vw teilemarkt

Hebebühne

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Hallo!
Hat jemand ein Bauanleitung für eine Hebebühne bzw weiß jemand wo ich sowas her bekomme?



Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

das esfertige gibt ist mir schon klar...es geht nur um folgendes und zwar ein bekannter von mir ist auf die idee gekommen sich eine hebebühne zu bauen...entwerde ne komplett oder eine für den Gabelstapler also das selbe prinzip wie bei einer 1säulen hebebühne..hab ihm zwar auch gesagt das es sinnvoller wäre sich eine für schmales geld zu kaufen anstatt eine zu bauen..allein schon wegen der sicherheit...aber nein der will bauen..und ich wollt halt mal wissen ob es sowas überhaupt gibt...ich selbst hab eine 2 Säulen hebebühne hab damals 800 euronen bezahlt (gebraucht) und das ding funzt super...



na wenn dein kumpel nen stapler hat kann der sich doch lange schlappen drauf machen un dann das auto damit anheben, da ist aber nur das problem wergen den wegkippen. da würd ich mir lieber eine für schmalles geld kaufen und gut ist. immer noch besser als sich da ihrgendwas selbr zu bauen. zum anderen muss sowas ja auch stabiel sein. nicht das der drunter ist und ihrgendwann gibt das ding dann mal nach. oder er besorgt sich eine portabele bühne ^^


Es gibt nur wenige Sachen, wo ich mir Sicher bin, dass ich sie mir nicht "einfachso" mal selber bauen werde ... eine davon is die Hebebühne.
Aber wenn ich mir in mancher Hobbywerke die Bühnen ansehe, dann taugt sogar mein Rangierheber mehr bei mehr Sicherheit
Wenns ned allzu hoch sein muss, geht eine hydraulische Scherenhubbühne auch; hat zwar einen besch** Wirkungsgrad aber ich stells mir sicherer vor als eine (auch selber gebastelte) mit (Schnecke bzw. Schrauben-)Welle. Außerdem Standsicherer wg. umfallen und Materialermüdung.
Er soll auf jeden Fall "Zähne" mit rein planen, auf die er "einklinken" kann, damit die Hubkrafteinheit wenn möglich nahezu Lastfrei ist im statischen Fall und ausserdem ein "Backup" da is, falls eine Schweissnaht reisst etc.

Sobald was reisst, Auto runter und eine KOMPLETT neue bauen, dann hat man nämlich bei Auslegung und/oder Fertigung was Grundlegendes falsch gemacht


So sollte man es nicht machen! Aber ging auf die schnelle nicht anders.


Schatz 111.jpg
Schatz 111.jpg

wenn deine gabel lang genug sind, sicht weit genug auseinanderschieben lassen und dein stapler schwer genug ist, hätt ich aus persönlicher sicht nix gegen diese notlösung einzuwenden


Zitat:

wenn deine gabel lang genug sind, sicht weit genug auseinanderschieben lassen und dein stapler schwer genug ist, hätt ich aus persönlicher sicht nix gegen diese notlösung einzuwenden




schlappen beim stapler drauf holz dazwischen das nichts rutschen kann und dann hoch damit

hab auf die art und weise meinen auspuff nachschwißen lassen und hab ich auch schon selber so gemacht. das einzigste was schlecht bei nem pkw ist das der schwerpunkt meistens vorne ist wo der motor ist. aber die beste wariante ist immer noch lieber etwas mehr geld auszugeben für eine bühne und die sicherheit ist da auch gegeben. der stapler hat auch leichte druckverluste mit der zeit und gibt dann nach. hab das bei mir damals gesehen. aber immer noch besser als das auto aufzubocken und dann sich drunter zu legen um ihrgendwas zu schweißen zb (habe damals meinen auspuff nur mit gas geschweißt gehabt). hauptsache ist das kein mensch zu schaden kommt.


gelöschtes Mitglied

    Dann brauchst du aus Sicherheitstechnischer Sicht aber noch nen Eurojobber, der die ganze Zeit aufm Stapler verweilt, zur Sicherheit! So will es das Gesetz

    Warum k.A., vielleicht das er noch hupt wenn das Teil kippt, falls es nicht laut genug kracht



    Zitat:

    Warum k.A., vielleicht das er noch hupt wenn das Teil kippt, falls es nicht laut genug kracht



    polotreff.de
    #11 - 08.06.2010zwei säulen hebebühne selber bauen hebebüne selber machen 2 säulen hebebühne bauen hebebühne selber bauen kfz kfz hebebühne selberbauen kfz hebebühne kaufen forum pkw hebebühne gebraucht kaufen pkw hebebühne selber bauen kfz hebebühn selber bauen prinzip 2-säulen hebebühne kfz-hebebühne gesetze stapler schwierig zum bauen modell polo hebebühne kfz mit hebebühne auf die seite legen hebebühne planen kfz hebebühne für pkw selber bauen scherenhubbühne kfz hebebühnen gebraucht bauanleitung hebebühne pkw bauanleitung für pkw hebebühne?
    Antworten erstellen