vw teilemarkt

AAV unterschiede zum 3F

3Fmichi
  • Themenstarter

hallo pololiebhaber.

da ich leider nichts gefunden hab was mir ''wirklich'' geholfen hat frag ich mal in die runde.

welche unterscheide haben AAV und 3F ?

da ich 2 polos habe mit den motoren und der 3F ein unfallschaden hat würde ich evtl den motor gern behalten und vllt umbauen wenn es nicht so viel arbeit ist und ich mir das zutraue... sind beide gt coupe und beide bj 92.

danke für eure hilfe..



also wenn du den motor umbaust musst du auch die hinterachse mit bremskraftregler übernehmen wegen stabi


Die unterschiede liegen darin das der AAV motor 55PS und eine Mono-point Einspritzung hat, und der 3f hat 75PS und eine Multipoint einspritzung.

Die verdichtung ist soweit ich weiß die selbe.

Der 3f hat außerdem einen Bremskraftregler an der hinterachse. Aus welchem grund weiß ich leider nicht.

Liebe grüße.



die verdichtung ist nicht dieselbe, 3f hat 10:1 und aav glaub ich 8:1 oder so.

um den umbau eingetragen zu bekommen, brauchst du wie schon geschrieben den bremskraftregler, der verhindert, dass der wagen hinten "zu doll" bremst. also, dass der wagen bei heftigem bremsen hinten rumkommt. du brauchst den lenkungsdämpfer, die andere hinterachse. lüftermotor ist ein anderer, aav 2 polig 3f 3 polig.

der rest ist glaub ich soweit gleich, es sei denn ich hab was vergessen ^^

lg


moin,

@PolotunerGL

muss dich da leider verbessern auf hinsicht verdichtung

AAV 9,5:1
3F 10:1

bremskraftregler ist dazu da um die bremsleistung der hinterachse dem beladungszustand des fahrzeugs anzupassen

@3fmichi

also, du müsstest tauschen:

Motor komplett mit Anbauteilen, wenn du die vollen 75 PS haben willst
STG + Kabeöbaum
Hinterachse + Bremskraftregler

wenn ich was vergessen hab, bitte berichtigen

edit:

jmd schneller gewesen
und lenkungsdämpfer vergessen


Zitat:

du brauchst den lenkungsdämpfer



Der sollte eigentlich erst im G40 Pflicht sein...


Zitat:

muss dich da leider verbessern auf hinsicht verdichtung

AAV 9,5:1


Ich dachte 9,8:1

Aber der 3F hat auch schon einen Lenkungsdämpfer.


wurde der nicht bei den modellen ab 55kw verbaut

9,5:1 AAV
9,8:1 AAU


hm war aber serienmäßig verbaut, also zumindest bei den 3f's die ich bis jetzt gesehen habe. und wenn man den motor eingetragen haben will, sollte man auch alles so einbauen, wie es vorgeschrieben ist bzw wie es der 3f damals hatte?!

lg



Deswegen habe Ich das mal vorsichtig mit SOLLTE ausgedrückt da Ich mir da nicht sicher war....Ich bin nämlich von 55PS direkt auf G40 umgestiegen ohne mal so einen 75psler besessen zu haben...

MfG


3Fmichi
  • Themenstarter

des mit motor und hinterachse wär zum umbauen wahrscheinlich des kleinere problem... aber der kabelbaum.. da würde ich glaub versagen

gut da der umbau wegen des kabelbaumes eher ausgeschlossen ist frag ich mal so:

welche teile des 3F's könnt ich in den AAV einbauen?

gruß und danke


Ohne Kabelbaum zu wechseln:

Nockenwelle
Hinterachse
Bremskraftregler
Lenkungsdämpfer

Mit Kabelbaum wechsel:

die komplette Einspritzung + oben genannte Teile


der kabelbaum ist doch nur umstecken...wenn du den motor tauschen kannst bekommst auch das hin

greetz


Zitat:

lüftermotor ist ein anderer, aav 2 polig 3f 3 polig.


Nicht ganz ...

Den dreipoligen Lüfter gab es, wenn die 65A-Lichtmaschine verbaut war. Und das war der Fall bei Auslieferung mit Nebelscheinwerfer, Anhängekupplung oder Sitzheizung.

Somit sollte der zweipolige Lüfer genügen. Ich würde es davon abhängig machen, was in dem 3F verbaut ist und den Kühler im Zweifel zu tauschen ist schnell gemacht (Wasser muss eh runter).

Was hast du für ein Problem mit dem Kabelbaum? Das Ganze ist Plug & Play. Das heißt du musst nichts zerschneiden oder umpfriemeln. Beschrifte jeden einzelnen Stecker und bau den Kabelbaum SORGFÄLTIG aus und wieder ein. Dann ist das doch kein Problem.

Gruß
Stylus


3Fmichi
  • Themenstarter

also mein 3F hat sitzheizung und nebelscheinwerfer... also denke ich auch den 3 poligen lüftermotor... aber durch den frontunfall ist alles verbogen und verdengelt am kühler.. ich weiß nicht ob der noch intakt ist.

den anderen kabelbaum rausbekommen ist des kleinere problem aber den vom 3F rein... und denn noch sorgfälltig

wenn ich die andere hinterachse und bremskraftregler und lenkungsdämpfer umbaue.... muss ich da zusätzlich bohren schweißen oder etc. ?


das mit dem Kablebaum ordentlich tauschen und verlegen ist doch kein Ding, musst dir halt nur Zeit lassen und gut is

Achse kannste so übernehmen Plug & Play, Bremskraftregler genau so, die vorgesehen Löcher müssten eigentlich da sein

wie sich das ganze mit dem Lenkunsdämpfer macht, puh, guck am besten in deinem 3F wie der da eingebaut ist, ob geschweißt oder nicht.

bin mir da nämlich grad nicht mehr sicher


moin moin.....
ihr habt vergessen ihm zu sagen dass er auch die bremsleitungen dioe nach hinten gehen alle mittauschen muss

MfG

Ps.Kabelbaum ist wirklich einfach.....sind ja fast überall unterschiedliche stecker dran die nur einmal passen sollen-und bitte nur komplett wchseln-aslo auch innraumkabelbaum-sprich am besten amaturenbrett raus .....es kann sein dass du aber die pumpe wechseln musst die untrer dem wagenbodem am heck ist-da gab es 2 verschiedene versionen - zu erkennen am stecker-die waren unterschiedlich ....kannst du aber umgehen wenn du den heckkabelbaum drin lässt und die steckverbindung am inneraumboden auf der fahrerseite drinne lässt -dann musst du auch nicht die spritzwasserleitung wechseln für den heckwischi


hatten die 3f's nicht alle einen 3-poligen lüfter?! ist auch egal.
wenn du an deinem 3f einen 3-poligen hast/hattest und im aav nen 2-poligen lüfter und den jetzt an den 3f bauen willst (der einen 3-poligen stecker hat), dann musst du den stecker anpassen.
da du ja schon angst hast, den kabelbaum als ganzes da nicht reinzukriegen, würde ich im gegebenen fall (wenn der 3f-lüfter wirklich kaputt ist) auch wieder einen mit 3-poligem stecker verbauen.

lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen