeläge normal polo gti , meinetwegen ebc oder sonstwas.kostet bis auf die 30€ für die sattelhalter das gleiche und bremst viel viel besser



    Man sollte generell keine gelochte Scheibe fahren die nachträglich gebohrt wurde !

    Jeder der einen Metallberuf betreibt weiß was ein Gefüge ist !

    Echte Sportbremsscheiben, wie sie z.b. von AP oder Brembo vertrieben werden sind schon mit Löchern gegossen und dann nur noch leicht nachgebohrt und gesenkt und nachbehandelt !

    beim Bohren von Serienscheiben (Zimmermann ect. ...) entstehen im Gefüge der Scheibe extreme Spannungen, genau an diesen Stellen bekommen die Scheiben dann Risse... und verziehen sich immer bei sachgemäßem gebrauch !
    Hier hilft selbst Glühen nur bedingt, ist aber ohne Zweifel besser als komplett unbehandelt.

    Aber dieses Thema existiert schon seit 15 jahren und trotzdem bekommen sie ihre gelochten scheiben verkauft ^^

    Wie einige Vorredner schon sagten, einmal Investieren 280er Anlage rein, die kann selbst Serie sein (TRW ist Top !) hilft meist mehr als teure pseudo Sportscheiben und/oder Beläge!
    Das ganze mit ner Brembo Max und EBC währe dann das i Tüpferl für die Zweikolbentechnik.

    grüße


    Also mir beim AEX reichen ungelochte Standardscheiben mit Blackstuff (nur vorne Scheibenbremse) für den überwiegenden Stadtverkehr SEHR gut bei recht schmalem Geldbeutel.
    Greenstuff bzw. Ferrodo DS hab ich mir auch schon angelacht, sind aber recht teuer im Vergleich dazu und man sollte die ja auch nur mit sportlicheren Scheiben fahren, die noch mal einen Tick mehr kosten.
    Also Preis/Leistundgssieger is die Kombination bei 60 PS im Stadtverkehr und ab und an Bahn plus viermal im Jahr Bergkurven (abwärts gehts schneller) heizen.
    <OT>
    Hab auch schon mal eBay-Bremsen ausprobiert für 40Euro der Komplettsatz, die waren zwar billlig aber Preis/Leistung gewinnt Blackstuff+Serie.
    </OT>
    Weiteres hörensagen (oft genug gelesen hier im Treff):
    Gelochte Zimmermann Scheiben sind scheisse undreissen schneller als Hintertürchen im Knast


    Für deinen GTI würde ich mir die Greenstuff mit Sportscheiben anlachen, RedStuff krallen zwar (gehört) wie ein Anker, kosten aber auch und vor allem: Die Scheiben müssen die starke Verzögerung aushalten können.
    Wenn du des nötige Kleingeld übrig hast (und ABS!), dann lang zu (Redstuff), aber gute Scheiben und Greenstuff dürftens für den Anfang ja auch tun.
    Kannst ja auch die Greenstuff holen und dann (je nach Fahrweise) ein bis drei Jahre später auf die größeren umsteigen.

    Auch eine alternative für gute Münze: Hier im treff hat einer einen 8-Kolben Sattel anfertigen lassen, kam erst "neulich" auf des Thema, und die Bilder waren echt schnuckelig

    Was aber generell scheisse is: In fast jedem anderen Auto gleichen Kalibers des du danach fährst fühlst du dich unsicher und hast des Gefühl NIE zum stehen zu kommen ... Scheiss Gefühl


    gelöschtes Mitglied

      stahlflex bremsleitungen dabei nicht vergessen für einen sauberen druckpunkt im pedal


      POLO/GTI
      • Themenstarter

      Also ich glaube ich werde mir ebc holen auch wenn sie sehr teuer sind.was mich an den sehr reizt sind auch die beschichtungen speziell die der black dash da ich nen offenes felgen disigne fahre und die dann an den stellen wo die bremsklötze nich rann komm nich mehr rosten sollen sobald die drann sind werde ich ma was dazu schreiben.
      es stimmt aber das die bremsscheiben für den 6n2 gti nich überall angeboten werden was mich auch stört.


      für den 6N GTI werden die auch nicht überall angeboten, jedenfalls nicht mit den "richtigen" maßen ...


