vw teilemarkt

Subwoofer macht kein ton mehr

polo199119
  • Themenstarter

Hallo zusammen
mein SPL _Dynamics v300 s4 hat heute einfach den geist aufgegeben... bin zur schule gefahren auf einmal merke ich das nur noch ein sub läuft und der andere ging plötzlich nicht mehr... wenn ich unten in das loch vom sub greife spürt man ein dünnes draht was drinne runhängt. Ich denke mal das ist die Schwingspule... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ob man das selber reparieren kann oder wie teuer es beim fachmann wäre... ich kenne einen elektroniker bin mir aber nicht sicher ob er das schaffen könnte.

Danke shconmal für die antworten



gelöschtes Mitglied

    schraub den lautsprecher doch erstmal raus und gucks dir an.


    polo199119
    • Themenstarter

    wie bekomme ich den die subwoofer raus? da sind keine schrauben... also der sub ist schon aus der kiste draussen und unten den korb habe ich auch schon ab^^ jez weiß ich aber nich wie ich weiter machen soll... muss iwie magnet abmachen oder membran trennen...



    Wenn der V300 kaputt is, kannst den weg werfen. Dafür gibts keine Recone-Kits.
    Und wenn Du den Magnet vom Korb trennen solltest, dann kann den nur noch ein Fachmann wieder zusammensetzen.

    Sowieso glaub ich net, dass die Spule aus dem Sub raushängt.

    Mach ein Bild davon, dann kann man ggf. mehr dazu sagen.


    gelöschtes Mitglied

      boah watt?

      bau das dingen aus dem gehäuse raus und guck ob der der draht vom anschlussterminal des subwoofers noch an der schwinspuele hängt.
      is das nicht der fall..... eventuell kann mans löten. alles auseinandereissen bringt dir nix, wenn das dingen defekt ist schick den ein zum hersteller der soll den dann reconen ( überholen ).

      aber als aller erstes solltest du mal den subwoofer durchgang messen.


      polo199119
      • Themenstarter

      wenn man den sub von unten betrachtet dann ist da ja ein loch.. und wenn ich da mein finger reinstecke dann spürt man ein stück draht welches da hängt... wenn man dran zieht dann bekomme man es ein stück raus aber nachher gehts nicht mehr weiter... und wenn ich die membrane bischen bewege dann hört es sich an also ob das draht hin und her schlägt... hoffe mal nicht das es die schwingspule ist, achja ich kann die schwingspule einbischen sehen und wenn ich die membran etwas hochdrücke dann sieht man , das das meiste von der schwingspule noch dranne ist ( vllt ist auch alles dran ) ^^


      Wenn Du durch die Polkernbohrung (das Loch) den Draht sehen kannst und clevererweise auch noch dran gezogen hast, dann is das Ding nun im endgültig Eimer.
      Was anderes als die Schwingspule kanns fast net sein, außer Fremdkörper. Wobei diese an der Stelle alles andere als gesund sind.

      Wenn der Sub jedoch beim reindrücken schon Geräusche macht (Kratzen?) dann is Feierabend.

      Spasshalber kann man noch die Spule durchmessen, wobei das bei den Anzeichen wahrscheinlich eh unnötig sein wird.


      polo199119
      • Themenstarter

      also ist der subwoofer im eimer oder könnte ein fachmann ihn noch heile bekommen... und falls ja was wäre dann der preis ca. ob es für den sub sich überhaupt lohnen würde?


      Bei einem NP von 130-140€ lohnt sich das nicht, zumal es für die kleinen Serien kein Recone-Kit gibt.
      Theoretisch wär es aber technisch schon machbar.



      polo199119
      • Themenstarter

      hmm das ist bitter... naja ein fachmann guckt sich das teil mal an... ich kenne ihn mal gucken was er sagt wegen preis und ob es sich lohnt das teil noch heile zu machen^^


      Das heile machen lohnt sich meistens nicht.ich würde mir nen neun kaufen an deiner stelle und das geld fürs heile machen sparen so seh ich das.


      polotreff.de
      #12 - 20.05.2010wie merkt man dass man den subwoofer nicht kaputt macht draht durchgebrannt subwoofer car hifi subwoofer macht kein ton recon kit subwoofer subwoofer überholen lassen subwoofer plötzlich kein ton mehr subwoofer kratzt plötzlich subwoofer kein ton mehr membran vom subwoofer schlägt nicht mehr recone-kits subwoofer alles hängt am subwoofer er funktioniert nicht? sub schwingspule reparieren sub macht keinen ton mehr subwoofer kratzt beim eindrücken wie macht man subwoofer subwoofer geht nur wenn man die membran rein drückt kratzen im lautsprecher schwingspule kein ton mehr woran merkt man dass ein subwoofer kaputt ist subwoofer kurz ton dann nicht subwoofer durchmessen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen