vw teilemarkt

Zündkerzenwechsel ich bekomme es einfach nicht hin!

Polokönig
  • Themenstarter

Hallo ich habe heute versucht meine zündkerzen zu wechseln,

ich habe den luffi kasten abgebaut und dann kam ich dran dann habe ich versucht mit dem normalen zündkerzenschlüssel die zündkerzen zu lösen und die saßen so bombenfest drin und ich habe sie auch nicht raus bekommen.


Und ausserdem kam man da kaum dran also nur ganz knapp sonst noch wer ne idee dazu?

Tipps etc.

M.f.g



gelöschtes Mitglied

    also grundsätzlich Kerzen im Kalten zustand wechseln!
    mmmmmh du kannst es versuchen mit miiiiiinimal Caramba (Roten schlauch verwenden) ein zwei tropfen auf den Kerzen zu sprühen(wo die schlüsselaufnahme ist oder daneben und einwirken lassen....
    dann nochmals versuchen im schlimmsten Fall reist dir die Kerze ab! hatte ich auch schon mal,also vorsichtig!

    Lg Dan


    gelöschtes Mitglied

      nimm kein kerzen schlüssel sondern nen vernünftigen nusskasten den lange verlängerung und 21 nuss drauf dan versuch mal



      mit welchem werkzeug arbeiest du denn?


      1/2 " Knarre sollte schon sein. vorsichtig mit grober gewallt^^

      also nur kurz (wie ein schlag) kurz andrehen. wenn du konstant mit gleicher kraft drehst, und oder mehr kraft anwendest, wird dir die kerze abbrechen. über die folgen unterhalten wir uns dann, wenn es doch passiert ist. die kerzen kommen danach handfest, bzw mit 23 Nm wieder rein.

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        joa genau kurz fest drehen minimal und dann lose drehen! aber im kalten Zustand!
        @Kove bei mir musst der Block erneuert werden da mein Cousin der spacken damals mir ne Kerze abgerissen hatte .....
        Ich weiss was das für ein aufwand ist



        Oder lass es Bei den dummen von ATU machen,wennse die Kerze abreissen,müssen se für Blechen und die drehen dir dann bestimmt kostenlos nen Kaffee an oder nen Twix...


        @polo_dan :

        warum habt ihr die kerze nicht von der unterseite ausgebohrt?


        gelöschtes Mitglied

          @ Kove,Haben wir damals versucht mit ausbohren bzw.mein cousin.."Der KFZ Profil-Mega-Trottel-Pillemann-Drecksau--Sack-Arschloch")
          Er meinte das wäre in 30min erledigt..
          Ja am Ar..... der Trottel hat so einen fetten Bohrer damals genommen,da konntest du keine Kerze mehr verschrauben,da das Gewinde weg war,ca 2cm und mm mehr hat der Tünnis weg gebohrt! Ich habe dem bald das Dingen auf die Fresse gehauen...Da konnte man nicht mehr retten!
          der hatte mir dann damals einen neuen/Gebrauchten besorgt und gut.... Ist zwar 12 Jahre her aber sowas vergisst man nie...
          Seit dem darf keiner an mein Auto,nur meine Freundin,wenn sie die Sitze mit Schokolade versaut hat um die dann zu reinigen


          ey sry, aber wenn man es nicht mal schafft die zündkerzen zu wechseln, dann sollte man in eine werkstatt gehen ...


          gelöschtes Mitglied

            @brauner ,wenn es auf mich bezogen war,wir waren inner Werkstatt und dann ist es passiert!



            dann hätte ich das geschrieben
            bezog und bezieht sich immernoch auf den themenstarter


            gelöschtes Mitglied

              ach so,dahte schon

              ja wenn es der Fall ist,das sie Knüppelhart angeballert sind,würde ich damit inner werkstatt fahren! Sicher ist ist und der Fall der Fälle wissen die was ambach ist...


              Also ich wechsel meine kerzen bei betriebswarmen motor, drehe dann die alten kerzen raus, und die neuen zur hälfte rein damit die sich ''anwärmen'' können.

              Danach handfest anziehen und glücklich sein

              wer jetzt sagt das is schwachsinn bei warmen motor etc. Ich berufe mich auf die aussage eines alten Volvo mechanikers der 40 jahre schon im dienst ist.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Volvo


                wo wir gerade bei schweden auto s sind..

                Der schwedische Porno Darsteller war doch Lasse Reinström


                wie witzig....

                Wie gesagt so mach ich es seid jahren und alle 30.000 fliegen meine kerzen eh raus. bis jetzt hatte ich mit meiner methode nie probleme.


                ist doch auch logisch!
                Warm = Ausdehnen
                Kalt = Zusammenziehen

                Ich kenn jetzt die Längenausdehnung von beiden Materialien nicht aber bei betriebstemperatur wäre es eigentlich logischer die kerzen zu wechseln, da sich der warme motorblock ausdehnt!

                Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe!


                gelöschtes Mitglied

                  Logisch hört es sich ja an,aber mal angenommen Betriebswarmer Motor dehnt sich,du schraubst die Kerzen raus und wartest 3-4std,dann hast sich ja der Block zusammen gezogen ,weil er sich dann abgekühlt hat,dann könnte man doch ganricht mehr die Kerzen reindrehen oder sehe ich das anders? Also denk ich mal es ist egal bei warm oder Kalt,Kerzen müssen gewechselt werden und schliesse mich Polotuner CL an alle 30.000km....


                  naja so sehr zieht er sich ja nicht zusammen dass die kerzen nicht mehr rein gehn! ist ja nur im "mü" bereich!
                  Wer weiss wie sehr die Kerzen vergammelt sind. Und vllt sind es genau diese paar mycrometer die die kerze braucht bis es knack macht und sie los ist!
                  Probieren geht über studieren....


                  Polokönig
                  • Themenstarter

                  was kostet das ca. in einer werkstatt und nein ich kann schon schrauben da ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker mache aber ich habe keinen bock da mit gewalt dran zu gehen dass es mir die scheiss kerze weghaut.


                  Gruß


                  Polokönig
                  • Themenstarter

                  so ich habe es heute hinbekommen und zwar habe ich noch ein efrage und zwar musste ich die kabel extrem knicken um da dran zu kommen, beim ersten anlassen lief die karre unrund danach noch mal alles gecheckt und dann lief er was kann das gewesen sein und musst ihr die kabel auch immer so knicken und wo sitzt die lambdasonde?


                  Gruß


                  Super Forum hier keine sau antwortet hier...


                  polotreff.de
                  #20 - 24.05.2010zündkerzenschlüssel polo6n21 mm
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen