also ich kann da nichts besonderes sehen.
auf der linken seite hast du deinen rückfahrnebler und auf der rechten seite hast du deinen rückfahrstrahler!
Darum habe ich ja auch dazugeschrieben, dass man auf den Fotos leider wenig davon sieht. Meine Frage bezog sich auch weder auf die Nebelschlussleuchte, noch den Rückfahrscheinwerfer, sondern das normale "Abblendlicht" hinten
also auf den bildern kann man gar nichts sehen
hmm... könnte dann nur sein, das dein vorgänger die leds mal getauscht hat!
ist bei den leuchten nicht möglich, da die LEDs nur von vorn zugäglich sind und von dort aus die "Streuscheibe" aufgeklebt ist... und die lässt sich nicht ablösen ohne deutliche Spuren zu hinterlassen :(
was ich mir noch gedacht hatte, ist dass die vllt. mal ne zu hohe Spannung abbekommen hat... aber dann kommt wieder die Frage; warum nur die Linke?
Wurden von Hella vllt. unterschiedliche LEDs verbaut und die linke Leuchte stammt aus einem anderen Batch als die Rechte?
aber wenn der rückfahrstrahler jetzt auch led's hat dann hat dein vorgänger doch da was umgebaut oder? weil normal is doch ne birne (würde auch das loch für die birne was noch da is erklären) oder?
nein, Rückfahrscheinwerfer, NSL, Blinker und Bremsleuchten sind alle samt noch mit Brinchen, lediglich beim "Abblendlicht" (oder wie soll man das nennen) sind LEDs verbaut (das sollte man auch gut auf den Bildern erkennen
)
WIe das aussieht bekommen die zu wenig Spannung. Bau sie ma SPaßhalber aus und halte mal die 2 Drähte von den LED´s an die Batterie direkt ob es dann weg ist. Wenn nicht hat das ganze LED-Modul was weg!
guter gedanke, aber ich mess lieber vorher mal mit nem Multimeter nach, wieviel spannung ankommt
Kannst natürlich auch
aber ich hab halt die Laienvariante genannt, da ja nicht jeder ein Multimeter hat!
so, habs eben mal durchgemessen... links liegen 11,45V und rechts 11,94V an... jetzt muss ich nur noch gerausfinden, was links mehr strom verbraucht als rechts...
Hm..schau mal ob deine Masse passt bzw leg mal ein provisorische Masse direkt an die LED ob es dann funzt! Oder hast direkt an Masse (Karosse) mit ´m Multimeter gemessen?
Nee, ist aber eine gute Idee. Hab grad nochmal gegen Masse der Rückleuchten und zum Vergleich Karosserie gemessen und bekam da links bei beiden Messungen 12,1V und rechts 12,2V... an 0,1V unterschied kann es eigentlich nicht liegen, aber ich werde morgen trotzdem nochmal versuchen die Rückleuchte direkt über den Massepunkt hinten laufen zu lassen.
Habs nochmal versucht zu fotografieren... dieses mal erkennt man den Helligkeitsunterschied deutlich (alles aus gleichem Winkel):