      Kann jetz nochmal nen Statemant geben

      Ich dacht heut eigentlich ich schafs nich mehr ... weil ich no die seriendinger gewohnt war ... aber die is schön bissig gewesen ... keiner lei anzeichen von überhitzen oder so ...

      einfach nur super ...

      aber ohne ABS nutzt die beste Bremse nix ... und nutzt au nix wenn du scheiß Reifen hast ...

      MfG Ali



      Ist aber Schwachsinn zu sagen die Powerdisc von ATE wären scheiße nur weil sie nit erhitzt wurden sind.
      Die verziehen sich trotzdem nicht, die fahren Teilweise sogar beim 24h Rennen Nürburgring damit, und wenn die so was mit machen dann reichen die 100% für den Straßen verkehr, man kann auch übertreiben ...

      man muss ja nicht alles im Internet auffassen ohne es ausprobiert zu haben.


      Aber fakt ist das die 239x20 Powerdisk von ATE sehr viel leichter verziehen als z.B. brembo ! Alles eine sache der Physik...klar wenn ich nicht oft viel bzw stark bremse dann bleiben die evtl gerade aber wenn du sie richtig belastest...3-5 starke bremsungen von relativ hoher geschwindigkeit, dann machen sie nicht mit! Aber dann brauch ich auch keine "sportscheibe" welche sie ja tituliert wird!

      LG Olli


      beim 24h rennen werden sie aufs maximale belastet, wenn die das standhalten in irgend einer Dimension werden die etwas kleineren auch nicht direkt nach geben.

      man kann nicht davon ausgehen das sie kleiner sind und sich DANN verziehen, der GTI hat 256 Bremsscheiben.
      Finds einfach Unsinn die direkt als Schrott abzustempeln, die Bremsen verziehen sich nicht wie Gummi, immerhin halten die auch was aus, sonst wären alle Standart Bremsen ja sowie so eine Gefahr für sich ... Wir fahren auf der Straße evtl Sportlich aber keiner Bremst innerhalb Sekunden mehrmals von 200 auf 0


      Glaubst doch nicht im ernst, das die normalen standart Powerdiscs im rennsport auf den ring benutzt werden? das hab ich noch nicht gesehen! bzw bei welcher rennklasse bitte?

      Also Als Müll stempel ich die nicht ab...aber sportbremsen sind se nicht wirklich...sind halt wie serien bremsen...halt mehr für die optik! Hab se gefahren..kannst es glauben oder halt nicht...

      Nicht umsonst kosten richtige sportbremsen ne ganzes stück mehr wie powerdiscs oder zimmermänner...und wie gesagt die Physik kann sich nicht irren...

      LG Olli


      Rennklasse hin oder her beim 24h rennen werden sie eingesetzt das nicht nur in einem Auto ...

      warum sind die den in deinen Augen keine Sportbremsscheiben wenn du sie gefahren bist, komisch das alle sagen die Bremskraft ist spürbar stärker geworden und du vergleichst sie mit Serien bremsen mit besserer Optik. Die Nut hat eine sinnvolle Funktion die die Bremswirkung deutlich verbessert, und bei Regen sogar besser anspricht als Serien Bremsen. Hat weniger was mit Optik zu tun, immerhin haben die sich diese FORM der Nut gesichert, deswegen darf sie kein anderer Hersteller nachmachen ... und der Aufwand nur wegen der Optik ? naja

      Brembo max ist nicht mal Teurer als Powerdisc ...


      Nene...

      Das ist nicht wirklich dein ernst ATE Powerdisk im Rennsport... träume weiter... veilleicht im fiat Panda Cup

      ...
      Es ist nunmal wirklich so das wenn man richtig Sportlich fährt, eine zuvor erhitzte Bremsscheibe die wärme wesentlich besser abführt!

      Zimmermänner laufen lila, blau und gelb an wenn man die richtig rann nimmt! das weiß ich aus eigene Erfahrung. und selbst Powerdisk sind nicht das gelbe vom Ei, obwohl sie wesentlich besser sind.


      Womit ich sehr zufrieden bin sind diese hier
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • in verbindung mit ferredo Belägen sind diese extrem Standhaft, auch bei mehreren Bremsmanövern aus über 200 km/h

      Wer "billig" kauft, kauft oft 2 mal, zumindest wenn er seine Bremsen fordert.

      Der Spruch original von Plimmermannsupport auf die Frage warum die Sportbremsen Blau und Lila sind nach 5000tkm "Dann müssen Sie Ihren Fahrstil anpassen" . Aber für was habe ich dann Sportbremsen bzw Rennbremsen!

      So eine geschwafel, wenn in Rennserien ATE verbaut werden dann immer wärmebehandelt aber nicht die standart Powerdisk.

      Die Powerdisk sind übrigens für die G60 Bremse aus dem Programm genommen worden weil Sie nicht standhaft genug waren soviel zu dem Thema.



      edit: (ZENSUR gehört an den anschluss Seite 5)

      bla bla...

      erst selber schlau machen, was ein Kindergarten... nicht einmal bereit sachlich zu diskutieren, stattdessen ZENSUR

      Und werden wenn dann nur in Seriennahen Motorsport, aber nicht in richtigen Rennen gefahren. (GruppeN)

      wikipedia:

      Von diesen Gruppen ist die Gruppe N die „mildeste“ Tuningstufe. In der nächstfreieren Gruppe A dürfen alle Serienteile bearbeitet werden. Das bedeutet, dass in der Gr. N alle nicht ausdrücklich durch das vorliegende Reglement erlaubten Änderungen verboten sind.

      ne mehrkolbenanlage ist natürlich eine richtig feine Sache
      werde auch so eine nach möglichkeit montieren bzw. montieren lassen. Nur schade das ich mich dann wahrscheinlich von den 15Zoll Felgen trennen muss.

      habe da eine sehr gute tabelle zur Hand, mit der man einsehen kann mit welchen Bremsbelägen welche Scheibe gut funktionieren kann.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Mfg


    • gelöschtes Mitglied

        @ tim98


        genau das selbe durfte ich mir bei Zimmermann auch anhören. wohlgemerkt bei bremsscheiben auf der hinterachse
        "...sollten Sie einmal über Ihren Fahr- bzw. Bremsstil reflektieren..."

        also mehr als labern können die auch nicht -.-


        POLO/GTI
        • Themenstarter

        die zweiteiligen sandtler sind da für doppelt so teuer wie die ebc und wenn ich richtig gesehn hab gibt es die nich mal für den 6n2 gti.
        wie bekommt man bremsen auf der hinterachse zum verfärben


        gelöschtes Mitglied

          ums verfärben gings nicht aber die scheiben sind an den löchern eingerissen was auch nicht gerade toll aussieht und auch nicht gut halten kann


          POLO/GTI
          • Themenstarter

          okay wenn dort risse sind is das nich grad sehr vertrauens erweckent und lange würd ich damit auch nich weiter fahren...
          es hat jeder seine meinung und erfahrungen gemacht,wird immer unterschiedliche meinungen geben.


          gelöschtes Mitglied

            Also die G60 Bremsanlage mit EBC blackstuff Belägen reichen vollkommen am GTI


            gelöschtes Mitglied

              fahre auch standart g60 scheiben und beläge.jedoch mit stahlflex leitungen rundum.das ist als wenn man nen anker schmeißt so geil bremst das.


              gelöschtes Mitglied

                könnt ihr mal eure bremswirkung auf dem tüv bericht mit dem bremsen sagen? also die zahle, die dort beim bremstest rauskommt.

                ich hab vorne 300 und mit serienbelägen gerade mal 220 gehabt. mein audi hat auch 300 und der hat bittel größere bremsen


                gelöschtes Mitglied

                  meiner meinung nach nicht repräsentativ da es alleine bei den prüfständen so große unterschiede gibt da da erhebliche abweichungen bei raus komen.der tüv guckt doch eh nur ob es gleichmässig bremst


                  gelöschtes Mitglied

                    ich denke mal nicht, dass die prüfstände so enorme unterschiede haben die müssen ja schließlich auch genormt sein. in D is ja schließlic hso ziemlich alles genormt und es würde mich sehr wundern wenn sowas nicht überall gleich sein muss wenn es direkt um die sicherheit geht


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      und ich kann mir nicht vorstellen das mit SUPER standard ATE Powerdisk Rennen gefahren werden...


                      Werden defintiv.. aber da im Tuningbereich Gr. N ja eine falsche bedeutung hat, scheint das bei einigen anzukommen.. deshalb wäre es ratsamer bei seinen Leisten zu bleiben um unzurecht Äusserungen anzuzweifeln.. oder sich im Vorfeld anständig zu informieren.

                      @ Themenstarter.. die Erfahrung zeigt das mehr Bremswirkung effektiv mit entsprechender Bremsanlage erreicht wird. Zubehör Bremsscheiben und Beläge erreichen hier nur minimale verbesserungen.


                      Für den Normalen Strassenverkehr und normaler Motorisierung reicht es keinen billigschrott aus ebay zu kaufen.. bei netsprechender Motorleistung oder verwendungszweck würde ich auf nichts anderes setzen als auf eine Mehrkolbenanlage, alles andere ist fusseltuning.


                      bei reifen die nicht breiter wie 195mm sind lont sich so ne SUPER bremse sowieso nich^^

                      ich hab auf g60 umgebaut mit normalen zimmermann scheiben und blackstuff.
                      immer wenn ich jedoch etwas stärker auf die bremse trete muss schon das abs eingreifen


                      Zitat:

                      bei reifen die nicht breiter wie 195mm sind lont sich so ne SUPER bremse sowieso nich^^


                      Was hat die REifenbreite mit den Bremsscheiben zu tun ...

                      wenn die zu heiß werden verziehen die sich ... den is das so ziehmlich bums ob da 155 oder 205 drauf stecken ...

                      MfG Ali


                      gelöschtes Mitglied

                        Es spielt zusammen ... Noch nie den Unterschied zwischen nem 155 und nem 195 Reifen gemerkt wenn man auf die Bremse lappt ? Dadurch das die Aufstandsfläche größer ist beim 195 ist auch mehr kontakt zum Boden da und der Reibwiderstand größer, sprich auch die Bremsleistung. Da kannst du Scheiben haben wie ein Traktorrad, bei zu schmalen Reifen merkst du da keine wahnsinnige Verbesserung.


                        Zitat:

                        Es spielt zusammen ... Noch nie den Unterschied zwischen nem 155 und nem 195 Reifen gemerkt wenn man auf die Bremse lappt ? Dadurch das die Aufstandsfläche größer ist beim 195 ist auch mehr kontakt zum Boden da und der Reibwiderstand größer, sprich auch die Bremsleistung. Da kannst du Scheiben haben wie ein Traktorrad, bei zu schmalen Reifen merkst du da keine wahnsinnige Verbesserung.


                        Lies genau was ich geschrieben habe ...

                        ich habe geschrieben das wenn bremsen überhitzen dann is das denn bums was da für reifen drauf sind ...

                        und außerdem ... 195er sind ni glei 195er ...

                        es gibt sicher 175 die besser bremsen als 195 ...

                        denk ma drüber nach ...

                        aso ... es ging hier um bremsen nich um reifen ... auch wenns bedingt was miteinander zu tun hat ...

                        MfG Ali


                        Dieser Artikel erhält einblick in die Physikalischen Grundgesetze der Haftreibung.
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • (bitte ganz durchlesen, vor Spam )

                        es ist quasi nunmal so, das ein Reifen mit 155 genausogut bremsen könnte wie ein Reifen mit 255.

                        Wäre ein 155 Reifen genau so weich gemischt wie ein 255, würde er genauso gut Bremsen!

                        Die Auflagefläche eines Gegenstandes (z.B: Reifen) wird ja mit zunehmender Größe des Gegenstandes auch Größer. Dadurch wird aber der Auflagedruck pro mm², niedriger. (Um das auszugleichen sind breitere Reifen anderst gemischt wie schmale)

                        Beispiel:

                        darum kann man auch mit Schneetretern in Tiefschnee trotzdem auf der Oberfläche laufen, obwohl man nur zu Fuß einsinken würde.

                        Defacto spielt es absolut keine Rolle wie Breit der Reifen ist!

                        Der Bremsweg wäre definitiv der Gleiche wenn beide das selbe Mischungsverhältnis haben.

                        @Tec, nur zur Info das ist Wissen, das ich schon hatte und nicht extra nachgelesen habe!
                        Ich benutze die Verlinkungen nur zur Veranschauung, damit ich mich nicht fusselig schreibe und Erklärungskonflikte entstehen

                        Gruß


                      • Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen