vw teilemarkt

motorhaube richtig lackieren

Larsagne
  • Themenstarter

so, ich will mich jetzt mal dran versuchen meine motorhaube in eigenregie zu lacken. das ergebnis sollte so gut wie möglich werden, deswegen hab ich mir schon ein paar "tutorial-videos" auf youtube angesehen und natürlich die sufu hier durchforstet. trotzdem bleiben mir noch ein paar fragen, bzw. hoffe von euch noch auf ein paar tipps. das größte problem, das sich mir stellt ist, dass ich den lack nur in "dosen"-form habe, sprich eine lackpistole besitze ich nicht.

ich will wie folgt vorgehen:

1. Motorhaube schleifen (grob)
2. kleine Dellen etc. mit Feinspachtel zumachen
3. Motorhaube schleifen fein
4. Grundieren mit Haftgrund
5. Schleifen nass und fein
6. 1. Lackschicht
7. 2. Lackschicht
8. 1. Klarlackschicht
9. 2. Klarlackschicht
10. evtl. 3. Klarlackschicht

Meine Frage an euch, kann ich das so machen oder muss ich noch was beachten und mit welchen körnungen soll ich schleifen?



würd alles mit den sogenannten MaxSpray-Dosen lackieren.
zwischen 4 und 5 würd ich Füller auftragen, am Besten 2Komponentenfüller.

und Klarlack auch einen 2k, sonst bekommst du kein schönes Ergebnis.

grob schleifen P80
dann spachteln und mit P80/ P120/ P240 schleifen
vorm Füllern alles auf P320 schleifen
Füller P600/ P800/ P1000 nass schleifen

hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg


1. also bei Punkt eins würde ich sicher nicht mit p80 schleifen würde sie mal mit p200 anschleifen dan siehst du gleich wo die dellen sind. den wen du die ganz Haube mit p80 schleifst ist alles verkratzt und alle Kratzer die du machst musst du wider wegschleifen.

2. kannst du dan dort wo du gespachtelt hast mit einem gröberen Schleifpapier schleifen so 180.

das mit dem Füller ist ein sehr guter Tipp und damit kannst du auch noch die kleinsten Unebenheiten ausgleichen.

5. würde ich bis 500-800 nass schleifen.


und am Ende poch polieren aber erst wenn der Lack ganz ausgehärtet ist also 2-3wochen. kommt auf den Lack an.

einfach so als tipp: würde auf keinen Fall so grobes Papier nehmen den wen du mit einem 80er Schleifpapier alles verkratzt und dan schnell mal mit einem 240er drüber sieht es vielleicht schon gut aus aber wenn du dan lackierst kommen al die Karzer wieder zum Vorschein.


ps: viel erfolg

edit: hehe habe erst jetzt auf dein profiel geschaut nun mit dem heck zufrieden?



Larsagne
  • Themenstarter

Zitat:

hehe habe erst jetzt auf dein profiel geschaut nun mit dem heck zufrieden?


ja, mit dem heck bin ich echt zufrieden.

danke für eure tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen