vw teilemarkt

parkrempler und trotzdem schrott? wie rep.kosten bekommen?

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

hallo,

ich habe das seltene glück heute für meine prüfung lernen zu dürfen. so war ich den ganzen tag daheim und konnte zeuge davon werden, wie nachbars sohn vor meinem wagen rückwärts einparken wollte und VOLL in meine front gefahren ist!

schaden: naja, schwer zu schätzen. auf jeden fall lackabplatzer stoßi, hängt ein wenig schief, und der schöne bogen den grills ist auch weg. also schön den vorbau begradigt.

da das teil aber nur durch schweißen repariert werden kann wird die reparatur wohl nicht im bereich bis 300 euro liegen. näheres wird das gutachten vom vw-zentrum morgen sagen. ich denke/schätze/rate mal so das es gegen 1000 bis 1500 euro geht.

jetzt zu meiner frage: da der polo den wert ja so nicht mehr hat und versicherungen gerne mit preisen rumtricksen (restwert), wie bekomme ich den wagen wieder ganz?
weil von 300 euro restwert bekomme ich den nicht wieder akurat ganz, und ich benötige ein fahrzeug...

ich habe auch hier schon gelesen, da hieß es irgendwie, dass man schriftlich festhalten soll dass man das auto noch länger als 6 monate weiter fährt, oder man kann sich irgendwie die rechnung netto auszahlen lassen und es dann auf eigene faust reparieren lassen...

kurzum: gibt es gegenüber dre versicherung des gegners argumentationshilfen, damit ich den vollen schaden ersetzt bekomme?
brauch ich sogar anwaltliche hilfe (den ich auch kaum bezahlen könnte)?

wie mache ich es, damit ich den vollen schaden ersetzt bekomme?

danke für antworten, und schönen männertag noch...



gelöschtes Mitglied

    Moin Herr Wachmeister

    Also erstmal würd ich das Gutachten sowie die Stellungsnahme der Gegnerischen Versichung abwarten, den schätzen ist immer so eine Sache.

    Natürlich kannst Du sagen das Du Dir kein neuesfahrzeug leisten kannst und somit den Schaden reperiert haben willst. Das mit dem Geld auszahlen kannste machen heisst dann aber das Du halt nicht den vollen Betrag bekommen würdes sondern halt "nur" das Geld für das Material in meinem Fall zB. ging es um einen schaden von 2500,- ich bekamm jedoch nur 1300,- da die Mehrwertsteuer sowie die Werkstattkosten von 1200,- einbehalten wurden.

    In welchem Zustand ist den dein Wagen ? ist der TOP gepfelgt also wirglich kein rost nikkes zu beanstanden ? oder wie schaut der Wagen aus ?

    Das sind zB so Sachen wo ein gutachten uch drauf achtet in welchem Zustand der Wagen sich befindet wenn er sehr abgenutzt ist wird er eher sagen schrott als wenn er gut gepflegt ist.


    Master K
    • Themenstarter
    Master K's Polo 6N

    also ich hab ihn immer gut gepflegt! leider tat das der vorbesitzer nicht. bis heute bügele ich seine fehltritte aus.
    das auto ist immer top gewartet und hat ne jahreslaufleistung von 3000km. ich hab trotz baujahr 12/93 erst 80t km runter.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das auto ist immer top gewartet und hat ne jahreslaufleistung von 3000km. ich hab trotz baujahr 12/93 erst 80t km runter.


      ich glaub das ist schon ein positives Ding für dich ... also ich würd erstmal den Gutachter abwarten


      Find das eh ne Frechheit hier, wenn einer einem reinfährt dann muss der Zustand wieder hergestellt werden, wie es vorher war.

      Egal wieviel das Auto noch wert ist, aber damit wurde wahrscheinlich schon viel Unsinn getrieben


      Bei einem "amtlichem" Gutachten muss die Versicherung alles bezahlen, (egal ob repariert oder nicht) ausser die Mwst. Und die sogar auch, wenn du ET-Rechnungen vorlegen kannst. Problem ist der Restwert; bzw. der Zeitwert.
      wie hoch schätzt Du den Zeitwert, bzw. was schätzt die Werkstatt gemäß z.b. Schwacke?. In dem Fall dürfen die Rep-Kosten den Zeitwert max um 10% übersteigen, wenn er auch repariert wird.

      Einen Kostenvoranschlag der Werkstatt muss die Versicherung nicht anerkennen, bzw. streicht in der Regel gnadenlos Positionen.

      Da Du nicht selbst schuld bist kannst Du einen unabhängigen Gutachter (z.B. Tüv) beauftragen (die Versicherung muss den bezahlen).

      Wenn du dir viel Ärger und Hinhalten sparen willst, solltest Du sofort zu einem kompeteneten Anwalt (auch den muss die Versicherung bezahlen).

      Also erst mal feststellen was der Wagen ohne Schaden noch wert ist (Gutachter setzen den Wert meist gut an). Sollten noch 1000.-€ drin sein kann der Gutachter max 1100.- Rep-Kosten machen, sonst ist es "wirtschaftl. Totalschaden" und Du bekommst nur den Zeitwert...

      In jedem Fall muss bei dem Weg über den Gutachter erstmal Vorleistung erbracht werden.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        hey ihr,

        grundsätzllich zahlt die gegnerische vers. bei kostenvoranschlag nur den materiellen schaden, also gesamtschaden abzl.mehrwertst, werkstattk. nutzungausfall, etc. gruss g-heizer


        Master K
        • Themenstarter
        Master K's Polo 6N

        ich versteh da snicht. ich habe doch garnichts gemacht. ich saß ja noch nichtmal im wagen! warum bleibe ich auf kosten sitzen?


        Ja, eben, darum "amtlicher" Gutachter; da muss die Versicherung bezahlen; aber Vorsicht wegen dem Zeitwert und wirtschaftl. Totalschaden.

        Die Versicherung muss bei Abrechnung über Gutachten den Gutachten-Nettobetrag (incl. Rep-Kosten) bezahlen (auch Nutzungsausfall, unabhängig von der Rep.).

        Hatte den Fall dieses Jahr bereits 2x

        mfg



        gelöschtes Mitglied

          Mensch Leute ....

          macht jetzt hier keine theoretischen faksen ....

          Warte einfach mal ab wie seine Versicherung reagiert danach würde ich weiter schaun ... alles andere sind totall verschiedene Situationen !



          Master K
          • Themenstarter
          Master K's Polo 6N

          morgen früh nach 8 uhr weiß ich mehr! ich schreibs hier rein!

          in erster instanz hoffe ich das ich den ganzen schaden reguliert bekomme. ohne abzüge. denn geld verdienen will ich nicht, ich wills nur hinterher wieder schön haben (denn der polo war mein hochzeitsauto und wird wohl noch ne weile leben - auch wenns teuer wird mit dem alter). ich will mich nicht daran gesund verdienen!

          in zweiter instanz hoffe ich das ich keinen anwalt brauche.

          hier noch die bilder zum schaden, ich hoffe das sagt es. sieht harmlos aus, aber, wie man siet, der bogen ist komplett raus. und was dahinter steckt...


          P1040205 ohne kz.jpg
          P1040205 ohne kz.jpg
          P1040221.JPG
          P1040221.JPG
          P1040209.JPG
          P1040209.JPG
          P1040220.JPG
          P1040220.JPG

          neue schürze, neuer schloßträger...

          alles halb so wild, aber in der wirkstatt könnts teuer werden... wart ab was der gutachter sagt


          Master K
          • Themenstarter
          Master K's Polo 6N

          ich weiß das es halb so wild ist. aber ich will es ja nicht selber basteln sondern vw soll mir das richtig machen.

          du hast auch vergessen, dass alles schwarz matt gelackt werden muss.


          Hey,

          Ich habe vor vier wochen nen Wild schaden gehabt bei dem da vorne rum auch das ein oder andere neu gemacht werden musste...

          Bei mir waren kaputt:

          Haube
          Schloßträger
          linker Scheinwerfer
          linker Kotflügel
          Stoßstange hatte Spannungsrisse im Lack
          Stoßstangen Träger war verbogen

          Ich bin defakto auf 3700,- Rep gekommen die aber zum Glück anstandslos bezahlt wurden...

          Mein Gutachter der von DEKRA aus kam hat die kosten aber auch durch angaben wie Schloßträger oder Frontschürze Instandsetzen noch drücken können sonst wäre Ich gewiss auf nen Totalschaden gekommen....

          Vll kannst du ihn ja auch auf sowas hinweisen...

          Vorteilhaft an nem tausch des Schloßsträgers ist das du Ihn direkt Schraubbar auslegen kannst was die ein oder andere Reparatur am Motor noch erleichtern wird...hab Ich auch direkt so gemacht....

          MfG


          Master K
          • Themenstarter
          Master K's Polo 6N

          also die G*thaer Versicherung des Unfallverursachers sagt, dass der Sachbearbeiter sich bei mir meldet und auch einen Gutachter schickt / mich zum begutachten schickt.

          Also noch nichts wirklich neues.

          Soll ich trotzdem ein Gutachten von VW erstellen lassen, oder ein unabhängiges Gutachten (DEKRA)?

          Ich hab nur Angst das da ein Himbeertoni von denen kommt und sagt: "Naja, hier ne Lackdusche und er ist wieder fit!" Weil dass das nicht reicht sehe sogar ich!


          gelöschtes Mitglied

            Master .. klar darfst Du dir auch einen Gutachter heran hollen ob es was bringt naja bezweifel ich Sie schicken trozdem nochmal Ihren Prüfer somit würde ich mir den Stress "erstmal" sparen.


            Sollte er so schlecht begutachten das es für dich scheisse ausschaut dann würde ich mir erst einen gutachter holen.


            Versteh mich bitte net falsch, aber die Jungs sind schon duffte druff und schaun auch im großen und ganzen das für beide Parteien was bei rum kommt ...




            Master K
            • Themenstarter
            Master K's Polo 6N

            naja, der hat sich für 15 uhr angekündigt. ich werde sehen und kann ggf hinterher noch reagieren.

            ...

            doppelposten verboten, deshalb mache ich gleich weiter!

            ...

            also der gutachter war da und hat alles aufgenommen. eine kleine delle in der blechleiste war als vorschaden. des weiteren hat er den preis gedrückt, in dem er den vorbau nur als instandsetzen gewertet hat. ansonsten neuer stoßfänger inkl lackierung, neuer nebler rechts.

            der preis wurde auf 530 euro geschätzt. beim ersetzen des vorbaus wäre es knapp 3x so teuer geworden, dann wäre er als totalschaden gestuft. aber der gutachter sagte, mit dem ganzen sonderzubehör muß er noch den wert ermitteln, das bekomme ich dann mit dem gutachten. er sagte auch, 130% vom fahrzeugwert kann rep.summer max. sein.

            frage: ich bekomme das guitachten wo drauf steht wert 1000 euro für das auto. kann ich dann bei vw in der reparatur sagen, das die reparatur den angegebenen 530 euro bis 1300 euro übersteigen darf? kann ja sein das der vorbau nicht mehr richtbar ist und nun trotzdem ersetzt und lackiert werden muss... oder was der prallträger sagt... nächste woche mittwoch neues.


            Master K
            • Themenstarter
            Master K's Polo 6N

            eben kam das gutachten:

            schaden inkl.: 750 euro
            schaden - vorschaden: 650 euro
            wiederbeschaffungswert 1100 euro
            restwert: 30 euro

            heißt dass das mein wagen einen wert von 1100 euro hat? und nach dem unfall nur noch 30 euro wert ist?

            laut gutachten sei ein kaufangebot von firma seik (fahrzeugverwerter) über die höhe genannt.

            wenn man bis 130% reparieren kann, und mein wagen 1100 wert ist, heißt dass das ich jetzt bei vw sagen kann, die sollen so viel wie möglich neu machen, austauschen, und das bis zu einer kostengrenze von 1430 euro?


            polotreff.de
            #19 - 18.05.2010parkrempler 2010 kosten eines schrot wagens bei parkrempler gutachter ? kosten parkrempler parkrempler kosten wieviel ist schrott polo wert?
            Antworten erstellen