vw teilemarkt

Bezüge in die Waschmaschine!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ahoihoi.

Meine Sitzbezüge sind ein wenig dreckig und Polsterreiniger habe ich schon viel zu oft verwendet.

Jetzt kam ich auf die "großartige" Idee, die Bezüge in die Waschmaschine zu prügeln. Ich weiß es klingt nicht sonderlich Klasse, aber deshalb wollte ich wissen, ob diese ihre Form behalten, oder nicht.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht!?



Handelt es sich um die Sitzbezüge von den Original-Sitzen oder um Sitzbezüge, welche nachträglich über die Sitze gezogen werden?


warum nich?ist doch auch bloß stoff also ich seh da überhaupt kein problem...hauptsache nicht zu heiß waschen...nich das de die nachher in nen bobby car machen kannst



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe meine komplette G40 sitze gehäutet und in die waschmachine geworfen,sehen aus wie neu machbar ist es !

    Lg Dan


    Hab ich auch gemacht. Rechne mit einer Arbeitszeit von ca. 4h. Sitze müssen komplett auseinandergebaut werden. Unter den Sitzbezügen sind diese noch mit Metallstangen im Schaumstoff eingehakt. Diese müssen auch noch gelöst werden. Danach werden die Stangen rausgezogen. Erst dann kann gewaschen werden.
    Verformen tuhen sich die Bezüge eigentlich nicht (Originalbezug), kann aber sein das so eine Naht etwas ausfranst. bei mir waren nachd em Waschen ganz viele Fäden auf der unterseite. Aber eigentlich ist das auch egal.

    Auf den Fotos siehst du einen polo XXL Bezug vom Schrottplatz frisch gewaschen. Da sind die Stangen die im Schaumstoff eingehakt sind.Diese müssen vor dem Waschen raus! Sonst zerreist der Bezug.

    Wenn noch Fragen zum Auseinanderbau sind, nur los

    Achso ganz wichtig, die Stangen nicht durcheinander bekommen. Ich saß ne Stunde dran um die richtige Stange zum bezug zurückzufinden


    17042010085.jpg
    17042010085.jpg
    17042010086.jpg
    17042010086.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Top Leute, danke! Dann geht das ja doch Sauber!

    Eine Anleitung zum Ausbau der Bezüge wäre sehr nett


    Also ich versuchs mal zu beschrieben. Hab leider keine weiteren Fotos parat.

    1.) Imbusschraube mit Hutmutter ganz vorne am Sitz lösen, damit der Sitz rausgezogen werden kann.

    2.) Plastikabdeckungen von den Laufschienen des Sitzes abmachen und Sitz nach hinten herausziehen. Dabei aufpassen das sich der Teppich nicht in der Schiene verklemmt.

    3.) Wenn der Sitz draußen ist, an der Seite diese Plastikabdeckungen beim Runden Rad für das Verstellen der Neigung der Rückenlehne abmachen. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher diese kleinen Plastikstife ganz durchdrücken. Dann kann auf beiden Seiten die Abdeckung entfernt werden. Aber vorsichtig, sonst brechen meißt auf der anderen Seite der Abdeckung diese Halterungen ab.

    4.) Auf beiden Seiten die Imbusschraube mit Flachkopf abschrauben, wo die Rückenlehne auf dem Sitz einrastet. Dort wo der Drehpunkt des Metalls der Rückenlehne auf dem Sitz ist, die Sicherungsbügel/Splinte mit einen Schlichtzschraubendreher herausdrücken.

    Die Plastikabdeckung vom Sitz mit Ablagefach abbauen indem vorn die Schraube rausgedreht wird. Dann kann sie in Richtung nach Vorn rausgezogen werden.

    5.) Die Lehne kann nun abgenommen werden, indem man erst die eine Seite aus der Führung wo der Splint drin war rausnimmt, danach die andere. Der Sitz ist nun geteilt.



    Jetzt gehts zum Sitz:

    1.1) Sitz umdrehen und auf der hinteren Seite den Draht der durch ein loh mit Metall gezogen ist mit einer Zange lösen.

    1.2) Links und Rechts in der mitte des Sitzes auf der Unetrseite zwei Metalnasen indem der Bezug eingerastet ist nach oben biegen und Bezug rausmachen.

    1.3) Vorn am Sitz sind zwei schwarze Plastikstöpsel drin um das Leder festzuhalten, diese mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln. Wenn sie kaputt gehen gibs für paar Cent Ersatz bei VW oder Schrottplatz.

    1.4) Nun kannst du mit einem Schlitzschraubendreher auf der hinteren Rückseite des Sitzes vorsichtig von der Seite diese schwarze Plastikschiene die im metall eingerastet ist raushebeln. Mit den händen ganz rausziehen.

    Sitz umdrehen und kann nun incl. des Schaumstoffes vom Gestell abgemacht werden. Bezug bis zu den Stangen hochmachen, danach vorsichtig das ganze Schaumstoff so zusammendrücken, dass die Stange vom Bezug aus dem Schaumstoff abgemacht werden kann. Dazu eine Zange benutzen. Weiter so mit allen anderen Stangen verfahren

    1.5) Bezug ist ab. Nun mit einer zange die Ösen von den Stangen leicht zusammendrücken und aus dem Bezug herausziehen. Am besten immer nur ein Sitz, damit nichts durcheinander kommt.

    Lehne:

    hier genauso vorgehen, wobei nur die beiden Plastikleisten die ineinander eingehakt sind mit einem Schraubenzieher von der Seite aufhebeln.
    Vorher den Anfassknopf zum klappen des Sitzes mit einem tuch bedecken und mit einer Rohrzange mit einem ordentlichen Ruck abziehen. Daunter die Abdeckung mit einer Schraube lösen.

    Bezug komplett nach oben ziehen, das ganze ist ziemlich Stramm. Wenn du oben angekommen bist, musst du die Führungen für die Kopfstütze von unten mit einer Zange zusammendrücken und nach oben ziehen. Sind die fast rausgezogen, stecken sie oben noch fest. Dann von oben mit der Zange zusammendrücken und rausnehmen Etwas schwer aber geht. Beide Führungen so rausziehen. Achja und eine Stange ist noch drin, die vorher abmachen.

    Dann am besten bei 40°C mit Weichspüler und Waschpulver für Baumwolle waschen.

    Die hinteren Sitze sind noch einfacher. einfach die Plastikschienen rausmachen und fertig, der Bezug ist ab.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich bedanke mich bei dir chemiefreak!


    polotreff.de
    #9 - 21.05.2010sitz polo 6n abdeckung verstellung lehne metallstange in waschmaschine waschmaschine bezug polo sitze waschen http://www.polotreff.de/forum/t/191654
    Antworten erstellen