vw teilemarkt

Teile von PY an AAU

Marushin89
  • Themenstarter

Hey,
ich weiss das klingt jetzt komisch, aber ich weiss gerade keine andere möglichkeit. Werde meinen PY Motor rausschmeißen und mir einen AAU vorerst reinbauen. Jetzt würde ich gern mal wissen ob ich ein paar Teile von dem PY Motor, als Tuning bei dem AAU Motor verbauen kann.



Ich denke mal das du schon deinen grund dafür haben tust. sei es ein defekter glader oder etc.

also ich würde auf jedenfall die auspuffanlage mitnehmen samt krümmer usw, die nockenwelle übernehmen, das getriebe natürlich auch, mir nen chip für den neuen motor, ne 1,8 liter einspritzeinheit holen, dazu vom diesel irgendwo auf dem schrottplatz den luftfilterkasten. eventuell mal das steuergerät anpassen lassen. die benzinpumpe behalten wegen der förderleistung.


Ich würde dir raten, weder die Nocke noch das Getriebe an einem 45PS Motor zu fahren, bringt nur Nachteile.

MfG



Zitat:

Ich würde dir raten, weder die Nocke noch das Getriebe an einem 45PS Motor zu fahren, bringt nur Nachteile.

MfG


das geht odch so wieso nicht g40getriebe an ein aau dranzubauen oder doch weil
45ps-55ps is gleich das get und
gt-g40 ist doch ganz anders gebaut sind 2verschiedene typen von bauten her oder net


@ttmboy, gehen tut das schon, macht nur keinen Sinn.

MfG


Zitat:

@ttmboy, gehen tut das schon, macht nur keinen Sinn.

MfG


achso weil ich hate ja gehört das die fox-cl gleich sind und die gt-g40 gleich sind und das die teile von fox-cl nicht an den gt-g40passen,aber das müsstest du ja auch wissen leute labern echt viel die nur bisschen ahnung haben,jetz nichts gegen dich ich meine meine kollegen und so


@ttmboy, so was gibt es immer wieder.
Wenn du dich für das Teham weiter interessierst, über die Suche, wirst du einiges finden.

Mit den Stichworten ATV/ G40 Getriebe, Nockenwelle PY solltest du reichlich zu lesen bekommen, gilt auch für den Themenstarter.

MfG


Zitat:

@ttmboy, so was gibt es immer wieder.
Wenn du dich für das Teham weiter interessierst, über die Suche, wirst du einiges finden.

Mit den Stichworten ATV/ G40 Getriebe, Nockenwelle PY solltest du reichlich zu lesen bekommen, gilt auch für den Themenstarter.

MfG


danke für die information werde ich mi merken und ma gut durchlesen und versuchen es zu kapieren


Halbwissen und unbegründete Antworten

Nockenwelle vom G40 passt zwar rein. Wird aber beschissen laufen weil sie Asymetrisch ist.
G40 Getriebe passt, kannst auch fahren, wirst aber Beschläunigung verlieren, weil es für die 45PS einfach viiiiiiiiel zu lang übersetzt ist. Dafür wirst noch den einen oder anderen halben Liter Sprit einsparen können

Benzinpumpe behalten wegen der Förderleistung? Meinst der AAU brauch genausoviel durchlass wien PY?
Ok, unnötig sie zu tauschen wäre es, weil laufen wird er so oder so. Zumal es nur 2 versch. Pumpen gibt. AAU/AAV etc und 3F/g40. welche der NZ drin hat bin ich mir nicht sicher.

Und nen AAU aufzumöbeln ist noch sinnfreier als nen AAV. Das war aber nicht die Frage des Erstellers.

Passen tut Fahrwerkstechnisch alles. Bremsen, Achsen Fahrwerk...

Motortechnisch lediglich die Pumpe und Getriebe Anlasser etc. behaupte selbst die Zündspule ist anders (da lege ich mich nicht drauf fest)
Kupplung auch, macht aber keinen Sinn, weil die ist beim G40 auch etwas größer im Durchmesser, logischerweise auch das Schwungrad. Und wenn du da noch mehr Masse hast was in Schwung gebracht werden muss...dann kannst dir gleich nochn Loch in den Fußraum schneiden und aká Feuerstein deinem Motor bissi "helfen"

LG Sascha



Marushin89
  • Themenstarter

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe hier noch einen Polo 86 Steilheck stehen den ich dafür ausschlachte. Bei dem wäre alles dabei. Also den AAU Motor am besten so lassen wie er ist?!. Wie war das jetzt mit der Auspuffanlage?. Kann ich die vom G40 weiter verwenden?.

Zu den Gründen warum ich das tue. Habe das Auto noch nicht lange. Dann kam der 1. Motorschaden. Habe mir dann einen neuen Motor (PY) besorgt und der ist jetzt anscheint auch wieder fratze. Da ich nun leider das Geld nicht mehr überhabe und ein Auto brauch das mich von A nach B bringt kommt erstmal der PY Motor raus.

Mal noch ne andere Frage. Wie ist das mit dem Eintragen?. Der Polo ist ein Ex 55ps und auf G40 umgetragen. Muss ich den 45ps Motor dann auch wieder Eintragen?

Danke schonmal.


also bei mir hat die nockenwelle keine schlechten nachteil gebracht hatte aber wie gesagt auch eine andere einspritzeinheit drauf.
was ich aber schrieb, dazu hatte ich auch die benzinpumpe gebraucht.
das zum gefählichen halbwissen.
Mann leute solche aussagen zu tätigen, erst lesen dann schreiben...
war nur ein vorschlag.

naja gut aber wenn er jetzt geld sparen will kann er das getriebe nehmen damit er weniger verbraucht. klar wird er im anzug langsamer als ein 4 gang aber auf jedenfall auch sparsamer.


Marushin89
  • Themenstarter

Ach Spritt spaaren .....soweit ist es noch nicht. Ne fahre eh nur kurz Strecken. Da brauche ich keine Längeres Getriebe. Setze eher auf beschleunigung^^


dann schön das 4 gang beibehalten denn die sind für beschleunigung am besten


Abgasanlage kannst weiter verwenden unter berücksichtigung, dass du den G Krümmer dranschraubstvon vonwegen durchmesser!

Weshalb schmeißt den Motor denn raus?


Marushin89
  • Themenstarter

Komme mit dem Geld einfach nicht mehr hin. Bin noch in der Ausbildung und da mir jetzt der zweite Motor wieder probleme macht, schraube ich ihn erstmal raus, mache den Motor nach und nach wieder richtig fertig. So lange fahre ich halt wieder 45ps .

Kann mir denn noch jemand sagen wie das mit dem Eintragen ist?....von wegen ex 55ps karosse und so.


Wenn du die Bremsanlage Fahrwerk usw usw behälst also vom leistungstärkeren Fzg dann wird das eintragen weniger das Problem, eher wir es das Problem bei der Versicherung da ggfl. das Fzg nicht umgeschlüsselt wird zahlst weiter die versicherung für den G oder den 55PS'er!


Marushin89
  • Themenstarter

Zahle die für 55ps weiter...aber ist ja nicht lange dann kommt der G wieder rein. Mal ne andere Frage.......Was ist mit der Pedalerie....?...kann ich die so drin lassen wie sie ist?


Zitat:

Was ist mit der Pedalerie....?...kann ich die so drin lassen wie sie ist?
Gaspedal kann auf jeden Fall drin bleiben; Bremspedal gibt es wohl verschiedene Versionen, die auf die unterschiedlichen BKVs abgestimmt sind - wenn Du den nicht wechselst, kann auch das Pedal drin bleiben. Kupplungspedal gibt's mit und ohne Feder - meines Wissens wird das mit Feder mit dem manuell nachstellbaren Zug verwendet; also auch hier nicht unbedingt Wechselbedarf.


was Leistung bringen könnte, wäre der Kopf, da die Kanäle beim AAU wirklich sehr klein sind.
um die letzten Missverständnisse auszuräumen.
Pedalerie kann wie gesagt weiter benutzt werden.
Kupplung ist zwar 10mm größer, Schwungscheibe ist allerdings gleich und somit nicht mehr Masse, solltest du also keine haben für den AAU, kannst du deine alte Kuplung ruhig weiter benutzen, unter der Vorraussetzung das die Schwungscheibe am AAU noch nicht eingelaufen ist.
und falls du noch einen PY suchst, ich habe hier einen definitv funktionierenden rumliegen


Marushin89
  • Themenstarter

Danke für die Hilfe. Falls irgendwas nicht passt habe ich alle Teile vom AAU hier. Da ich hier noch einen alten Polo habe, den ich schlachte.
Ja muss mal schauen was nun sache am G40 Motor ist. Vieleicht ist es ja nichts wildes. Ich denke aber auch das er nen knax im Kabelbaum hat.

mfg


würd eher nen polo für 400 euro oder so mit nem jahr tüv kaufen und in der zeit deinen g startklar machen ; )

alles andere halt ich für bescheuert.


gelöschtes Mitglied

    hallo,
    finde das sure! recht hat. der umbau ist zuviel arbeit


    Marushin89
    • Themenstarter

    Es ist garnicht so viel arbeit.....wenn man das zu 2. macht ist das ruck zuck getauscht. Was soll ich mit nem anderen ranzigen Polo?. Es ist Sommer da will ich meine Karosse auch mal ein wenig zeigen. Ausserdem müsste ich dann wieder den G abmelden und den neuen anmelden. Kostet auch alles wieder Geld das ich zur zeit nicht habe. Der Umbau kostet mich so gut wie keinen Cent.


    n winterauto brauchste doch sowieso oder nicht?


    Marushin89
    • Themenstarter

    Ne, das ist eigentlich meine Altagskutsche . Aber denke mal ende des Jahes ändert sich das. Dann kommen die größeren projekte an dem Polo und dann muss ein Altagsauto her.
    http://www.polotreff.de/forum/t/18...71,2#p1441665


    Marushin89
    • Themenstarter

    So, der Umbau ist vollendet. Habe nur leider nun 2 Probleme^^. Er verliert Öl an der Riemen seite. Die ganze abdeckung von dem Riemen ist voll gesprizt. Da haben wir dir ursache aber schon gefunden. Ist der Simmerring der KW.
    Nun das zweite Prob. Er Stinkt höllisch nach Benzin. Das Öl, das er verliert stinkt auch sehr stark nach Benzin. Kann es vieleicht an der Benzinpumpe liegen?

    mfg


    Zitat:

    Nun das zweite Prob. Er Stinkt höllisch nach Benzin. Das Öl, das er verliert stinkt auch sehr stark nach Benzin. Kann es vieleicht an der Benzinpumpe liegen?


    oder an dne kabeln oder leitung ?und und und,,,


    polotreff.de
    #28 - 23.06.2010aau mit py nockenwelle
    Antworten erstellen