vw teilemarkt

problem mit 2f papieren

Limited 16V
  • Themenstarter

und zwar habe ich folgendes problem

habe vor 2 wochen vom kumpel ein stelheck geschenckt bekommen nichts dran ein topzustand

jetzt habe ich folgendes problem er hat die papiere und alles vom tüv und andere die zum auto gehörten weggeschmissen :(

jetzt weiß ich nicht wie ich denn anmelden soll oder das mit neuem tüv machen kann

könnt ihr mir da weiter helfen is echt wichtig für mich da ich denn nicht verschrotten lassen möchte...

bilder im profil



am besten du machst mit ihm einen kaufvertrag, wo drin steht geschenkt bezw. bar bezahlt.

Gehst damit zum Verkehrsamt und lässt dir anhand der fahrgestellnummer einen neuen fahrzeugbrief und einen neuen Fahrzeugschein ausstellen.

Anderst wirds nicht gehen


Limited 16V
  • Themenstarter

und das reicht und wie sieht das aus mit denn eintragungen und was kostet das



das selbe problem hatte ich vor 4 Wochen...Brauchst wie schon gesagt den Kaufvertrag und die Fahrgestellnummer bzw ein Datenblatt von VW...dann zur zulassungsstelle und neuen Brief und Schein beantragen...die Eintragungen die vorher gemacht wurden bleiben alle vorhanden auch der HU Termin bleibt im Schein erhalten...kosten tut der ganze Krempel ca 100 euro...Musst auf der zulassungsstelle eine Eidesstattliche Versicherung ablegen und ein aufgebot erstellen...die Versicherung kostet 31,60 das aufgebot 15,00 dann kommen noch die Gebühren für den Brief ca40€ und der Schein ca 15€ dann dauewrt es nätürlich 6-8 Woche bis du den krempel hast...vorher kannst du auch nicht anmelden und wenn der TüV abgelaufen ist musst du erst neu TüV machen d.h. kurzzeitkennzeichen ab auf den TüV und dann erst anmelden...genau so muss ichs auch machen....Achso und das letzte Kennzeichen brauchst du auch noch...


Limited 16V
  • Themenstarter

ok danke für die antworten aber geht das nicht schneller weil ich denn wagen in 2 wochen brauche für die arbeit...

und die kennzeichen habe ich auch nichtund mein kollegearbeitet jetzt erst mal 4 monate im ausland is soldat und einen vertrag oder si haben wir auch nicht gemacht :(


dann hast de wohl die A-Karte ich mein auto steht seit 4Wochen und ich kann nicht fahren... hatte auch versucht das alles schneller zu bekommen...aber da is nichts zu machen...das hängt nämlich an flensburg da die so lange brauchen...Da Aufgebot dauert 6 Wochen in dieser zeit wird das sozusagen veröffentlicht das die dinger verloren sind...ist alles ganz komisch...aber so ist die deutsche demokratie...bei mir kam noch dazu das ich von einem 2. auto auch den Brief verloren hab....hab den dann auch beantragt und da haben sie noch gleich den schein eingezogen...hab also zwei autos auf dem Hof und kann doch nicht fahren


Nein eine arschkarte hat er natürlich dann net gezogen, es is möglich mit einer eidestattlichen erklärung das ganze weiterzufrühren das du das auto ehrlich erworben hast usw.

So sagte mir das MEINE Zulassungstelle. Und 100€ für neue Papiere zu mir sagten sie 30€


Limited 16V
  • Themenstarter

das is doch mal echt zum ohne scheiß
das dauert vielleicht ein paar stunden das rüber faxen bearbeiten und zurück faxen aber naja so is das mit denn sesselscheißer

aber danke für eure hilfe und denn schnellen antworten


Deswegen sage ich ja, falls du keinen kaufvertrag hast, dann machs mit der eidestattlichen erklärung.

dann kannste gleich montag hindappeln mit der dringenden bitte um schnelle bearbeitung.



Limited 16V
  • Themenstarter

was isen das nee eidestattlichen erklärung habe davon schonmal was gehört aber was muß ich dafür machen


klar geht es auch ohne kaufvertrag... die eideststattliche versicherung muss man in jedem fall abgeben ausser man hat eine diebstahlanzeige der polizei dann nicht... und schneller geht das auch nicht...der chef unserer zulassungsstelle ist ein alter bekannter meines Vaters haben das auch über den versucht das es schneller geht ...aber da is nichts zu machen...da das problem nicht die zulassungsstelle ist sondern das amt in flensburg.... und für 30 euro kriegst de keine Papiere...das ist nur die versicherung... hier kannst de mal schauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • man beachte den preis + wietere gebühren....dh + versicherung ca30 und aufgebot ca15

    ich habe bis jetzt 51,40 euro bezahlt und wenn die papiere da sind nochmal ca41 für brief und 11,20 für schein

    mit einer eidesstattlichen versicherung versicherst du halt durch einen eid wie auch z.B. vor gericht das du die teile verloren hast und keinen unsinn damit anstellt und das das auto auch dir ist...
    noch ein proiblem wirst du haben da du sehr wahrscheinlich die teile nicht bekommst da der letzte eingetragene halter vorsprechen MUSS!


  • Limited 16V
    • Themenstarter

    ok dann werde ich das mal am montag versuchen :'( mal sehen was passiert ohne scheiß habe mal so richtig die A-karte gezogen


    Diese Mail bekam ich von der Zulassungstelle als ich mich da mal schlau gemacht habe

    Sehr geehrter Herr XXX,

    Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 11. März 2010 teile ich mit, dass bei
    Verlust der Fahrzeugpapiere die betreffenden Fahrzeuge umgekennzeichnet
    werden müssen.Ferner ist eine Eidesstattliche Versicherung bezügl. des
    Verlusts abzugeben. Anzumeldende Fahrzeuge können nicht vor Abschluss des
    Aufbietungsverfahrens und Ausstellung des Ersatzbriefes zugelassen werden,
    d. h. der Ersatzbrief ist erst nach ca. 6-7 Wochen nach Abgabe der
    Eidesstattlichen Versicherung zur Anmeldung frei. Die Kosten für die
    Erstellung der Ersatzfahrzeugpapiere und der Anmeldung bzw.
    Außerbetriebsetzung belaufen sich ohne Kennzeichenkosten auf ca. 130 Euro.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    J. Krämer


    Hui dann kommt ja doch noch einiges auf mich zu, das fahrzeug was ich habe is bereits zwei jahre stillgelegt bezw. abgemeldet (laut kripo) und lief vorher im kassler kreis. Ob der halter/halterin noch exzistiert kann ich nicht wissen.

    Aber wie soll dann der ex halter vorsprechen ?


    als ich das alles erfahren hab dachte ich auch ich sei im falschen film...dachte auch ich fahr da hin mach die versicherung und die drucken den mist aus...aber nix da...Der witz ist ja das die die kompletten daten auf ihrem PC einsehen können und rein theoretisch sofort drucken können aber so ist unsere deutsche bürokratie...wie gesagt hab zwei autos auf dem hof stehen und kann nicht fahren....
    Da musst du irgendwie den alten halter auffindig machen...ein bekannter von mir hatte das selbe problem... wie du der hatte ein auto aus schweinfurt und konnte es nicht anmelden ...das auto wurde zwischenzeitlich schon mehrmals verkauft und so dauerte es ca ein dreiviertel jahr bei dem bis der die letzte halterin auffindig machen konnte und diese in schweinfurt korrekterweise die papiere beantragt hatte...wenn de da aber so ein depp hast der das nicht macht ....dann hat man wohl pech


    naja ich habe ja mal bei der Polizei angerufen und denen die fahrgestellnummer durchgegeben um zu überprüfen ob die kiste gestohlen war.

    Die sagten mir das die Fahrgestellnummer sauber wäre und der letzte halter im Kasslerkreis wohnen würde. Den genauen ort wollten sie mir natürlich nicht nennen wegen datenschutz.

    Dort wo das auto zuletzt stand stand es 2 jahre und der brief ging irgendwann mal verloren. Ich versuch das mal ob ich die noch kriege.


    das wird ne ganz schöne schnitzeljagt....kommt halt auch immer noch drauf an ob der ganze aufwand sich überhaupt noch lohnt....oder besser ne rohkarosse mit den papieren für schmales geld kaufen und umbauen....


    naja ich hoffe das die werke den brief noch hat, dann wäre das ganze nen superbingo

    Ansonsten wüsst ich net was ich noch machen sollte, das auto is soweit ja fast komplett.

    bis auf ein paar teile. Und rostfrei isser auch.


    meinem G40 von dem ich die papiere verloren hab hab ich erst im Winter wieder von grundauf wieder neu aufgebaut inkl lackieren usw...aber ich war kurz davor das teil wieder zu schlachten da ich irgendwann keine nerven mehr hatte war bestimmt 5 mal auf der zulassungsstelle und hab jedesmal was anderes gehört...das auto war vorher aus versicherungstechnichen gründen auf meine frau zugelassen obwohl ich mit ner vollmacht und ihrem personalausweiß da war konnte ich nix machen...


    ja wir leben in einem scheiß rechtsstaat.

    das ist mehr denn je ein problem.

    Aber ich werd mal versuchen mit der fahrgestellnummer die frau/mann ausfindig zu machen und mit dem einen ''kaufvertrag'' Abzuschließen damit der net extra dann hier her kommen muss. Sind immerhin ~150Km.

    Weil ich frage mich wie die sich das vorstellen mit dem vorsprechen, hatte ich aber schonmal gesagt.


    der letzte halter muss das auf seiner zulassungsstelle wo das auto zuletzt zugelassen war beantragen d.h. der Mann/Männin muss nach Kassel aufs amt und den mist beantragen


    Also er muss dann extra noch kosten auf sich nehmen damit ICH meine papiere bekomme ?

    Is ja wohl net möglich. Hätt ich ihn doch net mitgenommen :(


    das er sie bezahlt kannst de dir wohl abschminken...da bleiben dir zwei möglichkeiten entweder du überweist ihm die kohle damit er das macht und vielleicht noch ein kleines trinkgeld für den aufwand oder du machst ne reise nach kassel und gehst mit dem kerl selbst dahin und gibst halt deine adresse an wo der brief hin soll bzw deine telefonnummer damit die dich anrufen wenn die sachen da sind und nach ca 6-8 Wochen machst de wieder ein Tag Urlaub in Kassel und holst den mist ab...


    naja ich begebe mich mal auf die suche, erstmal rufe ich nochmal bei der werkstatt an ob die den brief haben.

    Ansonsten kann ich den halter am besten über die Polizei ausfindig machen bestimmt.

    Hoffentlich lebt der/die noch :(


    dann mal viel Glück


    danke das kann ich gebrauchen. Der/die wird sich bestimmt wundern wenn ich da ankomme und mich vorstelle und dann denen mein problem schilder.


    oh ja das kann ich mir gut vorstellen....


    Die werden sich garantiert fragen was ich mit dem auto mache usw. und wieso ich das jetzt habe, weil ich versuche grade den motor wieder zu komplettieren.

    Auf dumme fragen mache ich mich schonmal gefasst


    Limited 16V
    • Themenstarter

    habe mir jetzt nen anderen steilheck besorgt und werde alles 1 zu 1 umbauen und damit zum tüv fahren also wenn jemand noch kleinteile brauch einfach melden


    polotreff.de
    #30 - 16.05.2010amt anmelde papiere weggeschmissen anmeldepapiere zum fahrzeugbrief
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen