vw teilemarkt

Spritzwand entfernen

<Blackline>
  • Themenstarter

Hallo

habe mir jetzt nen Polo 1 geholt und wollte da die Spritzwand raus nehmen wegen der Webervergaser anlage.

Jetzt zu meiner Frage was muss ich beachten wenn ich die raus nehmen will?

falls ihr was wisst wäre cool weil will mich da jetzt die nächste zeit mal drann setzten um den fertig zu machen bis nächstes Jahr.



Ich hab heut mim TÜV wegen der Sache gesprochen und der hat sich ziemlich quer gestellt...

Mich würde es auch interessieren, was man tun muss, damit das kein Theater mitm TÜV gibt.


domstrebe soll in der hinsicht als pflicht verbaut sein

koregiert mich falls nicht stimmt

so habs ich erfahren bei SLS



Also bei uns in berlin musst du zum TÜV / DEKRA fahren und E R S T dir die neue fahrgestellnr. in den holm " zum beispiel " einschlagen lassen bevor du die alte enfernen DARFST !
Am besten du fährst hin zum tüv-man deines vertrauen und klärst das vor ort mit denen ab, jeder will was anderes !


Die haben bei mir hauptsächlich wegen dem Heizlüfter rumgestresst. Gibts da irgendeine Lücke?


Wie schon geschrieben. Bei uns (Golf 2 seiner zeit) haben wir ERST die nummer neu eingeschlagen, dann zum Tüv Nord. Der hat die Nummer überprüft und mit Tüv Siegeln ( eingeschlagen ins Blech ) die neue Nummer begrenzt. Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde bei nem Polo 1 aber schon ne Domstrebe anbringen da die Spritzwand schon einiges abfängt denke ich, eine aus Stahl wäre empfehlenswert. Vieleicht ja sogar eine 3 Teilige die du auf Spannung drehen kannst. Soweit ich weiß sollte man Domstreben immer bei entlasteten Rädern ( also Hebebühne ) anbringen, damit sie später richtig auf Spannung hängt.

Ich kann mir nur vorstellen das der Tüv stress macht weil die Spritzwand als Trennung der Luft dient. Damit der Lüfterkasten immer frisch luft durch die Motorhaubenschlitze zieht. Ohne Spritzwand wirste wohl immer leicht warme Luft vom Motor haben und eben im Störfall z.b. auch Abgase oder Benzindämpfe!


Zitat:

Ich kann mir nur vorstellen das der Tüv stress macht weil die Spritzwand als Trennung der Luft dient. Damit der Lüfterkasten immer frisch luft durch die Motorhaubenschlitze zieht. Ohne Spritzwand wirste wohl immer leicht warme Luft vom Motor haben und eben im Störfall z.b. auch Abgase oder Benzindämpfe!


Richtig! genau so isses! ich war letzte woche beim Tüv-mann meines Vertrauens und hab ihn gefragt wegen Spritzwand entfernen.

also wie ihr das schon gesagt habt, eine Domstrebe ist absolut Pflicht, und die Fahrgestellnr. muss VORHER an einer festen Stelle des Fahrzeugs eingeschlagen werden. Außerdem muss man sich einen Frischluftkanal bauen, damit -wie 86c Freak bereits sagte- keine Luft aus dem Motorraum angesogen wird. Mir wurde außerdem noch gesagt dass ich mir ein Schreiben beim Straßenverkehrs-Amt wegen dem Umsetzen der Fahrgest.nr. aus Reparaturgründen besorgen muss.

Gruß
Philbert


<Blackline>
  • Themenstarter

ja eine domstrebe ist schon verbaut gewesen wo ich ihn gekauft habe.

mir geht es nur darum was ich noch alles verändern muss.

das mit der fahrgestellnummer umschlagen habe ich auch schon gehört das werde ich auch machen lassen bevor ich die rausnehme.

am besten tüv man fragen was mann noch alles beachten muss wegen herausnehmen


Also bei uns ist es so das der Tüv sich das erst gerne ansehen will und dann nen vermerk in den Fahrzeugbrief schreibt....danach kann man die Spritzwand raus trennen und den Teil mit der FIN an eine gut sichtbare Stelle schweißen...EVTL. wie bei Opel in den Einstieg des Beifahrers...

Domstrebe muss hierbei verbaut sein....

Ne belüftung für die Windschutzscheibe muss noch gegeben sein...dies ist aber auch mit kleineren Lüftern möglich als diese riesen dinger wie sie im Polo verbaut sind....



hast du ne Empfehlung für nen kleineren Lüfter? was könnte man denn da nehmen? ist denn ein Wärmetauscher also quasi die Heizung Tüv-relevant oder muss wirklich nur eine Lüftung für die frontscheibe gegeben sein?


Ich glaube das machen sie wie sie wollen, auf alle fälle muss ne beschlagene Scheibe frei werden. Warm wäre also warscheinlich besser. Mein Kumpel will seien gebläsekaste auch weg lassen und baut sich so 12V Lüfter ein, die heizen! Bei ebay wohl 17€ das stk oder so.


als ich mich mit dem tüver unterhalten hab, meinte der, man benötigt für den lüfter n gutachten, dass der auch bei temperaturen unter null genug luft fördert um ne gefrorene scheibe freizubekommen...


....Saisonkennzeichen.....


als ich das gesagt hab, hat der gute mann fast n raster bekommen von wegen man könnte in die papiere ja nicht reinschreiben, dass das fahrzeug nur im sommer bewegt werden darf und so...


Ich weiß ja nicht was der gute Mann im Winter macht aber ich benutze nen eiskratzer. Ja auch im Innenraum! Vor allem wie sollte den die Lüftung die Scheibe auftauen, dafür müsste ja der Motor laufen und daswäre Umweltverschmutzung!


gelöschtes Mitglied

    bei sandtler bekommt man so elektrische zuheizer... das wär ne alternative...mit der spritzwand wird schwierig.da die tüvjungs ja alle nen bisschen komisch geworden sind. soweit ich weiß muss das teil wo die nummer eingeschlagen ist beschädigt durch verunfallung oder brand oder sowas sein , damit sie dir die nummer überhaupt umschlagen.


    aaahhh; mir geht dieser feinscheißkram vom tüv grad einfach nur aufn keks ich mein bei gewissen dingen, haben die jungs ja recht, aber wenns dann nur noch so paragraphenreiter sind...

    was die mir schon alles über einzelabnahme vertickert haben...


    wie bekommt man die spritzwand denn am besten raus? flexen?


    heizung ist pflicht, steht in der StVZO drin §35c

    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

    mfg daniel


    Also ich habe meine Spritzwand auch entfernt. War aber vorher auch beim Tüv und hab mir die Fahrgestellnummer auf das Federbeindom einschlagen lassen und auch in die Papiere eintragen lassen.

    Mit der Heizung hat er sich erst auch angestellt von wegen Benzin oder Abgasdämpfe die dann evtl in den Innenraum gelangen könnten.

    Da hatte ich gesagt Heizung fliegt auch raus

    Der Prüfer dann nur das man eine Heizung/Gebläse haben muss!

    Habe ihn dann etwas beruhigt und gesagt das ich mir ein Gebläse für innen bauen werde auch eins was heizen kann.

    Dann hat er gesagt OK ich trage Dir die Nummer erstmal um und wenn das Auto dann zur Abnahme irgendwann mal kommt muß ich mir deine Belüftung aber mal genauer angucken.

    Dabei is es bis jetzt auch geblieben.

    Wichtig auf jedenfall... Fahrgestellnummer erst umtragen lassen und dann die Spritzwand raus!

    Ein Kollege hat das mal umgekehrt gemacht. Spritzwand raus und mit der Fahrgestellnummer unterm Arm zum Tüv und gesagt mach mal.

    Der Tüv nur


    Nach jeder Menge Stress und Aufwand hat er es dann doch gemacht.
    Könnt ja jeder mit ner Fahrgestellnummer unterm Arm kommen z.B. von einem geklauten Auto oder so.
    Naja die Geschichte ist jedenfalls auch schon bestimmt 10 Jahre her da war das auch noch nicht so Streng mit Tüv.
    Jedenfalls hat mein Kumpel auch gesagt das er den Stress nicht nocheinmal haben will.

    Also erst umtragen dann die Flex raus und alles wird gut




    ich hab n pc lüfter
    und keine heizung


    Ja so in der Art wollt ich auch was verbauen


    polotreff.de
    #23 - 21.05.2011polo lüfterkasten abmontieren polo 2f spritzwand entfernen spritzwand entfernen polo tüv spritzwand entfernt golf 3 spritzwand enfernen polo spritzwand lüftung golf 1 spritzwand entfernen spritzwand vw polo 86c vw polo 9n motorraum spritzwand spritzwand entfernen lüftung polo 9n3 spritzwand vw polo spritzwand polo spritzwand spritzwand entfernen polo 86c wie spritzwand raus vw polo spritzwand entfernen tüv spritzwand lüftung tüvrelevant? polo 2 spritzwand raus nehmen nummer umschlagen http://www.polotreff.de/forum/t/191825
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen