vw teilemarkt

Felgenreiniger? Schmutz vorbeugen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte mir ein Felgenreiniger holen! Bloß ich weiß nicht welchen?
Es darf den Lack nicht beschädigen! Mein Vater hat in Dänemark gesehen und soll nicht teuer sein! Was meint ihr? Muss es unbedingt teuer sein?

Ich habe das problem wasche meine Felgen nach 30KM ist wieder dreckdrauf! Gibt es ein Spezialzeug das ich drauf machen kann?

Bedanke mich im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Hii

    Ich benutze den von unsrer Firma Original Audi Felgenreinigergel beste was es gibt wie ich finde.

    Zur Vorbeugung behandle ich direkt nach dem Waschen die Felge mit Wachs (Politur) dann kann ich den Dreck einfach "wegschieben" und dieser brennt sich nicht ein

    Grüß beN


    hallo,
    ich nehme immer den ausn praktiker. dne hole ich immer wen 25% sind.
    und am besten tust du deien felgen versiegeln. habe die jetzt aus´n praktiker benutzt. die is von nigrin. die habena uch noch eien von sonax für 17 oder 18€ aba ich würde sagen die von NIGRIN reicht beim letzten putzen ging der bremsstaub einfach so ab .
    grüsse



    Zitat:

    und dieser brennt sich nicht ein


    dafür reicht auch jedes wochenende,mitm hochdruck auf die felge,so lang biss kein bremsstaub mehr vorhanden ist.

    ^^so mache ich es.ohne felgenreiniger


    mitm hochdruckreiniger draufbrezeln rauht den lack aber auch immer weiter auf, so dass er immer schneller bremsstaub aufnimmt.

    wenn dus vernünftig machen willst:
    -meguiars hot rims zur groben reinigung nehmen
    -mit reinigungsknete (gibts von petzolds oder eben wieder meguiars) bremsstaub wegreiben
    -abschließend mit liquid glass versiegeln

    dann haste erstmal ruhe.


    das beste zeugs haben die amerikaner

    muss mal bei mir im auto schauen wie das zeug heist
    kostet auch nur 5-10 Dollar umgerechnet ca. 4-8 Dollar
    nicht so wie in Deutschland mit den hochgewucherten Steuern 10-30€
    zu übertrieben die Preise
    also falls jemand kontake zu amis hat... einfach nachfragen ob er das besorgen kann
    ich habs einfacher ich arbeite inner kaserne :P ^^


    Also ich nehm den P21S Felgen Reiniger Power Gel und dazu P21S Felgen Wachs. Bin sehr zufrieden damit und auserdem unterstütze ich damit meinen Arbeitsplatz. Vielfacher Testsieger, also mehr muss ich ja dazu net sagen oder?

    Gruß

    Stef


    gelöschtes Mitglied

      backofenreiniger
      geht super und ist billig! darf man nur nicht so lange drauf lassen. an polierten felgen hab ichs allerdings noch nicht probiert...


      Hi,
      ich muss Ventura recht geben! Weil ich benutze auch den Felgenreiniger von Meguiars und das ist mit abstand der Beste für mich!
      Und der kosten gerade mal 15,90€, also wirklich teuer ist der nit. Kann man ganz einfach über Petzoldt´s bestellen und die haben auch noch andere gute Sachen.
      Gruss Steffi



      Zitat:

      mitm hochdruckreiniger draufbrezeln rauht den lack aber auch immer weiter auf, so dass er immer schneller bremsstaub aufnimmt.


      scheisse

      Zitat:
      Meguiars


      gibts das nicht im baumarkt


      Zitat:

      gibts das nicht im baumarkt


      nicht dass ich wüsste und wenn doch isses n guter baumarkt

      petzoldts is übrigens direkt hier bei mir umme ecke. ich fahr da aber lieber nich hin, hat man schnell den geldbeutel leer


      jo das isses


      Leute bitte keinen Felgenreiniger auf polierten Felgen :( die Fläche wird sonst MATT! Wir haben in unserer Firma nen Versiegler, den kann man soweit ich weiss auch auf Lack, Chrom und allem Verwenden, den hatten wir auf hochglanzverdichteten Gotti felgen, abends nen eimer wasser in die Felge gekippt, Felge sauber, brauchte man auch nicht abtrocknen, gab keinerlei Wasserflecken
      www.mm-felgen.de einfach mal anrufen und ihr kriegt das zeug


      Welches Zeug von Meguiars kann man denn nehmen um seine frisch hochglanzverdichteten Felgen zu schützen oder halt zu konservieren?


      Zitat:

      Welches Zeug von Meguiars kann man denn nehmen um seine frisch hochglanzverdichteten Felgen zu schützen oder halt zu konservieren?


      wie gesagt, dafür würd ich liquid glass nehmen, is aber nich von meguiars.

      Zitat:
      Leute bitte keinen Felgenreiniger auf polierten Felgen

      der von meguiars is absolut unbedenklich.


      Zitat:

      der von meguiars is absolut unbedenklich.


      Ich würde nie wieder Felgenreiniger auf polierten teilen verwenden Wer polierte Felgen fährt kann sie auch pflegen... und unser Versiegler reicht völlig aus ums zu erleichtern


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich habe vorgestern mit dem Hochdruckreiniger gewaschen kam bloß zunah dran mit dem Wasserstrahler sprich vielleicht 3mm weit enfernt! Ich war zunah dran macht es was aus?

      Musste den dreckrunter bekommen deswegen


      Zitat:

      das beste was es gibt


      sowas gibts nicht !

      kommt immer drauf an für was, mit was, usw...

      Bei Felgenreiniger immer darauf achten
      1. in welcher konzentration er aufgebracht wird
      2. wie lange
      3. wie oft

      ich habe welchen vom chemie profie in konzentrierter form (farblos)
      das zeug ist extrem agressiv und in der form (pur) nicht anwendbar !

      verdünnen tu ich den 1/10 und selbst da muss man aufpassen bei der Anwendung. zu lange (länger wie 2 min) und der lack ist stumpf, länger als 5 min und der lack ist ab !

      aber bei 60 sek. ists ok, dünn einsprüchen und Felgen die 3 Jahre nicht mehr gewaschen wurden sehen aus wie neu !

      Aufgrund der Aggressivität verwend ich den nur zweimal im jahr pro radsatz, das reicht!
      Ansonsten wasch ich das Auto einmal die woche per hand, ebenso die felgen und nur mit wasser pur, ohne hochdruckreiniger ! Wer das macht, braucht eigentlich nie Felgenreiniger !

      PS: nie mit hochdruckreiniger heißer als 60° und näher als 30cm an irgendwelche oberflächen ran.

      grüße


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab es jetzt gemacht ist es schlimm? Für das eine mal?


      Ich nehme einfach nen Schwamm, mit Prilwasser.
      Anschliessend Liquid Glass drauf und fertig.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die Hilfe!
      Und wie Wachs ich es richtig?
      Und kann es was passiern wenn ich immer mit Hochdruckreiniger Wasche? Ausser den Fehler den ich nie wieder mache? Ich hoffe ich es passiert nix


      Wie bekomm ich denn eingebrannten Staub weg ?

      Hab in ansätzen so eingebrannte Steubteilchen ... :(

      PS: fahre relativ viel und komme kaum zum waschen ...

      hab s letzte mal nach 3 Wochen und irgend was bei 1500 Km gewaschen ...

      Will aba nich unbedingt sonste wie agresieve reiniger verwendne ... nur wenns nötig is ...

      Waschen tu ich mit klarem wasser

      MfG Ali


      Zitat:

      Ich nehme einfach nen Schwamm, mit Prilwasser.
      Anschliessend Liquid Glass drauf und fertig.

      richtig so!
      Zitat:
      Und kann es was passiern wenn ich immer mit Hochdruckreiniger Wasche?

      hab ich doch schon gesagt: lack wird aufgeraut und nimmt immer besser bremsstaub auf.
      Zitat:
      Wie bekomm ich denn eingebrannten Staub weg ?

      reinigungsknete (petzoldts / meguiars). damit bekommt man so gut wie alles weg. hatte anner einstiegsleiste richtig festen teer, nichts hat geholfen, mit der knete gings in 5 sekunden weg.


      Zitat:

      hab ich doch schon gesagt: lack wird aufgeraut und nimmt immer besser bremsstaub auf.


      woher hast du denn bitte solche infos?


      die mikrostruktur wird beschädigt. was meinst du warum man autos überhaupt poliert?! weil der lack mit der zeit und witterung in der oberfläche geschädigt wird und der klarlack wieder "ergänzt" werden muss.

      das wird dir jeder bestätigen der ansatzweise ahnung von der materie hat.

      es geht hier im thread schließlich darum den leuten zu empfehlen, wie es richtig gemacht wird. klar passiert den felgen nix wenn man gewisse mindestabstände einhält, aber wenn man richtig festgebackenen bremsstaub mit nem hochdruckreiniger entfernt, dann ist dieser i.d.R. nicht mehr eingehalten.

      ich hab echt keine ahnung warum sich hier manche nicht ihre dämlichen kommentare klemmen können.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also am besten ein Eimer mit Spühli und Autoschwamm und damit den dreck runter!

      Und dann abtrocknen!

      Wie Wachs ich es richtig?

      Bitte um hilfe ich möchte meine BBS Felgen pflegen und nicht schaden! Zu den Hochdruckreiniger es war gott sei dank wo der druck nicht so stark war!

      Aber kann ich ab und zu ma 4 mal im Jahr die Felgen mit dem Hochdruckreiniger sauber machen? Weil ich fahre gleich auf die Landstraße zum Criusen und dann wieder zurück! Um den Bremsstaub runter zu bekommen kann ich es dann so ausnahmsweise machen?


      Zitat:

      Aber kann ich ab und zu ma 4 mal im Jahr die Felgen mit dem Hochdruckreiniger sauber machen


      lol...also wirklich. ich wasche meine felgen schon seit 3 jahrem mit dem hochdruckreiniger und ich sehe bis heute noch keinen unterschied, was das anheften von bremsstaub oder sonstigen schmutzpartikeln angeht.

      meine keskin reinige ich so: auf die kalte felge (ganz wichtig) gebe ich einen felgenreiniger, der für lackierte und hochglanzpolierte felgen entwickelt wurde, dann lass ich das zeug etwa 1 minute einwirken und dann strahl ich es mit hochdruck ab. danach ist die felge top sauber, selbst so kleine orte wie an den schrauben etc. werden top gereinigt. und einmal in 2 monaten gebe ich nigrin-felgenversiegelung dazu, d.h. das polier ich ein. wie gesagt, bis jetzt keine schwierigkeit und ich wasche mein auto mind. 2 mal die woche.


      Zitat:

      das wird dir jeder bestätigen der ansatzweise ahnung von der materie hat.


      ich arbeite als aufbereiter in einer high class firma. wir messen lackstrukturen in microbereichen. und was du hier vom stapel lässt ich echt lächerlich. Klarlack ergänzen beim polieren? weißt du überhaupt was das reine polieren macht?

      wer seine Felgen reinigen und schützen will:

      schön mit 1Z Felgenreiniger behandeln, mit einem hochdruckstrahl waschen ggf. mechanisch mit einem weichen schwamm nachhelfen (spare mir die speziellen Tücher, da ihr so viel nicht ausgeben müsst). Dann werden die Felgen evtl. geknetet. Jetzt werden sie mit einer silikonfreien Politur ohne Schleifkörper (nicht abrassiv) poliert und nachträglich versiegelt. Privat empfehle ich hier die Versieglung von den Chemical Guys. Jetzt solltet ihr diese Versieglung mit genug zeitlichen Abstand, ich mache es immer in 6 Std. abständen in mehreren Schichten auftragen (ich nehme immer 3). Jetzt könnt ihr die Felgen nachträglich noch wachsen und das wachsen solltet ihr alle 3-6 Monate wiederholen. Jetzt sollten eure Felgen gut geschützt und auch leicht zu reinigen sein. Das was unser ach so informieter her mit dem Hochdruckreiniger meinte ist, das ihr den lack ausspült, das ist aber wieder etwas ganz anderes.


      Und nutzt BITTE NIEMALS SPÜLI, dieser trockent jeglichen Lack aus. Auch wenn es kurz nach dem Waschen immer so toll aussieht.


      edit:

      der klügere gibt nach.

      [/OT


    • polotreff.de
      #31 - 23.05.2010felgen versiegeln felgenreiniger aus dänemark beste felgenreiniger für weisse felgen meguiars felgen versiegeln megiuars in baumärkten felgenreiniger 2010 bremsenstaub vorbeugen meguiars felgen versiegelung weisse felgen reinigen ohne felgenreiniger wie lange darf man felgenreiniger drauf lassen alufelgen reinigungsmittel praktika beste felgen wax test felgenreiniger 2010 meguiars vorbeugung gegen bremsstaub p21s felgenreiniger +forum praktiker reinigungsknete petzolds reinigungsknete praktiker alufelgen schmutz vorbeugen bremsstaub vorbeugen weiße felgen versiegeln
      Antworten erstellen