vw teilemarkt

Endstufe kaputt oder was ist der Fehler

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hey,

ich hab ein Problem bei meinem 6N2.

Folgende Schaltung liegt vor:

Headunit geht zur ersten Endstufe, die das Frontsystem ansteuert. Von der ersten Endstufe geht ein Chinch zur zweiten Endstufe, die für den Subwoofer da ist.

Heute war folgendes: Ich hatte die Anlage recht laut ( aber nicht übertrieben - sie lief schon öfters auf diesem Level ). Ich drehte das Radio wieder leise und als ich es wieder lauter stellte bemerkte ich, dass der Subwoofer ausgesetzt hat.

Die Endstufe für den Woofer bekommt auf jedenfall Strom (Kontrolleuchte leuchtet) und deswegen vermute ich, liegt es nicht an der Sicherung ( oder doch ? )

Woran kann es liegen ? Der Woofer macht auf jedenfall gar nichts mehr derweil.

Ich hab bis jetzt auch noch nicht nachgemessen, ob Strom bei ihm ankommt, das werde ich morgen machen.

Ich hatte das ganze vor kurzem schonmal, da löste sich das Problem jedoch von ganz allein und alles funzte wieder wie gehabt.

Was kann das Problem sein ?

LG Chris



gelöschtes Mitglied

    War bei mir auch mal so ein ähnliches Problem es lag daran das bei mir der Sub dann im arsch war =)
    lg


    Die schaltet in den protect modus...



    versteh ich das richtig, du hast von der ersten stufe, das signal am line put abgegriffen und steuerst die 2te endstufe damit an?

    um welche stufen handelt es sich?


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    @Polo BJ.79:

    Die erste Endstufe hat einen Line Out. Von dort geht ein Chinch zur zweiten Endstufe.

    Das ganze wurde damals nicht von mir, sondern von Hifi-Profis eingebaut. Somit wird es wohl nicht an der Verkabelung liegen, da es zuvor ja auch alles funzte.

    Ich denke entweder liegt es an der Endstufe, dass die einen weg hat.
    Vll auch die Sicherung, aber wenn die Sicherung hin ist, denke ich würde die Powerleuchte der Endstufe aus sein.

    @Dematic:


    Würde in dem Fall nicht die "Protect" Leuchte an gehen ?

    @Nikolai90fn:

    Kann ich davon ausgehen, dass der Sub im Arsch ist, wenn Strom hinten ankommt ( an dem + und - Kabeln ) ?!


    schließ die cinch leitungen mal anderst an, schließ die 2te stufe direkt an das cinchkabel wo vom radio kommt an.


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    aber was soll das bringen ?

    es hat so ja auch jahrelang problemlos funktioniert.

    lediglich der subwoofer tut nichts mehr von sich geben.


    ja wieso funktionert es dann nichtmehr wenn es jahrelang gegangen ist?


    Ich würd an deiner Stelle einfach einen anderen Sub testen. Vieleicht hat der ja doch seinen geist auf gegeben nach ein paar Jahren.



    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    na das ist doch eben meine frage.

    ich hab die befürchtung, dass der sub gehimmelt ist.

    werd es gleich mal durchmessen, ob hinten saft ankommt.

    weil ich kann doch recht in der annahme gehen, dass der sub hin ist, wenn hinten strom ankommt, aber der sub nichts wieder gibt, oder ?


    Möglicherweise hat die Schwingspule des Subs einen weg.

    Wenn Du ein Multimeter da hast, mess mal den Widerstand vom Subwoofer.

    Alternativ könntest Du zu Testzwecken den Sub kurz an die Endstufe für das Frontsystem anschließen. Wenn das Funktioniert hat die Subendstufe einen weg.
    An den Sicherung sollte es nicht liegen, weil die meisten Endstufen dann komplett aus sind.


    Gruß


    Zitat:

    weil ich kann doch recht in der annahme gehen, dass der sub hin ist, wenn hinten strom ankommt, aber der sub nichts wieder gibt, oder ?


    nein, was ist wenn die stufe kaputt ist?

    mach das mal was ich gesagt hab, das kostet dich keine 5 minuten.

    alternativ könnetst du mal die membran vom sub leicht reindrücken, und hören ob er kratzt.

    oder den wiederstand vom sub messen


    Zitat:

    schließ die cinch leitungen mal anderst an, schließ die 2te stufe direkt an das cinchkabel wo vom radio kommt an.


    Mach doch einfach das, wenn dann ein ton raus kommt weist du das der Sub nicht kaputt ist!


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Werd einfach mal den Sub gegen einen anderen tauschen und schauen was sich tut bzw einfach mal nachmessen.


    naja fast, aber da könnte er dann den Fehler eingrenzen.


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Also nun versteh ich gar nichts mehr:

    Bin grade in den Polo eingestiegen und alles funzte wieder wie schon immer gehabt.

    Kann es sein, dass die Endstufe in den Protect Modus ging und Zeit brauchte wieder zurück zu springen oder was kann es sein bzw gewesen sein ?!


    sie könnte auch einfach zuheiß geworden sein.


    Ja, hatte ich früher in meinem Golf auch immer das Problem, da die Endstufe ein bischen schlecht gelegen hat und sich dann die Hitze gestaut hat. Schön Musik gehört und dann war auf einmal stille. Aber nach ner Abkühlphase ging es wieder. Natürlich ist das nicht gut für die Endstufe auf Dauer...


    polotreff.de
    #19 - 14.05.2010endstufe kaputt woofer fahren mit ein wie kann ich eine endstufe testen ob sie kaputt sind car hii endstufe fehler finden testen ob sicherung endstufe kaputt ist kann ich messen ob eine endstufe defekt ist endstufe macht sicherung kaputt car endstfe testen ob defekt subwoofer zum 2ten mal kaputt widerstand am subwoofer messen car verstärker defekt testen anlasser kaputt endstufe subwoofer testen kaputt car hifi sub fehlerquellen woofer endstufe kaputt subwoofer oder endstufe kaputt enstufe testen ob kaputt endstufe macht subwoofer kaputt verstärker sicherung defekt protect endstufe defekt sicherungen fehler wenn subwoofer nicht geht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen